User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Workshop in Stuttgart

    naomi fearn und ich machen im januar 05 in zusammenarbeit mit dem literaturhaus stuttgart und der staatsgalerie einen comic-workshop. dazu suchen wir noch zeichner. ihr solltet schon etwas comicerfahrung mitbringen, müsst aber noch lange kein profi sein. wir wollen uns aber vorher ein paar arbeitsproben von euch ansehen. wer interesse hat: schickt mir bitte eine pn, dann gebe ich euch bescheid, wie es weiter geht.

    hier der ankündigungstext im detail:

    COMICS IM LITERATURHAUS

    Naomi Fearn und Stefan Dinter geben einen Comic-Story-Workshop

    Mit lyrikerprobten Jungdichtern der Literaturhaus-Theaterwerkstätten und künstlerisch versierten Jung-Comic-Zeichnern stellen Naomi Fearn und Stefan Dinter ein Projekt auf die Beine, das zur Finissage der Ausstellung "Funny Cuts" in der Staatsgalerie vorgestellt werden soll.

    Viele junge Zeichner haben zwar Talent und würden gerne ihren ersten Achtundvierzig-Seiten-Comic zeichnen, leider fällt ihnen aber oft nicht ein, über was.

    Die jungen Leute in den Schreibwerkstätten des Literaturhauses haben bereits das Rüstzeug, um Geschichten, die ihnen unter den Nägeln brennen auf's Papier zu bannen. Aber in unserem Falle ist es für sie nicht mit der direkten Umsetzung aufs Papier getan: die Geschichte soll als Comic erscheinen. Was aber, wenn unser junger Literat entweder selbst nicht zeichnen kann, oder aber nicht weiß, wie man eine Geschichte für das Panelformat umsetzt?

    Hier setzt der Workshop an:

    Am ersten Workshoptag werden grundlegende Fragen geklärt:

    1) Stoff: Welche Geschichten eignen sich für Comics, welche eher weniger?

    2) Format: Wie viel Seiten Story übersetzt zu wie viel Comic? Hierbei wird auch auf die bestehenden Comicstilrichtungen eingegangen, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Erzählweisen und -Geschwindigkeiten es gibt.

    3) Arbeitsaufteilung : Wie viel darf und muss der Zeichner in die Story reinreden, und kann der Autor verlangen, daß er die 2000 Zebras zeichnet, die in einer bestimmten Szene nötig sind?

    4) Technik: Ist die Story da, wird ein Comicscript geschrieben. Was ist es und wie sieht es aus?

    Der Workshop beginnt am 09.01.05 mit einer exklusiven Führung der Kursteilnehmer durch die Ausstellung "Funny Cuts". Am 10.01.05, dem ersten Workshoptag, sollen die Teilnehmer, basierend auf den Eindrücken der Ausstellung, Geschichten entwickeln, die sie gerne als Comic bearbeiten möchten. Wer Comics zeichnen möchte, sollte einige Zeichenproben mitbringen. Die Texte und Zeichnungen werden gesichtet und dann Teams von Textern und Zeichnern gebildet.

    Falls eine Geschichte noch umgeschrieben werden sollte - oder jemandem eine bessere einfällt ? kann sie beim nächsten Teil des Workshops vorgelegt werden.

    Der nächste Workshop ist zwei Wochen später:

    Am ersten Tag setzen sich die Teams zusammen und gehen ihre jeweilige Geschichte durch. Man überlegt, in welchem Stil sie umgesetzt werden soll, ob sie gekürzt werden muss, wo der Schwerpunkt liegen soll, bis Autor(en) und Zeichner sich einig sind.

    Dann wird ein Storyboard der Geschichte skizziert und ein Comicscript geschrieben, so daß am Ende des zweiten Tages der Zeichner im besten Falle bereits eine Story in Grundzügen als Bleistiftversion vorliegen hat, die dann im Laufe der nächsten Wochen fertig gestellt und im Literaturhaus bis spätestens 01. März abgegeben wird. Aus den Geschichten wird ein Comicsammelband im Heftformat erscheinen, das mit einer Ausstellung der Originale bei der Finissage in der Staatsgalerie vorgestellt wird.

  2. #2
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...tumblin' tumbleweeds

  3. #3
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was aus dem Text nicht eindeutig klar wird: von wann bis wann? Welche Wochentage, Uhrzeiten usw.

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... wo genau der Workshop stattfindet (Anschrift mit Straße, Hausnummer)...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts im WWW nen Ort wo man sich informieren kann ?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter
    ...tumblin' tumbleweeds
    Vielleicht, weil die Beschreibung eher so klingt, als ob das ein Projekt für Zeichner aus Stuttgart und näherer Umgebung wäre. Immerhin gibt es mehrere Termine zu denen die anreisen sollen. Für jemanden aus Norddeutschland wäre das z.B. sehr aufwendig, außerdem stellt sich die Frage, wer da für die Reisen, Unterkunft und Verpflegung aufkommt.


    Zitat Zitat von s.dinter
    Dann wird ein Storyboard der Geschichte skizziert und ein Comicscript geschrieben, so daß am Ende des zweiten Tages der Zeichner im besten Falle bereits eine Story in Grundzügen als Bleistiftversion vorliegen hat, die dann im Laufe der nächsten Wochen fertig gestellt ...
    Aus meiner Erfahrung als Texter heraus halte ich das schon für recht hohe Erwartungen. Wer als Zeichner soweit ist, hat meist auch schon echte Aufträge in der Tasche.


    Nicht falsch verstehen - ich will hier nicht mosern. Aber die beiden angeführten Gründe könnten vielleicht ein Grund sein, warum das Echo in diesem Forum nicht ganz so groß ausfällt, wie vielleicht von dir erwartet.

  7. #7
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @leGuy: die genauen daten standen zum zeitpunkt des ersten posts auch noch nicht fest (aber weil der workshop schon im januar beginnt, wollte ich die zeichner so schnell wie möglich dafür interessieren). jetzt ist alles soweit klar und unter www.literaturmachen.de nachzulesen (das beantwortet dann auch geiers frage).
    @asher: stimmt, das hätte da rein gesollt. hab ich vergessen, weil die adresse der staatsgalerie anzugeben irgendwie so in richtung von "ich geb dir mal die adresse vom alexanderplatz in balin" ist . also, das literaturhaus befindet sich im Bosch-Areal in der Breitscheidstraße 4, direkt hinter der Liederhalle. und die staatsgalerie befindet sich an der Konrad-Adenauer-Straße in sichtweite vom hauptbahnhof, großer, beflaggter postmodernebau (von foster, wenn mich nicht alles täuscht).
    @bernd: naja, wenn wir nur stuttgarter zeichner suchen würden, dann hätt ich die schnell selber angerufen . und wie die termine jetzt stehen, kriegt man sicher noch das billigste kontingent-ticket mit der bahn nach stuttgart und kann sich noch die übernachtung(en) dazu leisten, denk ich. immerhin schaut ja auch eine veröffentlichung und die ausstellung bei der finissage dabei raus... und die teilnahme am workshop selbst ist kostenlos, das ist ja auch nicht schlecht. was die erwartungen angeht, sind wir von erfahrungen aus workshops in grundschulen ausgegangen. das wird jetzt sicher nicht so einfach hopplahopp von der hand gehen, aber wie der schwabe sagt " schaffe isch halt a gschäft". also profis müssen das nicht sein, aber eine gute arbeitseinstellung sollte man schon mitbringen...

    (als mosern hab ich deine kritikpunkte nicht aufgefasst, janz im jejenteil, das läuft doch sehr viel mehr unter "konstruktive kritik")

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und nur 8 plätze frei?
    da denn man tau!

  9. #9
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    insgesamt sind's 16 plätze, 8 texter, 8 zeichner

  10. #10
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und es sind noch plätze für zeichner frei. meldungen werden vertraulich beahndelt

  11. #11
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter
    und es sind noch plätze für zeichner frei. meldungen werden vertraulich beahndelt
    Es wär schön, wenn du deine PNs lesen und mir heute noch Bescheid geben könntest.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  12. #12
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lang, lang ist's her... aber mittlerweile kann man nicht nur die ergebnisse dieses workshops, sondern auch noch die des workshops in der ukraine, den naomi und ich letztes jahr hielten, auf www.literaturmachen.de einsehen. die beiden bücher sind beim literaturhaus stuttgart bestellbar, aber auch direkt auf der homepage als pdf-download vorhanden. go to it!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •