Folgendes: wir, also ich, meine Freundin und mein Sohn tragen uns mit dem Gedanken, nach Schleswig-Holstein umzusiedeln und zwar schon nächsten Sommer. Dazu möchte ich eure Hilfe erbitten. Was ich bräuchte, wären:

1) Leute, die mir vielleicht Berichte schicken würden, wie denn das Leben so ist und zwar in Kiel, Flensburg oder Lübeck. Auch Leute, die andere Städtchen anpreisen wollen, sind willkommen. Aspekte, die wir wissen wollen, sind: Gibt es Szenekneipen bzw. coole Cafes, wo man nach Comickauf bzw. -erhalt per Post in Ruhe bei einem Kaffee die redaktionellen Seiten lesen kann? Gibt es schöne Wohnviertel mit Altbau und hohen Wänden, wo wohnen nette Leute und wo Spießer usw. usf. Wie ist das politische Klima? Wie ist die Grundstimmung der Stadt bzw. einzelner Viertel?

2) Leute, die wochenends bereit wären, uns mal ganz unverbindlich und nach Absprache die Stadt zu zeigen. So mal eben nach Norden zu fahren und sich die Stadt anzugucken, hat ja keinen Sinn, wenn man die netten Wohnbezirke nicht auf Anhieb findet. Gibt es hier Leute, die das vorstellbar fänden? Bin auch gerne bereit, brauchtümliche Gastgeschenke aus Nordrhein-Westfalen mitzubringen!

Vielen Dank schon mal vorab, wir werden sehen, was kommt. Statements im Thread wären nett, aber Berichte per email wunderbar. email-Adresse gebe ich gerne per PN weiter, oder ist die im Profil einsehbar? Schau ich gleich mal rein.