User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Herr der Ringe das Lieblingsbuch der Deutschen

  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Herr der Ringe das Lieblingsbuch der Deutschen

    Meine Kommentare zur Veranstaltung:

    - Hollywood putscht den Sieger (OK. HdR wäre IMO auch so weiter vorne, aber der erste Platz liegt an der Verfilmung)

    - Die intellektuelle Elite Germanys feiert sich selber und klopft sich auf die Schulter. Es würde mich mal interessieren, was herausgekommen wäre, wenn nicht nur die 250000, die selbst in der Bild-Überschrift einen tieferen Sinn suchen, das Buch gewählt haben, von dem sie annehmen, daß andere es toll finden, sondern wenn die gesamte Bevölkerung der BRD ihr wirkliches Lieblingsbuch gewählt hätte (wahrscheinlich die Bildzeitung von heute morgen...)

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wenn wir schon ein Bücher-Forum haben, dann nutzen wir es doch auch

    Verschoben nach 'Allgemeines zum Thema Buch'

    Bis dann,

    scribble

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube kaum, dass Faust unter den (wievielter noch Mal?) Lieblingsbüchern der Deutschen ist. Die Hippies haben ja zugegeben, das Buch "Der Steppenwolf" nicht gelesen, dafür als gut gefunden zu haben. Peinlich, peinlich.. Oder wer hat bitte schön die Bibel schon Mal ganz durchgelesen? Platz zwei? *räusper*

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HdR dürfte, wie auch Potter, doch durch die Filme angeschoben worden sein. Davon abgesehen fand ich zuwenige Bücher in der Liste wieder, die ich auch selbst gelesen habe. Entweder bin ich also ein Ignorant, der gute Literatur nicht zu schätzen weiss, oder ich interessiere mich mehr für Eskapismus, als Realismus.

    Trotzdem werte ich HdR schonmal als Achtungserfolg. Auch wenn von der angesprochenen Elite auf dem Sofa von Kerner keiner das Buch gelesen hat. Und es in der Einspielung ausgerechnet die Biedermann beprochen hat.

    Viel mehr hat mich eigentlich die immer wieder auftauchende Diskussion zwischen "E" und "U" genervt. Muss denn alles, was Unterhaltung ist, bei vielen Kritikern gleich schlechter dastehen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab nur die letzten 5 Minuten gesehen, aber da hat Karasek erklärt, daß ewr HdR in den 60ern gelesen hat.
    Potter hat bestimmt weniger von den Filmen profitiert, denn das Buch war schon vorher ein echter Bestseller (undf hat sicher im Ranking darunter gelitten, daß die klassische HP-Leser kaum an der Umfrage teilgenommen haben), während HdR eher ein Longseller mit turnusmäßigem "In"-Sein ist.
    Geändert von Mick Baxter (02.10.2004 um 03:24 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man die Liste irgendwo nachlesen?

  7. #7
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ja, beim ZDF

    Bis dann,

    scribble

  8. #8
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Duck [12]
    Oder wer hat bitte schön die Bibel schon Mal ganz durchgelesen? Platz zwei? *räusper*
    Sag bloss, du hast das Buch angefangen und dann nicht zu Ende gelesen. Da kommen doch die besten Sachen erst im hinteren Teil, besonders die Offenbarungen.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  9. #9
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Der Medicus, Wüstenblume, Die Päpstin sind Bücher die ich eigentlich nur empfehlen kann.
    HP nicht.


    zur Liste:
    Da sind Hauptsächlich so Pflichtbücher drin. Mal ehrlich wer glaubt denn echt das Pflichtlektüre wie die Bibel, Faust oder Homo Faber echte LIEBLINGSbücher sind?! Mir haben ja echt nur noch die Leiden des jungen Werther gefehlt...... scheinbar verwechseln manche Leute Lieblingsbuch mit schonmal-gelesenem-Buch. Oder die Leute haben einfach erst ein Buch im ganzen Leben gelesen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, habe immerhin zehn Prozent der Top 50 (mit einem Zehntel der Bibel gelesen): Potter 1 und 5, Per Anhalter durch die Galaxis (super!), HDR, Die Säulen der Erde, (die Bibel). Immerhin die drei Besten!

    Was mich erstaunt hat, ist, dass viele Bücher geählt haben, die allgemein nicht sehr bekannt, aber trotzdem sehr gut sind. Zum Beispiel die Wand. Das zeugt doch davon, dass einige Wähler nicht das Buch, welches sie in der Liste vermuten, sondern auch das, welches sie gelesen haben, gewählt haben.

    Was mir auch an der Sendung gefallen hat, waren die Filmsequenzen zu den Büchern. Einige werd' ich mir auf jeden Fall nun kaufen.

    Spannend war auch, wenn Ottfried Fischer vorgelesen hat. Welches Buch? Kann es das sein? Oder etwa dies? Hm...

    Zu bemängeln war allerdings, dass man die Wählergruppe nicht erfahren hat, außer, dass es hauptsächlich Frauen waren. Wie viele Kinder waren darunter? Zudem sin der 320. Teil der Bevölkerung ein bisschen wenig, um dem Gewinner den Titel das Lieblingsbuch der Deutschen zu verleihen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wieso? Gibt es mehr, die die Lesens mächtig sind?

  12. #12
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von den 100 Büchern habe ich 12 gelesen und von 22 kenne ich den Film.

    Und ja - ich kann Harry Potter jedem empfehlen. Wer Bücher liest um sich zu unterhalten und nicht um damit anzugeben sollte der Authorin eine Chance geben. Und wer meint er muss das nicht lesen " weil es ja alle lesen " ist selber schuld. ( grins )
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  13. #13
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blue Lion

    zur Liste:
    Da sind Hauptsächlich so Pflichtbücher drin. Mal ehrlich wer glaubt denn echt das Pflichtlektüre wie die Bibel, Faust oder Homo Faber echte LIEBLINGSbücher sind?!
    öhm, hier! faust ist zwar nicht unbedingt MEIN lieblingsbuch, aber ich kenne genug leute, bei denen es so ist. selbiges bei homo faber. nur wiel viele leute in der schule drunter gelitten haben, muss es ja nicht gleich generell ein schlechtes buch sein.

    hab die show nicht komplett gesehen, aber sowohl bei hdr als auch bei "der name der rose" kann man wohl sagen, dass viele leute den film kennen, das buch aber nicht. aber ich bin recht zufrieden. sowohl douglas adams, als auch tolkien und mein favorit, "das parfüm" waren in den top 50. damit komm ich gut klar. allerdings hätte ich von follet eher "die nadel" genommen. und pilcher nur ein einziges mal dabei. wundert mich dann doch.

    Happy people have no stories.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wieso? Gibt es mehr, die die Lesens mächtig sind?
    Wenn man das so sieht - mich!

  15. #15
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Paranoia
    Aber wer würde die ganze Bibel wirklich als sein "lieblingsbuch" bezeichnen....
    Klar, die wenigsten haben die Bibel komplett durchgelesen. Wenn man als Maßstab dafür aber nimmt, ob man ein Buch immer wieder mal aus dem Regal nimmt und ein wenig reinblättert, und das über viele jahre immer wieder, dann ist da die Bibel für ganz viele Leute weit vorne dabei.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Randy Fisk
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass "Der Herr der Ringe" (das ich für sehr überschätzt halte) diese Wahl gewonnen hatte, konnte nun aber wirklich nur die uninformiertesten Menschen überraschen. Also Kerner, Karasek, Fischer, Schwarzer und Fröhlich in der Sendung sowie fast die gesamte deutsche Medienjournalistenschar. Ich traue meinen Augen nicht, wenn ich von Samstag bis heute überall lese, wie "überraschend" der Sieg des "Herrn der Ringe" in dieser Abstimmung sei. Wie bitte? Hallo? Dies war doch nicht die erste Wahl oder Umfrage nach dem beliebtesten Buch. Und der "Herr der Ringe" hat in der Vergangenheit schon einige dieser Umfragen gewonnen, das kam nun wirklich überhaupt nicht überraschend. Erst recht seit den Filmen, die die Bücher nochmals in aller Munde brachten. (Aber, btw, übrigens nicht nur deswegen: Schon 1999 wurde "HdR" von den Amazon-Kunden zum "Buch des Jahrhunderts" gewählt, nicht repräsentativ, das, klar, aber immerhin, und bevor die Filme rauskamen.)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Vergleich eine (wesentlich kleinere) Umfrage in Frankreich:
    http://www.lire.fr/enquete.asp/idC=47405/idR=200

    1. "Die Bibel"
    2. Victor Hugo "Les Misérables"
    3. Antoine de Saint-Exupéry: "Der kleine Prinz"
    4. Emile Zola: "Germinal"
    5. J.R.R. Tolkien: "Der Herr der Ringe"

    18. Hergé: "Tintin"
    Geändert von Hate (04.10.2004 um 16:08 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, die Franzosen wählten aber auch viele ihrer Nationalität - was mir auch bei der ZDF-Umfrage auffiel.

    Zitat Zitat von SUBZERO 2000
    Sag bloss, du hast das Buch angefangen und dann nicht zu Ende gelesen. Da kommen doch die besten Sachen erst im hinteren Teil, besonders die Offenbarungen.
    Hab's von hinten nach vorne gelesen und bin kurz vorm Ziel bei den Familienverhältnissen Noahs gescheitert!
    Geändert von Tempelritter (04.10.2004 um 17:57 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist eigentlich erstaunlich, dass die Bibel immer sehr weit vorne liegt, wenn sie nicht sogar den ersten Platz belegt. Dabei lesen sie heutzutage eigentlich die wenigsten...

    erstaunlich, dass ich sogar einige aus der Liste gelesen habe ich kenn 10 der 50 Besten.
    Geändert von DBZ-Fan (06.10.2004 um 22:18 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    miese ausbeute, würd ich sagen

    Happy people have no stories.

  21. #21
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf "herr der Ringe" hätte ich auch getippt, das war ja klar.

    Meine Lieblingsbücher waren nicht dabei:

    Neger, neger, Schornsteinfeger- tolle Biographie
    Andreas Steinhöfel "Die Mitte der Welt"
    natürlich eines der Zamonienbücher von Moers

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lin
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joa des war mir auch klar des des herr derr ringe is.
    also ich finde das buch und den film echt klasse
    des is mein absoluter lieblingsfilm!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geb jetzt ei nfach mal zu das ich die bibel lesen musste! religion von der 1 bis 4 klasse und war damals sehr angeödet davon. mir gefällt das was dort drin steht nicht und ich verabscheue es. ich bin auch total antireligiös und wahrscheinlich nicht intellektuell genug. ich lese gerne douglas adams und terry pratchett die sind wunderbar. hdr bin ich gerade dabei und muss sagen das der film besser war als das erste buch aber ich bin ja noch nicht durch...

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Lin Beitrag anzeigen
    finde das buch und den film echt klasse
    des is mein absoluter lieblingsfilm
    Da bist du nicht allein!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Hinata Hyuuga
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal gehört das Harry Potter und der Stein der Weisen auf platz drei der 50 beliebtesten Bücher der deutschen ist
    Sango E.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher