User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 124

Thema: 001: Auf der Jagd nach dem Golde

  1. #76
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem kann ich so aber nicht zustimmen 0,95 Pf waren damals viel Geld und Inflation gab es logischerweise auch in der DDR, nur wurde sie staatlicherseits verneint und totgeschwiegen. (Lohnsteigerungen führten zwangsläufig dazu) Ich kenne die Zeit natürlich auch nicht aus erster Hand, aber wenn meine Oma von ihren Stundenlöhnen zu der Zeit erzählt, klingt das nicht als ob man davon reich wurde. Kindern wurde damals von der Oma ein Groschen geschenkt und sie haben sich gefreut, weil sie davon einiges an Süßigkeiten kaufen konnten aber eben kein Mosaik!

  2. #77
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja weiter vorne schon angeführt, daß ich Heft 1 erst sehr spät kennengelernt habe. Sehr viel länger kenne ich dagegen das Cover der 109, wo ja auch der Sultan abgebildet ist: PL 12 (PL = Pteroman-Liste in MI 6 ).
    Wenn man für lange Zeit nur den freundlich lachenden Orientalen kannte, ist amn natürlich schon ein wenig überrascht, wenn man dann irgendwann erfährt, daß es sich in Wirklichkeit um einen ziemlichen Stinkstiefel handelt.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bhur
    Inflation gab es logischerweise auch in der DDR, nur wurde sie staatlicherseits verneint und totgeschwiegen. (Lohnsteigerungen führten zwangsläufig dazu)
    Ich sag ja, speziell in den frühen 50ern war das noch etwas anders. Aber solche Geschütze "Totgeschwiegen" "staatlicherseits verneint" ...jetzt reden wir uns wohl nachträglich noch ein, dass wir aber wirklich bei allem belogen und betrogen worden sind. Der Wert des Geldes im Binnenmarkt der DDR ist nicht durch Inflation beeinflusst worden. Der Wert nach außen war ja sowieso praktisch null, ging ja alles nur mit Devisen. Ein Stück Butter hat 1970 2,50 Mark gekostet und 1989 auch noch. Ein Brötchen kostete IMMER 5 Pfennig. Ich will ja hier nichts verteidigen, aber gerade was z. B. die Buchpreise anging, hat die DDR wohl doch eher den besseren Weg gehabt. Na egal. Für mich waren natürlich 1968 60 Pfennig auch viel Geld, ich bekam 5 Mark Taschengeld. 1985 wiederum war es eher wenig Geld, weil ich ganz nett verdient habe. Allerdings hat es tatsächlich in meiner ganzen Arbeitszeit in der DDR NIE eine Lohnerhöhung gegeben, eine Mieterhöhung allerdings auch nicht...nur bei der Cola, da kann ich mich erinnern, dass es in den 80er Jahren plötzlich welche für 65 Pfennig gab (vorher nur 50 Pfennig). Also damit genug zu dem Thema, denke ich. Mich ärgert es eben nur, wenn jemand schreibt "logischerweise gab's das". Sowas muss man auch begründen können! Und zumindest für die Zeit nach der Lebensmittelknappheit ist eine Inflation im Bezug auf die Inlandskaufkraft der DDR-Mark wohl schwerlich zu begründen, was da hinter den Kulissen geschah, stand ja nicht zur Debatte.

  4. #79
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu nur noch das:
    Es war 1985 geplant 500 Markscheine in Umlauf zu bringen, die waren auch schon fertig gedruckt. Doch man wollte Im Volk nicht den Eindruck von Inflation erwecken und so wurde die Ausgabe der Scheine staatlicherseits verhindert.
    Warum wurde denn die Qualität der Waren gegen Ende immer schlechter, weil die Einkaufspreise der Betriebe stiegen. Das ist übrigens auch eine Art der Inflation, gleiche Preise für weniger/schlechtere Waren. Da muß ich mir nur das hässliche holzhaltige Mosaikpapier von 1988 ansehen. Vorher war es auch holzhaltig aber nie so schlimm.
    Das waren jetzt meine Argumente und ich will jetzt wieder brav sein.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bhur
    Das waren jetzt meine Argumente und ich will jetzt wieder brav sein.
    Das waren keine, aber ich will nun auch wieder brav sein und den Off-Topic beenden

  6. #81
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, möhre, dein butterbrötchenbeispiel is wohl ziemlich an den zähnen herbeigezogen.
    hättste mal 1989 versucht, für 6000 mark der ddr ein tv-gerät zu kaufen!

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen, daß 1976 der Preis pro MOSAIK-Seite von 2,5 auf sage und schreibe drei (in Worten: 3) Pfennig stieg, während es bei dem hier erwähnten Heft nur um 2,96875 Pfennig pro Seite geht.
    Wucher!

  8. #83
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür wurde aber der Umschlag auf etwas stärkerem Papier gedruckt, so daß der Seitenpreis wohl unter dem Strich der gleiche blieb.

  9. #84
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es in Finnland nur die Werbung für das Mosaik aus einem Mix von alten und neuen Motiven, oder trifft das auch auf die Hefte zu?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #85
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch ein Fake, oder etwa nicht?

  11. #86
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bhur
    Das ist doch ein Fake, oder etwa nicht?
    Leider war dem finnische Mosaiikki kein langes Leben vergönnt und die Fans haben es auch nicht so recht bis ins Internet geschafft. Diese Hinweise habe ich gefunden (der Katalog dürfte je bekannt sein):
    http://www.mosaiker.de/katalog/pdf/034_040.pdf
    http://www.laakisarjat.fi/sarjis_pk6.html

    Die von Wonderworld colorierte Werbung dürfte m.E.n. kein Fake sein. Aber das war ja nur Werbung (da isat doch alles möglich). Ich nehme aber an, dass die Hefte schon originales Format und authentisches Bild/Textmaterial beinhalteten. Aber das sollten doch Hardcore-Sammler (zu denen ich mich nicht zähle) ganz genau wissen - oder?

  12. #87
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hannes Hegenin hört sich toll an.

    Zu den Unterschieden deutsche und finnische Hefte kann sich am besten sicher gbg äußern. Aber ich glaube, die sind auch im MKD erwähnt. Hab ihn hier auf Arbeit nicht zur Hand. Aber in Finnland war wohl die dt. # 63 das letzte Heft vor Runkel, so daß das finnische Heft die Rückseite der dt. # 89 hat.

  13. #88
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Motiv von der Beilage des finnischen Heftes 83 ist natürlich kein Fake. Ansonsten hat es ein Mosaik Nr. 1 in Finnland nicht wirklich gegeben. Den Titel "Dig, Dag und Sultan Alis Schatz" habe ich anhand der im Digdag-Katalog aufgelisteten anderen Mosaiktitel-Namen versucht zu übersetzen, hoffentlich mit richtiger Grammatik!

  14. #89
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Finnland hat man also tatsächlich mit einer neuen Zeichnung zu Heft 1 geworben?
    Das war mir tatsächlich neu.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mkd 4.3.0240

  16. #91
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke gefunden, ist allerdings leicht zu übersehen.
    Geändert von Bhur (17.01.2004 um 19:25 Uhr)

  17. #92
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Zweiter Erdtrabant ?

    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Rätsel um abnehmenden Mond gelöst! Ein zweiter Trabant! Für manches, wo man was Geheimnisvolles hinter vermutet, gibt es eben eine ganz natürliche Erklärung, jawoll !
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine von Buddel-Bill.
    Geändert von Wonderworld (24.01.2004 um 11:27 Uhr)

  18. #93
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Zornrote Zombies ?

    Zitat Zitat von Predantus
    Gehört der Sultan tatsächlich einem etwas stärker pigmentierten Menschenschlag an, oder ist die dunklere Hautfarbe ein grafisches Mittel um den finsteren Charakter des Sultans auch grafisch sichtbar zu machen?
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine von Predantus.

  19. #94
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wrunkel als türkische Wasserpfeife?

    Zitat Zitat von Abe Gunstick
    -zeichnerisch: MEIN erster Eindruck beim ersten Ansehen der Wasserpfeife: Gesicht sieht ja aus wie Runkel bzw. ein "Vorfahre" ...
    Zitat Zitat von Wonderworld
    War sein Name vielleicht Wrunkel? So hieß der Rübengeist der alten Cherusker. Daß der Runkels Stammvater war, erfahren wir ganz nebenbei aus einem Gespräch vom edlen Ritter mit dem ägyptischen Sultan im Mosaik 119, Seite 6.
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine von Abe Gunstick und von mir.

  20. #95
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der triumphierende Wrunkel ist wirklich herzallerliebst.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja reni, du machst dir da zusammen mit uhrviech ne menge arbeit! danke dafür.
    manches is zwar a bisserl an den haaren herbeigezerrt, aber alles in allem gräbst du da zuweilen sachen aus, die mir sooo noch gar nich aufgefallen sind!
    wenn sich allerdings in einer zeichnung nur wenig ändert (beispiel wrunkel/wasserpfeifenmännel), dann könnte man die bildausschnitte auch in einer ansicht zusammenkopieren, statt zum erkennen der unterschiede immer hin-und-herschalten zu müssen...

  22. #97
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    ...wenn sich allerdings in einer zeichnung nur wenig ändert (beispiel wrunkel/wasserpfeifenmännel), dann könnte man die bildausschnitte auch in einer ansicht zusammenkopieren, statt zum erkennen der unterschiede immer hin-und-herschalten zu müssen...
    Ist schon richtig. Allerdings sind da auch noch die kleinen, aber feinen Textvariationen und Begleitbildchen. Zudem haben wir uns bemüht, ein geschlossenes Konzept einzuhalten. Was die Bildvergleiche angeht, so finde ich es, sobald die Seiten erst einmal in Cache liegen, sogar geeigneter durch Klick auf Bild oder Textlink einen kompletten "schnellen" Wechsel vorzunehmen. Was o.a. "wrunkel/wasserpfeifenmännel" betrifft, so erkennt man gerade dadurch besonders gut, dass nicht nur Gesicht und Runkelrübe, sondern auch der Pyjama gestylt wird. Aber für alle klicklahmen Mosaikfreunde hier der Beweis, dass die Runkelpfeife sich auch von selbst verwandeln kann !
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #98
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Wortspiel-Galerie

    Zitat Zitat von pteroman
    manches is zwar a bisserl an den haaren herbeigezerrt, aber alles in allem gräbst du da zuweilen sachen aus, die mir sooo noch gar nicht aufgefallen sind!
    Das ist zumindest im Einzelfall richtig. Ich persönlich finde z.B., daß die Ähnlichkeiten zwischen Dig und Dagedigs Haartolle und der des "bösen Buben" Moritz oder zwischen Rumpelmännchen und dem "Alten vom Turm" eher entfernt sind. Na, und die Übereinstimmung zwischen Gottkönig Topiltzin und "Altem vom Turm" bezieht sich höchstens auf die Höhe ihres Federschmuckes. Dennoch halte ich es für vorstellbar, daß sich Ulf beim Zeichnen des "Alten ..." unbewußt von der "gefiederten Schlange" hat leiten lassen. Naja, außerdem haben wir teilweise Anregungen aus dem Forum aufgegriffen, da können bei verschiedenen Leuten die Prioritäten etwas anders gesetzt sein. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, welche Ähnlichkeiten augenfällig oder vielleicht doch nicht so groß sind!

    Zitat Zitat von pteroman
    wenn sich allerdings in einer zeichnung nur wenig ändert (beispiel wrunkel/wasserpfeifenmännel), dann könnte man die bildausschnitte auch in einer ansicht zusammenkopieren, statt zum erkennen der unterschiede immer hin-und-herschalten zu müssen...
    Grundsätzlich hast du recht. Wo es überflüssig ist oder es sich nicht gut macht, sollte man auf die Notwendigkeit des Umschaltens verzichten. Wie wir es auch schon probiert haben. Z.B. hier (zwei Motive in einem Bild) oder auch dort (zwei Schiffsvarianten in einer Ansicht). Aber wie Uhrviech schon richtig sagte, im angesprochenen Beispiel ändert sich ja auch der Text. - Das Grundkonzept dieser Galerie und der beabsichtigte Gag war ja eigentlich zu zeigen, wie man durch z.T. nur minimale Änderungen in Bild und Text eine Sache insgesamt doch wesentlich verändern kann. Dazu gehört dann eben auch, daß Teile des Hintergrunds erhalten bleiben und die ausgetauschten Figuren wieder ungefähr an der selben Stelle positioniert werden.

  24. #99
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation MdW der Nummer 001: "Auf der Jagd nach dem Golde" wieder im Netz!

    In den nächsten 2 Wochen ist die Nr.1 auf 6-fachen Wunsch noch einmal online !
    Geändert von Uhrviech (21.03.2004 um 15:50 Uhr) Grund: MdW Nr. 1+2 nicht mehr online!

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmhmm, habe gerade zum ersten mal in meinem Leben die Nr. 1 gelesen, und das online und Bild für Bild... Schon eine ungewöhnliche Art und Weise, hätte ich so nie gedacht.
    Die alten Hefte der Digedags sind für mich bisher immer noch ein Mysterium gewesen, ein kleiner Traum, eine Sehnsucht gewissermaßen, jetzt bin ich richtig glücklich, weil ich nun das erste Heft kenne. *schwelg*

    Auf keinen Fall bin ich enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich konnte mir ein Schmunzeln und Lächeln nicht verkneifen. Das Heft hat einfach jede Menge Charme und Witz, der sehr natürlich wirkt, was sowohl Bild als auch Wort betrifft. Eigenschaften, die sich meiner Meinung nach bis heute gehalten haben.

    Was mir aufgefallen ist, sind die Sprechblasen: mitten im Bild und Großbuchstaben. Später gab es da doch die eher erzählenden Texte immer unter den Bildern (Amerika-Serie).
    -------------------------------
    In Gedenken an die PC Player: http://www.pcp-forever.de

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •