User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 216

Thema: Computercolorationen sind was für Leute, die's richtig nicht können!

  1. #51
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der letzte Satz ist in der Tat nicht so transparent....

    Aber der erste ist okay. Es ist einfach sehr schön und direkt, mit der Hand zu kolorieren. Es ist DIE REINE LEHRE. Ich habe am Anfang alles mit dem Compi gemacht, aber jetzt würde ich meine Unabhängigkeit um keinen Preis der Welt wieder aufgeben.

  2. #52
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also irgendwie ist diese diskussion zehn jahre zu spät!

    es gibt schöne konventionelle- und schöne computercolorierungen,
    es gibt schlechte (oder unschöne) konventionelle- und schlechte
    computercolorierungen.

    man kann mit dem computer sehr einfach und schnell technisch und
    perfekt colorieren und man kann aber auch so colorieren, das selbst
    fachleute kaum eine chance haben, den ursprung einer illu bzw.
    eines gemäldes zu erkennen. sei es bleistift, tusche, aquarell oder öl.

    soll jeder selbst "sein ding" finden. die entwickung der computer und
    somit der computercolorierung ist nicht auf die suche nach einem
    "besseren" zeichenwerkzeug zurückzuführen. genaugenommen ist die
    computertechnik gerade erst dabei die konventionellen techniken
    passend "nachzuahmen". auf der anderen seite gibt es aber in der
    computercol einen "eigenen weg". dieser ist eben widerum konventionell
    kaum zu beschreiten.

    aber dies alles hat mit der auseinandersetzung "comp" oder "konventionell"
    wenig zu tun, denn die persönlichen vorlieben weichen gezwungenermassen
    "immer" den vorgaben des marktes. so wie jemandem heute eine
    computercolorierung zu clean ist, genauso sind die lithographischen
    farbflächen der 60er manchem zu technisch und genauso würde ein
    ölmalender renaissance-künstler nichts mit einem stilisierten und cleanen
    tuschestrich eines roy lichtensteins anfangen können. oder vergleicht
    mal ein barockes schloss mit einem bauhaus-gebäude.

    hier zeigt sich, das reduzierte stilmittel schon lange vor dem computer
    existierten und eben auch schon lange zuvor diskutiert wurden.

    das der computer in einfachem artwork (glatte flächen und automatisches
    füllen) ideal aufgehoben ist, könte man - mit diesem wissen - fast schon
    als zufall bezeichnen.

    wer noch eine konventionelle illustrative ausbildung bzw. studium
    besucht, wird zum beispiel das möglichst gleichmässige
    "spachteln" von opaken farben lernen. der - bis heute - unbefriedigende
    versuch, etwas konventionell zu erreichen, was der comp eben perfekt
    beherrscht.

    -----


    nun zur realen gegenwart. die computercolorierung ist ein alltäglicher
    "gegenstand" geworden. der eine malt nicht mit kohle, der andere mag
    kein öl. die computercolorierung jedoch ist 99% bedingung um die
    anforderung an heutiges artwork zu erfüllen. wenn wir - in der regel -
    von veröffentlichtem artwork sprechen, dann reden wir auch von der
    plattform, auf der das artwork präsentiert wird. sei es gedruckt oder
    auf dem screen, artwork lässt sich schneller, sicherer, billiger
    und gleichmässiger mit dem computer erstellen und verbreiten. die
    ideologie sollte da aussen vor bleiben.

    denn ein airbrush, eine funnietusche oder eine ligne claire hätten
    um 1700 auch keine chance gehabt. da war alles ausser der "leinwand"
    undiskutabel.

    horst
    Geändert von horst (30.08.2002 um 09:02 Uhr)

  3. #53
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ aikuko : Computercolorationen sind was für Leute, die's weder mit Hand noch am Computer können und dabei auch keinen Spaß haben wollen? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Cute Angel
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe es auch mit dem Computer zu spielen. Er ist aber in mancher in sich eine große Erleichterung mit wenige Klicks kann ich ein hervorragendes Bild machen. Während man, wenn man selbst malt/zeichnet, doch schon etwas länger braucht. Man nehme als Beispiel Lichteffekte. Diese gehen am Computer leichter und schneller als wenn man sie mit der Hand malt, kann mich aber auch irren.
    ~ Jess M. ~

  5. #55
    Mitglied Avatar von Ashacelyrde
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Cute Angel
    mit wenige Klicks kann ich ein hervorragendes Bild machen. Während man, wenn man selbst malt/zeichnet, doch schon etwas länger braucht. Man nehme als Beispiel Lichteffekte. Diese gehen am Computer leichter und schneller als wenn man sie mit der Hand malt, kann mich aber auch irren.
    Und wenn man so einen Effekt nimmt, erkennt man sofort, dass es nur ein Filter ist und dass er meistens vollkommen unpassend für das Bild ist.
    Ich habe noch nie etwas davon mitbekommen, dass es mit dem Computer schneller geht. Meine Computerkolorierungen brauchen immer viel länger als die mit traditionellen Medien.

  6. #56
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das is son bisschen der Haken. Ich stimme mit Fette Sosse insofern überein, dass die zeitgenössischen Inke - als bei Superhelden, Darkchylde und überhaupt Kampf-Elsen in Gummianzügen - sich ästhetisch ganz gut mit der Compikolorierung verträgt, aber es geht inzwischen soweit, dass kleine Indiproduktionen mit vielleicht etwas kruderem Strich plötzlich mit irgendwelchen stromlinienförmigen Verläufen, Blitz- oder Lichteffekten daherkommen.
    Also, idealerweise hat jeder Künstler eine ganzheitliche ästhetische Vision, und wenn Compkolo darein passt, dann ist das wunderbar, aber es wird halt oft und viel übertrieben.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es gibt Liquid, die super colorieren, aber obs passt ist die Frage. Bei Mads BC past es, aber bei den X-Men mag ichs nicht, da fand ich den 2 Farbensyle, den sie in einem Heft (das wo Stan Lee als Figur alles erklärt, von Pacheco gezeichnet) viel besser.
    .::Urban-Style-Liga::.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @g7
    neee, ICH kann mit einem computer kaum arbeiten, ich muss mir alles 3mal erklären lassen, und verzweifle dann trotzdem. deswegen macht MIR die compicolorierung keinen spaß. ich ich finde, dass der spaß immer das wichtigste ist, denn kaum einer (die paar hier mal ausgenommen) machen das ganze beruflich, also nur als hobby.
    selbst wenn das ergebnis nicht so gut ist, mir gefällt eigentlich jedes bild von mir^^. weil ich spaß am colorieren hatte, weil ich emotionen damit verbinde und es ist wie ich es wollte. es ist ein hobby von mir, und egal wie es aussieht, die arbeit muss mir spaß gemacht haben. das ist das wichtigste!
    ps: ich rede viel zu viel...

  9. #59
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aikuko:

    Sorry, habe ich schon richtig verstanden. Ich bin heute bloß leicht angepi§§t. Nix für ungut.

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    nähe köln
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    btw. computer coloration!

    also, ich hab mir die ganzen drei seiten jetzt nicht durchgelesen, dafür hab ich nicht die zeit.
    egal wer da dieses "Computercolorationen sind was für Leute, die's richtig nicht können!" verzapft hat, meiner nach ist das absoluter quatsch. nur weil am pc (oder mac) fehler einfach korrigiert werden können, heißt das noch lang nicht, dass die komplette coloration einfach ist.

    ich weiß ja nicht, wie lange hier der ein oder andere dran sitzt, aber ich sitze an ner guten coloration mindestens 3 stunden. per hand wäre ich das doch etwas schneller.
    die vorteile an ner grafik ist immer hin, das die farben wesentlich kräftiger sind.
    ich hab nichts gegen handcolorierte sachen, aber meines erachtens sind cg's einfach besser.

    es ist halt geschmackssache. und jeder soltle das machen, was er am besten kann.
    ich derweil bleibe an meinem pc, zumal ich als mediengestalter da auch mein medium habe

  11. #61
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustiges aus der Rubrik "Leute, die von Computern und Colorieren keine Ahnung haben":

    Wir hatten gestern Grillabend mit dem Kollegium, und ich hatte den ausgedruckten SOUP-Comic dabei (man muss ja schließlich Urlaubsbilder vorzeigen!!) Die Kollegen finden das immer spannend, wenn ich was mitbringe (vor allem, wenn für den Unterricht wieder Bildergeschichten abfallen), und unser Konrektor guckte sich das an und sagte, "Wie, mit dem Computer koloriert? Der rechnet dann aus, welche Farbe wohin soll, und wo diese Schatten liegen?"

    Ich fange an zu verstehen, warum die Meinung vorherrscht, Computercolos sind nix Besonderes...

  12. #62
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von GoldSeven
    "Wie, mit dem Computer koloriert? Der rechnet dann aus, welche Farbe wohin soll, und wo diese Schatten liegen?"
    Geil, das wär ja was. Aber so GANZ abwegig ist das ja nicht, 3D Programme machen das in etwa so. Allerdings eignet sich das wiederum nicht so wirklich zum Kolorieren von Inkings.

    Grillabend mit dem Kollegium? Ich glaube ich träume. Als ich meine Praktika in den Schulen absolvierte, war der Altersdurchschnitt gruselige 50 Jahre. Denen hätte ich fünfminütige Bryce-Bilder als handgemacht verkaufen können. Grillabende mit Kukident-Benutzern, auweia.

    Ich nehme mal an, Dein Kollegium ist da etwas jünger im Durchschnitt. Sei froh.

  13. #63
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, zumindest im Kopf sind die meisten jünger. Es ist das übliche Kollegium mit nem Schnitt über 40 (vermutlich auch weit drüber), aber grade die Englisch-Kollegen sind recht jung, witzig drauf, und allgemein ziemlich Klasse.

    War jedenfalls sehr schön und hat den Schulbeginn sehr versüßt.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um wieder auf den anfang des threades zu verweisen...
    @G7
    du machst dir einfach ne zu grosse platte.
    überleg doch mal, wieso machst du das alles?
    aus spass?, um andere zu beeindrucken? oder wesswegen,
    bleib bei dem was dir gefällt, oder probiere rum.
    aber versuche nicht den geschmack von allen zu treffen...
    das wäre absolut absurd!
    -tox-

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, is doch ganz einfach:
    bei kunst / design / comics etc. geht es immer nur um das was hinten rauskommt. es ist wichtig die passenden tools für sich und seine ideen zu finden. computer nehmen niemandem die arbeit ab und man sieht einfach sofort, ob jemand mit der technik umgehen kann, oder nicht.
    künstler müssen frei sein und sich aufs ergebnis konzentrieren.
    hab vor kurzem in einem grafikforum gelesen. jemand wollte wissen, wie man zerknülltes papier machen kann. so realistisch wie möglich - ob es dafür vieleicht einen guten filter gibt... schon lustig, denn es gibt doch wirklich keinen grund einfach ECHTES zerknülltes papier zu nehmen, oder?
    und hier? beim comics zeichnen geht es doch nicht um programme oder techniken. es geht um SKILL!

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach, übrigens hab ich noch vergessen: ALLES IST ERLAUBT!

  17. #67
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gonzo: Stimmt, das hab ich auch schon festgestellt... alles immer mit Filter machen!

    tox: Fand die Diskussion bloß sehr interessant. Dass ich den Kram mache, wie er mir gefällt, merkt man ja schon daran, dass ich nicht schon längst wieder mit Aquarellcolos aufwarte Werde demnächst mal verstärkt Cell ausprobieren...

    Was mir am Computer am besten gefällt, ist immer noch, dass die Überschwemmungsgefahr auf meinem Schreibtisch (mit grünlich-bräunlichem Wasser) stark zurückgegangen ist... ganz zu schweigen von der Gefahr, den Pinsel in die Cola zu tauchen oder die Brühe zu trinken...

  18. #68
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Was mir am Computer am besten gefällt, ist immer noch, dass die Überschwemmungsgefahr auf meinem Schreibtisch (mit grünlich-bräunlichem Wasser) stark zurückgegangen ist... ganz zu schweigen von der Gefahr, den Pinsel in die Cola zu tauchen oder die Brühe zu trinken..."

    Kenne mindestens 10 gute Zeichner und Illustratoren(darunter auch richtige Chaoten) die sowohl mit Pinsel als auch im Photoshop gerne colorieren. Seltsamerweise hat keiner, ich inklusive, je dieses Problem gehabt, hehehe. Scheint ein gehäuftes Problem zu sein, vor allem bei vielen die den Pinsel nicht beherrschen.

    Beide Techniken haben ihre Reize, Computer vereinfacht vieles, vor allem erleichtert er den Umgang mit Farbe für Anfänger und Zeichner die sich nicht trauen oder die nicht die Möglichkeit haben, den Umgang mit Pinsel "gescheit" zu lernen.

  19. #69
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    "Was mir am Computer am besten gefällt, ist immer noch, dass die Überschwemmungsgefahr auf meinem Schreibtisch (mit grünlich-bräunlichem Wasser) stark zurückgegangen ist... ganz zu schweigen von der Gefahr, den Pinsel in die Cola zu tauchen oder die Brühe zu trinken..."

    Kenne mindestens 10 gute Zeichner und Illustratoren(darunter auch richtige Chaoten) die sowohl mit Pinsel als auch im Photoshop gerne colorieren. Seltsamerweise hat keiner, ich inklusive, je dieses Problem gehabt, hehehe. Scheint ein gehäuftes Problem zu sein, vor allem bei vielen die den Pinsel nicht beherrschen.

    Damit hat der Pinsel nichts zu tun. Ich lasse die vollen Gläser bloß noch ewig auf meinem Schreibtisch stehen... und beim Griff nach dem Colaglas guck ich halt nie hin!

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    887
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich für meinen Teil finde Compucol viel schwerer als konventionelles Colorieren ... irgendwie kann ich mich bei dem Pc da nicht richtig reindenken, klaut mir irgendwie die Inspiration (wenn ich denn welche habe ).... naja ....

    was ich auch klasse finde, wenn Künstler es schaffen digicols fast wie "normale" sprich Handcolorierungen ausschauen zu lassen
    Mein Lieblingskünstler in dem Bereich ist z.Z. unter www.joachimart.com im WWW vertreten.

    Ansonsten finde ich persönlich die am Pc colorierten Sachen häufig zu farbenfroh, zu überladen ....#

    edit: ja das mit dem Pinsel-in-Getränk-auswaschen kenn ich auch

    MfG Farin

  21. #71
    Mitglied Avatar von Nhur
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen (falls ich also etwas wiederhole, was es schon gab, tuts mir Leid...), möchte aber trotzdem mal was sagen:
    Erstens denke ich, das es nicht unbedingt schlimm ist, weniger gute (ich will jetzt nicht "schlechte" sagen) Bilder am Computer zu korrigieren. Ab und zu tue ich das auch, wenn mir z.B. irgendetwas bei der Inke daneben gegangen ist, rette ich das Ganze gerne am PC :-) .
    Andererseits muss ich mit Teetrinker übereinstimmen, die Colo am Computer finde ich persönlich viel schwieriger. Ist auch schon vorgekommen, das ich eine hübsche Skizze total entweiht hab...
    daher zeichne ich auch lieber konventionell.
    Aber leider ist es nun einmal billiger auf Dauer, am Compu zu kolorieren. Ausserdem kann man es besser korrigieren, wenn bei der Colo ein Strich danebengeht! Wenn ich mir jedesmal neue Farben anschaffen müsste, würde ich ziemlich bald unter einer Brücke zeichnen, glaub ich... :-)
    (Am liebsten koloriere ich ja mit Acryl...)
    Aber ich versuche trotzdem, am PC besser zu werden, ich sitze vielleicht grad mal ne halbe bis dreiviertel Stunde an einem Bild und dementsprechend sieht die Colo dann auch aus...

    Viel Gelaber, kurzes Fazit:
    Leute, die es wirklich können, brauchen im Grunde keinen Computer, aber PC-Colos SIND nunmal auch Kunst. Wenn es am Ende hübsch aussieht, man stolz drauf sein kann und Spass an der Sache hatte, ist es doch im Grunde egal, ob das Bild "handgemacht" ist oder aus dem Compu kommt!
    Geändert von Nhur (03.09.2002 um 21:17 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Nhur
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, @G7: Farbwasser schmeckt Sch*$§%, nicht? ;-)

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, ich hab ja gar nix gegen photoshop filter, wenn man sie richtig einsetzt. KOMBINIEREN heißt das zauberwort.
    spawn mit wasserfarben coloriert würde einfach nicht passen.
    und ein verträumter manga mit hitechcomputerfarbe wär wohl auchnbisserl eigenartig... obwohl...? einfach mal ausprobieren.
    nicht vergessen das wir das werkzeug beherrschen sollten und nicht das werkzeug uns...

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    spawn mit wasserfarben coloriert würde einfach nicht passen.
    --
    Es würde dann "Hellspawn" heißen und viiiel geiler aussehen......

  25. #75
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Karsten
    Es würde dann "Hellspawn" heißen und viiiel geiler aussehen......
    Ob McFarlane da gleich beim ersten Heft ne Million absetzen hätte können?

    Gruß
    Ambro

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher