User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: Was hört Ihr denn an Musik, um Euch kreativ zu beeinflussen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Was hört Ihr denn an Musik, um Euch kreativ zu beeinflussen?

    Hi,

    hoffe, das Thema war noch nicht da. Interessiert mich einfach, was Ihr hört und ob Ihr überhaupt beim Zeichnen eine Klangatmosphäre schafft oder ob es eher stört. Natürlich sind CD-Tips willkommen.

    Ein Marvelzeichner schrieb, er kann nur zeichnen, wenn er Musik hört. Die muß dann auf die Thematik abgestimmt sein. Also bei dramatischen Actionszenen hört er Hitchcock Soundtracks und der gleichen.
    Bei mir isses ähnlich. Toller Nebeneffekt: Man entwickelt ein musikalisches Gehör, wenn man die richtigen Sachen hört (keinen Billigpop).

    Grüße, Joachim

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich kann mit Musik und ohne Musik zeichnen.
    Meistens höre ich Hörbücher und Hörspiele beim Zeichnen.
    Aber ich weiß ich kann in absoluter Ruhe besser zeichnen, Musik lenkt nur ab.
    Sonst höre ich alles kreuz und quer, je nach Stimmung und Laune und es kommt drauf an was ich zeichne.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    Hörbücher, doch nicht.......D..i..e......t......e.......r......B.o ....h....l...e..n.

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hörbücher, alles kreuz und quer, bin sehr offen, von den drei ?, zu Klassikern wie Kafka, zu neuen Autoren wie P.Coelho, zu Schund, zu Ratgebern, zu Krimis...alles was mir in die Hände fällt.
    im Moment höre ich Hörspiele, die Reihe DICKIE DICK DICKENS.
    Das von Dieter Bohlen habe ich noch nicht gehört, würde ich aber gerne.
    Geändert von navigator (15.09.2004 um 22:47 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ghosa
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hör auch Hörbücher/-spiele beim Zeichnen.

    Soundtracks sind aber auch sehr atmosphärisch, zB. von "the last samurai", "herr der ringe", "edward scisscorhands", etc.

    Ganz ohne Musik zeichnen ist für mich auch ok. da kann ich mich halt schon besser konzentrieren, aber so ein bisserl Gedudel nebenbei mag ich zu hause schon.

    Gruß Oliver.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Greif zu, müßte jetzt im Sonderangebot sein wie sein Lesebuch.

    Hmmm. Finde ich interessant, daß man sich auf zwei Dinge konzentrieren kann, die beide sehr anspruchsvoll sind.
    Meine Schwertladys konnte ich nur mit Heavymetalklängen zur Geltung bringen, glaube ich. Die Wut-und-Zorn sprühende Stimmung war einfach da.
    Die gesitteten Babes entstehen eher bei braven 60s-Sounds a la France Gall und bluesigen Sachen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Musikmäßig und was mich wirklich zur Zeit sehr kreativ macht ist der Soundtrack von LAGAAN
    unheimlich geniale Musik, die mein Herz richtig berührt,
    HÖRPROBE hier klicken

    HÖRPROBE 2 hier klicken
    Geändert von navigator (16.09.2004 um 00:35 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre auch gern Musik beim Zeichnen. Die Art der Musik hängt davon ab, was ich gerade zeichne. Für düstere Sachen höre ich gern Filmmusik, auch die begnadete Sängerin Lisa Gerrard eignet sich gut dazu. Manchmal höre ich auch die Musik von Charitona, einer Band an der ich musikalisch beteiligt war.
    Für leichtere Mainstream-Sachen kann ich auch ganz gut Pop-Musik nebenher laufen lassen. Wenn ich wütend bin höre ich "Das Ich" oder "Rammstein".

  9. #9
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hör oft beim zeichnen Musik. Dabei mach ich aber keinen Unterschied, ob ich zeichne oder nicht, ich höre die Musik, die ich sonst auch immer höre (denn dann fühl ich mich gut--->überträgt sich aufs zeichnen). Momentane Favoriten sind Mos Def (black star), grandmaster flash und iam, außerdem die Soundtracks zu Kill Bill.

  10. #10
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Ich kann mit Musik und ohne Musik zeichnen.
    Meistens höre ich Hörbücher und Hörspiele beim Zeichnen.
    Aber ich weiß ich kann in absoluter Ruhe besser zeichnen, Musik lenkt nur ab.
    Sonst höre ich alles kreuz und quer, je nach Stimmung und Laune und es kommt drauf an was ich zeichne.
    Ahhhh, endlich noch jemand der sich beim Zeichnen von Hörspielen berieseln lässt...
    Da gibts echt interessante Sachen, Stanislaw Lem zum Bleistift. Ich schmeiss aber auch ganz harte Sachen ein...wie die guten alten TKKG-Folgen...
    Ich weiss garnich genau warum, aber irgendwie beruhigt mich das immer...vor allem wenn ich irgendwas auf Zeit machen muss und mir der Stress zuviel wird...
    Wahrscheinlich liegts daran das ich schon seit der Grundschule beim Zeichnen Hörspiele gehört hab.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    am rhein, hafennähe
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schuld und sühne von dostojewski, ein hörspiel von 20 cds. die geschichte zieht so was von rein... ich sag euch... unbedingt zu empfehlen. vor allem für kafka liebhaber..

    ansonsten sag ich noch: in der schule konnte ich meien kopf fürs zeichnen auch immer sehr frei machen. ich mochte es sehr, beim zuhören auf den tisch zu zeichnen. damals als ich fertig war mit der schule, hab ich mich ernstlich gesorgt, um meine zeichnerische zukunft ohne stimmberieselung...

    jik
    Geändert von jim knopf (16.09.2004 um 11:10 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Güte, was für anspruchsvolle Leute hier, zumindest teilweise...

    Ich mag auch Hörbücher (und -spiele) beim Zeichnen, aber ich bevorzuge es beim nebenherhören trivial: Drei Fragezeichen, John Sinclair, Larry Brent, Commander Perkins... all sowas halt.

    An Musik mag ich's "pushend", also Sachen wie Rammstein, Dimmu Borgir, dramatische Musicals... was eben Krach macht. Ein orchestraler Soundtrack mit viel Chor und Bombast kommt da auch sehr gut.

    Und hin und wieder werfe ich meine kleine, aber feine Jpop-Sammlung an: Die Songs von Sweets, Folder 5, Melocure oder Akina klingen so frisch und süß, dass ich immer gute Laune dabei bekomme -- und das brauche ich beim Zeichnen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko
    Meine Güte, was für anspruchsvolle Leute hier, zumindest teilweise...

    Ich mag auch Hörbücher (und -spiele) beim Zeichnen, aber ich bevorzuge es beim nebenherhören trivial: Drei Fragezeichen, John Sinclair, Larry Brent, Commander Perkins... all sowas halt.

    An Musik mag ich's "pushend", also Sachen wie Rammstein, Dimmu Borgir, dramatische Musicals... was eben Krach macht. Ein orchestraler Soundtrack mit viel Chor und Bombast kommt da auch sehr gut.

    Und hin und wieder werfe ich meine kleine, aber feine Jpop-Sammlung an: Die Songs von Sweets, Folder 5, Melocure oder Akina klingen so frisch und süß, dass ich immer gute Laune dabei bekomme -- und das brauche ich beim Zeichnen.
    Joh, die Trivialhörspiele müssen auch sein...klaro... *in-der-Kiste-mit-Heman-Kassetten-rumkram*
    Jerry Cotton is auch noch ganz nett, teilweise sind die WDR-Krimireihen auch wirklich interessant...

  14. #14
    Mitglied Avatar von SunkenLotus
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    wien umgebung
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hör da am liebsten mein brasilianisches funk lata zeugs, sampler wie cafe del mar und dergleichen. manchmal auch drumandbass, das feuert ordentlich an.
    aber nichts geht über sasha & john digweed. ist zwar techno, aber zur abwechslung mal verdammt guter.

    den metal den ich sonst beim nicht-zeichnen höre würde ich auf dauer nicht ertragen...
    nur der wunschlose bleibt glücklich

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich bloße Stumpfsinnsarbeit machen muß, höre ich gerne Hörbücher/-spiele oder Deutschlandradio.
    Für künstlerisch-kreative Sachen muß es was mit Gitarre zum Mitsingen sein wie The Clash, Tocotronic, Eels, Cake oder Johnny Cash.

  16. #16
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meistens höre ich, worauf ich grade Lust habe (also im Normalfall Britpop).

    Wenn ich mich mit Musik unterstützen möchte, funktionieren Soundtracks gut--Herr der Ringe, Braveheart etc für Fantasy/Mittelalter, Star Wars/Titan A. E. zu Sci-Fi...

    Auf Hörbücher stehe ich auch, vor allem, weil ich in letzter Zeit oft die Wahl zwischen Lesen und zeichnen habe, rein zeitmäßig, und bei Hörbüchern geht beides. Ich steh auf die Harry Potter-Audiobooks mit Stephen Fry, Silmarillion, Game of Thrones (auch wenn der Sprecher Panne ist), Bill Bryson, Tony Hawks.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Leute!

    Ich entdecke da sehr viele akustische Parallelen unter den kreativen Köpfen hier im Forum. Hab's mir fast schon ausgemalt, daß neben visueller Kreativität die musikalische nicht weit zurück bleibt. Man hört immer wieder von Kunstschaffenden, das sie nebenher noch ein oder mehrere Instrumente spielen. Seit 3 Jahren versuche ich mich, was das Klischee anbetrifft, auch an einem Instrument. Zwei Stunden täglich wird es laut in meinem Zimmer - E-Gitarre und Röhrenverstärker lassen grüssen. Das nur am Rande.

    Ja, man kann wirklich sagen, daß der passende akustische Background den Bildern in unserem Kopf auf die Sprünge hilft. Nicht umsonst geben Kühe bei orchestraler Beschallung mehr Milch. Musik entspannt oder sie pusht.

    Ich oute mich hier dann noch als Countryrock(pop)hörer und 50s-, 60s-Schlagerfanatiker. Das berieselt mich meist bei meiner Arbeit.

    Viele Grüße, Joachim

  18. #18
    Mitglied Avatar von Winterhall
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    822
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie schon angesprochen, meist musikalisch unterstützendes. das geht von soundtracks im klassischen bereich los, folk, neofolk, folkrock, gothrock, rock, metal. hauptsache melodisch.
    pc-spiele haben übrigens von natur aus einen hohen grad an erstklassigen musikstücken. das extrahieren der stücke lohnt sich meist! baldurs gate z.b. kann mit einem monumentalen soundtrack aufwarten. da die spiele mit allen arten von musik ausgestattet sind, weil sie handlung haben, findet sich fast immer etwas passendes.
    vor kurzem habe ich mir den soundtrack vom spiel homeworld2 extrahiert. man kann es schlecht beschreiben. klassik + arabisch angehauchte gesangseinflüsse sind drin. baut eine heftig gute stimmung auf.
    ansonsten mag ich musik, die melancholische bis depressive stimmung erzeugt. ich habe damit bisher die besten erfahrungen gemacht.

    ich glaube, viele der stücke die man hört, verbindet man mit erlebnissen, mit filmszenen usw. jeder wird die musik anders aufnehmen. der persönliche geschmack ist da ein zweiter faktor.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jenny
    Meistens höre ich, worauf ich grade Lust habe
    Gibts hier jemand, der Musik hört, auf die er grad gar keinen Lust hat, nur weil dabei besonders schöne Farbverläufe hinkriegt?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Winterhall

    Falls du die Seite von Bill Brown noch nicht kennst, kann ich sie dir
    ans Herz legen. Bill Brown hat viele PC-Soundtracks komponiert und man
    kann sie auf seiner Seite legal und in sehr guter Qualität als mp3
    herrunterladen: http://www.billbrownmusic.com

    Ich selbst halte es wie die meisten von euch: Hörspiele (Sinclair, Brent,
    Gabriel Burns, H.G. Francis Gruselklassiker ...) & Soundtracks.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Mick!

    Du findest den Thread nicht etwa doof.
    Jedenfalls haben wir herausgefunden, daß der visuell ästhetisch agierende Mensch auch akustisch anspruchsvoll und emotionsgeladen unterwegs ist. Immer auf der Suche nach wundervollen Melodielinien. Das schlägt sich dann hoffentlich auf dem Papier nieder.

    Gruß, Joachim

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Gibts hier jemand, der Musik hört, auf die er grad gar keinen Lust hat, nur weil dabei besonders schöne Farbverläufe hinkriegt?
    Aus DEM Grund nicht, aber bei mir kommt das bisweilen vor, da ich meine Liste in Winamp stumpf random spielen lasse. Ist mal ein Lied bei, dass ich gerade gar nicht ertragen kann, klicke ich eben auf weiter, ansonsten reicht mir ne hübsche Geräuschkulisse...

    manchmal kommt es aber auch vor, dass ich nur den wunderbar entspannenden Klängen meiner Lüfter zuhöre...

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  23. #23
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Gibts hier jemand, der Musik hört, auf die er grad gar keinen Lust hat, nur weil dabei besonders schöne Farbverläufe hinkriegt?
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht vor meinem CD-Regal überlege, "Was passt am besten zu diesem Bild?" Sondern, "Heut morgen in der Dusche hab ich Lighting Seeds gesungen, darauf hab ich mal wieder Bock". Auch wenn es von der Stimmung her zu hell und freundlich ist für ein Bild, das ich grad mache.


  24. #24
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny
    Auch wenn es von der Stimmung her zu hell und freundlich ist für ein Bild, das ich grad mache.
    Geht mir in der Tat auch so -- ich "benutze" Musik mehr als Unterhaltung, als dass ich sie wirklich "höre". Meiner Laune entsprechend muss sie einfach passen, da ist es mir dann egal, ob ich das Album "Leichenlager" von Eisregen höre und in der Zeit betont-niedliche Osterhasen oder Weihnachtsmänner zeichnen muss für irgendeine "Frauenzeitung".

    Zitat Zitat von Ambro
    ...manchmal kommt es aber auch vor, dass ich nur den wunderbar entspannenden Klängen meiner Lüfter zuhöre...
    Ich HASSE Lüfter! Ich hasse sie dafür, dass sie mein Arbeitszimmer geräuschetechnisch in einen mittelgroßen Serverraum verwandeln! Wenn ich nicht so eine Niete wäre im Hardware-Einbau, hätte ich längst alles auf Wasserkühlung umgestellt...

    ...und daher ist die Musik oftmals (fast) nur deswegen an, weil sie die lästigen Lüfter übertönen sollen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny
    "Heut morgen in der Dusche hab ich Lighting Seeds gesungen, darauf hab ich mal wieder Bock".
    Exzellente Idee! *Winamp anschmeisst*

    @ Marko:

    Ich hab ja schon überlegt, ob man da nicht irgendnen Nutzen davon ziehen kann... so ne kleine Kirchenorgel betreiben, oder so

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher