User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gliederpuppe

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Antilles
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gliederpuppe

    Mal ne blöde Frage (die Profis unter euch werden mich auslachen):

    Wozu ist eine Gliederpuppe gut?

    Ich hab zu Weihnachten eine geschenkt bekommen und dachte mir: "Cool, jetzt kann ich Menschen endlich in den verrücktesten Positionen anatomisch korrekt zeichnen"

    Dumm nur, dass sich die Gliedmassen nicht vollkommen biegen lassen, um z.B. einen auf Knien sitzenden Mann zu modellieren.

    Hilft mir die Puppe nur, Proportionen richtig zu verstehen, oder hat die noch nen anderen Zweck? Oder hab ich einfach ein defektes Modell erwischt?

    Bin für jede Belehrung dankbar

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Gliederpuppe kann niemals ein Ersatz für ein menschliches Modell sein.
    Oft sind es aber nicht die "verrücktesten Positionen", die Probleme machen, sondern ganz einfache Posen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.
    Zeichne deine Puppe von allen Seiten, auch von schräg oben usw. ab! Laß sie "gehen" und "laufen"! Versuche verschiedene Stimmungen mit "Körperhaltung" auszudrücken! Beleuchte sie mit einer hellen Lampe von verschiedenen Seiten!
    Ich glaube, der Erfolg ist mehr von deinem Fleiß als von der Funktionstüchtigkeit der Puppe abhängig

  3. #3
    Mitglied Avatar von Chasmon
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    wechselnd
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verrückteste Posen kannste mit der auch machen - aber so bewegt sich dann kein mensch. man kann aber auch nicht alles menschliche bewegungen darstellen... Am besten kaufst du dir noch eine und lässt die kleine Holzpuppen machen. Zu mehr taugen die meiner meinung nach nicht. manchmal kann sie eine kleine Hilfe sein - manchmal. Aber ich zeichne lieber aus dem Kopf. Bzw probier so lange aus bis es so ist wie ichs haben will und wie eine menschliche bewegung aussieht.

    p.s.: kauf dir kein zweites Männchen dazu
    Chasmon - The artist that was formerly known as planetbart

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher