User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 196

Thema: Diskusssion über Qualität und deutsche Comics aus "Comic-Zeichner übernehmen Auftrag"

  1. #1
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    Diskusssion über Qualität und deutsche Comics aus "Comic-Zeichner übernehmen Auftrag"

    Und für Comiczeichner gibt es auch Jobs, einfach tolles Comic machen, bei einem großen Verlag bewerben und wenn das Comic wirklich toll ist, dann hat man einen Job.
    Die Lösung ist simple, einfach gute Comics machen, die begeistern und die Herzen der Leser erobern...
    Oder irgendwie ein schlaues Comicprojekt anbieten und hoffen das es klappt. (Leben von Dieter Bohlen als Comic, Comicbiographie von Helmut Kohl oder von Schiller, Schullektüren wie die Räuber etc. als MangaComic Adaptation etc., oder mal wieder die Bibel als Comic machen, ein Alfred Biolek Kochbuch als Comic, Oliver Kahn Comic etc. Kreative finden da schon ne nette Ideen, was sie so anbieten können und für ein großen Verlag interessant sein kann).
    Wenn keine Jobs da sind, dann muss man sich selber ein Job machen. Einfach abwarten und auf die große Chance warten klappt nur bei wenigen. Für Erfolg muss man hart arbeiten und das gilt für jeden Arbeitsbereich.
    Und niemand sagt, das es einfach ist und einfach sein wird.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Und für Comiczeichner gibt es auch Jobs, einfach tolles Comic machen, bei einem großen Verlag bewerben und wenn das Comic wirklich toll ist, dann hat man einen Job.
    interessant, was du so über deine kollegen denkst.

    denn scheinbar können die allermeisten keine guten comics machen. siehe auch mawil, der ja bei carlen, ehapa und reprodukt erstmal abgeblitzt ist, eher er beim turm landete.

    "strandsafari" muss ein wirklich schlechter comic sein in deinen augen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ich mag Mawil überhaupt nicht und leider muss ich zugeben, das vieles aus deutschen Hause nur gut oder befriedigend ist (oder sogar schlechter, sorry, aber wahr).
    Ab und zu tauchen Goldstücke auf, wenn sich die Leute richtig anstrengen (siehe www.Thomy.org oder Uli Oesterle oder Martin Frei etc.)
    Strandsafari ist kein Blockbuster. Es ist ein schönes Comic und besonders für Comickunstinteressierte ist es ein gutes Werk und gehört für mich in die Kategorie Studenten Comics, doch es ist kein SKYDOLL oder kein Dragonball oder kein Frank Miller oder kein Fix und Foxi und auch kein Spirou und auch kein Bone und auch kein Kyle Baker und auch kein Jeff Smith und kein Mike Mignola etc.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ navigator
    Wenn keine Jobs da sind, dann muss man sich selber ein Job machen. Einfach abwarten und auf die große Chance warten klappt nur bei wenigen. Für Erfolg muss man hart arbeiten und das gilt für jeden Arbeitsbereich.
    Und niemand sagt, das es einfach ist und einfach sein wird.


    Ich will ja nicht opahaft kommen , aber obwohl Navs Meinung hausbacken klingt, stimmt sie bis ins Detail. Ich kann ein Liedchen davon pfeifen und zwar aus einem Operettenstaat, wo der Markt für einheimische, publizierende Zeichner oder Komplettautoren noch kleiner und ergo gesättigter ist als in der BRD. Da bleibt nur das Ausland und was bietet sich in seiner Vielfalt an ? Z.B. Belgien mit seinen zahllosen Verlagshäusern, die - auch (@L.N.Muhr) wenn die Autoren hervorragende Comics machen - an zahlreichen Häusern abblitzen,...weil das Projekt nicht ins Programm passt,...weil kein Markt (???) vorhanden ist,...weil einigen Lektoren und Verlagsverantwortliche das Thema nicht gefällt,...weil,weil,...weil (sogar) man Ausländer ist !
    Es hängt nicht immer von der Qualität des Produktes ab, sondern von vielen Dingen, die wir als Autoren nicht wahrhaben wollen, weil wir (sicher nicht alle) heimliche Romantiker sind. Verdienen tun die Verlage und wenn nichts verdient wird, wird die Serie knallhart abgesetzt. (Siehe u.v.a. Philippe Delaby, ein s..mässig guter Zeichner)
    Ich kann die Reaktion vieler in diesem Thread verstehen, es geht um die eigene Haut,...und um die Selbstbestätigung, die Bestätigung durch den potentiellen Leser.
    Jobs gibt es tatsächlich, aber wer will schon Strips für eine Supermarktkette zeichnen (auf Textvorlage) oder kleine olle Männchen für einen Spritproduzenten,...wenn er im Hinterkopf mit vielen, vielen Büchern aus seiner Feder schwanger geht. Ich hatte den Vorzug einige Grosse der Zeichnergilde kennenzulernen: alte Männer,..die machen heute noch Werbung und zeichnen anonym Wiltze um zu überleben...obwohl sie gute und lange (und viele) Serien gemacht haben.
    Es ist in der Tat hart.
    @Sacha Thau
    ...Und selbst wenn, dann hat man mit einpaar Pin Ups bestimmt keine Chance wenn's um Comicseiten geht.
    Stimmt. Zwischen einen Bild und einem 48seitigen Comic liegen Welten.

    Aber worum gehts ? Muss ein chinesicher Student aus Paderborn kommen um uns den Filz auszutreiben ? So wie ich das Forum verstehe, soll es ein "Forum" sein. Hier artet es aber so langsam in Selbstzerfleischung aus. In "Astérix - Le Dévin" kommt auch einer daher und säht Zwietracht. Ob unser chinseischer Freund das vorhatte, möchte ich allerdings sehr stark bezweifeln.

    liebe Grüsse

  5. #5
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Fakt ist, das Comicgeschäft ist überall auf der Welt hart und schwer und man muss sich oft durchquälen und hart arbeiten, um zu überleben. Und wenn man viel Glück hat und einige Dinge richtig anstellt, hat man Erfolg. Und wenn man mehr als Glück hat, dann kann man von Comics leben und wenn man mehr als mehr Glück hat, dann kann man seine eigene Comics zeichnen und davon zufrieden leben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vance
    Z.B. Belgien mit seinen zahllosen Verlagshäusern, die - auch (@L.N.Muhr) wenn die Autoren hervorragende Comics machen - an zahlreichen Häusern abblitzen,...weil das Projekt nicht ins Programm passt,...weil kein Markt (???) vorhanden ist,...weil einigen Lektoren und Verlagsverantwortliche das Thema nicht gefällt,...weil,weil,...weil (sogar) man Ausländer ist !
    du wirst lachen, und genau darauf wollte ich hinaus. "gut" (bzw. "toll" oder ähnliches) ist mir als kategorie für ein comic einfach zu wischi-waschi. es reicht eben nicht, ein "gutes" comicalbum zu machen, wenn a) "gut" keine klar definierte kategorie ist und b) andere kriterien genau so wichtig oder wichtiger sind.

    navis gedönse finde ich unter diesem aspekt einmal mehr einfach nur oberflächlich. viel wort um nix.

  7. #7
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ach Muhr, ich denke du weiß ganz genau was ein Supercomic ist, das ist ein Comic das von der ersten Seite bis zur letzten dir ein WOW Gefühl gibt und kein Verlag wegstossen würde, denn es würde vom ersten Moment klar sein, das das Comic top ist. In künstlerischer und finanzieller Hinsicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* wenn subjektives qualitätsempfinden die verlagslandschaft dirigieren würde, würden ganz andere titel den markt dominieren.

    was ich toll finde, was du toll findest - das ist verschieden und absolut subjektiv und in beiden fällen noch keine garantie dafür, dass einer dieser titel erfolg hätte. im gegenteil gibt es genug comics, die wohl weder bei dir noch bei mir irgendeine art von übermässiger begeisterung auslösen würden, die sich aber verkaufen.

    ich stimme in dem punkt völlig vance zu. und muss nochmal wiederholen: gefühle wie begeisterung und ergriffenheit garantieren noch gar nix. damit schaffrt man sich keinen arbeitsplatz, keine aufträge und keinen verlag. das ist nur geschwafel.

    strandsafari ist für mich übrigens ein absoluter top-comic. womit bewiesen wäre, dass mein geschmack zumindest schon mal gar nix besagt, wenn es um kommerziellen erfolg geht.

    ps: wie viele verlage haben gleich noch mal "das kleine *********" abgelehnt? wie war das mit brösel? nein, es gibt kein ultimatives objektives wow-gefühl.
    Geändert von L.N. Muhr (02.05.2004 um 19:20 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Es gibt ein objektives WOW Gefühl. Und Qualität kann man bewerten, denn es gibt Richtlinien und Maßstäbe.
    Es gibt Dinge, die bei jeden ein WOW oder BAH Gefühl erzeugen (viele wehren ´sich bewußt oder unbewußt dagegen, weil sie gegen den Strom schwimmen wollen, aber es gibt Dinge im Leben und in der Natur, die bei jeden den selben Effekt auslöst...)
    Hey, daraus kann man eine WOW ODER BAH? Kolumne machen

    Von Gefühlen, Gebete und Hoffen bekommt man wirklich kein Arbeitsplatz. Wie ich schon sagte, man muss schon hart arbeiten oder sich selbst eine Möglichkeit schaffen einen Job zu bekommen. Man muss da eben kreativ sein und sich auch der Öffentlichkeit präsentieren (so wie unser chinesischer Freund hier), um zurück zum Thema zu kommen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man wirklich mal hart arbeiten und nicht nur immer eine große Klappe vor sich her tragen. Denn nur damit verkauft man eher ein BAH als ein WOW-Gefühl.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Es gibt ein objektives WOW Gefühl.


    Und Qualität kann man bewerten, denn es gibt Richtlinien und Maßstäbe.


    Es gibt Dinge, die bei jeden ein WOW oder BAH Gefühl erzeugen (viele wehren ´sich bewußt oder unbewußt dagegen, weil sie gegen den Strom schwimmen wollen, aber es gibt Dinge im Leben und in der Natur, die bei jeden den selben Effekt auslöst...)


    Hey, daraus kann man eine WOW ODER BAH? Kolumne machen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ellen, das ist Beschiss, die zehn Zeichen _so_ vollzubekommen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    ach Muhr, ich denke du weiß ganz genau was ein Supercomic ist, das ist ein Comic das von der ersten Seite bis zur letzten dir ein WOW Gefühl gibt und kein Verlag wegstossen würde, denn es würde vom ersten Moment klar sein, das das Comic top ist. In künstlerischer und finanzieller Hinsicht.
    da muss ich dir eigentlich zustimmen. Es mag wohl so sein, dass die wirklich brillanten Schreiber hierzulande nivht selbst zeichnen können. Und wenn man ehrlich ist, sieht man nicht wirklich viele deutschstammige Comics, die von zwei Personen gemacht wurden, also Autor + Zeichner. Was schade ist, da kaum jemand beides übermäßig gut beherrscht.(so scheint es mir zumindest zuweilen)
    Ich frag mich manchmal: Brösel, Mawil usw. gut und schön, aber wann taucht mal jemand auf, der die Möglichkeit bekommt, wirklich überragende Comics zu schreiben (ob er sie nun selbst zeichnet oder jemand anders). Das soll jetzt nicht die Leistung der vielen Comicschaffenden schmälern, aber vom Hoker haut mich eigentlich gar nix davon.
    Zur Info: Mit "vom Hoker hauen" ist in meinem Fall gemeint, wenn ich nach dem Lesen denke "Das war genial".
    Also, ich frag mich oft, wo sind die deutschen Gegenstücke zu genialen Schreibern wie Warren Ellis, Alan Moore oder ein Mistkerl mit einem kranken Hirn wie Ennis.
    Also ich glaub im Leben nicht, dass es solche Menschen nicht in Deutschland gibt. Bisher fällt mir nur ein Künstler ein, dem ich das zutrauen würde und der heißt mit Sicherheit nicht Mawil, Oesterle oder Flix...
    Aber wenn man derlei Comics schon als genial einstuft, dann setzt man sich ja eh keinen höheren Maßstab mehr. Sicherlich wäre das aber möglich.

    Und nochmal ne Klarstellung: Ich habe nichts gegen irgendwelche genannten Künstler (ganz im Gegenteil), ich wollte nur eine Richtung beschreiben, die ich mir wünschte.
    Excelsior

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @twars: ich schaffe nur das nötige gegengewicht zu navis ergüssen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Bis jetzt kenne ich niemanden, der ohne zu arbeiten die Klappe zu weit aufreissen, Lars.
    Sogar Rapper in der Musikindustrie und Boxer reissen wie wild und weit die Klappe auf, doch arbeiten sehr hart.
    Und hier hat noch keiner weit die Klappe aufgerissen ohne etwas gutes vorzuweisen.

    Und Muhr, denk an Zucker oder Salz. Wenn ein normaler Mensch Zucker probiert, dann schmeckt der Zucker süss. Und diese Ergebnis ist fast bei jeden Menschen gleich.
    Doch dieses WOW und BAH Ding ist hohe Biologie und Verhaltungsforschungs etc. und gehört hier nicht rein... und lächle ruhig weiter. Die Narren lächeln und lachen immer...
    ich geh jetzt weiter schreiben und zeichnen, Pause ist vorbei...
    gruß
    Geändert von navigator (02.05.2004 um 20:01 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    da muss ich dir eigentlich zustimmen. Es mag wohl so sein, dass die wirklich brillanten Schreiber hierzulande nivht selbst zeichnen können. Und wenn man ehrlich ist, sieht man nicht wirklich viele deutschstammige Comics, die von zwei Personen gemacht wurden, also Autor + Zeichner. Was schade ist, da kaum jemand beides übermäßig gut beherrscht.(so scheint es mir zumindest zuweilen)
    Ich frag mich manchmal: Brösel, Mawil usw. gut und schön, aber wann taucht mal jemand auf, der die Möglichkeit bekommt, wirklich überragende Comics zu schreiben (ob er sie nun selbst zeichnet oder jemand anders). Das soll jetzt nicht die Leistung der vielen Comicschaffenden schmälern, aber vom Hoker haut mich eigentlich gar nix davon.
    ...und schon sind wir mittendrin in einer geschmacksdiskussion. womit du dir im grunde selbst widersprichst. und da ich (und sicher nicht nur ich) einiges bzw. alles ganz anders sehe als du, wäre im grunde belegt, dass du dich leider irrst. du wartest auf ein deutsches comicgenie - [B] ich halte "das kleine *********" für den deutschen asterix.

    *seufz* ich wünschte mir als kritiker manchmal, es gäbe ultimative geschmacksrichtlinien und dinge, die allen gleichermassen gefallen.

    aber wenn es das wirklich geben sollte, dann wurde es noch nicht produziert. nenn mir einen film, ein buch, einen song, der wirklich allen, die ihn gehört haben, gefallen hat. nicht 70% oder 90%, nein, allen.

    das wäre dann das von euch postulierte absolute wow-gefühl.

    ihr dürft euch gerne der illusion hingeben, dass so etwas existiert.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Und Muhr, denk an Zucker oder Salz. Wenn ein normaler Mensch Zucker probiert, dann schmeckt der Zucker süss. Und diese Ergebnis ist fast bei jeden Menschen gleich.
    ...und egal, ob du was gutes oder was schlechtes isst, am ende ist es kot.

    nenn mir bitte die ultimativen richtlinien zur qualitativen beurteilung eines comicalbums. und nenn mir beispiele für objektiv als gut empfundene, künstlerisch wie komemrziell erfolgreiche werke egal welcher sparte, die nie auch nur den hauch von kritik erfahren haben.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na Ellen, was hier so geschrieben wird, hinterlässt schon ein ziemliches Wow-Gefühl.

  19. #19
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ...und schon sind wir mittendrin in einer geschmacksdiskussion. womit du dir im grunde selbst widersprichst. und da ich (und sicher nicht nur ich) einiges bzw. alles ganz anders sehe als du, wäre im grunde belegt, dass du dich leider irrst. du wartest auf ein deutsches comicgenie - [B] ich halte "das kleine *********" für den deutschen asterix.

    *seufz* ich wünschte mir als kritiker manchmal, es gäbe ultimative geschmacksrichtlinien und dinge, die allen gleichermassen gefallen.

    aber wenn es das wirklich geben sollte, dann wurde es noch nicht produziert. nenn mir einen film, ein buch, einen song, der wirklich allen, die ihn gehört haben, gefallen hat. nicht 70% oder 90%, nein, allen.

    das wäre dann das von euch postulierte absolute wow-gefühl.

    ihr dürft euch gerne der illusion hingeben, dass so etwas existiert.
    kruzifix, versuchst du mich eigentlich manchmal überhaupt zu verstehen?
    Du hast Recht, ich warte gewissermaßen auf ein deutsches Genie im Comicbereich (wenngleich mir natürlich klar ist, dass es den Beruf des Comicautors in Deutschland praktisch nicht gibt, im Vergleich zu den USA z.B.).

    Und jetzt geh mal bitte weg von deinem wow-Gefühl usw.
    Was ich meine: Es ist doch ein Unterschied, ob ich Werner lese oder Transmetropolitan. Mag beides gut sein (objektiv gesehen). Aber beim Lesen von Werner werde ich nie diese genialen Momente haben, als bei Warren Ellis.
    Und für solche Leseerlebnisse, kannst du mir da ein deutsches gegenstück bringen? Oder eine deutsche Graphic Novel, die an ein From Hell oder ein Torso auch nur annähernd schnuppern könnte? Ich finde das traurig ehrlich gesagt, da es bestimmt Leute gibt, die ebenso gut schreiben könnte, wenn sie die Gelegenheit bekommen und entsprechende Erfahrungen sammeln können.
    Excelsior

  21. #21
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    da wir in einen demokratischen System leben ist die Mehrheit alle
    Das etwas allen nicht gefallen kann ist logisch und nach der Entwicklung des Menschen fast unmöglich heutzutage, doch es gibt Muster in der Natur, die bei jeden einen bestimmten Effekt auslösen.

    Die große Frage lautet warum ein Comic wie von Alan Moore international so gut ankommt und ein Comic von Moers nicht so gut ankommt. Warum sind die Simpsons weltweit so erfolgreich und das kleine ********* nicht etc. (und das ist nicht wegen der Vermarktung, wenn man Menschen eine Anzahl verschiedener Comics vorlegen würde, warum würde dann soviele Menschen zu einem bestimmten Comic greifen und ein anderes eher selten wählen?)
    Da muss es doch etwas wie einen universellen Geschmack geben, der bei manchen Leuten durch Erziehung und bestimmten Erlebnissen abgestumpft oder vernichtet wird.
    Denn wieso kommen manche Filme, Lieder, Bücher, Comics und Frauen etc. so gut bei der Mehrheit der Menschheit weltweit an?
    Wieso wirkt die Farbe GELB bei so vielen (oder allen Menschen???) als Signalfarbe etc.?
    Es gibt da schon einen gemeinsamen Nenner und etc. etc. etc. etc. etc. etc.

    so jetzt ist wirklich Schuß

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr [B
    ich halte "das kleine *********" für den deutschen asterix.
    was willst du damit sagen? Das mag beides sehr gut sein und populär und vor allem witzig, aber tut mir Leid, ich rede halt von einer anderen Art Comics...weniger die Spaß-Sparte....

    ich hab sogar das Gefühl, dass es von den witzigen Comics in Deutschland hingegen eindeutig eine gute Auswahl gibt.....
    Excelsior

  23. #23
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Es gibt da schon einen gemeinsamen Nenner und etc. etc. etc. etc. etc. etc.

    so jetzt ist wirklich Schuß
    Welchen denn? Kannst Du den benennen? Oder irgendeine Antwort auf Deine eigenen Fragen liefern?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    Was ich meine: Es ist doch ein Unterschied, ob ich Werner lese oder Transmetropolitan. Mag beides gut sein (objektiv gesehen). Aber beim Lesen von Werner werde ich nie diese genialen Momente haben, als bei Warren Ellis.
    du nicht.

    andere schon.

    sowas nennt man persönlichen geschmack.

    und galubs oder glaubs nicht, aber weder dein noch mein geschmack ist in irgendeiner art und weisse massstabgebend.

    mag sein, dass der deustche comicmarkt deinen anforderungen nicht genügt. aber wie vermessen ist es, daraus zu folgern, dass er niemandes ansprüchen genügt?

    es geht hier eben nicht um deinen geschmack. es geht um das grundpostulat, dass es so etwas wie übergreifende, globale, mithin objektive geschmackskrieterien für die rezeption von kunst (und nicht salz oder bananen) geben würde.

    ich würde gern diese kriterien aufgezählt bekommen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Das etwas allen nicht gefallen kann ist logisch und nach der Entwicklung des Menschen fast unmöglich heutzutage, doch es gibt Muster in der Natur, die bei jeden einen bestimmten Effekt auslösen.
    welche?

    note: es geht um die rezeption von kunst.

    Da muss es doch etwas wie einen universellen Geschmack geben, der bei manchen Leuten durch Erziehung und bestimmten Erlebnissen abgestumpft oder vernichtet wird.
    "muss es" oder "gibt es"? und wenn es ihn gibt und er universal ist, wieso kann erziehung und erfahrung ihn dann beeinflussen?

    Denn wieso kommen manche Filme, Lieder, Bücher, Comics und Frauen etc. so gut bei der Mehrheit der Menschheit weltweit an?
    weltweit? reden wir doch mal von indischen oder chinesischen mainstreamfilmen... oder von türkischer popmusik. wieviele türkische popmusiker landen in china in den top10?

    "weltweit" meint ja bei typen wie dir eh nur den westlichen markt und die westliche kultur.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher