User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 117
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der 70/80er Jahre Kult

    ...macht auch vor Zack nicht halt
    Im "Alles Bonanza" Buch ( oder besser Bilder-Album) über die 70er in der BRD, von Christian Ankowitsch aus dem Rowohlt Verlag findet sich neben den "Prilblumen", "Big Jim", "Lecker Schmecker" etc. auch das Koralle Zack mit Vaillant und Co mehrmals seine wichtige Erwähnung.
    Für alle denen nach "Generation Golf" und "Liegen lernen" für die Achtziger, der Nachschub an Nostalgie fehlt.

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    hey, die hamm auch ne web-site: www.alles-bonanza.de - Das Buch hat auf dem Titel genau MEINEN Hüpfball (und nicht das andere, viel bekanntere Model mit dem blauen Griff)... Sieht gut aus... Muss ich haben... - Danke für den Tipp!

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von Michael Z
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell
    hey, die hamm auch ne web-site: www.alles-bonanza.de - Das Buch hat auf dem Titel genau MEINEN Hüpfball (und nicht das andere, viel bekanntere Model mit dem blauen Griff)
    Ich oute mich mal : und auf dem 80er-Buch ist exakt das Auto, das ich ein paar Jahre gefahren habe (obwohl das eigentlich auch aus den 70ern stammt...)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe immer noch diesen Nervigen &%?*# Würfel!
    Da aber wech!

  5. #5
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Kollegin von mir fährt täglich mit nem alten orangfarbigen Bonanza-Rad zur Arbeit. Ich hatte ein sauteures BMX-Rad von Peugeot, dass so schwer watr, dass ich erst nach etwa einem halben Jahr eine vernünftigen Hochstart hinkriegte. Das war eine Zeit!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonanza Fahrrad?????
    War das nicht eher 70ger Jahre?????
    Da aber wech!

  7. #7
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sogar schon am Anfang der Siebziger.
    Ich war soooooo sicher, beim Milky-Way Preisausschreiben das tolle weißlich-blaue Bonanzarad zu gewinnen und dann soooo enttäuscht weil...., na was wohl.
    Jedenfalls hab ich mir immer so ein Rad gewünscht und nie eins bekommen. Naja, ein paar Jahre später hat mir meine Oma dann ein Bravo-Mofa finanziert. Das war 1976; das Jahr in dem ich mich aus der Comiclesergemeinschaft löste. 23 Jahre hat es dann gedauert bis ich "zurückkam".
    Geändert von kokomiko61 (16.11.2002 um 12:22 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Thunderbird63
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Winsen (Luhe), Nds.
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, Milky Way....

    Damals war der Inhalt des Milky Ways noch ein anderer. Nicht so süß wie heute. Ich glaube der Inhalt war wie bei Mars, nur ohne Caramel. Traumhaft

    Ich werde jetzt zur Tankstelle fahren, mir einen Mars holen, diesen kühlen und dann sezieren. Caramel weg und in Erinnerung schwelgen. Tschüss !

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will mein Leckerschmecker und jede Woche Zack!
    Da aber wech!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wahnsinnig" gut war auch immer der grüne Haribo-Bär .
    Ebenso wie bei diesem komischen Eis (Dolomito oder so ähnlich ?) war dort wohl ebenso der später verbotene grüne Farbstoff drin.
    Bestimmt nicht gesund,aber mit einem Geschmack...hmmm

    Ebenso hatten Zahnärzte Bedenken gegen den Schoko-Karamelzopf "3 Musketiere" bzw. "Leckerschmecker". Besorgte Eltern halfen schließlich das diese Produkte vom Markt verschwunden.
    Heute gibt es das Zeug unter den Namen "Curly Wurly" wieder, schmeckt aber längst nicht so gut wie das Orignal.
    Verboten ! da fällt mir noch was zu ein... über Schweinchen Dick wurde in den 70er wegen der übertriebenen "Gewaltdarstellung " in den Medien sehr kontrovers diskutiert und schließlich auch aus dem Programm genommen (verboten ?).
    Yeah, so ändern sich die Zeiten !

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...ich entsinne mich, dass damals auch Geschichten kursierten, dass sich Kinder -inspiriert von Kung-Fu-Caine- die Hand brachen beim Versuch dicke Holz-Äste mit der Hand zu zertrümmern, weswegen die Serie abgesetzt (verboten) werden sollte. Was wir ziemlich bescheuert fanden, weil wir selbst schliesslich Kinder waren, auf derart blöde Ideen aber nie gekommen wären. Zudem weiss ich noch, dass wir KUNG FU damals streckenweise langweilig fanden, weil Caine meist versuchte, Konflikte erstmal friedlich zu lösen. So sassen wir immer gespannt vor der Glotze, in der Hoffnung, dass alles friedliche Bemühen nix nutzte und Caine es den Fieslingen so richtig zeigte...

    Dennoch ziehen die Auswirkungen derartiger Proteste ja bis heute durch: Keine spektakuläre Wette, ohne dass Gottschalk inständig beteuern muss: "Liebe Kinder! Nicht nachmachen, gell?!"

    Jedenfalls hat mich meine damalige Vorliebe für brutale (naja...) Fernsehsendungen und Comics nicht davon abgehalten, ein ziemlich friedfertiger Mensch (und KDV) zu werden, weswegen ich es auch heute noch eher bedenklich finde, wenn Gewalttäter sich auf sie inspirierende Filme berufen: Die Fähigkeit, Fiktion und Realität voneinander zu trennen, bzw. eben nicht trennen zu können scheint mir da das eigentliche Problem, nicht die Existenz 'gewaltverherrlichender' Fiktion.

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...also ich fand die Rebellen vom Liang Shang Po ja noch viel Brutaler als Kung-Fu, jedenfalls für damalige Verhältnisse.

    ...um mal wieder auf Zack zurückzukommen :
    Ich hatte damals 1972 den Werbespot zur Einführung von Zack leider nie gesehen.
    Mein erstes gekauftes Heft (mit 6 1/2 jahren) war erst Ende 72 das mit Ma Dalton auf dem Cover.
    Gibt und gab es denn noch andere Werbespots außer dem ersten ?
    Gibt es außerdem vielleicht eine Möglichkeit den etwa auf Video zu bekommen ?

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Viedeo? War das überhaupt '72 schon erfunden? Also unser Haushalt hatte damals jedenfalls keinen Video-Recorder, sondern nur ein s/w-Fernsehgerät und ich glaube, selbst Farb-TV kam grad erst auf, also von Video wohl eher noch keine Spur. Für Heimfilmer war damals wohl super8 das angesagte Format, glaub ich.

    Zu den TV-Spots: Ich weiss noch, dass ich sie gesehen hab, aber hab dazu keine Bilder mehr in Erinnerung. Das einzige, was ich davon noch weiss war der Slogan am Ende: 'Ein Comic bitte - aber ZACK!' , was ja auch zu der ZACK-Titelgebungsüberlegungsumfrage passt.

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Raider noch Raider hieß und nicht Twix, als Fanta noch in braunen Flaschen mit Ringelchen war und nach Fanta schmeckte, als M&Ms noch nicht bunt waren und Treets hießen, als Smarties Gesichter hatten und Bonitos waren, als Harry und Platte noch Gin & Fizz hießen und Spirou & Fantasio: Pit & Pikkolo, da war die Welt noch in Ordnung!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Michael Z
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nicht zu vergessen: als Papa Schlumpf noch der große Schlumpf war

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den TV-Spots: Ich weiss noch, dass ich sie gesehen hab, aber hab dazu keine Bilder mehr in Erinnerung. Das einzige, was ich
    davon noch weiss war der Slogan am Ende: 'Ein Comic bitte - aber ZACK!' , was ja auch zu der
    ZACK-Titelgebungsüberlegungsumfrage passt.
    Ich habe diese Werbespots leider nie gesehen. Ich kann mich aber erinnern, dass Anfang 1980 (nach Umstellung auf die wöchentliche Erscheinungsweise) ebenfalls Zack-Spots im Fernsehen zu sehen waren. In diesem Spot wurde dann auch Michel Vaillant (incl. der französichen Aussprache des Namens) angekündigt. Da fiel eine Welt für mich zusammen, da ich bis dato den Namen Vaillant wie die gleichnamigen Heizungsbauer ausgesprochen habe.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Thunderbird63
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Winsen (Luhe), Nds.
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Michel Vaillant

    Na, da hab ich ja Glück gehabt.

    Meine Weiland- Welt ( Vaillant )fiel erst dieses Jahr zusammen , als ich die Hörzu LP ersteigerte und auf der Platte immer von einem Mischäl Waijon gesprochen wurde...



    Aber warum soll man in Norddeutschland auch französich sprechen lernen? Napoleons Truppen sind schließlich inzwischen aus dem Departement Elbe abgezogen.

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich lass mir meine (noch immer heile) Weiland-Welt nich nehmen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Weilant irgendwann mal französisiert, aber trotzdem ertappe ich mich manchmal beim Weilant-sagen, so wie Lük Orjo~ng bei mir irgendwie immer noch Luk Orient ist.

    Hucky alles Gute zum Geburtstag!
    Geändert von kokomiko61 (19.11.2002 um 21:59 Uhr)

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    :-))) Also Weilant habe ich noch nie gesagt!!! Werde ich auch nie!! :-)))

  21. #21
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Failant??? Oder - noch besser - Wäilänt?
    Oder konntest du schon franzosenländisch, als du Bonanzarad fahrend Leckerschmecker gegessen hast und zum Abendbrot Käpt'n Nuss aufs Brot kam???
    Ich hab jedenfalls schon damals meinen MV Hörzu-LP-Schock bekommen. Aber ehrlich: Ich hab das nie so ausgesprochen, weil mir das doch ziemlich komisch vorkam und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die korrekte Aussprache auf meine Kumpels nicht auch komisch wirken würde.
    Da fällt mir noch Swän Dschänssn ein. Englisch durfte sich damals ruhig alles anhören, nein, es musste sich sogar Englisch anhören: Mick Tängy, Ändy Morgn......

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wird eigentlich Bob Morane ausgesprochen?
    Bob Moran oder Bob Morän oder ganz anders?

    Und wie dann Jugurtha?
    Vielleicht Tschugurta oder Jugurtha?

    Da lobe ich mir Dan Cooper, Comanche und Blueberry. Die sind eindeutig!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Thunderbird63
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Winsen (Luhe), Nds.
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinalco ist wieder auf dem Markt. Und wenn es Bonanza Räder in der Zweizentnerklasse gibt ist auch davon eins fällig.

    Wenn wir schon alle in die Pleite rollen, dann doch standesgemäß mit Sturmklingel und Zack-Wimpel am Rad.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da aber wech!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-76137 Karlsruhe
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Huckybear

    Dolomiti, glaube ich. War als Kind mein absolutes Lieblingseis.

    Ansonsten erinnere ich mich gerne an das Heftchentauschen vor dem Haus. Gab es das bei Euch auch, das man die Kumpel besucht hat und dann auf der Haustreppe die Hefte des anderen durchsucht hat und er durfte meine Comics durchsehen und dann wurde gehandelt? Ein Asterix war drei Micky-Maus wert usw. Wenn ich einen Stapel neuer Comics beisammen hatte gings wieder nach hause. Dann eine Tafel Schokolade und aufs Sofa. Comics lesen. Das war schön. Ich habe alles gelesen was man über Tauschen bekommen konnte. Inclusive Gespenster Geschichten etc. Bei Zack habe ich mich immer geärgert, daß es immer nur Teile von Geschichten waren. Mein erster Lieblingscomic war Silberpfeil. Kennt denn noch jemand?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •