User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tutorial von mir... sehet und staunet

  1. #1
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tutorial von mir... sehet und staunet

    Da ich mir vorgenommen habe eine Website zu errichten, auf der möglichst viele Leute ihre Tutorials veröffnetlichen können, hab ich mal den Anfang mit meinen Tutorial gemacht.

    Würde gerne wissen wie ihrs findet. Müsst auf "Photoshop" klicken.

    Unter Painter findet ihr das geile Tutorial von Gold 7....

    Greetz
    Nico

    www.basic-tutorials.de.vu

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    OS in NS
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus, nur würd ich die Schriftfarbe ändern. Auf dem dunklen Hintergrund ist sie schwer zu lesen. Zugegeben, ich hab das auf meiner Webseite auch, bin nur noch nicht dazu gekommen es zu ändern.

  3. #3
    Mitglied Avatar von taubenzuechter
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollt sowieso mal versuchen, was zu kolorieren.
    Da ist diese Seite bestimmt hilfreich

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Photoshop-Tutorial finde ich technisch perfekt und extrem hilfreich für Anfänger, gut gemacht! Ich bin kein großer Fan von Burn-Dodge als einzigem Wege zum Erzeugen von Lichterflächen, aber sei's drum Für den Anfang ist das sicher einfacher als Cell oder Airbrush.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rilyn
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    in der Dunkelsten Ecke meiner Seele
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    supi )

    für mich wär es aber nix, weil ich lieber wie mit Ölfarben *Pinsel knuddels* mit halb transparender farbe mal... naja, jedem das seine, wahrscheinlich halten mich die meisten hier verrückt, weil ich so'n Umstand mach *g*

    allerdings verhindert das diesen Plastik- Effekt, der entstehn kann, wenn man 100%ige Farbe nimmt und dann das Licht nur durch Abwedeln macht
    Zhaunlil lueth kyona phuul lil colbauth wund l'ultrinnan
    ______________________________________
    "Gott weiß, ich will kein Engel sein!"
    Rammstein


  6. #6
    Mitglied Avatar von Comicmaster
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon so'n Thread haben...
    mag dumm klingen, aber kann mir mal jemand erkären wie Cell funktioniert???

  7. #7
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    respekt
    gutes Projekt

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comicmaster: Klingt gefährlich, aber es geht letztenendes nur darum, statt ineinander übergehender Schatten und Lichter klare, abgegrenzte Flächen zu machen. Das kann man mit dem Lasso machen (eckige Kanten) oder frei Hand (rundere Kanten). Am besten von hell nach dunkel, auf Multiplizieren stellen, und dann einen ähnlichen Farbton mit geringerer Sättigung wählen, eventuell einen Tick dunkler.

    Wirkt ziemlich geil, wenn man weiß, wo die ganzen Schatten hinkommen Wenn nicht, kann man es manchmal gut vertuschen, dass man nicht weiß, wo sie hinkommen....

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cell-Shading ist prinzipiell wirklich billig.

    Wichtig dabei: Die Farben müssen harmonieren.. und wie Goldi schon sagte: Sehr gute Kenntnisse von Licht und Schatten. Aber da sich viele Objekte auf geometrische Grundformen reduzieren lassen, kann man sich das auch ganz gut erarbeiten...

    @ Nlas Sim
    Viel Erfolg, Mann. Tutorials sind ein Haufenarbeit, sonst hätte ich auch schon welche fertig

    Gruss
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  10. #10
    Mitglied Avatar von Comicmaster
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @ G7 und Ambro

  11. #11
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn's hier Leute gibt (hatte dazu schon mal im KhK Forum angefragt) die n Tutorial machen könnten (Cell-Shading, Painting, egal was...), her damit

    @all
    erstma danke für kritik und lob...

    Etwas wollt ich noch gesagt haben
    Was hier mehrere gegen den Abwedler haben, kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Für Anfänger ist es imo die einfachste möglichkeit Lichtflächen enstehen zu lassen. Ok, es gibt sicherlich noch viel mehr möglichkeiten, was all meine Methoden angeht, aber ich bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren und wie gesagt, es ist ne einfache col methode.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Abwedler: Es gibt wohl kaum ein Tool, das die Geister stärker scheidet als der Abwedler... Mir persönlich geht es so, dass ich es blöd finde, wenn ich ein Bild angucke und sehe, oh, abgewedelt. (Da schließe ich auch meine eigenen nicht aus.) Anfänger neigen dazu, zu wedeln wie blöd; man hat eine Unmenge von vollkommen sinnlosen, viel zu hellen Highlights, und man sieht es einfach, ob die Farbe von vornherein da aufgetragen wurde, wo sie hingehört, der ob man mit dem Wedler rumprobiert hat.

    Wie gesagt--ich tu's ja selber, aber es sieht oft einfach nicht aus. Der Abwedler verfälscht die Farben, was anfans cool wirkt, bis man 250 Bilder von der Sorte gesehen hat und man es einfach immer auf den ersten Blick erkennt. Vielleicht ist Abwedeln ein gutes Mittel, um erstmal zu lernen, wo Licht und Schatten hinkommen--gut möglich! Aber auf Dauer kommt man um eine "organischere" Methode (auch am Computer) nicht herum.

    Was das Cell-Shading angeht--das ist rigendwie so 'ne Catchphrase, habe ich das Gefühl. Es klingt wie ein großes Mysterium, das, wenn man es ergründet hat, plötzlich tolle Colos fabriziert... das Problem ist, wie bei allem anderen auch, dass man das Prinzip (harte Kanten statt weicher Übergänge) in zehn Sekunden erklären kann, aber dass das eigentliche Problem bleibt: Um es machen zu können, muss man wissen, wo man die Licht- und Schattenflächen hinpacken kann.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    810
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Tipp fuer Schattenplazierung bei Charakterzeichnungen.
    Kaufe eine Kuenstlerpuppe u. benutz eine Schreibtischlampe,
    Taschenlampe, o.Ae. um grob zu sehen wo die Schatten fallen.

    Gruss,
    obs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher