User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 216

Thema: Computercolorationen sind was für Leute, die's richtig nicht können!

  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Computercolorationen sind was für Leute, die's richtig nicht können!

    Jedenfalls ist das der Tenor, den ich seit 10 Tagen höre...

    Komisch, oder? Ich finde Airbrush in Photoshop einfach nur saugeil. Erstmals gucke ich ein von mir coloriertes Bild an und denke nicht: "Jooo, ist ja nicht so viel schlechter als die Pencils...", sondern es gefällt mir sogar besser, und trotzdem höre ich in 80% der Fälle, dass Aquarell besser ist..

    Hat das was mit Prestige des jeweiligen Mediums zu tun? Ich selber hatte nie das Gefühl, dass meine Aquarellsachen besonders professionell aussahen ("Aquarelle" sind was anderes). Aber während Kreti und Pleti Photoshop hat und damit coloriert, werden die "natürlichen Medien" als was Tolles und nicht zu toppendes angesehen...

    Unter Zeichnern geht es noch. Da erkennen ne Menge Leute an, dass der Rechner eben nicht alles für dich macht, und dass auch Computerkolorationen "Kunst" (siehe Debatte ) sein können. Aber ich weiß jetzt schon, wenn ich Freunden computercolorierte Sachen von mir zeigen werde, dass da lange Gesichter kommen.

    Leute, die mit Farben rumkleen, sind Künstler, und Leute, die mit Mäusen klicken, sind Handwerker? Programmierer? Unkreativ?

    Merkwürdig, oder? Oder wie man bei SOUP sagt: Faszinierend, nicht wahr?

  2. #2
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sicher sind die leute, die am pc kolorieren auch künstler (ohne eine grundsatzdiskussion auszulösen ) . das größte problem bei dieser weise der koloration sind die vielen filter, die es gibt, und die fähigkeit, etwas rückgängig zu machen. das gibt anderen leuten so das gefühl, dass es so wesentlich einfacher wäre. auch spielt da glaube ich ein punkt mit, das viele leute hier auch teurere graphik-programme benutzt, die der normalo nicht hat und auch nicht braucht. vieles wird dann den programmen anstatt dem künstler zu gesprochen.
    es kann natürlich auch an der sicht des computers an sich liegen, mit der ich mich nun nicht beschäftigen will ("dieses neumodische zeug taugt doch zu garnichts" )

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich Deinen Titel gelesen habe, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. ^^ ICH werde mich jedenfalls nicht in diesen Tenor einreihen...

    Es hängt tatsächlich viel mit Prestige zusammen. Du darst nicht vergessen, dass viele Leute noch mit dem "Handgemacht-ist-besser"-Vorurteil durch die Gegend laufen; wenn dann jemand, der eine handwerkliche Technik so gut beherrscht wie Du, plötzlich zur Technik wechselt, schreien die erst einmal auf. Die Welt ist im Grunde halt konservativ. *g*

    Allerdings -- ich empfinde das Kolorieren am PC mit Hilfe eines Graphiktabletts nicht sehr weit entfernt vom Handgemachten.

    Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass Programme wie Photoshop die Möglichkeit bieten, auch ungelernten Kolorierern ein gutes Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem sie dann tatsächlich recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen. Um dann von "brauchbar" zu "gut" zu werden, bedarf es aber wiederum eines gewissen Levels von Talent (Farblehre gilt halt am Monitor genauso wie auf Papier).

    Langer Rede kurzer Sinn: Lass Dich nicht zu sehr beeinflussen von derartigen Meinungen. Sicherlich, wenn Deine Computer-Kolos auf ein allgmeines Stirnrunzeln stossen und Deine Aquarelle weiterhin hochgelobt werden, solltest Du Dir natürlich schon Gedanken machen. Aber bei Deinem jetzigen Stand der Computer-Kolo hast Du doch auch schon auf diesem Gebiet Komplimente bekommen, richtig? Mein Rat: Pflege Deine Aquarell-Kentnisse, und nutze die Computer-Kolo, wo Du sie einsetzen möchtest.

    Ich arbeite sehr viel mit 3D-Programmen, in denen ich Figuren erstelle und animiere. Dennoch macht es einfach Spass, weiterhin den Stift in die Hand zu nehmen, um Figuren auf Papier zu erstellen. Mal ganz abgesehen davon, dass das zwei völlig verschiedene Gebiete sind, wenn auch nicht immer zwingend.

    Da ist das eine nicht besser als das andere -- nur eben anders.

  4. #4
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann doch nicht so pauschal sagen das Computer- oder Handcolorierung besser ist. Es kommt doch auch immer darauf an ob die Colorierung zum Motiv passt.
    Und speziel bei deinen Sachen, Gold, passt die Aquarellcolorierung viel besser. Zumindest meiner Meinung nach. Natürlich kann man mit dem PC auch eine Colorierung erzeugen die genauso wie eine Handcolorierung aussieht. Aber meißt ist es doch so das die Computercolorierung seeeeehr bunt ist.
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  5. #5
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich denke das ist Quatsch, wenn jemand sagt, die Jungs von Avalon, Liquid oder Hi-Fi seien keine Künstler geht mir der Hut hoch, denn diese Leute colorieren teilweise auch per Hand. Auf ihren Sites findet man Drucke der Inks, die mit Prismacolors gemacht wurden und dann erst am PC.

    @g7: Schonmal ein Bild mit Polychromos coloriert? Das war etwas, was ich immer sehr passend zu dem Style fand.

    Gruß
    -jürgen
    .::Urban-Style-Liga::.

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hurra, Provokation geglückt!

    FigSau: Polychromos? Kenn ich nicht... klingt nach Prismacolor?

    Allgemein:

    Der Titel spiegelt natürlich nicht meine Ansicht wieder. Zum Thema rückgängig machen ist mir noch was aufgefallen in den letzten Tagen--ich glaube, dass man mit diesem Rumspielen ne ganze Menge lernen kann.

    Bei nem fertigen Aquarellbild dachte ich hinterher oft : Mist. Irgendwas ist falsch. Konnte aber nie sagen, was. Jetzt kann ich den Hintergrund leicht heller machen, die Kleidungsfarben ändern, oder mal gucken, wie die Haut in nem gelberen Ton aussieht... und das so lange, bis es passt. Und beim nächsten Bild passt es dann halt viel schneller.

    Trotzdem ist die Zurück-Funktion einfach saupraktisch

  7. #7
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Polychromos sind die Buntstifte von Faber! Arschgeile Teile.

    Gruß
    -jürgen
    .::Urban-Style-Liga::.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    G7... hast mal ein bisschen mit dem "f" herumgespielt?

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "F"?

    Wegen der Schrift? Nein, noch nicht... hab heute erstmal Seiten 5-7 geinkt.

  10. #10
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde, es ist eine frage der exakten definition.

    wie häufig werden motive mit dem computer nur "bunt" gemacht.
    das ist handwerk und zwar kein küntlerisches. es ist technisches
    handwerk. so gibt es keinen grossen unterschied dazu, ob jemand in einer
    werkhalle dem nächsten auto per knopfdruck die farbe rot oder grün
    gibt.

    eine "coloration" beinhaltet eine interpretation der farbe. die aussage
    gut oder schlecht ist nicht auf die "färbetechnik" begrenzt. es muss
    die interpretation hinzukommen. welche stimmung, welche absicht
    wird durch die farbe ausgedrückt?

    und hier ist (meiner meinung nach) die gefahr! die programme stellen per
    default eine menge farben zur verfügung. man ist viel zu schnell dabei,
    die flächen einfach nur zu "füllen". auch mir geschieht dieser umstand.
    wenn man jedoch einsatz und wirkungsweise durchdenkt, dann können
    selbst einfachste farbflächen ein "aha-erlebniss" hervorrufen.

    sollte nun bei der beurteilung die computercolorierung oft schlechter wegkommen,
    dann ist man meist dem handwerklichen füllen erlegen.
    Geändert von horst (20.08.2002 um 19:54 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DREI Seiten an einem Tag koloriert????

    *stricksuch*

    upps, erst lesen dann schreiben. Geinkt... Na, is trotzdem fix.

  12. #12
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Polychromos= wasserlösliche Buntstifte, sehr weich, sehr farbintensiv und gleichzeit kann man mit Wasser drüber gehen und interessante Effekte erzielen, arschteuer
    bye Sascha

  13. #13
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geinkt, Marko, geinkt!

    Nee, so pervers schnell bin ich dann doch nicht. Brauch immer noch acht Stunden zum Colorieren einer Seite.

    Hmmm... also, wenn mein Mann mich füttert, schaffe ich rein rechnerisch drei an einem Tag...

    Horst: Das meinte ich mit "Kreti und Pleti". Ich finde es gradezu unglaublich, von wievielen ein derart teures Programm benutzt wird, die keine Zeichner oder sonstwas sind.... Was machen die den ganzten Tag damit? HTML-Buttons??

    Sascha: Was ist der Unterschied zu Aquarell-Buntstiften?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was machen die den ganzen Tag damit? HTML-Buttons??
    Ja, auch dafür kann man Photoshop benutzen.

    Viel interessanter ist doch die Frage: Wieso geben soviele Nicht-Zeichner über 1000 Euro für ein derartiges Programm aus? *flöt*

  15. #15
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung.
    bye Sascha

  16. #16
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist in erster Linie ein Politikum, glaube ich, eine Grundsatzfrage. Die Leute die die Handarbeit hochhalten, werden immer Argumente dafür finden, ich habe auch schon Gitarrenspieler erlebt, die ohne Plektrum spielten weil der Ton dann "natürlicher" und "dynamischer" kommt, und in die Richtung werden auch die Argumente für die Handarbeit gehen.
    Es gibt eine bestimmte Reissbrettäsathetik, die sich in Amicomics breit gemacht hat und die wirklich nicht so toll ist, aber wenn man künsterisch mit dem Medium umgeht, kann sich wohl niemand ernsthaft hinstellen und behaupten das eine sei besser als das andere. Die Enstscheidung steht schon vorher im Kopf fest und ist nie objektiv. Ein Politikum, wie gesagt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jau, da hat spong wohl recht...is ne grundsatzfrage, wohl auch ein klischee.
    ein künstler hat gefälligst einen pinsel zu gebrauchen, am besten in einem zugigen, dunklen kelleratelier, er sollte ständig ne flasche rotwein zur hand und immer ein haschpfeifchen im mundwinkel haben.. auf parties unmöglich benehmen und sich ab und zu ein ohr abschneiden is auch noch ganz förderlich...
    wer aber an einem vergleichsweise sterilen arbeitsplatz ( eben vorm monitor ) sitzt, kann natürlich kein künstler sein...klischeehaftes, pseudo-elitäres cliquendenken, sonst nix !
    ich für meinen teil bin ( hoffe ich wenigstens) auch wenn ich mittlerweile fast zu 100 % am rechner coloriere kein reiner flächenfüller, sondern nutze die zeitersparnis, die mir der computer bietet ,dazu, immer mehr details einzuarbeiten.
    is handwerk...aber mit liebe gemacht

    gruss & gute nacht

  18. #18
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ GoldSeven
    Polychromos sind nicht wasserlöslich, ist ja gerade ein Vorteil davon. Sind hervorragende Bundstifte. Lassen sich mit Öl anlösen.

  19. #19
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die strahliger als Aquarellstifte?

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NOCH strahliger???

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @spong

    Jep - wie Jamiri schon sagt: "Ein Werkzeug gebirt einen Stil - das kann's ja wohl nicht sein." - da hatta nicht ganz unrecht. Am Ende ist mal wieder alles Geschmackssache. Ich kann mit gelackten & durchgelutschten Colorationen selten etwas anfangen - is' mir einfach zu technisch. Sicher auch'ne Kunst, aber so'n "Preacher"-Cover oder einen Bisley z.B. finde ich wesentlich lebendiger, als den Photoshop-Schmierfinger...

    Grüße...

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist es son bisschen, deine Sachen sind ja n gutes Beispiel für Dynamik aus der Hand.

    Aber wenn man es so macht wie G7, erst das Hand-Werk drauf haben und dann auf den Rechner transponieren, ist das schon okay. Den schlechten Namen geben gerade die Leute dies mit der Hand nicht können und das per Computerkoloration gut vertuschen können. Ohne Inspriation! Ohne Vision! Hach! *Handrücken an die Stirn leg*

    Ich finde Aquarellstifte gar nicht so strahlig. Ich mach bestimmt was falsch.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...ich überlege jetzt schon bestimmt seit zwei Minuten, aber mir fällt keine wirklich ungewöhnliche PC-Colorierung irgendeines Zeichners ein. Fred Beltran is' ja auch so'n Jamiri-Spezi, der ist wirklich beeindruckend, aber sonst...*grübel*...

  24. #24
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde nie sagen, dass es leichter wäre, am Computer zu kolorieren oder zu malen, denn ich weiß es besser... Aber ich finde einfach, dass gekonnte Aquarell-Kolorationen viel besser aussehen und gerade zu fantasy-Comics auch besser passen. Außerdem bin ich mit dem Pinsel eine totale Niete und bewundere es daher umso mehr.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo erstmal!

    Das G7 nur Kritik einstecken muss, ist doch vorläufig ganz normal! Wenn ein Olypiaschwimmer plötzlich Profifussballer wird, dann schreien ja doch alle auf!
    Aber wenn er dann erst mal die Welmeisterschaft gewinnt, dann ist das ja sowieso alles vergessen.

    Wußtet ihr, das Bud Spencer Olympiaschwimmer war? (nur so nebenbei).

    Im Endeffekt wird kein Mensch sich einen Comic kaufen und denken, daß er in Aquarell besser wäre. Entweder er mag den Comic oder nicht. Ausserdem kommt es ja immer auf den Endkunden an, egal ob Leser oder Auftraggeber. Ganz oft kommen dann doch die Computerfarben besser an, da sie mehr reinknallen.

    Wenn ich so wie Karsten malen könnte, dann würde ich meinen Computer mit Sicherheit seltener nutzen, aber meine Zeichnungen sind so schlecht, daß ich die Fehler vertuschen muss und da gehtes mit Photoshop einfach am schnellsten (keiner weiß, was sich hinter dem Lensflare für anatomische Freaks verstecken!)

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher