User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Interview/Besuch bei Ralf Kläsener

    Erst einmal wünsche ich allen Forum-Teilnehmern ein tolles neues Comic-Jahr 2003 !!!
    Ich habe zu Ralf Kläsener Kontakt aufgenommen. Herr Kläsener, langjährige Chef-Redakteur des Koralle-ZACK, hat sich auch prompt bei mir gemeldet. Im Frühjahr werde ich ihn wegen eines Interviews besuchen. Zusage liegt vor. Da sind natürlich wieder Fragen, Fragen, Fragen angesagt. Bin gespannt auf Eure Vorschläge !
    Das Interview kann durch Euch somit aktiv mitgestaltet werden !
    Viele Comic-Grüße
    Michael
    Geändert von Donovan (05.01.2003 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, nachdem im zweiten Teil des Spina-Interviews viele Fragen aus diesem Thread:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=40207
    entweder gar nicht auftauchten oder zT nur unbefriedigend beantwortet wurden ("...weiß ich nicht mehr.") könnte man die dortigen 'Wunschinfos' ja mal versuchen, Herrn Kläsener zu entlocken!?
    Darüber hinaus hätt ich noch ne 'very-special'-Frage: Die Tangy-Kurzgeschichten, die für PocketPilote entstanden waren, wurden (zT mehrfach!) von Koralle/Novedi 'verbraten'. Bis auf eine, die nach wie vor auf dt. unveröffentlicht ist. Warum eigentlich? Hat diese eine Geschichte die Krätze oder was stimmt mit ihr nicht? Ähnlich die PocketPilote-Valerian-Geschichten: 7 Geschichten gabs, nur 5 davon in der ZACK-Parade.

    Next Thema: Im Spina-Interview in ZACK 43 entsteht der Eindruck, dass Kläsener selbst nur 'abnickender' Chefredakteur (in allen Koralle-Publikationen!) war. Trügt der Eindruck? Wie waren Arbeit und Kompetenzen zwischen ihm und Gigi Spina verteilt, wie wurde das koordiniert? Hatte er überhaupt vor ZACK schon mit Comics zu tun (wenn ja, inwiefern) oder war er eher für die 'verlegerischen Belange' der Redaktion zuständig und Spina für die 'inhaltlichen'?

    Welchen Einfluss hatte das 'Wiechmann-Intermezzo' auf die Redaktionsarbeit? Ging es danach weiter wie vor Wiechmann oder hat 'der Spuk' (wie Spina es nannte) Spuren hinterlassen, die nachwirkten (positiv wie nagativ, inhaltlich wie 'stimmungsmässig')?

    Tja, das wärs, was mir so spontan einfällt...

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hat noch Vorschläge ? Rege Beteiligung ist erwünscht !!!

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, emha, ausser uns zwei beiden scheint das hier keinen zu jucken. da können wir uns das ja zukünftig auch gleich ganz hier sparen und uns bei gelegenheit per eMail kratzen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf das Kläsener-Interview bin ich natürlich trotzdem gespannt. Emha wird schon die richtigen Fragen finden.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte in einem früheren Beitrag schon mal folgende Frage für Donovan gepostet.
    Wiederhole ich hier aber natürlich gern nochmal :

    Ich dachte das Ralf Kläsener den Comics an sich immer sehr eng verbunden war (Kalenbach,Turi & Tolk).
    Aber nach der Springer-Verlagsbiografie kommen mir da doch große Zweifel.
    Bereits während seiner Zeit als Zack Chefredaktuer kümmerte er sich doch schon um JOURNAL FÜR DIE FRAU (1977) .
    Glaube, er hatte das Ressort "Comicmagazin Zack" von vorn herein immer nur als eine Art "Durchgangsstation" im Springer-Verlag angesehen (siehe Verlagsbiografie)
    Andererseits steht dagegen sein großes Engagement bei Turi & Tolk.
    Wäre bestimmt interessant Ihn dazu mal zu befragen.
    @Donovan,
    bitte übernehmen Sie !

  7. #7
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin noch am Ball. Wird sich aber noch hinziehen. Ich werkel gerade an drei anderen Sachen. Übrigens: emha gibt es nicht mehr ! emha = donovan :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •