User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60

Thema: Comics als Wertanlage?

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf das Wort Wertsteigerung kam ich nicht bei der Suchfunktion, lediglich Wertanlage und Comicwert suchte ich.
    Aber gut wollte hier keinen Streit vom zaun brechen, sondern die Meinung dieser Community wissen, sonst hätte ich ja auch wirklich Suchmaschinen wie google nehmen können. Finde dies ist eine sehr rege und gute CommunityForum (eigentlich die gutbesuchteste die ich kenne) und wenn es an mir lag, dass hier Streit entstand, bitte ich LN Muhr um Verzeihung.
    Bin ja auch erst seit letzten Sonntag hier (leider viel zu spät entdeckt) und wollte mich nicht gross aufspielen

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tocotronic
    naja.. comics können durchaus eine wertanlage sein.. wenn man nämlich dann nen 500 euro schein als lesezeichen verwendet und drin lässt, ist es sicher so 500 euro wert..

    Jo!
    Hatte auch mal eine Zeit lang, Spidermans nummer 1 als Geheimfach genutzt und mal ein paar Hunderter vergessen und nach langer Zeit überraschend wiedergefunden....da war die echt min. 500.-DM wert.
    Und zu den vielen Nachdrucken von vergriffenen Nummern, irgendwie ist das ja nicht so ganz das Wahre, so Zweit- oder Drittausgaben. Kann man die nicht unterscheiden, hatte das schon ein paar mal, dass man so Hinweise mit der Lupe suchen musste.
    Bei Condor, stand es wenigstens gross vorne im Cover.

    Und gerade fiel es mir wieder ein, ich meinte immer Hit Comics! und Williams die ich lieber komplettiere anstatt alles neue aktuelle zu kaufen (ausser nummer Einsen bis Dreien und deren Variantcover)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Vartox
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.018
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglich das meine gesamte Comicsammlung was Wert wäre ... Aber was bringt mir das wen ich es nich übers Herz bring, die Dinger zu verkaufen
    May the Force be with you !

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen meine riesensammlung (min. 80% aller je erschienen deutschen Spideys! inkl Taschenbücher , Alben usw.) abzugeben

    Aber irgendwann möchte ich auswandern, und werde wohl alles verkaufen muessen was ich so habe. Und das nicht unter wert! Und nur an einen solchen Comicliebhaber wie mich....und geschenkt oder für einen Appel und Ei geht echt nicht...


    Würde ja kein Comichasser (oder einer der nur auf den Wert schaut) den wahren Wert zahlen wollen). Oder doch deponieren?

  5. #30
    Mitglied Avatar von emmeff
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe es einfach nicht. Erstausgabe, Zweitausgabe, ist doch $c#€i$$egal, ist doch dieselbe Geschichte drin. Und die Zweitausgabe müffelt wahrscheinlich weniger...
    Ich hasse Comics als Wertanlagen. Kann sich noch einer erinnern, wie man damals auf Flohmärkten Comics für einen Bruchteil ihres Kaufpreises ergattert oder verkauft hat? Heutzutage scheint es nur noch Stände von Verkäufern zu geben, die Comic als Wertanlage ansehen. Und das auf Flohmärkten!


    Allerdings wollen ja auch schon Kids Knax-Hefte (und zwar die neuesten Ausgaben, wahrscheinlich direkt aus der Sparkasse neben ihrem Stand ) für 1.- an die Leute bringen....

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von [p]urity
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von miroman


    Gibts momentan bei ebay für 200 €, also nix wie ran.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=8582
    wow, stolzer preis

  7. #32
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Forge

    Aber gut wollte hier keinen Streit vom zaun brechen.........
    Streit? Was für'n Streit?



    Als Wertanlage könnten sich vielleicht noch die Kiddie-Comics lohnen (Simpsons, Futurama, Pinky und Brain....), oder?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von BAG MAN
    Als Wertanlage könnten sich vielleicht noch die Kiddie-Comics lohnen (Simpsons, Futurama, Pinky und Brain....), oder?
    Begründung?

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh
    verschoben, sowas aber auch.
    Kann doch nicht sein, dass ein Supiecomic Nr1 teurer ist als Spidey´s. Hefte, aber bestimmt nicht alle

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein Statement von Frieder Maier aus der Sprechblase 134 (1994): "Ich werde manchmal gefragt, welche Comics man kaufen muß, um schnell das große Geld zu machen. Solchen Leuten empfehle ich einen Lottoschein. Eins läßt sich allerdings feststellen: Guterhaltenen Hefte zwischen 10 (5€) und 200 Mark (100€) lassen sich nach zwei bis drei Jahren zum Einstandspreis wieder abstoßen, danach bringen sie in der Regel eine Verzinsung zwischen zehn und 30 Prozent pro Jahr. Ähnliches gilt auch für neue Comics - sobald sie erst einmal beim Verlag vergriffen sind. Limitierte Ausgaben sind nur dann sinnvoll als Geldanlage, wenn Aufmachung und Verlagspreis in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen." Ich denke, daß läßt sich auch in der heutigen Zeit 1:1 übernehmen!

  11. #36
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Begründung?
    So wie ich die Zielgruppe (halslose kleine Monster) kenne, kauen die darauf rum, schlucken's runter damit sie danach wieder grüne Brühe speien können.

    Die Simpsons 1 ist ja schon ziemlich gesucht und die Pinky und Brain Hefte hatten viele Gimmicks. Die aden ja zum benutzen ein. Da bleiben sicherlich weniger Hefte unbeschadet.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1,5 Millionen Dollar: Erster Batman-Comic für Wahnsinnssumme versteigert
    https://web.de/magazine/unterhaltung...igert-35281978
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berücksichtigt man die durch die Paper drives im Zuge von WWII entstandene Knappheit ist das doch bei weitem nicht so ein Wahnsinn wie die Preise die einige Marvel Keys erzielen, z.B. AF 15, ASM 121, 129, Hulk 181 oder noch "wahnsinniger" New Mutants 98 oder Edge of the Spiderverse 2.
    Außerdem, ohne Cover und mit rostigen Klammern findet sich auch für den kleinen Geldbeutel noch das ein oder andere Heft, ein High Grade hat halt seinen Preis.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wurde ja das Thema aus 2003 hochgeholt. Falls das jetzt wer liest: Das Thema wurde hier völlig unangemessen diskutiert. Und heute (2021) sieht es noch einmal ganz anders aus. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, mag hier was posten, aktuell gibt das Forum dazu keinen Anlass.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da immer Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt ist es unmöglich vorherzusehen wie Preise sich entwickeln.


    Comics als Wertanlage ist höchst spekulativ.
    Man sollte unterscheiden ob man langfristig oder kurzfristig investieren will.

    Bei kurzfristigen Investment muss man auf Trends aufspringen !
    Bestes Beispiel ist die aktuelle Batman/Fortnite Heftserie.
    Nr.1 kostete 4,99 neu. Im April ca. 2-4 Wochen nach erscheinen brachte es auf Ebay zwischen 20,- und 50,- Euro. Im Mai ca. 10,- bis 20,- und ende Mai und aktuell ist es wieder für 4,99 lieferbar.
    Die Variants von der Nr.1 und den nachfolgenden Heften werden nicht nachgedruckt und ich denke mit über der Hälfte der Hefte wird nur spekuliert.
    Man kann mit dieser Methode viel Geld verdienen aber auch viel Geld verlieren.
    Es wird also dauern bis sich tatsächlich Sammlerwerte bilden. Das passiert immer dann wenn Angebot und Nachfrage langfristig (über Jahre) den Markt bereinigen.

    Bei langfristigen Investments auf bewährtes setzen !
    Bestes Beispiel ist die Micky Maus 1/51 oder LTB 1 in 1.Auflage
    Es besteht seit Jahrzehnten Nachfrage obwohl sie nicht selten sind und Sie wurden früher und heute von jeder Altersgruppe gesammelt.
    Wer einen fairen Preis bezahlt wird diese Comics immer mit kleinen Gewinn (vielleicht um die 5% pro Jahr) verkaufen können.

    Unabhängig davon:
    In den 80ern gab es bis zu 10% Zinsen auf dem Sparbuch. Heute zahlt man im Extremfall Zinsen.
    Es ist klar das in den 80er Comics pro Jahr ca. 10% im Wert stiegen, das war aber nur Inflationsanpassung.

    Als Corona 2020 anfing dachte jeder, jetzt sinken die Preise weil einige Geld brauchen und verkaufen müssen und viele kein Geld mehr haben um zu kaufen.
    Es ist aber genau das Gegenteil eingetreten, was beweist das nichts vorhersehbar ist.

  16. #41
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema wurde doch schon des öfteren durchgekaut.

    Wer Comics als Wertanlage sieht, ist in meinen Augen kein Sammler und sollte sein Geld für Gold oder Aktien ausgeben.

    Beispiel meine Sammlung: Es interessiert mich herzhaft wenig, welchen Wert sie hat, oder ob sie im Wert steigt oder fällt.

    Ich verkaufe ohnehin nichts - so einfach ist das.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wer Comics als Wertanlage sieht, ist in meinen Augen kein Sammler und sollte sein Geld für Gold oder Aktien ausgeben.
    Man kann natürlich beides sein: Comics zum Konsum oder "Sammeln" erwerben UND Comics als Wertanlage kaufen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oder Tulpenzwiebeln. Das war auch mal der große Renner.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #44
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Comics als Wertanlage ist höchst spekulativ.
    Man sollte unterscheiden ob man langfristig oder kurzfristig investieren will.

    Bei kurzfristigen Investment muss man auf Trends aufspringen !

    (...)

    Bei langfristigen Investments auf bewährtes setzen !
    Comics haben keinen "inneren" Wert (wie z. B. Gold), sondern ausschließlich Sammlerwert, das ist richtig. Kurzfristige Anlagen sind sehr spekulativ, ernsthaft als Geldanlage diskutabel dürften nur langfristige Anschaffungen sein, das sehe ich auch so.

    Der Gedanke kommt eigentlich auch nur untergeordnet NEBEN sonstigen Spar- und Vorsorgeverträgen auf.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der deutsche Sammlermarkt ist tot. Dafür sind einfach die Neuerscheinungen zu dominant, die in ihrer Masse zu viel Kapital aus dem Markt abziehen, und mit Gesamtausgaben oder Collectors Editions auch alle Bedürfnisse befriedigen. Der kurzfristige Hype bei vergriffenen Einzelbänden bestätigt das eher als er es widerlegt. Das sind reine Panikkäufe derer die wegen dem herrschenden Überangebot zu lange aufgeschoben haben.

    Ausnahmen sind die wenigen Ikonen die ihren Wert langfristig haben werden. Racing Rainer nannte zu Recht MM 1/51 oder LTB 1. Dazu kommen noch wenige Sachen die eine gewisse "Aura" haben, wie die Casterman Tim und Struppis. Ansonsten sind die meisten Sammlungen realistisch Altpapier. Man denke an ganze Verlagsproduktionen wie etwa Feest, Splitter-Alt oder die späten Hethke Sachen. Das ist weitestgehend unverkäuflich. Aber da geht es Comicsammlern immer noch besser als etwa Briefmarken- oder Modeleisenbahnsammlern, von Telefonkarten ganz zu schweigen.

    Interessant könnte es noch mal werden, wenn die ersten Manga-Generationen sich ihre Jugenderinnerungen zurück kaufen, und dabei gut genug im Arbeitsleben stehen um Sammlerpreise bezahlen zu können. Aber so hat jedes Sammelgebiet seinen Lebenszyklus.

    Ansonst gilt wie überall bei Spekulation: Gewinn macht wer billig kauft und teuer verkauft. Sonst keiner. Alle vermeintlichen langfristigen Wertsteigerungen sind bestenfalls Inflationsausgleich mit dem Risiko des Totalausfalls.
    Geändert von Mr.Hyde (13.06.2021 um 21:00 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich besitz das LTB 1 Erstausgabe in gutem Zustand. Bin Ich jetzt reich?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nicht, dass der Sammlermarkt "tot" ist. Es gibt die eBay-Umsätze und es gibt die Händler, bei denen das Antiquariat einen großen - oder sogar den ausschließlichen - Platz einnimmt. Wenn Du meintest, dass kaum Potential für größere Aufwertungen vorhanden ist, stimme ich zu. Dazu dürfte das Hobby in Deutschland zu klein geblieben sein.

  23. #48
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Beispiel meine Sammlung: Es interessiert mich herzhaft wenig, welchen Wert sie hat, oder ob sie im Wert steigt oder fällt.

    Ich verkaufe ohnehin nichts - so einfach ist das.
    Sehe ich ganz genauso.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  24. #49
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich besitz das LTB 1 Erstausgabe in gutem Zustand. Bin Ich jetzt reich?
    Fühlst du dich denn reich?
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Das Thema wurde doch schon des öfteren durchgekaut.

    Wer Comics als Wertanlage sieht, ist in meinen Augen kein Sammler und sollte sein Geld für Gold oder Aktien ausgeben.
    Das wichtigste ist doch dass man eine Begründung hat warum man es noch irgendwie verantworten kann 40-50 Euro für ein paar bedruckte Seiten auszugeben die mal für Kinder gedacht waren. Und da hilft der Gedanke "Ich kann es ja irgendwann für noch mehr Geld wieder verkaufen" doch enorm!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher