User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 207 von 207
  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Film jetzt gesehen. Was genau soll da rassistisch sein? Da gibt es null.

    Der Film ist sogar ein wenig langweilig ... nett, ja, aber rassistisch? Absolut gar nicht.

  2. #202
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Rassismus im Sinne davon, dass die weißen Figuren den Farbigen Hass entgegenbringen ist in dem Film nicht zu finden. Was den Menschen sauer aufstößt ist die Darstellung des ehemaligen Sklaven Onkel Remus, der nach der Ende der Sklaverei bei seinen alten "Besitzern" geblieben ist und sich auf der Plantage, wo er eine Handvoll Jahre vor der Handlung, noch als Besitz gehandet wurde, wohlfühlt. Kritiker behaupten, dass dieser Film die Sklaverei verhamlost.


  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur war nie zu sehen, dass er schlecht behandelt wurde. Im Gegenteil.

  4. #204
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Diese Verharmlosung ist ja der große Knackpunkt. Mit dieser arm aber glücklich Attitüde und dem Abschlussbild, dass die Sklaven zum Schluss an das Herrenhaus der Weißen treten, um für die Gesundheit des Jungen zu singen, ist in seiner Romantisierung der Sachlage negativ. Hier wurde alles glatt gebügelt, auf harmlos getrimmt und geradezu romantisch verklärt, was ging. Das entspricht natürlich nicht der Realität. Jetzt könnte natürlich noch mit dem geradezu märchenhaften Ansatz die Realitätsferne argumentiert werden, aber dafür wird die Rassentrennung hier einfach zu explizit dargestellt.

    Der Film ist in seiner Gesamtheit nett und ich mag die Animationssequenzen, aber jede kritische Stimme zu diesem Film haben sich die Macher meiner Ansicht nach ehrlich verdient. Der Film ist aber auch ein Kind seiner Zeit. Ihn jetzt deswegen aus übertriebener politischer Korrektheit so unter Verschluss zu nehmen, finde ich auch falsch, zumal der Film auch gerade dadurch Interesse erregen kann.

  5. #205
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Bin jetzt neulich über diese Veröffentlichung gestolpert, bei der ich mich schon ein wenig gewundert habe:
    Onkel Remus' Wunderland / Song of the South (1946) ( ) (Blu-Ray): Amazon.de: Ruth Warrick, Bobby Driscoll, James Baskett, Luana Patten, Lucile Watson, Hattie McDaniel, Erik Rolf, Glenn Leedy, Mary Field, Anita Brown, Harve Foster, Wilfred Jackson, Onkel Remus' Wunderland / Song of the South (1946) ( ) (Blu-Ray), Song of the South (1946), Onkel Remus' Wunderland, Harve Foster, Ruth Warrick, Bobby Driscoll, James Baskett, Luana Patten, Onkel Remus' Wunderland / Song of the South (1946) ( ) (Blu-Ray), Song of the South (1946), Onkel Remus' Wunderland: DVD & Blu-ray

    Sowohl die DVD als auch die Bluray haben eine deutsche Tonspur. Leider handelt es sich hierbei um eine nicht restaurierte Veröffentlichung. Das Bild ist damit leider nur okay. Aber um sich diesen Film mal anzusehen, ist es ausreichend.

    Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich in allen Punkten der Veröffentlichung nicht ein einziges Mal das Wort Disney finden lässt. Weder auf der der Hülle noch auf der DVD/Bluray.

    Dieser Film ist für mich schon aufgrund seiner Publikationshistorie ähnlich spannend wie "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" und "Elliot das Schmunzelmonster". Allen drei Filmen kann ich aber leider nur bedingt als Film etwas abgewinnen.

    Bin mal auf die Reaktionen hier gespannt.
    Geändert von calohn (01.03.2022 um 18:49 Uhr)

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Animationscharaktere Hase, Fuchs, Bär haben es ja bekanntlich zu eigenständigen Figuren in den Disney-Comics gebracht. Als Kind kannte ich sie nur über diese Schiene ("Micky Maus Magazin").

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    320
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt gab es ja nur Bootlegs, wenn auch teilweise sehr gut. Ob das wirklich autorisiert ist? Ich habe mir mal die Blu-Ray für 19€ bestellt, sollte morgen ankommen.

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.