User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink HTD#13 Pferdezeichnen. Abgabestelle für Fragen

    Hallo!

    Im neuen, demnächst erscheinenden HOW TO DRAW MANGA gibts einen längeren Beitra[FONT=Arial][COLOR=DarkOrange]g übers Pferdezeichnen von mir. Wer dazu Fragen hat, oder individuelle Tips möchte, kann hier nachhaken.


    Grüsse

    Diana

  2. #2
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auslieferung von How To Draw Manga #13 hat begonnen. Das Heft sollte in den nächsten Tagen beim Händler eures Vertrauens ankommen. Der offizielle Verkaufsstart im Bahnhofskiosk ist der 10. März, also nächste Woche Mittwoch.

  3. #3
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Ich freue mich schon sehr!

    Diana

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn schon Pressesprecher Muhr nichts postet:

    HOW TO DRAW MANGA #13
    http://www.eidalon.de/presse/htdm13cvr.jpg

    Diese Ausgabe enthält zwei umfangreiche, exklusiv für uns gestaltete Dossiers zum Thema Manga-Zeichnen. Wir sind stolz, damit die aller erste komplette Eigenproduktion unseres Verlages vorzulegen.

    Unter dem Titel „Pferde richtig zeichnen“ widmet sich die deutsch-französische Comic-Künstlerin Diana Sassé umfangreichen ihren Lieblingstieren. Sassé ist in der deutschen Comicszene seit Jahren aktiv. Sie zeichnet u.a. die Reihe „Memories of the Antique White House“, die sich neben dem skurrilen Humor vor allem durch die exakte und detailgenaue Anatomie menschlicher wie tierischer Hauptfiguren auszeichnet. Diana Sassé ist Trägerin des ICOM-Independent-Preises. Ihre Comics erscheinen im Eigenverlag (www.elmsfire-books.ch) sowie in den USA und Frankreich.

    Außerdem gestalten Prin & Umi Konbu einen Manga-Kompakt-Kurs, der auf wenigen Seiten alles grundlegende Wissen zum Thema zusammenfasst. Die beiden Schwestern aus Osaka zeichnen seit 15 Jahren Mangas (veröffentlicht u.a. bei Egmont Manga & Anime), leben heute in Deutschland und geben Zeichenkurse oder arbeiten für diverse Modemagazine. Ihr neuester Manga erscheint im Juni 2004 bei Eidalon. Eine Vorschau findet sich auf ihrer Homepage http://www.sakigakemanga.com .

    Leider pausiert die „How to draw“-Reihe mit dieser Ausgabe. Weitere Ausgaben sind für 2005 in Planung. Außerdem werden wir im Lauf dieses Jahres in Buchform zusammengefasste Zeichenkurse unter dem „How to draw“-Label veröffentlichen.

    Heft, s/w, 68 Seiten, 6,00 Euro (D)

  5. #5
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben. wollte kein crossposting machen.

    aber ihr dürft natürlich gerne werben und walten.

    ps: und ihr dürft auch feedbacken, was das zeug hält. hier oder im elmsfire-board. doch, ist so. *g*

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    aber frau sassé zeichnet doch gar keine manga (sondern eher franko- belgisch). damit passen ihre pferde doch stilmässig gar nicht ´rein in die "how to draw manga"- serie.

    ...hatte mich nämlich schon darauf gefreut, wie oder wo die herausgeber einen mangaka finden, der überhaupt pferde zeichnen kann. bisher habe ich herrlich abgelacht über alle versuche japanischer künstler, vierbeiner adäquat zu papier zu bringen. das können die nämlich zum verrecken nicht...

    by the way: wann wird denn das "how to colour for comics" überarbeitet und so herausgebracht, dass es einem wirklich hilft und nicht zusätzlich verwirrt?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und weils die japaner nicht so gut können, machts diana. da können sie's lernen. soll keiner sagen, wir seien nicht hilfsbereit.

    was meinst du mit verwirrend bei "how to colour"?

  9. #9
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, den Einwand wegen des Stils hatte ich zuerst ja auch. Aber Stephan vetritt die komische Auffassung, dass Pferde anatomisch überall gleich sind, sogar in Japan. Und dass, wer die Anatomie korrekt beherrscht, dann auch ruhig seinen Stil einbringen kann. ;-)

  10. #10
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    grundsätzlich: so ein lehrbuch didaktisch korrekt aufzubereiten ist schon mal ne kunst für sich. gerade im bereich computer hat es da viel schatten und wenig licht. das liegt zum einen vielleicht an der "toten" materie, die schwierig zu vermitteln ist, und zum anderen an einem mangel an lehrfähigen leuten auf diesem gebiet. sich mit einem rechner/ einem programm gut auszukennen heißt leider nicht automatisch, dieses wissen auch adäquat vermitteln zu können.

    zum heft: grundlage des kolorierens ist wohl eine gute selektion aller zukünftigen farbbereiche. zugleich ist es auch ein recht zeitaufwendiger und vielleicht der stupideste teil der arbeit.
    "auswahl speichern in kanälen" ist da wohl für normaluser ohne 1giga arbeitsspeicher die effizienteste methode. die verschiedenen auswahlen werden in verschiedenen kanälen gespeichert. das erfordert genaue benennungen, um nicht die übersicht zu verlieren. oder aber man erstellt einen flächenkanal?
    dieses wichtige thema ist häppchenweise auf das ganze heft verteilt. eine schrittweise, logische heranführung wäre da doch angebrachter: von den großen flächen (flächenkanal) zu einzelnen selektionen (farbflächen definieren) zu den highlights setzen (die struktur bestimmen). stattdessen gibt es eingestreut kurze statements zu "alaising und anti- aliasing" oder "zusammenfügen des bildes" (zitat:"... zum ende eurer arbeit" - da wurden noch nicht mal die farbflächen definiert!)

    die benennung der kanäle unter "auswahl speichern" ist ungenau (seite 5) erklärt und dargestellt. zumal hier grosse, schon gerenderte flächen im bild selektiert werden, für die sich die erstellung eines flächenkanals anbietet (der aber erst im 2.ten teil behandelt wird). bei der "deselektion von farbflächen" sind auf den bildern mehr bereiche selektiert als nachher eingefärbt werden.
    unter "die struktur bestimmen" wird bei den geilen schnittbereichen zur gestaltung des oberschenkels nicht erwähnt, mit welchem werkzeug solche runden, eleganten auswahlen zu treffen sind.

    außerdem sind meine ergebnisse viel zu frustrierend! wie lange zaubern diese verdammten amerikaner an einem panel, bis das ding so rockt? bei all den hunderttausend auswahlen müßen das tage sein...

  11. #11
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff
    grundsätzlich: so ein lehrbuch didaktisch korrekt aufzubereiten ist schon mal ne kunst für sich. gerade im bereich computer hat es da viel schatten und wenig licht. das liegt zum einen vielleicht an der "toten" materie, die schwierig zu vermitteln ist, und zum anderen an einem mangel an lehrfähigen leuten auf diesem gebiet. sich mit einem rechner/ einem programm gut auszukennen heißt leider nicht automatisch, dieses wissen auch adäquat vermitteln zu können.

    zum heft: grundlage des kolorierens ist wohl eine gute selektion aller zukünftigen farbbereiche. zugleich ist es auch ein recht zeitaufwendiger und vielleicht der stupideste teil der arbeit.
    "auswahl speichern in kanälen" ist da wohl für normaluser ohne 1giga arbeitsspeicher die effizienteste methode. die verschiedenen auswahlen werden in verschiedenen kanälen gespeichert. das erfordert genaue benennungen, um nicht die übersicht zu verlieren. oder aber man erstellt einen flächenkanal?
    Nun, das mag am Anfang gelten. Wenn man oft eine Auswahl als Kanal speichert und diese jedes Mal benennt, kommt man irgendwann nicht mehr zum Arbeiten. In der Regel lässt man den Namen weg und die Kanäle werden vom Programm durchnummeriert. Außerdem kann man sich zu den einzelnen Kanälen ein Minibild anzeigen lassen.


    Zitat Zitat von peter schaaff
    dieses wichtige thema ist häppchenweise auf das ganze heft verteilt. eine schrittweise, logische heranführung wäre da doch angebrachter: von den großen flächen (flächenkanal) zu einzelnen selektionen (farbflächen definieren) zu den highlights setzen (die struktur bestimmen). stattdessen gibt es eingestreut kurze statements zu "alaising und anti- aliasing" oder "zusammenfügen des bildes" (zitat:"... zum ende eurer arbeit" - da wurden noch nicht mal die farbflächen definiert!)
    Unser Heft ist eine Zusammenstellung von 3 US-Heften (daher auch 3 Einleitungen).

    Die Erstellung des Flächenkanals ist der wichtigste Schritt beim Kolorieren nach unserer Methode. Er wird auf den ersten Seiten auch sehr ausführlich erklärt. (Vor allem der Umgang mit den Kanälen an sich.)

    Die Vorgehensweise ist allerdings recht simpel und lässt sich in wenigen Stichpunkten erklären:

    1. Bild scannen
    2. Kanal mit der Zeichnung erstellen
    - alles markieren
    - ausschneiden
    - Kanal erstellen
    - im neuen Kanal einfügen
    3. Farbflächen definieren
    - im RGB-Kanal arbeiten, zusätzlich Kanal mit der Zeichnung anzeigen lassen
    - Vorgehensweise von Außen nach Innen
    - mit dem Lassowerkzeug den Linien der Zeichnung folgen und eine Auswahl erstellen
    - Auswahl mit Farbe füllen
    - um es sich etwas einfacher zu machen und schneller voranzukommen, kann man andersfarbige Flächen mit dem Zauberstabwerkzeug deselektieren
    4. Flächenkanal erstellen
    - wenn man alle Flächen mit Farbe separiert hat, kann man den Flächenkanal erstellen
    - alles markieren
    - kopieren
    - Kanal erstellen
    - im neuen Kanal einfügen
    5. fertig


    Zitat Zitat von peter schaaff
    die benennung der kanäle unter "auswahl speichern" ist ungenau (seite 5) erklärt und dargestellt. zumal hier grosse, schon gerenderte flächen im bild selektiert werden, für die sich die erstellung eines flächenkanals anbietet (der aber erst im 2.ten teil behandelt wird).
    Die einzige "Ungenauigkeit", die ich gelten lasse, ist der "Save Selection"/"Auswahl Speichern"-Dialog. Hier sollte die Auswahl im selben Dokument gespeichert werden und nicht wie angegeben in einem neuen. Ansonsten geht aus dem Text meines Erachtens klar hervor, dass es sich in diesem Fall um ein fertiges Bild handelt, dass nachbearbeitet werden soll. Es wurde eine Auswahl erstellt, die für die weitere Bearbeitung des Bildes gespeichert werden soll, um später einfacher und schneller zugreifen zu können.


    Zitat Zitat von peter schaaff
    bei der "deselektion von farbflächen" sind auf den bildern mehr bereiche selektiert als nachher eingefärbt werden.
    Hier muss man die Bilder UND den Text beachten. Worum geht’s? Ziel ist die Einfärbung des Trageriemens des Rucksacks von Tracy in einem violetten Farbton. In Bild 1 siehst du, dass der Trageriemen, dass der Trageriemen den gleichen Braunton hat wie ihre Weste, während ihre Bluse bereits mit einem Blauton separiert wurde. Außerdem wurde bereits der Trageriemen mit dem Lassowerkzeug ausgewählt. Die Auswahl umfasst allerdings auch einen Teil der Bluse. Im Bild 3 gut zu sehen. Jetzt wird mit dem Zauberstabwerkzeug die blaue Fläche (Bluse) deselektiert und der Rest violett eingefärbt. Das Ergebnis siehst du in Bild 5.


    Zitat Zitat von peter schaaff
    unter "die struktur bestimmen" wird bei den geilen schnittbereichen zur gestaltung des oberschenkels nicht erwähnt, mit welchem werkzeug solche runden, eleganten auswahlen zu treffen sind.
    Bereits am Anfang des Heftes wurde erwähnt, dass das Nr. 1 Werkzeug für die Auswahl der Lassowerkzeug ist, speziell das Polygonlasso. Und mit diesem wurden auch die Schnitte definiert.


    Zitat Zitat von peter schaaff
    außerdem sind meine ergebnisse viel zu frustrierend! wie lange zaubern diese verdammten amerikaner an einem panel, bis das ding so rockt? bei all den hunderttausend auswahlen müßen das tage sein...
    Übung macht den Meister. Lee und Co haben mehrere Jahre gebraucht, um so gut zu werden, wie sie jetzt sind. Der wichtigste erste Schritt um schneller und besser zu werden, ist das Lernen der Tastaturkürzel. Zumindest die wichtigsten. Das spart unheimlich viel Zeit.

    Wie lange sie brauchen? Eine relativ einfache Cover- oder Splashseite: ca. 2 Stunden. Komplexe Seiten mit mehreren Panels: bis zu 3 Tage. (Da fragt man sich manchmal schon, wie Fred Perry es schafft, jeden Monat 24 Seiten Gold Digger zu schreiben, zu zeichnen und zu kolorieren...)

  12. #12
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    vielen dank für das ausführliche statement.
    sicherlich ist mein "anmeckern" ob der didaktischen qualität von "how to color..." geprägt von den frustrierenden ergebnissen, die ich bei meinen eigenen arbeiten erzielt habe. ansonsten scheinen ja auch alle damit zurecht zu kommen. alle außer mir... wäääh..!

    3 tage um eine ganze seite zu kolorieren? was zahlt antarctic den jungs denn? das rechnet sich doch nie für die koloristen. oder malen die sich ihr essen selbst?
    und fred perry haut die farben auch noch selber rein? vielleicht kommt er ja mit 2 stunden schlaf am tag aus.

  13. #13
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiß nicht die Sideprojects wie Legacy oder GD - The OVA. Tausendsassa halt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #14
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff
    vielen dank für das ausführliche statement.
    sicherlich ist mein "anmeckern" ob der didaktischen qualität von "how to color..." geprägt von den frustrierenden ergebnissen, die ich bei meinen eigenen arbeiten erzielt habe. ansonsten scheinen ja auch alle damit zurecht zu kommen. alle außer mir... wäääh..!
    Mir scheint, dass du dich selbst überforderst. Fang mit einer einfachen Splash- oder Coverseite an. Am Besten mit nur einer Person. Gute Vorlagen hierfür sind "gina.tif" und "tomorrowgirl.tif" von der CD. Und am Besten vorerst nur die Farbflächen legen. Also bis zum Punkt Flächenkanal. Und wenn du damit gut vorrankommst kannst du dir komplexere Bilder vornehmen. Und wieder nur bis zum Flächenkanal. Und so weiter, und so fort. Bis du selbst komplexe Seiten mit mehreren Panals und vielen Details recht zügig mit Farbflächen separieren kannst. Erst danach!!! solltest du anfangen, die Details herauszuarbeiten. Wieder beginnend mit einem einfachen Bild. Und dann dich nach und nach zu komplexeren Bildern vorarbeiten.

    Diese Methode hat mehrere Vorteile. Zum einen ist das Separieren der Flächen mittels Farbe recht einfach. Du kommst schnell vorran und hast Erfolgserlebnisse. (Die Bilder können durchaus schon recht sehenswert aussehen zu diesem Zeitpunkt.) Zum anderen lernst du das Programm und die Tastenkürzel.


    Zitat Zitat von peter schaaff
    3 tage um eine ganze seite zu kolorieren? was zahlt antarctic den jungs denn? das rechnet sich doch nie für die koloristen. oder malen die sich ihr essen selbst?
    Hier muss man sagen, dass die Flächenseparation oft von "Praktikanten" durchgeführt werden. In wie weit die bezahlt werden, kann ich nicht sagen. Außerdem soll 3 Tage nicht heißen, dass sie ständig nur an einem Bild arbeiten.

    Die Bücher von AP werden in der Regel von den jeweiligen Künstlern selbst koloriert. Fred Perry also "Gold Digger" und "Legacy". Rod Espinosa "Die mutige Prinzessin" und "Neotopia". David Hutchinson "Junction 17". Joe Wight "Twilight X". usw.


    Zitat Zitat von peter schaaff
    und fred perry haut die farben auch noch selber rein? vielleicht kommt er ja mit 2 stunden schlaf am tag aus.
    Soweit mit bekannt ist, hat er auch schon mal mehr als 30 Stunden am Stück gearbeitet...

  15. #15
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    klein anfangen? mach ich. gut ding will weile haben...
    aber so was hätte ja auch im heft stehen können (heul). stattdessen überall megafette kolorationen als beispiel- illus und das eigene kleinhirn brüllt andauernd: "mach das auch! mach das auch!" da geht man doch kapott bei...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Diana, coooool, ich habs schon am Bahnhof gesehen und ich hole mir das ganz bestimmt auch, die Hälfte des Heftes ist ja von dir !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •