User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 185

Thema: Williams-Marvel-Comic-Archiv - Updates

  1. #76
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...gory=8544&rd=1

    Jetzt hab ich's: FF # 189-Cover hätte eigentlich zu Marvel Comic-Stars Nr. 1 gehört!

  2. #77
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jippie! Heut kam Post aus Kanada:
    Hulk Zeitungsstrips und Marvel Super-Heroes (Cap Marvel Part II).
    Jetzt hab ich die Vorgeschichte zu Captain Marvel komplett und das erste Hulk TB mit Zeitungsstrips (ungelesen, hat richtig gequitscht beim Aufschlagen der Seiten). Von Hulk gibt's 5 Tbs in s/w, extrem seltenes Zeug. Nr. 5 hab ich in Australien gefunden...

    In den Super-Heroes befinden sich auch Nachdrucke von alten Sub-Mariner-, Human Torch-, Black Knight-, Captain America- und Vision-Storys. Alles GOLDEN AGE (Cap von John Romita, noch weit entfernt von "seinem" typischen Stil). VISION sieht echt lustig aus mit großer Nase und Riesenohren.

    Außerdem lag noch der neue "Wachtturm" im Briefkasten, jemand Interesse? Zustand 0, ungelesen!!! Versand frei Haus gegen tatsächliches Porto! Keine weiteren Gebühren.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ham die Marvel drin?

  4. #79
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Jippie! Heut kam Post aus Kanada:
    Hulk Zeitungsstrips und Marvel Super-Heroes (Cap Marvel Part II).
    Jetzt hab ich die Vorgeschichte zu Captain Marvel komplett ...
    Wußte ich`s doch, daß Teil 1 allein nix G`scheits iss.

  5. #80
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Maxithecat
    Ham die Marvel drin?
    Marvel heißt ja "Wunder" und ver-wunder-lich sind deren Ansichten schon...

  6. #81
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ein extralanges Interview mit Williams-Übersetzer WJF. Coole Sache, kam eben per Elektopost rein. Das Buch wird dicker und dicker...

    (Ist nur noch die Frage, wann der Wälzer fertig wird).

  7. #82
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WJF hat für Williams übersetzt? Schon wieder was dazu gelernt...
    Was genau bzw. bei welchen Serien hat er denn übersetzt?

    Auch zum Thema: WJF hat mir sehr nett geantwortet und hat wohl nichts gegen die Verwendung seines Artikels (schaut ihn vorher aber nochmal durch). Danke auf jeden Fall für den Tip!

  8. #83
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WJF hat zunächst Sheriff Klassiker übersetzt (von irgendwann bis zum Schluss). Nebenbei einige s/w-Hit Comics, dann Spinne Williams und Dracula bis 9/74. Zum Job kam er, nachdem er die Übersetzung der SK beim bsv kritisiert hatte und einen handgeletterten Verbesserungsvorschlag einbrachte. Daraufhin haben sie ihn gleich genommen. Mit dem Personalwechsel in der Williams-Redaktion schied er aus, obwohl er "nur" freier Mitarbeiter war.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer is WJF ?

  10. #85
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wolfgang J. Fuchs

  11. #86
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach der ...

    ...danke

  12. #87
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Update 07.12.03

    Nach zwei Monaten gibt`s doch mal wieder neue Rezensionen: Rächer #33 und Rächer #34 sind online. Darin der erste (nicht ganz so wichtige) Auftritt des Lebenden Lasers (klingt auch nicht bescheuerter als Living Laser ) und das Autoren-Debüt von Marvels Wunderknaben der 60/70iger Jahre: Roy Thomas.

    Außerdem konnte ich mir die offizielle Genehmigung von Wolfgang J. Fuchs einholen, seinen Artikel Die fünf Phasen der HIT-Comics auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Darüber hinaus war er so nett und hat noch einige interessante Anmerkungen dazu geschrieben, die seit gestern ebenfalls online sind.

  13. #88
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück gehabt! Die alten Unterlagen hat er für die Beantwortung meiner Interviewfragen rausgefischt. Deshalb auch das mit dem gleichzeitigen Erscheinen bzw. Ausliegen der bsv- und Williamshefte.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Glück gehabt! Die alten Unterlagen hat er für die Beantwortung meiner Interviewfragen rausgefischt. Deshalb auch das mit dem gleichzeitigen Erscheinen bzw. Ausliegen der bsv- und Williamshefte.
    Jau, man muß auch mal Glück haben.
    Was ein bißchen schwer nachzuvollziehen ist, ist sein Hinweis, daß die Startnummern "zunächst überall gleichzeitig ausgeliefert wurden", also bundesweit gleichzeitig. Er hat mir nochmal bestätigt, daß er das so in Erinnerung hat, daß das so gemacht werden sollte (wurde?) und man später auf den Phasenvertrieb gewechselt sei. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß das so funktioniert haben kann.
    Was sagst du dazu?

  15. #90
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Very strange!

  16. #91
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Update 18.01.04

    Gibbet mal wieder was Neues:

    Rezension zur Marvel Sonderausgabe, samt umfangreicher Covergalerie und zwei Comic-Scans zum Reinschnuppern.
    Plus zwei Comic-Scans aus der KISS-Story, die in Rocky veröffentlich worden ist. Paßt zum Thema, da die Story ebenfalls in A Marvel Super Special! veröffentlich wurde.
    Im Artikel finden sich auch ein paar (wenige) Zeilen zu den Superbänden, wobei meine Recherchen ein etwas anderes Startdatum für die Serie ergeben haben, als Jakub zuletzt hatte verlauten lassen.

    Außerdem ein Artikel zu Shazam, das Heft, das ja aufgrund rechtlicher Probleme nie offiziell veröffentlich wurde.

  17. #92
    Mitglied Avatar von kegelkoning
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YellowJacket
    Gibbet mal wieder was Neues:
    Außerdem ein Artikel zu Shazam, das Heft, das ja aufgrund rechtlicher Probleme nie offiziell veröffentlich wurde.
    Wirklich nicht uninteressant!

  18. #93
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "hintere" Zahl bei der internen Hit Comics-Nummerierung in Klammer ist die Europa-Nummer. Da bei bsv/Williams drei Hefte ausgelassen wurden, fehlen diese sowohl bei SPINNE als auch FV, wodurch die Nummernabweichung entstand. Es entfiel ein kompletter Monat (Spinne 244-245 / Horror 7) und zusätzlich eine "halbe" Produktion bei den 14-tägigen Titeln. Vgl. auch Sheriff Klassiker und Dick & Doof. Ansonsten gut recherchiert!

  19. #94
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Jakub, werde ich ergänzen.

    Andere Frage: Was ist dein Kenntnisstand, in welchem Monat die letzten HIT-/Superhelden-Hefte erschienen sind?
    Ich mag nicht glauben, daß es der immer wieder kolportierte Januar 73 gewesen sein soll. Zu viel spricht aus meiner Sicht dagegen, selbst Wolfgang Fuchs habe ich etwas verunsichern können (er will nochmal nachsehen, ob er Notizen/Daten dazu notiert hat).
    Aber mal abgesehen davon, daß es (nicht zuletzt wirtschaftlich) keinen Sinn macht, praktisch ein Jahr lang ganz ohne neue Marvel-Produkte am Markt präsent zu sein (und so viel Material hätte sich doch wohl finden lassen): Warum wird im Impressum von FV 252 die Anzeigenpreisliste vom 1.4.1973 herangezogen - in weiser Voraussicht?
    Und dann: 1973 erhielten alle Marvel-Serien das W im eckigen Kasten auf dem Cover - statt des bsv-Logos, bis dann auf das Warner-/Williams-W gewechselt wurde.
    Horror 8 hat als erstes Horror-Heft das W im eckigen Kasten und erschien, soweit ich weiß, im April 1973. Demnach wären die letzten Superhelden-Hefte aber im Dezember 1973 erschienen?!?

    Und sind eigentlich die HIT-Comics nach der Umstellung auf Einzelserien monatlich erschienen? Durchgehend bis zum Schluß?

  20. #95
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Hit Comics dürften im Oktober 1973 ausgeliefert worden sein. Bestätigen kann ich das allerdings nicht. Ich vermute allerdings, dass bereits im Januar 1973 gedruckt wurde und Peter Skodzik diese Infos vom Verlag hat.

    Andererseits hat er mir gemailt, dass er damals bereits einen Comic Shop hatte und so direkt an die Daten bzw. Hefte kam. Da ich selbst im Januar 1973 noch im Fruchtwasser schwamm, kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen. Horror erschien aber definitiv monatlich trotz der 14-tägigen Ankündigung in Nr. 13 (dürfte in 13 sein, glaube ich).

    Hit-Spinne und FV erschienen auf jeden Fall 2x im Monat, sonst wäre es nie zu einer solchen Anzahl an Ausgaben gekommen. Das zeigt auch der Vergleich mit den Nachbarländern. Kann sein, dass Auslieferung und Druckdatum große Diefferenzen hatten, was auch plausibel ist, schließlich kamen die Hefte aus vielen verschiedenen Ländern und Druckereien. Meiner Meinung nach ist das Impressum mit "Die Spinne erscheint alle zwei Monate" u.ä. völliger Quatsch.

    Leider musste der bsv/Williams durch den Eigenvertrieb keine Auflistungen oder Belegexemplare an staatliche Archive schicken, was das ganze noch viel undurchsichtiger macht.

  21. #96
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YellowJacket
    Warum wird im Impressum von FV 252 die Anzeigenpreisliste vom 1.4.1973 herangezogen - in weiser Voraussicht?
    Du meinst sicher 1974. Die Anzeigenpreisliste bezog sich nur auf Spinne und FV, da 1973 bereits klar war, dass diese Serien neu starten würden. Bei anderen Titeln galt weiterhin die jeweils bestehende Liste (1972/1973). Abbildung kommt ins Buch...

    Derzeit überlege ich allerdings, ob ich das Kapitel HORROR nicht separat veröffentlichen soll. Mit Abbildung aller Cover wäre das ansonsten komplett. Interview mit Übersetzerin Jani Büsing, Monster des Monats, Der beste Horror aller Zeiten, Phantom Stranger, The Spectre,...

    Noch ein Vorwort dazu und einige Tage scannen, dann wäre es soweit. Ein schönes kleines Taschenbuch...

  22. #97
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da is aber doch kein Marvel drin, oder? Ausser Frankenstein und Dracula, meine ich !

  23. #98
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Du meinst sicher 1974. Die Anzeigenpreisliste bezog sich nur auf Spinne und FV, da 1973 bereits klar war, dass diese Serien neu starten würden. Bei anderen Titeln galt weiterhin die jeweils bestehende Liste (1972/1973). Abbildung kommt ins Buch...
    Nee, ist 1.4.1973 (auch in Shazam).

    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Die letzten Hit Comics dürften im Oktober 1973 ausgeliefert worden sein. Bestätigen kann ich das allerdings nicht. Ich vermute allerdings, dass bereits im Januar 1973 gedruckt wurde und Peter Skodzik diese Infos vom Verlag hat.

    Hit-Spinne und FV erschienen auf jeden Fall 2x im Monat, sonst wäre es nie zu einer solchen Anzahl an Ausgaben gekommen.
    Du bist da wesentlich tiefer im Thema drin, das ist schon mal gesichert, magst also Recht haben. Oktober 1973 EVT ist jedenfalls was anderes als Druck Januar 1973 - und sonst heißt es ja immer, die letzten Hefte seien Januar 1973 erschienen, was ja wohl EVT wäre - damit wäre der Januar 1973 dann ja wohl falsch.
    2x monatliche Erscheinungsweise. Gilt das dann nur für die Einzelheft-Serien? Dann müßten die meisten Hefte der Spinne/FV-Einzelserien ja 1973 erschienen sein und zuvor die Umstellung auf Einzelserien 1972 (wann erfolgte die Umstellung denn eigentlich)?
    Außer, nach Umstellung auf Einzelserien wäre irgendwann von monatlich auf 2x monatlich umgestellt worden - würde mir bei der Anzahl der Hefte plausibler erscheinen. Aber, wie gesagt, so die Ahnung habe ich ja (leider ) nicht.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Noch ein Vorwort dazu und einige Tage scannen, dann wäre es soweit. Ein schönes kleines Taschenbuch...
    Achja, ich wäre sicherlich ein Käufer.

  25. #100
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxithecat
    Da is aber doch kein Marvel drin, oder? Ausser Frankenstein und Dracula, meine ich !
    Marvel in einem DC-Comic? Die einzige Verbindung sind die Sammelbände, der Verlag, das W-Logo bei einer Kino-Episode und Supie und Batman als aufblasbare Figuren vor einem anderen Lichtspieltheater. Hat mit Marvel, Dracula und Frankenstein absolut nix zu tun. Gut, die Autoren und Zeichner waren oft für beide Häuser tätig.

    Da kommt mir ein Gedanke:
    "Zwei Häuser, beide an Ansehen gleich, entfachen neuen Streit aus altem Haß im lieblichen Big Apple, dem Schauplatz unseres Stückes. Aus unheilvollem Schoß der beiden Feinde entspringen Superheld und Gruselgestalt und es begräbt, welch jammervoll und furchtbar traurig Los, der Väter fortdauernder Streit ihr Tod."

    ...wäre eine geniale Einleitung!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher