User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 185

Thema: Williams-Marvel-Comic-Archiv - Updates

  1. #126
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also laut Wolfgang J. Fuchs lagen die Auflagen (anfänglich) so zwischen etwa 64 und 74.000 Stück (Spinne).
    Wobei seine Angabe zu den FV (60.000) mir fraglich scheint, da Spinne + FV schon bei den HIT Comics die Zugpferde waren. Scheint mir nicht sinnvoll, weniger FVs als z. Bsp. Draculas zu drucken. Jedenfalls gab es bekanntlich zu allen Phasen Überschüße, die der Vertrieb dann ab 1976 in den Superbänden verramscht hat, und dabei sogar 1er Nummern.
    Größere Auflagen waren wegen der Nutzung des Phasenvertriebes eben auch nicht notwendig bzw. in die Hundertausende ging mit Sicherheit keine der Superhelden-Auflagen.
    Interessant bleibt die Frage (weiß wohl nicht mal Jakub genau?), wann auf Phasenlieferung umgestellt wurde. M. E. macht nur der Neustart ab 1974 Sinn. Eine entsprechende Umfrage führte BSV/Williams (zumindest in) zwei Tarzan-Heften durch.

    Aber zu den Auflagen weiß ich leider nix Genaues auch nicht.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant zu wissen wäre auch, ob es Sammler bzw. Käufer (im süddeutschen Raum oder auch Berlin, denn die waren das allerletzte Rad am Phasenlieferungs-Wagen) von damals gibt, die sich daran erinnern können, öfter mal weniger gut erhaltene Exemplare am Kiosk gesehen zu haben bzw. kaufen mußten, weil es nix anderes gab.
    Ich selbst (Raum München) kann mich nicht daran erinnern, bin aber leider auch erst sehr (zu) spät auf Marvel gestoßen.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hessen, 65187, Wiesbaden
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Startauflage um die 60.000 hatte ich auch schon mal gehört.

    Interessant wäre zu wissen, wie das vor der Einstellung mehrerer Serien in 1976 aussah und natürlich vor dem Ende...

    Zum Phasenvertrieb kann ich nur sagen, dass die Hefte in Rhein-Main ab meinem Einstieg (Spinne 26) durchgängig erschienen.

  4. #129
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phasenvertrieb ab 1974 dürfte hinkommen. Die letzten Hit Comics ("Superhelden"-Signet) lagen laut Zeitzeugen parallel zu den neuen Nummer 1en aus. Das bsv-Vetriebssystem dürfte allerdings schon vorher ausgelaufen sein, als Klaus Recht das Ruder übernahm. Dazu gibt es eine wunderschöne Anzeige mit dem Titel "Der Bildschriftenverlag ist tot" (gibt es dann in meinem Buch zu sehen). Der bsv ließ seinerzeit Mitarbeiter mit VW-Bussen durch die Gegend kurven und die Hefte in den Läden austauschen...

    Als ehemaliger Williams-Mitarbeiter hatte WJF Einblick in Auflagenzahlen usw. Diese hat er schon in den 70ern im Comics Handbuch und/oder Comics-Anatomie eines Massenmediums zusammmen mit R. Reitberger veröffentlicht.

  5. #130
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ne Frage zum "Spezialisten" Stefan S. (Hethke Katalog 2005)
    Wenn in den Williams-Sammelbänden keine Remittenden waren, was dann? Woher kamen die Restbestände sonst? Hat der Verlag einfach ein paar Comics mehr gedruckt, weil man schon wusste, dass es Sammelbände geben würde?

    Marvel Superband Superhelden Österreich in Z 1 für 3 EUR, pah! Wunschdenken!!!
    Marvel Superband Superhelden Nr. 5 mit die Spinne 1 in Z 1 für 6 EUR + 3% Aufschlag

    IMHO alles gequirlte Sch...

  6. #131
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde interessieren wie hoch die Auflage von Hulk Nr. 1 mit den vertauschten Filmen war. Ich habe bisher nur ein einziges Exemplar mit einem roten Hulk auf der ersten Seite gesehen (und das war in einem Sammelband).

    Und ich hab nen Marvel Superband Superhelden mit dem indizierten DRACULA Nr. 5, das finde ich cool!

  7. #132
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Wenn in den Williams-Sammelbänden keine Remittenden waren, was dann? Woher kamen die Restbestände sonst? Hat der Verlag einfach ein paar Comics mehr gedruckt, weil man schon wusste, dass es Sammelbände geben würde?
    Überschüsse der Auflagen. Es fragt sich sowieso, in welchem Umfang der Phasenvertrieb letztlich genutzt wurde. Wären Hefte ausgeliefert, dann wieder zurück an den Vertrieb gegangen, dann sortiert/selektiert (zusätzlicher Aufwand) und neu ausgeliefert worden - die Hefte wären nicht besser geworden, zumal keiner in der Kette besonders sorgfältig damit umgegangen wäre. Ich denke, das hätte man in den nachrangigen Phasengebieten am Kiosk sehen müssen. Zumindest immer wieder mal, deswegen die Frage, ob sich daran jemand erinnern kann. Bliebe also für solche Exemplare die Verwertung in Sammelbänden. Entsprechend beschnitten hätten kleinere Macken beseitigt werden können. Nur, irgendwie paßt das nicht, die Hefte in den Sammelbänden waren nicht schlecht, soweit ich mich erinnern kann (habe keine mehr, Jakub kann das sicher besser beurteilen).
    Auch gab es keinen einzigen kritischen Leserbrief, der das Thema angesprochen hätte. Und Williams hat immer wieder auch kritische Meinungen abgedruckt.

    Der Punkt geht wirklich in die Richtung, daß deutlich mehr Hefte (nicht nur ein paar) gedruckt wurden, als man den Bedarf erwarten konnte, aber zumindest erhoffen konnte. Der Aufpreis einige zehntausend Hefte mehr zu drucken, war zweifelsohne vergleichsweise gering. Abgesehen von dem einen oder anderen Heft, das im Schlußlicht Berlin dann wirklich nicht mehr ausgeliefert wurde, waren wohl einfach genügend druckfrische Hefte verfügbar - für alle Gebiete und wohl auch für die Sammelbände.
    Die verkaufte Auflage (als Erstauslieferung in den Phasengebieten) könnte "erschreckend" niedrig gewesen sein, massiv niedriger als die Druckauflage.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imholz
    Zum Phasenvertrieb kann ich nur sagen, dass die Hefte in Rhein-Main ab meinem Einstieg (Spinne 26) durchgängig erschienen.
    Woraus ich schließe, das auch du dich nicht an "ramponierte" Hefte erinnern kannst.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es sein das Hajo F. Breuer ein Pseudonym von Hans-Jörg Frisch ist ?

    Weiß jemand näheres ?

    @Imholz

    Du bist ja auch Marvel Sammler, weißt du näheres ?

    ...latürnich auch Jakub und Yellow ........

  10. #135
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn, dann sowieso andersrum. Aber Frischs Übersetzungen unterscheiden sich von Hajos. Frag ihn doch einfach selbst:
    http://www.comicforum.de/member.php?...poster&t=62244

  11. #136
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Sammelbandsache: Ich kann mich an ein markiertes spätes FV-Heft in einem der 40er Sbs erinnern. Schien mir echt Remi-typisch. Auch die ganzen Sachen mit den Kaufhausketten (Woolworth, Horten, etc.) in Tüten usw. lassen auf Remittenden schliessen. Alles andere macht für mich keinen Sinn, und soviele Nachbesteller hatte Williams nun auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Teil der Druckauflage ausgeliefert wurde.

    Ich denke Drucküberschüsse wanderten zwar in die Sbs, aber gleichzeitig mit den Rückläufern, so dass sich erklärt, warum einzelne Heftnummern in unterschiedlichen Sbs auftauchen. Z.B. Hulk Nr. 5 in Marvel Superband 2 und später in 20... Drucküberschuss? Kaum vorstellbar, oder?

    Und warum tauchen manche Hefte garnicht in den Sbs auf? Ich denke, dass sich die dt. Version von ASM # 129 mit dem ersten Auftritt des Punisher recht gut verkauft hat, denn die habe ich noch nie in einem Sammelband gesehen.

    Auch dass alle 12er-Serien (Grüne Laterne, Eiserne, Dr. Strange) komplett in den Sbs zu finden sind, lässt auf Remis schließen.

    Ohne Beweise lasse ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

  12. #137
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hajo F. war einer der Leserbriefschreiber, deren Briefe auf den Williams-Seiten abgedruckt waren. Ein anderer war der damalige Scientologe Gerhard Förster aus Wien.

    Hethke schlug Hajo also Übersetzer für Condors DIE SPINNE vor.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Hajo F. war einer der Leserbriefschreiber, deren Briefe auf den Williams-Seiten abgedruckt waren.
    Weiß jetzt nicht ob mehrere von ihm abgedruckt wurden, aber ein sehr ausführlicher Leserbrief ist auf einer der beiden Roter-Wächter-Spezial-Leserbriefseiten dabei.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Ich denke Drucküberschüsse wanderten zwar in die Sbs, aber gleichzeitig mit den Rückläufern, so dass sich erklärt, warum einzelne Heftnummern in unterschiedlichen Sbs auftauchen. Z.B. Hulk Nr. 5 in Marvel Superband 2 und später in 20... Drucküberschuss? Kaum vorstellbar, oder?

    Und warum tauchen manche Hefte garnicht in den Sbs auf? Ich denke, dass sich die dt. Version von ASM # 129 mit dem ersten Auftritt des Punisher recht gut verkauft hat, denn die habe ich noch nie in einem Sammelband gesehen.

    Auch dass alle 12er-Serien (Grüne Laterne, Eiserne, Dr. Strange) komplett in den Sbs zu finden sind, lässt auf Remis schließen.
    Ein Mix ist natürlich auch gut vorstellbar. Wobei es Gründe geben kann, daß einzelne Hefte gar nicht in SBs auftauchen, die nicht umbedingt mit primär Auflage und Rückläufer zusammenhängen müssen. Das kann sonstwelche Gründe haben.
    Und man kann wohl schon davon ausgehen, daß die Auflagen nicht über die sechs Jahre gleich hoch blieben.

    Daß die 75/76er Kurzläufer komplett in SBs zu finden sind, könnte genauso gut daran liegen, daß sie sich schlecht verkauft haben. Eiserner dürfte wohl etwas besser gelaufen sein, sonst wäre er nicht Zweitserie bei den Rächern geworden. Aber Dr. Strange hat sich doch mit Sicherheit grottenschlecht verkauft - wie so viele qualitativ tolle Serien (wobei die späteren, nicht mehr veröffentlichten Hefte wohl auch stark nachließen). Aber klar, nix Genaues weiß ich nicht darüber.

  15. #140
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Frage:
    habt ihr schonmal schlecht erhaltene Fix und Foxi oder Bastei-Ware an den Kioskständen oder in Sammelbänden gesehen?

    Wenn ein Spinne-Heft nach zwei Wochen Auslage eingesammelt wurde, kann es nicht wirklich "verknittert" ausgesehen haben, oder?

    Das mit dem Drucküberschuss ist die Lachnummer schlechthin. Wo bitte sind Eurer Meinung nach dann die ganzen Rückläufer gelandet? "Ramponiert" und deshalb weggeschmissen?

    In Österreich wurden massenhaft Williams-Marvels vernichtet, nachdem ein Süßwarenhersteller vergeblich versucht hatte, sie in Wundertüten feilzubieten. Aua!

    Und was ist mit den Ramsch-Verkäufen über die Kaufhausketten? Waren das auch Drucküberschüsse? Und wenn's Drucküberschüsse gab, wieso konnte man dann nicht zu allen Zeiten Marvels nachbestellen?

    Ich hör jetzt auf, weil ich im Gegensatz zu anderen keine Behauptungen aufstelle, die ich nicht untermauern kann.

  16. #141
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YellowJacket
    Weiß jetzt nicht ob mehrere von ihm abgedruckt wurden, aber ein sehr ausführlicher Leserbrief ist auf einer der beiden Roter-Wächter-Spezial-Leserbriefseiten dabei.
    ...und zumindest da wurde erwähnt, dass Hajo schon oft an den Verlag geschrieben hatte.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxithecat
    Kann es sein das Hajo F. Breuer ein Pseudonym von Hans-Jörg Frisch ist ?

    Weiß jemand näheres ?

    @Imholz

    Du bist ja auch Marvel Sammler, weißt du näheres ?

    ...latürnich auch Jakub und Yellow ........
    Hajo hat mir geschrieben, das er NICHT Hans-Jörg Frisch ist. Frisch war ein Vorgänger von ihm im Verlag.

  18. #143
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sach ich doch... Nur weil Michael Nagula seine eigenen Leserbriefe als "Ali Arbeitslos" oder so ähnlich geschrieben hat, bedeutet das nicht, dass alle Mitarbeiter im Biehler-Verein ein und die selbe Person waren.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hessen, 65187, Wiesbaden
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine Williams-Hefte waren am Kiosk im Normalzustand - nachdem ich die Poster rausgeschnitten hatte nicht mehr

  20. #145
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da noch ein Frankenstein Nr. 4 ohne Rückseite...

    Hab ich den Sprechblase-Artikel eigentlich schon hierher verlinkt? Dürfte im Frühjahr erscheinen (dann auch lesbar).

  21. #146
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich verzweifelt nach dem Ösi-100 Seiten Sammelband DIE SPINNE Nr. 1 für den Scan gesucht hab (und aufgab), hab ich ihn gestern gefunden. Das Bild zeigt die nahezu identische deutsche Nr. 8. Der eigentliche SB lag zwischen mehreren Comickadavern, weil ein Heft aus dem Inhalt vom Vorbesitzer entfernt wurde. Superselten, das Teil. Mitte der 80er hatte ich ein Exemplar in Topzustand. Mit dem, welches vor zwei-drei Jahren bei Ebay drin war, sind es somit drei (mir) bekannte Exemplare.

    Ösi-Sbs sind megarar, nicht mal die Wiener Comic-Händler haben alle erschienen Nummern, geschweige denn Frieder Maier in Esslingen und der hat eigentlich alles mehrfach.

    Ich werd mir bei Gelegenheit mal den ungeschnittenen Marvel Superband holen, der noch in Esslingen rumliegt. Den gab's zweimal, einen hab ich wieder vercheckt. Wenn die enthaltenen Hefte Gebrauchspuren aufweisen, belehre ich Euch eines besseren!

  22. #147
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liest das hier eigentlich jemand außer uns Vieren? Imholz, erzähl mal, wie es damals war. Bist Du auch Erdbeeren pflücken und Rasenmähen gegangen, um die Marvels zu finanzieren? Oder kilometerweit mit dem Fahrrad gefahren, weil durch diverse Druckerstreits Hefte in manchen Phasengebieten nicht ausgeliefert wurden?

    Für sowas ist Schlüter eine echte Goldgrube. Seine ersten Hefte kaufte er im Hinterzimmer einer Spelunke mit einem einäugigen Wirt. Als Zeitzeuge genial, aber als konkrete Informationsquelle nicht geeignet.

    @Gelbchen:
    was ist eigentlich mit der roten Marvel-Bibel? Hat Herr S. Dir für teures Geld was davon kopiert?

  23. #148
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, habe Kopien. Wie schon mal irgendwo geschrieben, aber durchaus bezahlbar.
    Habe halt auch zu wenig Zeit, will aber schon einen kleinen Artikel dazu schreiben. Da gibt`s dann auch mal etwas Interessantes mit mehr Beweiskraft. Gibt`s dann natürlich für Kostnix auf WMCA zu lesen. Was, wird aber noch nicht verraten (daß ich sowas auch mal sagen kann ).
    Geändert von Yellowjacket (20.11.2004 um 17:30 Uhr)

  24. #149
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Mal ne Frage:
    habt ihr schonmal schlecht erhaltene Fix und Foxi oder Bastei-Ware an den Kioskständen oder in Sammelbänden gesehen?
    Ehrlich gesagt, interessiere ich mich nicht für Fix und Foxi oder Bastei. Ich weiß aber, worauf Du hinaus willst.

    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Wenn ein Spinne-Heft nach zwei Wochen Auslage eingesammelt wurde, kann es nicht wirklich "verknittert" ausgesehen haben, oder?
    Das Rumliegen alleine ist es sicher nicht gewesen. Die Überlegung, und ich betone das sind Überlegungen, geht in Richtung auspacken, in die Hand nehmen, einsortieren, umsortieren, aussortieren, wieder einpacken usw.
    Das tut der Ware einfach nicht gut und sollte Spuren hinterlassen.

    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Und was ist mit den Ramsch-Verkäufen über die Kaufhausketten? Waren das auch Drucküberschüsse? Und wenn's Drucküberschüsse gab, wieso konnte man dann nicht zu allen Zeiten Marvels nachbestellen?
    Das hat ganz klar logistische Gründe gehabt, bzw. einfach die Frage, wer sollte es machen, hatte Zeit dazu. Wie man aus den Leserbriefseiten/Impressen usw. entnehmen kann, hat es anfänglich ja wohl der Verlag/Leute aus dem Reaktions-Umfeld gemacht. Und das ist ihnen dann ja wohl einfach zu viel geworden.
    Ab der 30. Produktion ging es dann ja wieder, anscheinend über Kurt Rebischkes Firma(?) Mundbuch/Mundsbuch-City. Merkwürdigerweise taucht Rebischke dann ab der 33. Produktion nicht mehr im Impressum auf.

    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Ich hör jetzt auf, weil ich im Gegensatz zu anderen keine Behauptungen aufstelle, die ich nicht untermauern kann.
    Zwingt Dich ja auch keiner dazu. Aber hier zu diskutieren und Überlegungen anzustellen, kann ja wohl so verkehrt nicht sein.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hessen, 65187, Wiesbaden
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine beste Erinnerung ist, dass mein Zeitschriftenhändler mir einige zurückliegende Ausgaben nachbestellt hat und ich die FV 16 direkt beim Verlag nachordern konnte. (Wie gesagt: ich habe um Numer 26 angefangen und das war etwa um Numer 36, als mich das Sammelfieber richtig gepackt hatte) Gibt es sowas heute noch???

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher