User Tag List

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 443

Thema: Schnieff & Schnuff / Boule & Bill / Pico & Bello

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Auch, natürlich, und auch als erstes. Aber das deutsche Heftchen hat ganz sicher ebenfalls einen Beitrag geleistet. Und im Gegensatz zu Disney sind bei Kauka halt francobelgische Comics bekannt geworden.

    MM und FF durfte ich wenigstens gelegentlich mal haben, leider nicht regelmäßig, wodurch alle Fortsetzungsgeschichten teils beträchtliche Lücken hatten … Die MAD meines Bruders hat meine Mutter alle in der Tonne entsorgt. Schund und Schmutz halt …
    Jaja die Lücken in den Fortsetzungsgeschichten. Ich habe eifrig auf dem Flohmarkt nach FFs geschaut, die interessante Frankobelgier enthielten… Am liebsten waren mir natürlich die All-in-ones wie FF Super, FF Extra, FF Album, FF Super Tip Top usw. ????

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, Kauka hat frankobelgische Comics verhunzt! Nicht alle, aber doch so einige (hab' da keinen Gesamtüberblick). Damit meine ich insbesondere den Polit-Missionarismus (von stramm rechts), der immer mal wieder durchkommt. Bekanntestes Beispiel ist Siggi und Babarras, die Kauka-Version von Asterix.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Asteri...von_Rolf_Kauka
    Aber auch Pit und Pikkolo (Spirou und Fantasio) mussten beim lieben Onkel Rolf für die rechte Sache kämpfen
    https://www.comicforum.de/showthread...u-und-Fantasio (etwa ab Posting 33)
    und Old Nick bzw. Pirat Schwarzbart erging es nicht viel besser:
    https://www.comicforum.de/showthread...t-und-Old-Nick
    (etwa ab Posting 71).

    Hinzu kommt etwa die Verhunzung von Franquins Gaston. Bei Kauka hieß er Jo-Jo und stotterte. Haha, wie witzig! :-(
    Franquins augenzwinkernde Liebeserklärung an das Kind im Manne, was Gaston auslebt wie kein anderer, und gleichzeitig die Verhohnepipelung der streng geordneten Erwachsenwelt wird bei Kauka zur Schadenfreude hoch drei! Das ist mehr als nur eine freie Übersetzung! Die Grundhaltung der Serie wurde auf den Kopf gestellt. Ich mochte schon als Kind Jo-Jo nicht. Als Erwachsener musste ich erstmal Jo-Jo vergessen, um dann Gaston sehr zu mögen!

    Kauka hat viele frankobelgische Klassiker hierzulande popularisiert, keine Frage. Und mit "Fix und Foxi Super Tip Top" hat er einen ersten Vorläufer der Comic-Alben herausgebracht. War er da der erste? Ich meine ja, ohne mir ganz sicher zu sein. Aber damit hat es sich auch in Sachen Grünwalder Comic-Verdienste.

  3. #353
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Das waren noch Zeiten, als "binär" für uns u.a. bedeutete:
    FF oder MM, Marvel oder DC, Geha oder Pelikan, Siku oder Matchbox, Uhu oder Pritt, Airfix oder Revell, Hör Zu oder Gong usw.
    Netzer oder Overath, Lego oder Fischer-Technik, Stones oder Roy Black, Brandt oder Barzel, Mars oder Maoam, ...

  4. #354
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Auch, natürlich, und auch als erstes. Aber das deutsche Heftchen hat ganz sicher ebenfalls einen Beitrag geleistet. Und im Gegensatz zu Disney sind bei Kauka halt francobelgische Comics bekannt geworden.
    Kauka hat sicher einen wichtigen Beitrag zur Popularisierung frankobelgischer Comics im deutschsprachigen Raum geleistet, vor allem natürlich der Funny-Serien aus dem Spirou-Magazin. Aber ich habe eigentlich noch nie die These gehört, er habe Comics allgemein in D vom Schmutz- und Schundimage befreit. Das dürfte doch wohl hauptsächlich das Verdienst des Ehapa Verlags mit der konkurrierenden "Micky Maus" gewesen sein - und etwa eineinhalb Jahrzehnte später dann das der Asterix-Alben (sicher nicht das der ersten deutschen Asterix-"Übersetzung" bei Kauka).

  5. #355
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nee, nee. Mamba oder Maoam, Nuts oder Mars.
    Mini oder Maxi, Dick oder Doof, Fleischmann oder Arnold Rapido oder Trix oder Märklin oder Lima oder Piko, Carrera oder Stabocar. So.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #356
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lehning. Haben die ebenfalls geholfen? Die wurden in den 50ern von Typen wie dem Lippenlosen verbrannt. Haben die sich auch an die Mickymäuse gewagt?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #357
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Kauka hat sicher einen wichtigen Beitrag zur Popularisierung frankobelgischer Comics im deutschsprachigen Raum geleistet, vor allem natürlich der Funny-Serien aus dem Spirou-Magazin. Aber ich habe eigentlich noch nie die These gehört, er habe Comics allgemein in D vom Schmutz- und Schundimage befreit. Das dürfte doch wohl hauptsächlich das Verdienst des Ehapa Verlags mit der konkurrierenden "Micky Maus" gewesen sein - und etwa eineinhalb Jahrzehnte später dann das der Asterix-Alben (sicher nicht das der ersten deutschen Asterix-"Übersetzung" bei Kauka).
    Die von Kaschi angeführten Beispiele sind in der Tat haarsträubend. Und in Bezug auf „Schund und Schmutz“ lerne ich gerne dazu.

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Chance auf eine Boule&Bill-GA bei Salleck sind - so befürchte ich - genauso hoch (oder niedrig) wie die Chance auf eine Rasselbande-GA.

  9. #359
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Tempo, in der die reguläre Ausgabe erscheint, bin ich auch froh, wenn die Einzelbände erscheinen. Eine GA würde wieder viele Jahre in Anspruch nehmen. Bei den zu erwartenden niedrigen Auflagen ist das auch nicht attraktiv.

    Rasselbande und Schwarzbart würde ich auch sofort kaufen, glaube aber ebenfalls nicht mehr daran.

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem hat Eckart KEINE Boule-GA angekündigt. Schwarzbart wäre, selbst wenn er wollte, nur mit hohen Kosten verbunden. Keine Digitalvorlagen und Probleme mit den Rechteverwaltern.

  11. #361
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich nicht. Wenn nur noch drei Bände fehlen, damit alles veröffentlicht ist, finde ich es schon gut. Eine GA würde ich dann wohl auch nicht mehr kaufen, ich bin mit den normalen SCs zufrieden. Klasse wäre es halt, wenn die drei Bände zügig erscheinen könnten, eine abgeschlossene Sammlung hat einfach was. Dann würde ich mich auch mal anderen Serien zuwenden.

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt im Moment nicht ganz auf dem Laufenden, aber die Salleck-Bände alleine (mit den noch nicht erschienenen Bänden 10, 11, 12) ergeben, soweit ich weiß, noch keine komplette Ausgabe von Boule und Bill. Da braucht es noch die Alben von Delta/Ehapa.
    https://www.comicguide.de/series/609...ll-%28Ehapa%29
    https://www.comicguide.de/series/5286/Boule-%26-Bill
    Was mich nur irritiert, ist die Nummerierung. Sallecks "spätere" Bände fangen bei Nr. 28 an, Ehapa hört bei 17 auf. Hm? Muss womöglich noch mehr dazu?

  13. #363
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lies doch zurück. Vielleicht steht's da irgendwo. Sind ja nur n paar Seiten. Also Ich wussts mal. Schon länger her. Hab's vergessen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #364
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha. Die Ehapa-Bände ab Nr. 29 sind nicht mehr von Roba gezeichnet worden, sondern von Laurent Verron (Übernahme der Serie: 2003). Insofern sollte man also nicht von einer "Boule und Bill Gesamtausgabe" sprechen, sondern von einer des Schöpfers dieser Serie, Jean Roba.

  15. #365
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Bin jetzt im Moment nicht ganz auf dem Laufenden, aber die Salleck-Bände alleine (mit den noch nicht erschienenen Bänden 10, 11, 12) ergeben, soweit ich weiß, noch keine komplette Ausgabe von Boule und Bill. Da braucht es noch die Alben von Delta/Ehapa.
    Genau. Aber die habe ich alle.

    Mit der Nummerierung hat jemand (Eckart?) mal was geschrieben …

  16. #366
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Wer die EHAPA-Ausgaben hat, benötigt eigentlich nur noch die kommenden SALLECK-Alben 6-10, um (nahezu) das gesamte ROBA-Material zu besitzen. Ab Band 11 ist es gewissermaßen eine Neuauflage/Nachdruck der EHAPA-Alben.
    Ich hab's mal vorgekramt.

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die französische Wikipedia-Seite richtig verstanden habe, gibt es 28 "reguläre" Alben von Roba (je 44 Seiten, spätere Edition). Dazu - möglicherweise - noch einen Band, der eine Mini-récit-Geschichte enthält: Boule contre les mini-requins (Originaltitel) - und eine von Roba mitgezeichnete Story "Bill a disparu". Macht dann 30 Bände.

    Das würde passen: Bände 1 - 12 sowie 28 von Salleck plus die Bände 1 bis 17 von Delta/Ehapa. Das ergäbe dann eine deutsche Gesamtausgabe der Boule-und-Bill-Comics von Jean Roba. Ob das so stimmt, lässt sich aber erst genau feststellen, wenn Salleck die Bände 10, 11 und 12 veröffentlicht hat.

    https://fr.wikipedia.org/wiki/Boule_et_Bill#Albums

    Nachtrag: Band 1 von Salleck enthält den oben genannten Mini-récit (unter anderem). Das zumindest passt schon mal. Diese Story erschien im Magazin Spirou am 24.12.1959 und war damit der erste Auftritt der beiden Comic-Racker (abgesehen von einer Einzelzeichnung, 12.11.59).

    https://www.bdoubliees.com/journalsp...nnees/1959.htm
    Geändert von Kaschi (15.02.2022 um 18:18 Uhr)

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings sind die Ehapa Alben nicht chronologisch.

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Album "Bill a disparu" enthält eine lockere Zusammenstellung zum Thema "Bill ist fort", die von Roba eingeleitet und beendet wird. So lautet auch der Titel der deutschen Ausgabe (Ehapa).
    https://www.comicguide.de/series/312...Boule-%26-Bill
    Zwischendurch machen sich frankobelgische Berühmtheiten auf die Suche nach der Töle: Franquin, Jidéhem, Will, Walthéry und andere mehr. Dieses Album gibt es also schon auf deutsch.

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brillicus Beitrag anzeigen
    Allerdings sind die Ehapa Alben nicht chronologisch.
    Da gab es mal von irgend jemand eine Webseite, auf der alle Gags den ehapa und salleck Alben zugeordnet wurden. Muss man im comicforum mal suchen, vielleicht existiert die seite noch.

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu solch einer Auflistung hätte ich auch Lust. Aber erst, wenn die drei Bände bei mir aufm Tisch liegen.

  22. #372
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Kauka hat den Comic in D hoffähig gemacht, vom „Schund und Schmutz“-Image befreit und in deutsche Kinderzimmer gebracht. Ob er tatsächlich „der deutsche Disney“ war kann ich nicht beurteilen
    War er natürlich nicht. Denn sein Filmwerk ist doch arg bescheiden. Und im Gegensatz dazu hatte Disney nichts mit Comics zu tun, hat nur Lizenzen an seinen Filmkreationen verkauft, egal ob das nun für Seifenspender oder Comics war.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #373
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Da gab es mal von irgend jemand eine Webseite, auf der alle Gags den ehapa und salleck Alben zugeordnet wurden. Muss man im comicforum mal suchen, vielleicht existiert die seite noch.
    Oder man schaut in diesem Thread nur 5 Tage zurück zum vorigen Freitag, wo ich am 11.02.2022 bereits auf die Liste von Hüggi nochmal verwiesen hatte (Post 338), aber offenbar werden immer nur die untersten drei Posts in einem Thread gelesen?

    @Hüggi : Nochmal danke für die schöne Auflistung !!

  25. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Upsi, das hatte ich wohl überlesen, sorry.
    Die Liste stammt meines Wissens aber nicht von hüggi, sondern von fbruender und wurde bereits 2011, siehe post 124, hier veröffentlicht.

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •