User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Digedags erobern Thüringen!

  1. #1
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Digedags erobern Thüringen!

    Digedags erobern Thüringen



    Ab morgen gibt es einen Grund mehr, keine Ausgabe der "Thüringer Allgemeine" zu verpassen. Pünktlich zum Ferienbeginn lädt die TA ihre Leser zu einer (n)ostalgischen Reise ein. Zunächst geht es ins antike Rom, danach wagen wir einen Abstecher ins Weltall, ehe der Ausflug nach sechs Wochen im Orient endet. Tatsächlich dürfte diese Tour aber vor allem an einen Ort führen. Mitten ins Herz etlicher TA-Leser.


    Immerhin stehen mit Dig, Dag und Digedag - den Digedags - drei der vielleicht prominentesten Reiseführer aller Zeiten parat. Zwischen 1955 und 1975 hatten die Kobolde mit ihren monatlichen Mosaik-Heften ganze Generationen von Jugendlichen verzückt.

    Während rund um die DDR ein Eiserner Vorhang emporwuchs, entführten die drei Comic-Figuren ihre Leser auch ohne Visum an die schönsten Orte der Welt. Ob Karibik oder wilder Westen, ob Venedig oder Alexandria: Die Orte ihrer Abenteuer waren für den Normalbürger unerreichbar.

    Obwohl dies seit dem Fall der Mauer grundlegend anders ist, sind die Digedags unvergessen. Immer mal wieder organisieren Fan-Clubs kleinere Ausstellungen. Derweil sind im Buchhandel gut gemachte Reprint-Bücher erhältlich. Dagegen werden die alten Hefte im Internet teils für horrende Summen gehandelt. Ein gut erhaltenes Mosaik Nr. 1 - einstiger Kostenpunkt: 95 Pfennige - erzielt gut und gerne 300 Euro.

    Ab morgen tummeln sich die Digedags auf einer täglich erscheinenden Sonderseite der "Thüringer Allgemeine". Bis zum Ende der Schulferien erleben die von Hannes Hegen kreierten Gestalten waghalsige wie amüsante Abenteuer.

    Die Aktion der TA wird freundlicherweise unterstützt durch den Buchverlag Junge Welt. Er hat die Weltrechte für die Hegen-Reprintausgaben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    quelle?

  3. #3
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde bei meiner Tante nachfragen, ob sie mir die Seiten aufhebt. Kann bitte jemand herausfinden (morgen dürfte das nicht mehr schwer sein) in welcher Art die Seiten gestaltet sind, wer stellt Bilder ins Netz?

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    machen wir sowieso. morgen abend. bei pixum erstmal, nächste woche auf der website.

  6. #6
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 110 Tage .... muß ich den Zusammenhang verstehen? Bitte um Nachhilfe . Ich habe erst einmal ein elefantastisches Probe-Abo geordert. Alles weitere wird sich zeigen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Die 110 Tage .... muß ich den Zusammenhang verstehen?
    110 Tage dauerte die Seefahrt mit dem Zirkusschiff, bis der Tornado die Digedags nach Rom trug. Die Heftbesprechung von #13 schon wieder vergessen.
    Zitat Zitat von Bhur
    Das die Digedags 110 Tage auf See unterwegs waren gibt Fanarbeiten viel Raum für ihre Phantasie. Ich bin gespannt.

  8. #8
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    110 Tage dauerte die Seefahrt mit dem Zirkusschiff, bis der Tornado die Digedags nach Rom trug. Die Heftbesprechung von #13 schon wieder vergessen.
    Natürlich nicht! ! War doch ein passender Anlaß, die Nützlichkeit der Besprechungen und Bilddatenbank zu testen, oder?

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ali@thowi, unter der von dir gefundenen Ankündigung steht das Datum vom 6.7.2004. Die Serie dann also schon am Mittwoch (7.7.) begonnen !?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Wellenreiter
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der 1. Teil ist heute (Donnerstag) in der Zeitung. Zum Format: es sind 4 einzelne Seiten (Mosaikheftseiten) auf einer großen TA-Seite abgebildet.

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Bilder

    auf dem leipziger hauptbahnhof gab es gerade mal noch ZWEI exemplare und der zeitungshändler erzählte, die leute hätten die TA heute wie verrückt gekauft. ich habe die letzten 2 gekauft und dann lief mir auf dem bahnsteig mutti WEXELGELT übern weg...
    da hatte ich nur noch eins.

    die bilder:

    ENDLICH POSITIVE NACHRICHTEN AUS DER POLITIK!
    und
    DIE GESAMTE SEITE

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    thx, hätts fast vergessen.
    aber unser campus-supermarkt hat zum glück bis 8 offen...
    ...und auch noch ein,zwei exemplare übergehabt.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thx für deine Aufopferungsbereitschaft, thowi.

    Heute früh um 10 waren in Leipzig noch 4 da, jetzt sind nur noch 3. ;-)

    Erscheint die Zeitung auch sonntags? (es heißt ja täglich . . .)

    Allen, die heute in die Ferien starten (oder schon gestartet sind), wünsche ich erholsame Wochen mit hoffentlich schönem Wetter.

  14. #14
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch Ausschneide- und Aufhebservice vereinbart.
    Ist nur ein bischen blöd, dass ich die Seiten erst in ein paar Wochen zu Gesicht bekomme. Aber Vorfreude ist auch schön.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mal jemand versucht, sich direkt an die TA zu wenden? Ich hab gemailt, eine Antwort kam allerdings nicht So werde ich denn wohl ohne Nachrichten von den Tür-Ringern leben müssen
    Geändert von Möhrenfelder (11.07.2004 um 00:05 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Wellenreiter
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was genau wolltest du denn von der ta wissen? die TA erscheint übrigens nur von Montag bis Samstag. Also nicht Sonntag.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand wie man an die vergriffen Ta - Ausgaben herankommt?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde dort einfach anrufen, ist das einfachste. Mal nett nachfragen hilft eigentlich immer.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wellenreiter
    was genau wolltest du denn von der ta wissen? die TA erscheint übrigens nur von Montag bis Samstag. Also nicht Sonntag.
    Ob sie mir die Ausgaben gesammelt zusenden können, weil ich ja gerne Porto sparen würde und an der Regionalpolitik Thüringens nicht sehr interessiert bin.

  20. #20
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    Hat mal jemand versucht, sich direkt an die TA zu wenden? Ich hab gemailt, eine Antwort kam allerdings nicht So werde ich denn wohl ohne Nachrichten von den Tür-Ringern leben müssen
    3 Arbeitsrtage mußt du schon etwa einrechnen, bis eine Antwort kommt. Ich habe ein kostenloses Probe-Abo bestellt und darauf auch eine schriftl. Zusage von der Zeitungsgruppe Thüringen erhalten. So bekomme ich vom 10.7.-16.7. die Ausgabe "völlig kostenlos und unverbindlich". Demnächst, so steht weiter im Brief, wird sich (wenn ich es gestatte) ein Mitarbeiter nach meiner Meinung erkundigen.

    Allerdings steht jetzt schon fest, daß ich es sicher bei dieser kostenlosen Sache bewenden werden lasse. Möchte mir nur mal diese lobenswerte Aktion von TA, BVJW und HH aus der Nähe betrachten.

    Aber mal ne Frage @Möhrenfelder, Auch wenn man selbst niemanden in Thüringen kennt .... oftmals kennt man jemanden, der einen kennt .... ??? Schon mal in Bekanntenkreisen gefragt?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Aber mal ne Frage @Möhrenfelder, Auch wenn man selbst niemanden in Thüringen kennt .... oftmals kennt man jemanden, der einen kennt .... ??? Schon mal in Bekanntenkreisen gefragt?
    Ich bin im Harz geboren, wohne seit 15 Jahren in Berlin...bei der Armee hatten wir jemanden auf Stube, der kam aus dem Vogtland...flüchtige Berliner Bekannte hatten soweit ich mich entsinne Anflüge eines Thüringer Dialektes...ich aß bis vor Kurzem Thüringer Rostbratwurst (jetzt nicht mehr, muss low fett 30 machen, wenn jemand weiß, was das bedeutet, darf er mich gerne bedaueren)...meine Verwandschaft hält sich - zumindest war das beim letzten Anruf noch so - dauerhaft a)im Harz , b) an der Costa Blanca und c) im Angelner Land zwischen Kappeln und Flensburg auf. Thüringer hab ich beim besten Willen nicht im Programm. Wenn ich mal so in mich gehe...meine Freunde sind alle Wessis. Ich bin verloren. Ohne es zu bemerken, hab ich mich verwandelt...in einen Bundesbürger

  22. #22
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    ...Ich bin verloren. ...
    Die letzten drei Vorschläge:
    1. Mutig Arbeitskollegen ansprechen, selbst Wessis (man kann ja nie wissen...).
    2. Anzeige in der TA aufgeben (...wer schneidet für mich aus ...), dürfte auf jeden Fall klappen ...
    3. Umziehen !
    ..... oder nach den Ferien bei eBay

  23. #23
    Mitglied Avatar von Wellenreiter
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du kannst es ja mal mit anrufen bei der ta probieren. aber ich glaube deine chancen stehen schlecht das sie es dir gesammelt nach 6 wochen zuschicken ich weiß nicht genau wo du herkommst, aber ich habe auf klassenfahrt sogar in köln mal ne thüringer allgemeine gekauft. aber das blöde ist dann halt man muss die zeitung jeden tag kaufen und das für 6 wochen.... vielleicht machst du es wie ich mit den gimmicks der abrafaxe-hefte...einfach damit abfinden das man nicht alles haben kann

  24. #24
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wellenreiter
    .... vielleicht machst du es wie ich mit den gimmicks der abrafaxe-hefte...einfach damit abfinden das man nicht alles haben kann
    ...bzw. nicht alles haben muss. Ist übrigens auch noch 'ne Idee. Hier in Berlin kriegt man ja so gut wie jede Zeitung, vielleicht liegt tatsächlich irgendwo auch die TA. War aber alles auch nicht so ernst gemeint, ich kann ganz gut damit leben, wenn ich nicht jede Zeitungsseite habe. Von der anderen Fraktion hab ich auch nicht jede Super-Illu. Ist mir auch irgendwann zuviel. Na mal sehen, so ein oder zwei Belegexemplare werde ich sicher irgendwo kriegen und sei es tatsächlich am Ende wieder bei ebay...

  25. #25
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .... gerade kommt die TA vom Sonnabend rein. Doppelte Überraschung. Neben dem Wirbel des Tornados (3) noch eine Doppelseite zu den Digedags.
    .... Nur der Blickfang ... in DOPPELTER LEBENSGRÖßE .... ......

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •