User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Illustration/ComicWorkshop mit Klaus Scherwinski

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Illustration/ComicWorkshop mit Klaus Scherwinski

    Illustration und Comic-Zeichnen - Workshop mit Klaus Scherwinski
    In BIELEFELD City


    Kursnummer: 2138F8 Status:
    Samstag, 05.03.2005, 10:00 - 17:00 Uhr
    Sonntag, 06.03.2005, 10:00 - 17:00 Uhr
    2 Termine
    Kursleitung: Klaus Scherwinski
    (Kopeck, Heavy Metal Magazine, Mephisto, Hit Comics/Comixene, Horrorschocker, Warhammer 40k, Shadowrun RPG, Battletech, DSA, Degenesis, Demon: TheFallen, Warlords TCG uvm.)
    www.klausscherwinski.de
    ("under construction" aber ein bischen gibts zu sehen )
    Kursort: VHS, Ravensberger Park 1, Raum 240

    Kursgebühren: 60,00 EUR
    weißes Zeichenpapier DIN A 4/DIN A3, Bleistifte verschiedener Härtegrade, Stabilo Fineliner schwarz

    Wir beginnen mit Konzepten und Herangehensweisen zur Bildkomposition und zum Figurenaufbau anhand der 'Stickfigure', das richtige Einsetzen und Zeichnen perspektivischer Hintergründe, all dies lässt Dynamik im Einzelbild entstehen. Informationen über Fachbegriffe wie Linework oder Rendering zeigen auf, wie selbst gute Illustrationen noch besser und erfassbarer werden können. Ein Character-Design als Projektarbeit gibt die Möglichkeit, Gelerntes gleich umzusetzen.
    Am Sonntag vertiefen wir die Anwendung von Perspektive im Bild und ihre Bedeutung beim Umsetzen eines geschriebenen Scripts in die Erzählform Comic. Was muss beachtet werden beim Bildaufbau in Sequenz?
    Nur die Kenntnis über die Möglichkeiten und Regeln des Erzählmediums Comic (z.B. Seitenlayout, Timing, Lettering) lässt den Zeichner sich ganz entfalten. Das durchdachte Umsetzen eines Scripts zum Comic als Projektarbeit soll den Teilnehmern zu neuen Erfolgen verhelfen.

    Für motivierte AnfängerInnen mit vorweisbaren Illustrationen (bitte mitbringen!), die über die Skizzenphase hinausgehen, ZeichnerInnen mit Erfahrung, die den Schritt in die professionelle Veröffentlichung machen wollen oder Leute mit sehr viel Ambition.

    Anmeldung:
    http://www.vhs-bielefeld.de/programm/2138F80_0513.html

    Kurz:
    Beste möglichkeiten konstruktive Kritik zu erhalten, Fragen zu stellen.
    1. Tag: Illustration (Einzelbild)
    2. Tag: Comiczeichen (Sequential Art)
    Nein, man kann nur beide Tage buchen!
    Ja, auch für den nicht Comiczeichner wird am 2. Tag interessantes dabei sein, da bin ich mir sicher.
    Maximal 40 Teilnehmer.
    Bielefeld hat ne Jugendherberge.
    Fahrgemeinschaften?
    Leute mit Bahncard?
    That's it.
    Vielleicht seh ich ja wen aus dem Forum, würd mich freuen.
    Viele Grüße,

    Klaus

    PS: :?: Bei Fragen, fragen!
    Geändert von kscherwinski (11.01.2005 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ne Frage:
    Sind noch Plätze frei? Uuund: Kann man als jemand der noch nicht so viel Plan vom Zeichnen hat trotzdem mitmachen oder ist das eher für Fortgeschrittene?
    Gruß
    Nico

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nlas Sim
    Habe ne Frage:
    Sind noch Plätze frei? Uuund: Kann man als jemand der noch nicht so viel Plan vom Zeichnen hat trotzdem mitmachen oder ist das eher für Fortgeschrittene?
    Gruß
    Nico
    Gewiss sind noch Plätze frei.
    Das gedruckte Frühlings-Programm der VHS ist gestern in Bielefeld veröffentlicht worden. Meinen Informationen zufolge haben wir bereits acht (8!) Teilnehmer; das ging flott. Also noch viel Platz und ein paar Tage zu überlegen.
    Teilnehmen kann generell jeder, darauf habe ich keinen Einfluss. Talent ist nicht ausschlaggebend sondern Motivation. Der Kurs gibt einen guten Überblick über die Fähigkeiten die man zum erfolgreichen Zeichnen braucht incl. eigener Arbeit zum Austesten der Lerninhalte.
    Wenn man noch fast nichts fertiges gezeichnet hat wird man wahrscheinlich ziemlich "überrumpelt" oder überfordert sein, aber wenn man damit kein Problem hat... Jeder Motivierte ist willkommen.

    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher