User Tag List

Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 327

Thema: Bestes Cover!

  1. #101
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Bei Mark Lehmstedt ist ab Seite 105 ff nachzulesen, dass die Diskussionen mit Hegen um die Ausrichtung des Mosaik tatsächlich im Frühjahr 1958 einsetzten.
    Zunächst schreibt Lehmstedt ,,Es ist weder bekannt, wer sie ausgelöst hat, noch welchen Anlass es dafür gab.''
    Dann auf Seite 108 ziziert er Peterson ,,aufgrund der im Frühjahr 1958 einsetzenden Kritik im Verlag und mit Hegenbarth zu Diskussionen gekommen.''
    Walter Püschel und andere leitende Verlagsmitarbeiter waren im März 1958 vor die Tür gesetzt worden.
    Und weiter auf Seite 108: ,,Unter dem Eindruck des Starts von Sputnik 1 im Oktober 1957 war beschlossen worden, die Handlung des Mosaik ins Weltall zu verlegen und Probleme der Weltraumfahrt zu gestalten...''
    Ich sehe eigentlich auch keine Veranlassung, Hegens eigene Darstellung zu diesem Thema in Frage zu stellen (siehe Linders Buch Seite 98 bzw. 153 in der Taschenbuchausgabe).
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #102
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos
    Ok, "der Lehmstedt" ist natürlich auch meine "heilige Schrift".

    Wobei mit Frühjahr hier wohl eher Mai gemeint ist, wenn man die 6 Monate Vorlauf bis (geplant) November berücksichtigt. Und daß muß auch nicht unbedingt ein Argument gegen Kramer sein, denn die Parteitagsbeschlüsse segneten ja immer nur eine vom Politbüro längst vorgegebene Richtung ab. Die "im Frühjahr 1958 einsetzende Kritik" kam ja sicher nicht aus dem luftleeren Raum (Dahin ging es erst noch.)

    Kleine Anmerkung noch zu Deinem letzten Satz: Auch auf Seite 108 steht, das Mosaik solle "die jugendlichen Leser direkt (!) im Sinne der soz. Erziehung beeinflussen." und Menschen heranbilden, die sich"...in ihrem Handeln von der Ideologie der Arbeiterklasse leiten lassen."

    Dazu mußte man nicht unbedingt ins All. Aber zum Thema Neos als Erde 2.0 wurde ja schon so ziemlich alles gesagt.


    Nachtrag zu @Uhrviech

    da diese zitierten Sätze von Peterson alle aus dem Juli-Bericht zu stammen scheinen, wird man sich zumindest beim Verlag klar gewesen sein, daß es kein "Kurztrip ins Alll" werden würde.
    Hegens Darstellung scheint dagegen ja aus einem späteren Rückblick zu stammen. Und wie sich die Sicht auf die Vergangenheit mit zunehmendem Alter ändert, weiß ich inzwischen selbst nur zu gut.
    Geändert von Nante (20.02.2021 um 09:43 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #103
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    @komnenos
    Ok, "der Lehmstedt" ist natürlich auch meine "heilige Schrift".

    Wobei mit Frühjahr hier wohl eher Mai gemeint ist, wenn man die 6 Monate Vorlauf bis (geplant) November berücksichtigt.
    Nein, ich denke, dass es schon vorher war, denn mit Heft 21 (August 1958) wurde der zügige Abschluss der Römerserie eingeleitet und der Richtungswechsel vollzogen.

    Aber es ist zunächst nur von Weltraum und diesbezüglicher Wissenschaft und Technik die Rede. Ab Sommer 1958 gingen die Diskussionen weiter und es wurde dann wohl nachgeschärft, da gleichzeitig auch die Exportverhandlungen scheiterten. Somit konnte der Comic für den Binnenmarkt noch mehr ideologisch genutzt werden. Und so blieben die Weltraumabenteuer zunächst nur eine kurze Episode, die den Charakter des Mosaik noch gar nicht wirklich verändert hat (abgesehen von der Beilage).
    Erst mit Heft 29 und der Landung auf dem Neos wurde sozialistische Erziehungsarbeit geleistet und jetzt kam es auch immer wieder zu Covern, die nicht gerade Wohlgefallen auslösen (um mal wieder den Bogen zum Hauptthema zu spannen).
    Geändert von komnenos (20.02.2021 um 09:52 Uhr)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst recht haben. Aber hier muß ich doch widersprechen.
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Erst mit Heft 29 und der Landung auf dem Neos wurde sozialistische Erziehungsarbeit geleistet... .
    Gerade in Heft 26 und 27 sind speziell in den Dialogen viele Stellen, auf die jeder Stabü-Lehrer stolz gewesen wäre.

    Nachtrag:
    Muß mich wohl korrigieren. Die Dialoge, die ich meine stehen fast alle in der 27.
    In Heft 26 wurde der "Kampf der Systeme" eher nonverbal und auf das Weltall bezogen dargestellt.
    Geändert von Nante (20.02.2021 um 10:09 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #105
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Nachtrag zu @Uhrviech

    da diese zitierten Sätze von Peterson alle aus dem Juli-Bericht zu stammen scheinen, wird man sich zumindest beim Verlag klar gewesen sein, daß es kein "Kurztrip ins Alll" werden würde.
    Hegens Darstellung scheint dagegen ja aus einem späteren Rückblick zu stammen. Und wie sich die Sicht auf die Vergangenheit mit zunehmendem Alter ändert, weiß ich inzwischen selbst nur zu gut.
    Da hast du sicher Recht. Allerdings fummelt sich die Gattung Mensch seine Erinnerungen ich erst im Alter in ein gewünschtes Licht, das funktioniert auch schon viel früher .

    Allerdings decken sich Hegens Aussagen zu diesem Thema auch mit dem, was L. Dräger in einer Diskussion am 9. Mai 2003 auf die Frage wie es zur WR-Serie kam, antwortete. Na gut ... damals war er auch schon 76 ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #106
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja klar, ideologiefrei war das Mosaik nach dem Weltraumstart nicht mehr. Für mich entscheidender ist aber, dass es wohl noch eine Verschärfung gab im Sinne, den Sozialismus zu bejubeln, der auf dem Neos Genüge getan werden sollte.
    Das reichte dann immer noch nicht, und es kam zum Verlagswechsel zum Januar 1960. Hier nun setzte Hegen (mit entsprechendem Vorlauf von 6 Monaten) auf eine zügige Beendigung des Neos-Alptraums und kehrte zur ursprünglichen Neukonzeption aus dem Frühjahr 1958 zurück, Weltraum in Kombination mit Wissenschaft und Technik. Die zweite Weltraumserie knüpft auch wieder mit tollen Covern an das Jahr 1958 an und der destruktive Klamaukfaktor nimmt zu und fand dann erst 1962 sein vorläufiges Ende.

    Es ist doch interessant zu sehen, wie die Erfinderserie der Wissenschaft und Technik huldigt, während gleichzeitig in der zweiten Weltraumserie genau diese durch den Kakao gezogen werden. Kein Wunder, dass die Erfinderserie zunächst die Weltraumabenteuer überlebte (mit bescheidenen Covern insbesondere Anfang 1963).
    Erst mit dem Ende des 1963-er Konflikts konnte Hegen nun gnadenlos wieder auf Humor setzen und Wissenschaft, Technik und Erziehung ad acta legen, was er dann ja auch tat.
    Runkel knüpft eigentlich an Teutobold an und die Cover schwingen sich in neue Höhen.
    Geändert von komnenos (20.02.2021 um 10:17 Uhr)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Runkel knüpft eigentlich an Teutobold an und die Cover schwingen sich in neue Höhen.
    Danke, daß Du meine Abschweifungen wieder zum Thema zurück geführt hast.
    Und um dabei zu bleiben:
    Ich finde, der Stil der Runkelcover beginnt ja schon mit der Wilhelm-Bauer-Reihe.
    Bin ich der einzige, der eine fast beänstigende Ähnlichkeit zwischen Nummer 89 und 91(zumindest der rechte Teil)feststellt? Oder sollte ich nur die Tee-Sorte wechseln?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    In der Leipziger Comic Combo ist ebenfalls Abholung am Eingang angesagt.
    Bei Ela Gräbert darf man auch blättern. Der Laden ist auf!

  9. #109
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Stil der Runkelcover beginnt ja schon mit der Wilhelm-Bauer-Reihe.
    Bin ich der einzige, der eine fast beänstigende Ähnlichkeit zwischen Nummer 89 und 91(zumindest der rechte Teil)feststellt? Oder sollte ich nur die Tee-Sorte wechseln?
    Genau genommen beginnen die tollen Runkelcover für mich erst ab Mitte der 90-iger Nummern. Vorher knüpfen sie nahtlos an die Wilhelm Bauer-Reihe an bzw. setzen diese fort. Ja, da kann ich zustimmen.
    Heft 89/91, jetzt wo Du es sagst...nenn mir Deine Teesorte, ich will die Dinge auch doppelt sehen

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @pteroman:
    Danke zunächst für den Hinweis mit der 34, ich freue mich ja immer über jede Entdeckung, die die Arbeitsweise im Hegen-Atelier beleuchtet.
    Ich stimme Dir auch vollkommen zu, dass die Farbabteilung da nicht autark agieren konnte, das wurde natürlich abgestimmt. Wenn ich schreibe, dass das die Hochphase der Farbabteilung war und nicht unbedingt von Hegen selbst, dann will ich damit folgendes ausdrücken:
    1. Die Farbabteilung konnte nie wieder so viel zur Covergestaltung beitragen. Gerade bei den vielen monchromen Hintergründen späterer Jahrgänge war der kreative Gestaltungs-Spielraum deutlich eingeschränkt.
    2. Hegen konnte sich bei den Weltraumabenteuern zeichnerisch austoben, wie er ja im Lindnerbuch selbst betont. Aber er hat sich dabei auch auf Vorlagen vom eigenen Mosaikkollektiv gestützt (,,Die Welt von morgen'').

    Ändert schließlich nichts an der Schönheit der Illustrationen, nicht nur auf dem Cover.

    Was den Rückgriff auf Wäscher, Schmitt und Nickel oder Kieser anbetrifft, da bin ich anderer Meinung. Hegen hat an Comics zusammen getragen, was er kriegen konnte. Warum sollte er seine ostdeutschen Comic-Kollegen sowie die fast zeitgleich im anderen Teil von Berlin erscheinenden und durchaus populären Comics ignorieren?
    Thomas Kramer hat in seinem Beitrag ,,Akim, Tim und Digedag'' auf Parallelen zu Wäscher verwiesen. Das ging bis hin zum Hefttitel (,,Windstärke 12'').
    Im Kuno Wimmerzahn von Erich Schmitt findet sich eine Turnierabbildung, die sich fast identisch in der Nummer 90 findet. Generell gibt es einige Parallelen zwischen den Figuren Kuno und Runkel. Lindner geht in seinem Buch kurz darauf ein und zitiert auch Hegen dazu, der die Geschichte natürlich kannte ,,...Kuno Wimmerzahn ist praktisch Runkel und die Digedags in einer Person...''
    Von Helmut Nickel gibt es ein Musketier-Cover, das sehr gut als Vorlage für Hegens Musketierzeichnung gedient haben kann. Die ,,Robinson'' Hefte könnten die Südseeserie beeinflusst haben.
    Das Atze-Cover von Heft 6/1955 findet sich in ähnlicher Weise in Heft 25 beim Sturz von Bhur Yham in den Mondkrater, auch bei Helmut Nickel gab es im Titanus einen Unfall, bei Hergé genauso.

    Ohne Kenntnis von Hegens Comicsammlung wird man das Alles nicht schlussendlich belegen können. Und ja, vielleicht spielten auch pulp magazine eine Rolle, aber da kenne ich mich nicht aus. Du kannst gern mal Bilder posten, wenn Dir da etwas aufgefallen ist.

    Nochmal zu Wäscher. Der Sputnikstart war im Oktober 1957, Wäschers ,,Nick'' erschien im Februar 1958 als direkte Reaktion, Hegens Mosaik 25 erst im Dezember 1958, ganze 14 Monate nach dem Sputnik und 10 Monate nach Start von ,,Nick''. Zwischen Sputnik und Heft 25 lag die gesamte Römerserie!
    Da frage ich mich schon, auf welches Ereignis man beim Mosaik primär reagiert hat. Die Nick-Serie wurde außerordentlich populär und erscheint mit anderen Zeichnern bis heute, inzwischen auch als Romanadaption.
    Dann wird dich auch diese verworfene Studie interessieren, die belegt, mit welcher Sorgfalt - damals noch - ein MOSAIK komponiert wurde:
    https://sint.hdg.de/SINT5/SINT/?wick...rface=:1:13:::

    Auch ich finde die Cover mit den konturenlosen Kunstwerken der Farbabteilung großartig! Und bedauere, dass es später nicht mehr dazu kam. Dafür wird es mehrere Gründe geben: Seit der Anordnung von oben, sich mehr mit der lichten Welt von morgen und der Erziehung der Leser zu widmen, hatte Hegen ja die Rückseite als Feigenblatt geopfert. Die Farbabteilung hatte also lange damit zu tun. Vermutlich auch mit den sp#äteren Beilagen (bei aller Unfarbigkeit). Wie die personell aufgestellt war, weiß ich nicht, vielleicht war die Arbeit doch zu viel oder einer ging?

    Dass der überwiegende Klamauk der Römerserie (quasi dem Proto-Asterix) Einhalt geboten und mehr Didaktik gefordert wurde, muss man aus dem Zeitgeist heraus verstehen. Darüber sind ja schon viele kluge Worte ins Universum geschleudert worden. Die Römerserie hatte sich ja gerade wieder dem Klassenkampf zugewandt (Aufstand der Fischer), aber es war trotzdem schon zu spät für sie. Der "antike Runkel" Teutobold, mit dem die Digedags ja dem Vernehmen nach noch nach Gallien und Germanien ziehen solten, wurde jäh abgesägt. Zu teutsch, zu wenig kommunistisch, nicht technikaffin und überhaupt: Was haben die Römer denn je für uns getan (M. P.)?
    Also: Weltraumabenteuer! Auch diese wurden erst als zu klamaukig gegeißelt, wenn ich mich recht an all das entsinne, was ich darüber gelesen habe und was mir Lothar Dräger und Lona Rietschel im Laufe der Jahrzehnte erzählten. Daher der Schwenk zum UTP.

    Hegen hat ganz sicher alles von seinen Zeichnerkollegen in Ost und West zu erlangen versucht und gelesen. Für RGW-Comics wurde sicher durch die Pressestelle mit Belegexpl. gesorgt, westliche Schundliteratur konnte man ja bis 08/61 selbst per S-Bahn einkaufen, danach gab es diesen Deal mit der Asservatenkammer des Zolls.
    Was dann wirklich Vorlage für was war, bewusst oder unbewusst, was in welchen Promille-Anteilen wo und wann einfloss, wird sich nie mehr zur Gänze klären lassen. Gilt ja auch für alle Künstler (außer vielleicht für Adams Memoiren). Ich habe das ja auch im letzten Digedon mit Kauka als Einflüsterer versucht. Nicht ganz ernst, versteht sich. Von daher gebe ich dir in weiten Teilen recht, weiß aber nicht mehr, in welchen ...
    Geändert von pteroman (20.02.2021 um 11:40 Uhr)

  11. #111
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Von daher gebe ich dir in weiten Teilen recht, weiß aber nicht mehr, in welchen ...
    Du hast offensichtlich aus dem pädagogischen Einfluss der Neos-Ära noch was mitgenommen, einfach nicken, wird schon stimmen

    Dein Link weiter oben führt nicht zum Bild sondern nur zur Suchmaske des ZGF. Kannst Du beschreiben, wonach ich suchen soll?

    Tatsächlich ist Heinz Handschick Anfang 1958 ausgeschieden, war einfach zuviel Hintergrundstrahlung im Kosmos. Vielleicht ist er deshalb der letzte männliche Überlebende aus dem Hegen-Atelier und wird dieses Jahr 90. Das haben Arfert, Dräger und Hegen alle knapp verpasst.
    Vielleicht sollte man ihn nochmal fragen, wie das nun alles genau war, damals vor über 60 Jahren. Vielleicht holt er dann noch ein altes pulp magazine hervor, oder einen ,,Nick''

    Danke im übrigen für das ausführliche Einsteigen auf meine auch nicht gerade wenig ausführlichen Analysen, danke auch an Nante und Uhrviech. Hat mal wieder Spass gemacht.

    Aber jetzt zieht es mich an die frische Luft...
    Und dann freue ich mich noch auf eine neue Hochrechnung von bruno bezüglich Cover
    Geändert von komnenos (20.02.2021 um 12:25 Uhr)

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese ZGF-Architektur wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Suche doch dort bitte nach "Dig und junge Frau blicken vom Balkon auf eine futuristische Stadt".

  13. #113
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Diese ZGF-Architektur wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Suche doch dort bitte nach "Dig und junge Frau blicken vom Balkon auf eine futuristische Stadt".

    Wow! Schön, dass Du das entdeckt hast. Das hat Hegen passepartouriert, das hat er nicht so oft gemacht, muss ihm also auch ganz ohne Klamauk sehr zugesagt haben....

    Erinnert an die Darstellungen in Heft 29 bzw. Elischers Atze-Bild auf Seite 4, Heft 8/1961. Elischer war ja auch nur bis Ende 1959 bei Hegen.
    Geändert von komnenos (20.02.2021 um 13:15 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Heft 89/91, jetzt wo Du es sagst...nenn mir Deine Teesorte, ich will die Dinge auch doppelt sehen
    Ostfriesen- Mischung >Wenn ich es mir recht überlege, sind das eigentlich schon zwei Warnhinweise in einem Wort.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #115
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trinken das sonst die Schafe, um auf den Deich zu kommen oder trinken sie es, wenn sie auf dem Deich sind, um nicht realisieren zu müssen, dass die Wiese dahinter zu Ende ist?
    Geändert von komnenos (20.02.2021 um 13:28 Uhr)

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kommen meine Top Ten

    Platz 1: 29 - Auf dem Neos verschollen

    Platz 2: 102 - Die Hochzeit mit dem Meer

    Platz 3: 90 - Das Turnier zu Venedig

    Platz 4: 155 - Die erste Etappe

    Platz 5: 137 - Das Wrack des Nearchos

    Platz 6: 84 - Die findigen Reporter

    Platz 7: 89 - Der Schatz der Armada

    Platz 8: 86 - Der Eskimoklub

    Platz 9: 61 - Der Lurch mit der Brille

    Platz 10: 58 - Die Angst vor dem Kometen

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hübsche Liste! Aber der Eskimoklub? Wirklich? Ich fand das immer besonders dämlich, diese beiden Plüschis und der händereibende Onkel dahinter. Aber du hast bestimmt eine Geschichte dazu, oder?

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die beiden im Anorak mit Fellkapuzen immer knuffig und putzig.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wilhelm Bauer Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die beiden im Anorak mit Fellkapuzen immer knuffig und putzig.
    Ich hatte auf eine noch exotischere Legende gehofft - aber Knuffi und Wuschi sind auch gut.

    Apropos: Wer zählt noch mal die Punkte zusammen? Meinethalben gern nach der Motorsportmethode.
    (Ich glaube nämlich, dass sich mein Favorit etwas nach vorn schieben konnte.)

  20. #120
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht so schnell! Ich will auch noch mitspielen.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ich hatte auf eine noch exotischere Legende gehofft - aber Knuffi und Wuschi sind auch gut.
    Leider keine exotische Legende, aber ich denke, dass sich der Inhalt des Hefts positiv auf die Wahrnehmung des Covers ausgewirkt hat

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Nicht so schnell! Ich will auch noch mitspielen.
    Aber gern! Wähle aus folgenden Heften einfach deine 10 Lieblinge: 8, 22, 56, 58, 98, 102, 107, 114, 126, 137 (und setze das letzte an die erste Stelle)!

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wilhelm Bauer Beitrag anzeigen
    Leider keine exotische Legende, aber ich denke, dass sich der Inhalt des Hefts positiv auf die Wahrnehmung des Covers ausgewirkt hat
    Das ist ja gerade das Problem mit der Subjektivität: Wir lassen uns von inhaltsinduzierten Emotionen leiten und berechnen nicht die Kühnheit der geschwungenen Linie und die Majestät der Kolorierung auf dem Titel.

  24. #124
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt meine:

    1. 99
    Hier möchte ich die Kühnheit der geschwungenen Linie und die Majestät der Kolorierung auf dem Titel hervorheben.

    2. 63
    Hier wiederum sind es die Majestät der Linien und die Kühnheit der geschwungenen Kolorierung, die mich vor Wonne erschaudern lassen.

    3. 69
    Eins meiner Lieblingsmotive. Die ganze Lächerlichkeit der Wachsoldaten wird mit diesem Cover aufs Feinste zur Schau gestellt.

    4. 214
    Schön märchenhaft. Tausendundeine Nacht.

    5. 102
    Sehr schön komponiert, majestätisch koloriert und kühn geschwungen.

    6. 137
    Noch kühner geschwungen und einfach nur herrlich, dieser Gesichtsausdruck vom oktopierenden Tintensepiakalmar.

    7. 168
    Motiv und Farben sind es hier, die den Ausschlag geben. Wer hätte das gedacht?

    8. 199
    Zug, Matschepampe, ausweglose Situation, die neugierig macht.

    9. 209
    Hier ist es die sehr hübsche Komposition der Figuren samt Mutawakkel.

    10. 42
    Gefahr und Abenteuer auf dem Titel. Früher eins meiner Lieblingshefte, aus heutiger Sicht aber sowas von problematisch, dass es schon wieder lustig ist.
    Geändert von CHOUETTE (22.02.2021 um 14:28 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #125
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    So, jetzt meine:


    4. 214
    Schön märchenhaft. Tausendundeine Nacht.
    Hierbei kommt die "Kühnheit der geschwungenen Linie" wahrscheinlich nur zum tragen, wenn Du den Lottoschein ausfüllst und dabei das Lied von Tevje, dem Milchmann vor Dich her summst...
    Geändert von Nante (22.02.2021 um 15:24 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •