User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Frank Miller's 300 inklusive Verfilmung

  1. #1
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Frank Miller's 300

    Die Geschichte von 300 Spartanern, die unter der Führung von König Leonidas Griechenland das persische Heer verteidigen.
    Geschichtsunterricht auf die unterhaltsame, amerikanische Art. 1999 ausgezeichnet mit dem Eisner Award als beste Miniserie, für den besten Zeichner/Texter und die beste Colorierung (Lynn Varley).
    Normalerweise zeichnen sich deutsche Ausgaben gegenüber der Originalausgabe, nur dadurch aus, dass sie teurer sind.
    In diesem Fall ist die deutsche Ausgabe aber jeden Pfennig wert, den schreiber&leser veröffentlichte die Geschichte als HC im Cinemascope-Format.
    In diesem Beitrag lässt sich nicht nur vortrefflich über Millers Geschichtsverständnis diskutieren, sondern auch über seine, ihm von amerikanischen Lesern häufig vorgeworfene Homophobie.
    So lange es nur vereinzelt schwule Superhelden gibt, könnte man hier anknüpfen und das Thema etwas allgemeiner diskutieren.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Cajun
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das mit dem Format hat mich weniger tangiert, aber die Story ist doch klasse, es gibt ja kaum Storys aus der Zeit im Comic, aber jetzt, zu Zeiten von Gladiator, ist es wieder viel moderner.
    Frankie ist eben immer seiner Zeit voraus - bringt ihn doch mal nach Erlangen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es hätte mich interessiert, aber ads Format hat mich abgeschreckt, immerhin ist es nicfht billig und in heutigen Zeiten gibt es einfach zuviel zu kaufen.

  4. #4
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Kane Trotz der Titelflut sollte man Comics nicht nach dem Format auswählen. Den Preis lasse ich als Argument gelten.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Leider, leider habe ich mir den 300 schon im Original gekauft; hätte ich gewußt, daß es so eine wunderschöne deutsche Ausgabe gibt, hätte ich mich wohl lieber etwas in Geduld geübt. (Auch wenn das Format ja nicht entscheidend sein sollte

    Shade and sweet wine,
    das Fünkchen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    300!!! einer meiner lieblingscomics 99 und ueberhaupt! den hab ich mir (gsd) von meinem comicdealer einreden lassen. die geschichte, die zeichnungen, die kolorierung *schwaerm*. einfach herrlich!.
    was mir auch so gut gefallen hat, war dass FM gezeigt hat, dass auch die spartaner nicht nur gut waren. ich meine, dass mit dem buckligen, der ihnen ja wirklich geholfen hat, war doch echt mies. und arrogante typen, aber einfach interessant, wie die gesellschaft zu der zeit war.
    weiss eigentlich irgendwer, wie sehr sich 300 an die "original"-geschichte haelt?
    die spartaner haben's mir ja im geschichte-unterricht (lang, lang ist's her) schon angetan. das ist sicher auch ein grund dafuer, dass mich 300 so fasziniert. (ich steh einfach auf den "mit dem schild oder darauf"-spruch - aehm ist jetzt glaub ich nicht ganz korrekt zitiert, aber sinngemaess ...)
    das format ist genial!! so kommen die bilder wirklich super zur geltung. ich muss aber zugeben, dass ich zuerst echt nicht gecheckt habe, dass s&l einfach die doppelseiten abgedruckt haben

    ps: Frank - warum hat s&l eigentlich nicht zumindest 300 fuer den m&m-preis nominiert???

  7. #7
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Akinom
    Ganz so genau hat es Miller mit der Geschichte nicht genommen. Ich werde später noch näher darauf eingehen - im Moment fehlt mir etwas die Zeit. Mein alter Geschichtsleherer Kirstein war von den Spartanern geradezu besessen. Mich haben sie damals eher abgeschreckt. Vermutlich hätte man mich als Baby bei den Spartanern einfach ausgesetzt, denn zum Krieger fehlt mir die körperliche Konstitution.
    Was die Nominierung angeht: Rossi ist etwas "abergläubisch". Viele der früher, nominierten Einzelbände, gerieten nach der Preisverleihung leider sehr schnell in Vergessenheit.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    nun, leben haette ich in der zeit auch nicht unbedingt wollen. die rolle der frau war ja nicht so besonders toll, zwar bei den spartanern noch besser als in vielen anderen kulturen, aber trotzdem ... die gegenwart ist da viiieeel besser ich lese lieber ueber die zeit


    ------------------
    shall i tell you a story, shall i tell you a dream? they say i'm crazy.

  9. #9
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    300 von Miller wahr echt beeindruckent und dieses Format, das ist wie Cinemascope.
    Was S&L da gemacht hat, einfach super.
    Ich bin auch nicht darauf gekommen das man aus aus je 2 Seiten eine gemacht hat (hab mich schon gewundert wieso das 300 in den USA in einem anderen Format erschien)
    Sowas dürfte Ruhig öfter kommen
    -----------------------------
    Tschau - euer spartanischer Fish

  10. #10
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Fish
    Angeblich arbeitet Eric Shanower an einem ähnlichen Werk. Mal abwarten, was dabei herauskommt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    341
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich kann zur Diskussion um Inhalt und Format leider momentan nichts beitragen da ich in der Zwischenzeit zu viele andere Sachen gelesen habe(Das wird sich aber ändern,ich werds demnächst nochmal zur Hand nehmen).Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das 300 ein absolutes Meisterwerk ist und von Frank Miller auf der Wizard World´99 als sein bestes Werk bezeichnet wurde.Der Mann hat Recht.


    Auch schreiber&leser kennt die AFF
    #2

    ------------------
    Falls ihr zum Comic Salon kommt schaut euch bitte folgende Themen an.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Soo ich habe mir jetzt 300 zurücklegen lassen. Jetzt muss ich es nur noch das nächste mal abholen. So nach Erlangen. Dann kann ich auch mitreden.

    -Twist

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Was den Wahrheitsgehalt von 300 betrifft: Natürlich hat sich Miller einige künstlerische Freiheiten genommen, aber im großen und ganzen lief es damals schon so ab.
    300 tapfere Spartaner gegen 10.000 böse Perser. Mich persönlich hat dieses Kapitel im
    Geschichts- und Lateinunterricht immer am meisten fasziniert. Gibt auf der Peloponnes ja auch eine Statue, die den Spartanern gewidmet ist und natürlich über eine INschrift verfügt. Tja, und jetzt kann ich sogar noch mit ein bisschen Wissen protzen und die Inschrift (sinngemäß) zum Besten geben

    "Wanderer, kommst du nach Sparta,
    verkündige dorten,
    du habest uns hier liegen gesehen,
    wie das Gesetz es befielt."

  14. #14
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hm... Wieso erinnert mich das jetzt an eine Geschichte von Böll?
    "Wanderer, kommst du nach Spa..."

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland, Berlin
    Beiträge
    573
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    "300" war mit Sicherheit der beste Comic 1999. Allein die Entscheidung für das 16:9-Format verdient Beachtung. Dadurch kommen die opulente Grafik und die Schlachten-Bilder perfekt zur Geltung.

    Miller schafft es, von der ersten Seite, den Leser zu fesseln und einen Spannungsbogen aufzubauen, der einen den Comic nicht zur Seite legen lässt.

    Nicht vergessen sollte man die Kolorierung, die Millers Zeichnungen unterstützen und nicht ertränken (außer in Blut vielleicht.)

    Was Homophobie bei Miller betrifft: ist mir nie aufgefallen. Darauf muss ich in Zukunft mal achten. Würde aber zu Millers radikalen Einstellungen passen.

    ------------------
    +++ LÜGEN sind NACHRICHTEN +++ WAHRHEIT ist von GESTERN +++

  16. #16
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Corto
    In den USA sorgte die Textzeile "das Gerücht geht, die Athener hätten dich abgewiesen. Und wenn diese Knabenliebhaber das gewagt haben..." für großes Aufsehen. Miller versuchte auf den Leserbriefseiten die Wogen zu glätten, um sich kurze Zeit später durch ein Interview im Comics Journal erneut den Unmut der Leser zu zuziehen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    shittown, oesterreich
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    hmmm die textzeile ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich 300 schon mehrmals gelesen habe. aber ihn deshalb gleich homophob zu nennen, ist doch ein bisschen uebertrieben, oder?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wie wir alle wissen reagiert der amerikanische 'Mob' im Allgemeinen recht sensibel/grob auf s*xuelle themen.

    Was haben eigentlich die Athener zu diesem Satz gesagt...

    > Die dreißig Sekunden kommen vor wie eine halbe Ewigkeit... Da kann man noch so lang an seinem Text herumschreiben und herumbasteln und trotzdem... etc, etc

    ------------------
    'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das hat auch nicht speziell mit Miller zu tun, er muss auch nicht homophob sein. Miller greift hier (IMO) nur Geschichte auf, denn die Athener haben zu der Zeit Knaben als Liebhaber gehabt, das war bei denen, kulturell gesehen, völlig normal. Miller hat sich also nur an die Geschichte gehalten. Und wenn Miller soetwas in seine Hefte einbaut, wie auch bei Authority, dann auch absichtlich als Provokation.

    @Frank: Bitte richte Rossi Schreiber noch von mir aus, wie toll ich die Umsetzung von 300 fand, wir hatten das ja in Erlangen kur angesprochen, nur habe ich es versäumt noch einmal selber mit Rossi zu sprechen. *mist*

    -Twist

    ------------------
    It was their last chance for justice...
    And their first step towards immortality...
    Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

  20. #20
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Twist
    Wird ausgerichtet. Aber musstest du mir jetzt auf die Art unter die Nase reiben, dass ich den Abschluß von Blaze of Glory verpaßt habe?

    @ Alle
    Das Problem mit besagtem Zitat besteht darin, dass Miller es ausgerechnet den Mann sagen lässt, der später ein Heer von 150 Liebhabern in die Schlacht führen wird. So erweckt Miller den Eindruck die Spartaner zeigten sich verächtlich über die Liebe unter Männern - dabei war gerade unter den tapferen Kriegern der Spartaner die Liebe unter Männern durchaus gewollt. Man ging davon aus, dass so der eine für den anderen in der Schlacht sein Leben lassen würde und bis zum Äußersten kämpfte.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Also ich habe mir "300" in Erlangen gekauft. Jedoch habe ich es noch nicht gelesen.

    Aber es freut mich ungemein, keine Fehlinvestition gemacht zu haben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @ Frank: Danke und jup

    -Twist

    Und nochmal:

    ------------------
    It was their last chance for justice...
    And their first step towards immortality...
    Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    In welcher Dimension war ich denn, dass mir ein solches Meisterwerk (und das scheint's ja zu sein) durch die Lappen gegangen ist?
    Na, dem Forum sei dank! Da werd' ich doch mal gleich zu meinem Dealer stiefeln...

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von ilex
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Frank
    Ich kann dir sagen, warum ich an Böll denken mußte, als ich 300 gelesen habe. Miller glorifiziert IMO die spartanischen Helden auf genau die Art und Weise, deren Mißbrauch und Konsequenzen Böll entlarvt. Im Namen dieses Heldenbildes frisiert Miller übrigens auch die historische Überlieferung.
    Birgit

    [Dieser Beitrag wurde von ilex am 02. Juli 2000 editiert.]

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original erstellt von Frank Castle:
    Wow, ich hab' vor wenigen Tagen "300" gelesen. Eine wirklich beeindruckende Geschichte. Man bekommt einen sehr beeindruckenden Einblick in die Psyche der Spartiaten. Was diese Menschen damals empfunden haben. Vor allem, was mich vor Lesen des Bandes beschäftigt hat, warum die sich guten Wissens haben abschlachten lassen. Da ich mit der griechischen Geschichte nicht auskenne, fand ich das (die ganze Story, nicht das Abschlachten!) sehr informativ. Aber, Frank Miller ist eigentlich ja immer ein Garant für gute Geschichten. Schon seine Daredevil-Saga "Wiederauferstehung" war super. Ich denke, so ist diese Geschichte auch mit Recht mit so vielen Preisen ausgezeichnet worden. Etwas schade, finde ich allerdings, daß man nicht erfährt, wie es danach weiterging. Man sieht lediglich, das die Spartiaten dieses Opfer sehr stolz in ihrem Widerstand gegen die Persier macht. Zahlenmäßig waren sie ja immer noch unterlegen. Haben sie diese Schlacht also
    auch verloren. Kann mir das jemand erzählen? Und vor allem, wie fandet ihr "300"?
    Schau Dich doch mal in diesem Thread um...
    Diese "Zeige Beiträge der letzten 20 Tage"-
    Default-Einstellung hat so ihre Schattenseiten...
    Ich hab 300 auf meiner Most-Wanted-Liste ganz
    oben, aber bis jetzt vor mir hergeschoben, jedenfalls habt ihr mich neugierig gemacht.

    Pen²


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •