User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #7076
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Moebius ist vom durchschnittlichen FB Comic (sofern es sowas überhaupt gibt) meilenweit entfernt. Das ist eine eigene Welt. Als Einstieg sicherlich komplett ungeeignet.

  2. #7077
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.314
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man fragt sich wie das vor über 30 Jahren war, als man als Junger Erwachsener den Incal in die Finger bekommen, erstmal Band 1-4, völlig begeistert und fasziniert und mit Band 5-6 völlig zufrieden das Runde Finale genossen hat und sich dann das Gefühl einstellte was total außergewöhnliches, großartiges gelesen zu haben. Diese Momente die sich zum Glück noch mehrfach eingestellt haben, machten mich zum Fan und brannten diese Werke für immer ins Gehirn ein.
    Im Prinzip war das die Leidenschaft, zwischen dem vielen Guten bis OK Material, solche Meisterwerke wieder zu entdecken.
    Indianischer Sommer, Blueberry, Vogel der Zeit, die 7 Leben des Falken, Die Reise ans Ende der Welt, Corben, Will Eisner …

    Bei Corto konnte ich mich auch an die zähen langen Stunden erinnern bis ich mit allen Bänden durch war und nur wenige Storys mich in ein großes Abenteuer Gefühl erinnert haben, vielleicht hab ich mir das auch nur gewünscht und vorgemacht das es so ist. Die Zeichnungen begeistern mich bis Heute und Die Schweizer waren der Höhepunkt des gar nichts mehr verstehen.
    Geändert von jellyman71 (17.05.2022 um 18:49 Uhr)

  3. #7078
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zwar nicht der Incal, aber "Die Gärten von Edena" (davon kannte ich schon die ersten Seiten aus "Moxxito") und "Arzach" gehörten zu den allerersten Erwachsenencomics, die ich überhaupt gelesen (und gekauft) habe. Vorher kannte ich im Wesentlichen, was Albenserien anging, nur FB-Kindercomics und Batman & Co. (damals im Albenformat bei Norbert Hethke, R.I.P.). Canardo, Moebius, dann tastächlich auch der Indianische Sommer und ein paar andere, waren eine echte Offenbarung. Vom Incal hatte ich tatsächlich lange nur Band 1 (und etwas später Band 6, fragt nicht). Komplett und in der richtigen Reihenfolge habe ich den dann erst noch mal zehn Jahre später gelesen - und dann neulich noch mal in der NL-Schwarzweißausgabe. Hat für mich nix von seiner Faszination verloren.

    Vogel der Zeit und Reise ans Ende der Welt kamen bei mir auch erst später, Sambre müsste man hier noch dazu zählen, die jeweils ersten Zyklen sind auch ganz große Klassiker. Und Eisner und Corto/Pratt habe ich im Grunde erst vor kurzem entdeckt. Wenn man bedenkt, dass alle diese Serien damals bei Carlsen erschienen, merkt man erstmal, welche unschätzbare Bedeutung der Verlag und Andreas Knigge für die Etablierung des Erwachsenencomics in Deutschland hatten.

  4. #7079
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein paar Meinungen zu US Comics:

    Kidd, Taylor: Batman - Bauwerke des Todes, Panini 2013 (DC Premium 83)



    Das Buch fiel mir durch die ungewohnten Zeichnungen mit Bleistift oder Holzstiften auf. Das sieht zunächst schonmal gut aus und gefällt allein dadurch, dass dies nicht alltäglich ist. Der Zeichner bekommt dies auch bei ruhigen Szenen oder Gebäuden gut hin; Actionszenen sehen aber teilweise eher lächerlich aus, siehe zB im Foto oben rechts.
    Die Story selbst hat eine interessante Grundprämisse - ist in der Ausführung aber leider unterdurchschnittlich und nicht besonders spannend. Was der Joker hier macht, ist mir bis zum Schluß nicht klar geworden.
    Insgesammt daher kein totaler Murks aber auch keine Empfehlung.


    Azzarello, Bermejo: Lex Luthor: Mann aus Stahl, Eaglemoss DC Graphic novel collection #15




    Bevor sich das Autorn/Zeichnerduo dem Joker widmeten, kam erstmal Supermans Gegenpart Lex Luthor drann. Die komplette Story ist aus dessen Blickwinkel geschrieben und es wird anschaulich dargestellt, woher sein Hass auf den Stählernen kommt. Dieser spielt hier nicht die ganz große Rolle, sondern ist nur ab und an zu sehen. Das ganze ist spannend und in tollen Bildern erzählt. Anders als beim Joker ist hier der Zeichenstil durchgänig und macht Spaß. Kolorierung ist ebenso stimmungsvoll.
    Hat mir hervorragend gefallen (besser als Joker und Damned) und kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Azzarello, Bermejo: Joker, Eaglemoss Batman Graphic novel collection #10



    Das Machwerk dreht sich um Batmans größten Widersacher und ist aus der Sicht eines seiner Handlanger geschrieben. Die Story ist ganz gut, wenn auch nicht bahnbrechend. Nicht so toll fand' ich die häufigen Stilwechsel in den Zeichnungen. Sie schwanken zwischen sehr geil und äußerst krakelig, was mir vor allem bei Gesichtern missfiel.
    Insgesammt nicht schlecht, aber für mich auch nicht so stark, wie es häufig beschrieben wird. Sowohl bei Story als auch Zeichnungen für mich hinter Lex Luthor.


    Azzarello, Bermejo: Batman Damned, Panini



    Hier ist unsere Fledermaus etwas von der Rolle und versucht, herauszufinden, was passiert ist. Dabei nutzt die Handlung auch gerne übernatürliche Elemente. Das ganze empfand' ich teils auch etwas verschwurbelt. So richtig begeistern konnte mich das Machwerk nicht. Am Ende wird das ganze mit der Handlung aus Joker zusammengeführt.
    Der Zeichenstil ist hier im Gegensatz zu Joker durchgängig und recht düster. Durch das hier von Panini benutzte sehr große Format hatte ich öfter das Gefühl, dass mit Computertexturen gearbeitet wird.
    Von den drei hier angerissenen Werken des Autoren/Zeichnerduos für mich das schwächste und auch eins, das ich nicht empfehlen würde.

  5. #7080
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Indianischer Sommer, Blueberry, Vogel der Zeit, die 7 Leben des Falken, Die Reise ans Ende der Welt, Corben, Will Eisner …
    .
    Blueberry, die grossen Edelwestern, das war mein Highlight in den 80ern.

    Anfang der 90er kam dann Maus. Bis heute ein Meisterwerk.

    Corben ist bis heute nicht meins. Quäle mich übrigens gerade durch Exterminator 17 von Finix. Definitiv nicht meins…..

  6. #7081
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    ...

    Azzarello, Bermejo: Joker, Eaglemoss Batman Graphic novel collection #10



    Das Machwerk dreht sich um Batmans größten Widersacher und ist aus der Sicht eines seiner Handlanger geschrieben. Die Story ist ganz gut, wenn auch nicht bahnbrechend. Nicht so toll fand' ich die häufigen Stilwechsel in den Zeichnungen. Sie schwanken zwischen sehr geil und äußerst krakelig, was mir vor allem bei Gesichtern missfiel.
    Insgesammt nicht schlecht, aber für mich auch nicht so stark, wie es häufig beschrieben wird. Sowohl bei Story als auch Zeichnungen für mich hinter Lex Luthor.

    ...
    Hab ich die Tage auch gelesen und fand ich grandios!

    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    ... Quäle mich übrigens gerade durch Exterminator 17 von Finix. Definitiv nicht meins…..
    Da bin ich ja mal gespannt, den hab ich auch noch hier. Mochtest Du Bilal bislang?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7082
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

    Da bin ich ja mal gespannt, den hab ich auch noch hier. Mochtest Du Bilal bislang?
    Ist mein erster Kontakt mit Bilal und zusammengefasst ist das Werk ein typischer intellektueller SiFi-Comic. Für den ich schon wieder mal von zu schlichtem Gemüt bin
    Geändert von Largo Beutlin (18.05.2022 um 12:55 Uhr)

  8. #7083
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, OK. Danke für Deine Einschätzung, klingt erstmal nach einem typischen Bilal. Dann bin ich ein wenig beruhigt, denn seine Arbeiten mit Christin (Fins de Siecle und Legenden der Gegenwart) fand ich gut bis sehr gut und Alexander Nikopol herausragend. Dann könnte das auch weiterhin für mich passen, habe Exterminator 17 und Monster noch auf dem Lese-K2.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #7084
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Spaß damit, meine Ausgabe steht ab sofort günstig zum Verkauf. Bei Interesse einfach eine PN :-)

  10. #7085
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wer sind diese Leute? Keine Ahnung, sicher nicht so bekannt wie Moebius und John Difool aka Der Incal, sein bestes Werk, das er als Moebius gezeichnet hat
    Pardon, ich weiß nicht ob du hier (zurecht) meine unspezifische und lapidare Formulierung bemängelst oder damit sagen willst dass der Comic nicht in die Kategorie gehört.
    Mir ist hier im Forum aufgefallen dass er sehr beliebt ist, zudem liefern Suchmaschinen bei entsprechenden Anfragen ähnliche Resultate.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Inhaltlich reicht da von der Komplexität wie vom Wahnsinn für mich als einziger US-Comic höchstens The Dark Knight Returns ran.
    Ich mag aus Amerika lieber andere Sachen wie z.B. Love & Rockets, wo die Frauen nicht alle anschaffen gehen und es keine Bazooka Joe großen Panels gibt.
    Und als SF Epos fand ich Metabarons weitaus spannender, wobei der "Humor" bei Incal mich halt auch so gestört hat das mein restlicher Genuß der Geschichte dadurch schwer getrübt wurde. Optisch war es schon klasse, gar keine Frage.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ja, der Retter des Universums ist in voller Absicht kein Held, sondern ein Volltrottel, der eigentlich nur an Whisky, Drogen und Huren interessiert ist (und dann aber doch die wahre, reine Liebe erlebt). Wer wäre dir als Held in so einer Geschichte lieber gewesen, ein Langweiler wie Luke Skywalker?
    Gegenfrage: Würde dir Star Wars besser gefallen mit Matze Knoop oder Atze Schröder in der Hauptrolle ?
    Und mich würde wirklich mal interessieren was denn in Incal Gags waren die du witzig fandest.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und nein, nicht alle FB-Comics enthalten Comedy. Das wäre ja genauso ein Vorurteil, als wenn ich sagte, alle US-Comics enthielten Superhelden oder alle Mangas Figuren mit großen Augen .
    Hab ja geschrieben dass ich einem Vorurteilen erlegen bin, arbeite mittlerweile aktiv dagegen an und erfreue mich dabei auch insbesondere der Werke Trondheims!

  11. #7086
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment Mal, John Difool ist aber viel eher Mario Barth als Matze Knoop oder Atze Schröder. Nicht. Was für dämliche Vergleiche, sorry, kann's nicht freundlicher sagen.

  12. #7087
    451858164354
    Gast
    Wer sind diese ganzen Leute?

  13. #7088
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Ist mein erster Kontakt mit Bilal und zusammengefasst ist das Werk ein typischer intellektueller SiFi-Comic. Für den ich schon wieder mal von zu schlichtem Gemüt bin
    Von Enki Bilal habe ich "Partie de Chasse", welche sogar meiner Mutter, die sich sonst nicht für Comics interessiert, sehr gut gefallen hat. Nach deiner Selbsteinschätzung wird das nicht dein Ding sein.

  14. #7089
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, aber Exterminator 17 hat mich wie gesagt nicht überzeugt

  15. #7090
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Pardon, ich weiß nicht ob du hier (zurecht) meine unspezifische und lapidare Formulierung bemängelst oder damit sagen willst dass der Comic nicht in die Kategorie gehört.
    Ich meinte diese vermutlich amerikanischen Künstler oder Figuren, die du in deinem letzten Beitrag erwähntest.

    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Würde dir Star Wars besser gefallen mit Matze Knoop oder Atze Schröder in der Hauptrolle ?
    Und mich würde wirklich mal interessieren was denn in Incal Gags waren die du witzig fandest.
    Nein, aber Han Solo und Lando Calrissian haben mich schon immer mehr angesprochen als Luke Skywalker und die hatten ja auch immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. An einzelne Gags kann ich mich jetzt beim Incal nicht mehr erinnern, aber er hatte schon einen guten Humor, ich denke nur die tumben Monster. Ach doch, einer fällt mir ein: "Der letzte Protovater war ein Papagei, deshalb sahen wir Berks alle aus wie er." Die absurde Erklärung dafür, dass die Aliens wie übergroße Papagaien aussehen, ist, dass es ein Papagei war, der den Wettkampf gewann und die Protokönigin befruchten durfte. Wenn das nicht lustig ist...

    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Hab ja geschrieben dass ich einem Vorurteilen erlegen bin, arbeite mittlerweile aktiv dagegen an und erfreue mich dabei auch insbesondere der Werke Trondheims!
    Die sind natürlich eher ungeeignet, wenn du Comics ohne Comedy suchst, aber sonst natürlich super. Wenn du mal einen FB-Comic lesen willst, der auch zu den besten gehört, aber absolut keinerlei Humor hat, würde ich Sambre (insbesondere den ersten Zyklus) empfehlen.

  16. #7091
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Azzarello, Bermejo: Joker, Eaglemoss Batman Graphic novel collection #10



    Das Machwerk dreht sich um Batmans größten Widersacher und ist aus der Sicht eines seiner Handlanger geschrieben. Die Story ist ganz gut, wenn auch nicht bahnbrechend. Nicht so toll fand' ich die häufigen Stilwechsel in den Zeichnungen. Sie schwanken zwischen sehr geil und äußerst krakelig, was mir vor allem bei Gesichtern missfiel.
    Insgesammt nicht schlecht, aber für mich auch nicht so stark, wie es häufig beschrieben wird. Sowohl bei Story als auch Zeichnungen für mich hinter Lex Luthor.
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Hab ich die Tage auch gelesen und fand ich grandios!
    Von allen Batman-Sachen aus der Morrison-Ära, die ich bisher gelesen habe, war dieser Band für mich wohl das Highlight schlechthin - also bis jetzt.
    Der Joker orientiert sich natürlich klar an der Nolan-Film-Vorlage und übertrifft diese in meinen Augen sogar nochmal. Und auch die übrigen, kürzeren Auftritte von anderen Schurken in diesem Band, sind richtig klasse. Vor allem ihre realistische Interpretation. Die Typen in dem Buch sind so kaputt, dass einem regelrecht Angst und Bange wird, wenn man sich als Leser vorstellt, solchen Gestalten im wahren Leben zu begegnen. Grandios! - trifft es wirklich gut.
    Sehr clever auch die Idee von Azzarello, die Geschichte nur indirekt aus der Perspektive des Handlangers zu erzählen. Wodurch der Joker auch weiterhin diese unberechenbare und geheimnisvolle Aura behält. (Meiner Meinung nach funktioniert der Joker genau deswegen so gut, weil man ihn einfach nicht rational erklären kann. Und anbei: Aus dem gleichen Grund fand ich - mitunter - auch den Joker-Kinofilm ziemlich enttäuschend, weil man dort genau das versucht hat: eine rationale Erklärung zu liefern.)
    Der einzige, kleine Kritikpunkt, den ich hier hätte: Ich fand die Story etwas übertrieben gewalttätig.

    Zumindest an einer ganz bestimmten Stelle.


  17. #7092
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Der Joker orientiert sich natürlich klar an der Nolan-Film-Vorlage
    Erste Designs von Bermejo sind bereits von 2005 (kommt in Lex Luthor: Man of Steel vor). Die GN und der Film kamen beide 2008 raus.

    Wer da wen inspiriert hat kann man z.B. auch hier nachlesen

  18. #7093
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich nur ein Zufall? Kann man ja kaum glauben, wenn man allein die optische Ähnlichkeit betrachtet. Der Joker in "Lex Luthor: Man of Steel" sieht meiner Meinung nach auch noch etwas anders aus.
    Aber naja, wenn Bermejo das sagt, wird es wohl so sein.

  19. #7094
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bermejos Design ist von 2005, Ledger ging wohl ca. 2006 (?) zum Casting...

    Der BOF-link von 2005 (in dem obigen Beitrag geht der ins nichts)

    und ein noch ein Beitrag von 2019 zu dem Thema.

    This is a question I’ve always wondered. 14 years ago, you drew for BOF a picture of Two-Face and Joker, your versions. And it just so happens Heath Ledger’s Joker resembled yours pretty close. Was there ever any talks from studios or anything to you?

    No, never. There’s no communication between the studio and us. There was no communication at the time. I had no idea what they were doing. If they had an idea of what I was doing, that was never made clear to me. That’s one of those things I get asked all the time and the unfortunate answer is I was doing my thing and they were doing their thing, so whatever ya know. All I know is mine predates theirs.
    Geändert von #churchi (19.05.2022 um 22:20 Uhr)

  20. #7095
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi

    "The morphic fields of social groups connect together members of the group even when they are many miles apart, and provide channels of communication through which organisms can stay in touch at a distance. They help provide an explanation for telepathy. There is now good evidence that many species of animals are telepathic, and telepathy seems to be a normal means of animal communication, as discussed in my book Dogs That Know When Their Owners are Coming Home. Telepathy is normal not paranormal, natural not supernatural, and is also common between people, especially people who know each other well." - Rupert Sheldrake

    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  21. #7096
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    ...oder so

  22. #7097
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adele Blanc-Sec (Sammelband 1)



    Ich bin seit jeher Ägyptenfan und schaue fast alles was irgendwie mit dem faszinierenden Reich der Pharaonen zusammenhängt. So auch vor einigen Jahren den von Luc Besson produzierten Streifen Adele und das Geheimnis des Pharaos, der mir und meiner Gattin recht gut gefiel. Das etwas abstruse, schräge und verzwickte Abenteuer mit der charmanten und resoluten Heldin sowie den witzig eingebundenen fantastischen Elementen war sicher kein Meilenstein, doch auf alle Fälle ein sehr unterhaltsamer Streifen mit einer klassischen Unbeschwertheit wie man sie heutzutage im Kino nur noch selten erlebt. Davon, dass das alles auf einer Comicreihe basiert wusste ich damals noch nichts.


    Umso überraschter war ich, als der Schreiber & Leser Verlag vergangenes Jahr eine Adele-Gesamtausgabe ankündigte. Da musste ich erstmal fragen, ob diese Comics irgendwie mit dem Film zusammenhängen und siehe da, das wurde bejaht. Von Tardi hatte ich noch nie etwas gelesen, doch als die Edition Moderne fast zeitgleich einen Burma-Band ankündigte war der Künstler plötzlich mal wieder in aller Munde. Seine Arbeiten über Kriegsgefangenschaft im zweiten Weltkrieg sollen ja auch äußerst lesenswert sein. Doch erstmal kennenlernen und schauen, ob Tardi überhaupt was für mich ist, zu diesem Zweck gab es also den Sammelband 1 von Adele, welcher die ersten drei Alben der Reihe enthält.


    In aller Kürze: Ich habe mich wunderbar amüsiert und nahezu perfekt unterhalten gefühlt. Wunderbar verschachtelte Fälle voller Täuschung und Gegentäuschung, in denen es drunter und drüber geht, weil den Akteuren fast immer entscheidende Schlüsselinformationen fehlen und deshalb vollkommen falsche Schlüsse gezogen werden. Da geht es um Raub, Mord, mysteriöse Untergrundorganisationen mit okkulter Dämonenverehrung und dergleichen. Dazu gesellen sich übernatürliche Elemente wie Gedankenkontrolle, zum Leben erwachende Museumsstücke und Science-Fiction-Anteile wie tödliche Roboter oder wiedererweckte Urzeitmenschen.


    Angefüllt mit einer Armee an verschrobenen Charakteren folgen wir Adele durch ihre abstrusen Fälle und Abenteuer, stets an der Grenze zum Absurden, absolut over the top und richtig schön pulpig. Garniert wird dieses Konglomerat mit total überdrehtem Witz. Das ist die Art von Humor in der die Heldin bei einer Verfolgungsjagd von finsteren Gesellen in dunklen Anzügen verfolgt wird, die wiederum ihrerseits von finsteren Gesellen in dunklen Anzügen verfolgt werden – und keiner weiß so wirklich warum – bzw. sind die Gründe dafür oft die Falschen. Herrlich.


    Ich muss ja sagen, dass mir das Artwork von Fotos und Screenshots erstmal gar nicht so zugesagt hat, aber als ich erstmal am Lesen und Betrachten war wurde ich von Seite zu Seite begeisterter. Viel detaillierter als man auf den ersten Blick vermuten möchte und enorm stimmungsvoll, während gleichzeitig der überdrehte Humor perfekt unterstützt wird. Wirklich eine Freude anzuschauen, genauso wie den haptisch feinen Band mit hochwertigem Papier, klasse Farben und sogar Lesebändchen in der Hand zu halten. Mal wieder tolle Qualität, die Schreiber & Leser hier liefert. Bei der VZA lag sogar noch ein schicker Druck mit bei. Ich bin enorm happy mit meinem ersten Tardi, der Zweite wird also bald folgen.

    8,5/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (22.05.2022 um 14:43 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #7098
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rip Kirby 1, Raymond, Bocola

    In einer Sprechblase hatte ich was über Rip Kirby gelesen und dachte ich teste mal.

    Kirby ist ja ein Tausendsassa, Wissenschaftler, Athlet, Detektiv, reich noch dazu…
    Wahnsinn wie er meinem Leben ähnelt.

    Also die Strips sind bisweilen hanebüchen, aber dabei sehr schön anzusehen. Die Kritik, gerade bei Tagesstrips ist ja doch immer schwierig wenn man alles als Sammelband konsumieren kann. Jedenfalls gibt es einige Action und auch gestorben wird durch schnell.

    Hat mich gut unterhalten und ich bleibe am Ball. Beim Papier muss ich sagen bin ich etwas skeptisch, irgendwie gefällt es mir aber ich habe das Gefühl es saugt auch viel vom schönen Artwork auf.

  24. #7099
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Never ever...




    Silver Surfer: Rebirth #1
    (Marvel, 2022)

    Ab und an überkommt es mich, so wellenartig, fast wie langsam einfahrende spitzhütige Exemplare der Gattung Psilocybe Semilanceata. Kurzum, ma wieder Bock auf etwas intergalaktisches Wellenreiten. Also das Brett einfach ma stecken gelassen und abgetaucht in ne neue 1er Nummer des silberfarbenen Surfers. Geködert von so ausgeworfenen Slogans wie “Back to the Roots” oder “the Starlin Era now” mir nichts dir nichts, einfach ma ins kalte Wasser gesprungen. Also: eins, zwei, drei - Oberkörper frei. Bauchplatscher ich kommeee....

    Na hättest lieber ma vorher nen kurzen Blick unter die Oberfläche, ins Heft Innere geworfen. Eine Optik zum abgewöhnen mit einer Digi-Kolo der billigsten Sorte. Lahm. Lahmarschig. Am Arsch. Ausschuss Ware von der Artwork-Stange. Zweite Wahl wär wohl primär noch geschmeichelt. Und der Storyansatz, ja der könnte zwar eins zu eins direkt aus den angepriesenen 90er stammen, hätte jedoch auch anno dazumal brav am Bodensatz herum gedümpelt. Abgesoffen, Wellblechreiter! Tiefa geht bekanntermaßen zwar imma – aber halt nicht mehr allzu weit. Doch keine Bange, auch dieser kosmischen Epik geht der Verlag des roten Ms, ganz Trittbrett-Surfer mäßig, auf den Grund. Dies allerdings zumindest gründlich. ;)

    Ob ich mir diese Mini-Serie weiterhin gebe, fragt ihr euch. Ja Thanos bewahre, gottverdammt nochmal. Dafür müsste man mir meine haarige Klöten schon solange mit Starkstrom malträtieren bis auch das letzte Eiweißmolekül zu ner zünftigen Portion Rührei mit Schlagsahne ausgeflockt ist. Britisch Breakfast, Kampfsportstyle! Kannma sicha machen, für nen verschissenen Mindestlohn vielleicht. Aber freiwillig?? NIEMALS. :D

    3/10


    Für den devoten Herren mit Hang zur Hodenfolter, hier noch der free Digi Code





    PS: Rob Liefeld ist King - der Freischwimmer unter den Seepferdchen :D



  25. #7100
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    E.P. Jacobs: Das Geheimnis von Atlantis, Blake & Mortimer Bibliothek Carlsen 2021





    Auf den Band war ich schon sehr gespannt, da mich in meiner Jugend das Computerspiel Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis ziemlich begeistert hat. Das Thema hat von daher sehr gut gepasst.
    Die Erzählung ist spannend und bietet die typischen Abenteuerelemente - allerdings auch recht hanebüchen. Über ein paar Dinge wundert man sich schon. Aber man ist gut unterhalten, wenn man sich darauf einlassen kann.
    Jacobs Zeichnungen sind detailliert - leiden aber unter dem kleinlichen Panellayout.
    Schlimm ist hier leider die Farbwiedergabe - eine eher matschige und unscharfe Suppe. Hat mir das Lesevergnügen doch etwas verdorben.
    Sehr zum Gefallen wusste das Bonusmaterial mit vielen Skizzen und auch der einleitende Artikel war auch recht interessant für mich. Irritierend allerdings, dass mit keinem Wort auf die verwendete Faksimileausgabe eingegangen wurde - fast so, als wäre dies doch ein Unfall.
    Die Bibliothek gefällt mir an sich recht gut - nur bitte nächstes mal wieder mit ordentlicher Farbwiedergabe.


    Kristina Gehrmann: Bloody Mary, Carlsen 2021



    Schöner historischer Stoff. Leider wird der überwiegende Teil von der Zeit Heinrichs VIII. eingenommen. Hätte mir mehr über den Abschnitt, als Mary Königin war, gewünscht. Der Teil ist doch recht kurz und wie die davor als recht sympatische Figur geschilderte Heldin dann zur Schlächterin wird, hat sich mir nicht so recht erschlossen.
    Bei knapp 400 Seiten sind der Zeichnungen natürlich viele - für mich aber kein Highlight. Die Personen sind gut unterscheidbar und Gefühle werden gut vermittelt.
    Wer über die Epoche noch nicht viel weiß, kann einiges lernen - meine Erwartungen wurden insgesammt aber nicht erfüllt.


    Frissen, Scoffoni: EXO 1-3, Splitter 2018/19




    Die Menschheit will zu fernen Welten aufbrechen, muss aber feststellen, dass die Aliens schon auf der Erde sind. Das ganze ist recht ordentliche SciFi Genreliteratur. Spannend erzählt und der Teil mit der Monderkundung ist mal was neues.
    Zeichnungen und Klorierung sind auch in Ordnung.
    Insgesammt nichts besonderes - aber wem SciFi und Szenario gefällt, macht nichts falsch.

Seite 284 von 410 ErsteErste ... 184234274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294334384 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher