User Tag List

Thema: Scribble Sammelthread

  1. #19076
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Federkiel
    Der Burger sieht aber nicht aus als wäre er Vegan....hö hö

    Übung zu hauptsächlich values . Wenn die values stimmen kann man allgemein bei den Farben viel experimenteller werden.
    Dauer: 2Stunden

  2. #19077
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JanS Ich habe mir das mit den values gerade mal durchgelesen. Kurz gesagt geht es darum das hell/dunkel Verhältniss von Flächen vorher fest zu legen und danach dann seine Farben zu richten, habe ich das richtig verstanden?
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  3. #19078
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist etwas seltsam @JanS, denn extrem betrachtet sind ja gerade s/w Werke reine Values. Und da bist du ja ziemlich gut. Von daher denke ich nicht, dass die ein Problem bei dir sind.

  4. #19079
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Federkiel
    Das ist eine Methode mit dem Thema umzugehen. Davon möcht ich aber weg, weil mir die Konvertierung
    von sw in colo immer probleme bereitet. Irgendwie geht im Prozess immer was verloren.
    @dino1
    Danke für das Lob .Immer wenn ich direkt mit Farben beginne tendiere ich dazu die values zu vernachlässigen.
    Ich habe sonst immer eine Vorlage an die ich mich in Sachen values und colo klammere.
    Diesmal habe ich viel freier und ohne Zwischenschritte eine Harmonie zwischen values und colo hergestellt, was mir so noch nie gelungen ist.
    Dieses sehr wichtige Tutorial von Marco Bucci hat mir eine ganz neue Sichtweise zu diesem Thema eröffnet. Klick
    Geändert von JanS (12.04.2021 um 22:28 Uhr)

  5. #19080
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    @Federkiel
    Das ist eine Methode mit dem Thema umzugehen. Davon möcht ich aber weg, weil mir die Konvertierung
    von sw in colo immer probleme bereitet. Irgendwie geht im Prozess immer was verloren.
    @dino1
    Danke für das Lob .Immer wenn ich direkt mit Farben beginne tendiere ich dazu die values zu vernachlässigen.
    Ich habe sonst immer eine Vorlage an die ich mich in Sachen values und colo klammere.
    Diesmal habe ich viel freier und ohne Zwischenschritte eine Harmonie zwischen values und colo hergestellt, was mir so noch nie gelungen ist.
    Dieses sehr wichtige Tutorial von Marco Bucci hat mir eine ganz neue Sichtweise zu diesem Thema eröffnet. Klick
    Eine Sache die man in seinem ersten Beispiel aber auch gut sieht ist das Values selber nicht das einzige sind das Kontraste erzeugen. Das Ohr ist in SW alles andere als herausstechend, in dem Moment in dem da Farbe dazu kommt poppt es der Farben wegen aus und sticht hervor. Das Thema hatten wir auch glaube hier schon mal vor ein Paar Wochen. Ein Weißen Layer on Top zur Kontrast Kontrolle nutze ich auch immer um ab und an eine SW Sicht zu haben aber das allein ist halt auch nichts woran man sich nur klammern sollte.

    Um das mit den Kontrasten auch im Realen Leben bisle zu sehen ist einfach mal die Augen zusammen kneifen. Dadurch sieht man dann eher die Shapes und Hellen/Dunklen stellen.

    Ps: Zu deinem Bild. Ihr Arm vermischt sich für meinen Geschmack zu sehr mit dem Rest ihres Körpers. Die Silhouette ist schwer zu erkennen. Vielleicht hilft da schon ein Rim Light an der Hand?

    Edit: Was beim Digitalen Malen auch immer ein bisle Problematisch im Bezug auf Kontraste ist, ist das Color Picker Fenster. Links hat man ja immer unten Schwarz, oben Weiß und dazwischen der Gradient mit den ganzen Graustufen. Das überträgt sich aber in keinster weise auf die Farben daneben die man Picken kann. Wenn mann sich also einen Farbton auswählt und den SW Gradient als Hilfe nehmen will um die Helligkeit zu erhalten die man sucht, pickt man leider oft Farben mit dem Falschen Value.

    Edit2: Im Analogen gibt es das mit dem Schwarz&Weiß (Grisaille) zur Kolo hin ja auch und das ganze dient halt einfach als Unterbau den man dann ausarbeitet als das dann wirklich genau die Helligkeiten die man gesetzt hat 1zu1 in Farbe wieder dargestellt werden.
    Paar Beispiele
    https://www.youtube.com/watch?v=ADQMg05-Ukg
    https://www.youtube.com/watch?v=a2yA47eyj9Q
    Geändert von appomo (13.04.2021 um 11:12 Uhr)

  6. #19081
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt absolut, was du sagst. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis von valuekontrasten und colo an.
    Danke für den Tipp mit dem Arm.
    Sehr interessante Beispiele, das habe ich so noch gar nicht gesehen.

    Ein weiteres Tutorial welches ich gerade sehr klasse finde ist das hier:klick
    Da geht es darum die Körperkonstruktion den Dynamischen Grundlinien anzupassen.
    Mike Mattesi mit seiner "Force-theory" macht das auf eine tolle Art und Weise.

  7. #19082
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich wieder genug Tutorial-videos für einen gemütlichen Feierabend :3
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  8. #19083
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Federkiel
    Super !! Besonders die drei Teile von Mattesi sind wichtig.
    Hätte ich die mal früher entdeckt.
    Wieder mal so ein Moment, wo ich denke jetzt geht es richtig los mit Fortschritten....aber diese Momente wo ich eine große Klappe habe, habe ich ja regelmäßig.
    Mal abwarten....

  9. #19084
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JanS Du bist auch so schon verdammt gut


    Weiter geht es mit denen hier ^^"

    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  10. #19085
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste es, auch under den Furrys gib es Querdenker.^^

    Count Jan, hat damals während der Klonkriege mit seinem Laserschwert Pimmel an den Todesstern gemalt.
    Geändert von N-Dee (14.04.2021 um 18:24 Uhr)

  11. #19086
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Federkiel
    Vielen Dank für die ermunternden Worte !
    Die Hosen bei dem Fähnchenträger in der Mitte sind klasse.

    @N-Dee
    Immer machen die Rebellen meine Werke zunichte.
    Sieht cool aus der Typ. Violettes Lichtschwert ? Hat er das vom Mace Windu gemopst ?

    So, zweiter Versuch mithilfe der letzten Tutorials.
    Dooku mal wieder.
    Geändert von JanS (14.04.2021 um 21:01 Uhr)

  12. #19087
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Dieses sehr wichtige Tutorial von Marco Bucci hat mir eine ganz neue Sichtweise zu diesem Thema eröffnet. Klick
    Die Videos von Marco Bucci finde ich genial. Da gibt es auch eines, bei dem er genau zeigt, was es für ein Problem mit Valuer und dem Color Picker gibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=gJ2HOj22gDo
    @Federkiel: Miss einmal die Oberschenkel deiner Figuren in der Skizze mit dem Linial. Auch wenn die Perspektive nicht gleich ist, finde ich sie viel zu unterschiedlich lang.

  13. #19088
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wow, die Spiegelungen von Dookus Lichterschwert auf seiner Kleidung finde ich echt toll, @JanS. Macht das Ganze richtig authentisch.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  14. #19089
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hand ist klasse, gutes Foreshortening, aaaaber irgendwie vermisse ich etwas deine natürliche Dynamik. Er kommt sehr steif rüber, mehr Gewicht auf die Knie, den Arm etwas anwinkeln, den linken Arm auch, schon hast du eine realistischere Pose.

  15. #19090
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja absolut @dino1 . Super Feedback mal wieder !!! Ich justiere gerade mit den Tutorials mein Blick für linien neu, komme deshalb etwas aus dem Trott, deshalb vorübergehende Rückschritte.
    Ich finde stehende Posen sowieso irgendwie gefühlt schwerer, weil die Dynamik subtil in die Figur eingearbeitet werden muss.

    @Elena M
    awww danke !

    @Zwoelefant
    Proko ist auch klasse.
    Geändert von JanS (15.04.2021 um 11:59 Uhr)

  16. #19091
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JanS

    Ja, die 'Schwere' beim Stehen rüberzubekommen ist sehr schwierig, das sieht oft sehr steif und unnatürlich aus. Ich gebe zu, auch bei Profis sehe ich das nur sehr selten richtig gut umgesetzt. Franquin hatte diese enorme Dynamik in seinen Figuren, im realstischen Stil Frazetta oder auch Joe Kubert.
    In der Malerei eine enorme Herausforderung. Nicht einfach was du dir vorgenommen hast.

  17. #19092
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner Dooku, Jan. Faltenwurf, Schatten und Beleuchtungseffekte sind echt super, aber die Pose und dieser Knick im Cape gefallen mir nicht so.


  18. #19093
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @N-Dee
    Danke ! Schöne Pose bei der Taucherin.

    aus gegebenem Anlass: Darth Verfassungsrichter

  19. #19094
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Darth Verfassungsrichter! Wegen des gekippten Mieterdeckels?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  20. #19095
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der gibt den Mietern eins mit dem Laserschwert auf den Deckel...

  21. #19096
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperink Beitrag anzeigen
    Der gibt den Mietern eins mit dem Laserschwert auf den Deckel...
    Richtig so, diese miesen Schmarotzer...

  22. #19097
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Pfui. Schämt Euch.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  23. #19098
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elena M
    Die beiden meinen das doch nur Ironisch. Dein Stellungnahme zugunsten der Mieter ist aber trotzdem Symphatisch.
    Der fairnesshalber gegenüber den Richtern möchte ich aber noch anmerken, dass die wirklichen, ursprünglichen Versager in dieser Misere die Regierungsparteien sind.
    Ob die Richter große Möglichkeiten der Rechtsauslegung zugunsten der Mieter hatten weiss ich nicht so genau, da gibt es Spekulationen.

    Der junge Darth Sidious - concept

  24. #19099
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @JanS: Ich hab die Begründung der Richter gelesen. Recht haben sie und ich hätte hinter mein Pfui einen Smiley setzen sollen.

    Wenn das Land kein Recht dazu hat, weil es Bundesrecht ist, dann hätten Sie sich eben mit dem Bund auseinandersetzen müssen.

    Das Tragische ist halt, dass die Mieter die Leidtragenden sind. Bezahlbarer Wohnraum in Großstädten ist fast gar nicht zu bekommen. Wo aber soll man dann wohnen? Wie soll man es bezahlen? Und was ist, wenn nicht nur die Mieten sich erhöhen, sondern auch noch fette Nachzahlungen gefordert werden? Ist ja nach diesem Urteil erlaubt. Was wird dann aus den Mietern? Wo bleiben die dann? Wovon leben die dann? Das ist das Tragische daran.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  25. #19100
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Polittalk?
    Geändert von appomo (16.04.2021 um 23:41 Uhr)

Seite 764 von 925 ErsteErste ... 264664714754755756757758759760761762763764765766767768769770771772773774814864 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher