User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rasterfolien selber herstellen...wie geht das???

  1. #1
    Mitglied Avatar von Yuriko Arikaze
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rasterfolien selber herstellen...wie geht das???

    Hallo...
    Ich möchte gerne einen Manga zeichnen, aber dafür fehlen mir die Rasterfolien. Ich kann sie zwar kaufen, aber die sind mir 1. zu teuer und 2. Ich müsste eine ganze Stunde fahren um in ein Geschäft zu kommen, wo es sowas zu kaufen gibt. Dann sagte mir eine Freundin, dass man Rasterfolien selber herstellen könne. Aber wie weiß sie nicht und ich dachte ich frage euch....
    Also, wie stellt man Rasterfolien selber her??? BITTE HILFT MIR!!!
    Was braucht man dazu und wie funktioniert es??? Danke schon mal!!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von JD-Ayane
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Düsseldrof, NRW
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar habe ich das schon in einem anderen Thread einigermaßen erklärt, aber was solls? Es kommt viel mehr drauf an, wie du den Manga gestalten willst. Welche Effekte willst du haben? Willst du den Manga mit Computer bearbeiten? Willst du ihn mit Tusche bearbeiten? Als CG? Oder mit gemischten Methoden?

    Was hast du für Technik bei dir zu Hause rumstehen? (dadurch lässt sich auch sagen, was du alles machen kannst)

    Hast du einen...

    Scanner?
    Drucker?
    Photoshop? wenn ja, dann welche version?
    Corel Draw?
    oder sonst irgendwelche Bildbearbeitungsprogramme?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yuriko Arikaze
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm...Ich möchte mit Tusche arbeiten.
    Ich habe leider nur einen Drucker zu meinem Computer...aknn ich noch überhaupt damit Rasterfolien herstellen? Und wenn ich die Muster auf einer Folie drucke, schmiert doch die Tinte, oder?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yuriko Arikaze
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Photoshop, wovon alle sprechen, womit man Rasterfolien sehr gut herstellen könne, was ist das und wie bekommt man das??? Muss man das kaufen und wenn ja wieviel kostet das? Postet!!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von JD-Ayane
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Düsseldrof, NRW
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^ Photoshop? Photoshop ist ein geniales (wie ich finde) Programm von Adobe (korrigiert mich, falls ich mich irren sollte). Mit bestimmten Plugins kann man sehr gute Effekte erzeugen und wenn man einen Scanner hat, so kann man auch Bilder damit bearbeiten. Weit verbreitet ist Version 5. Man kann mit diesem Programm Wolken, Wasseroberfläche, Blendenflecke, LensFlares, Spiegelungen, ja sogar Rasterungen erstellen. Aber wieviel es kostet? Keine Ahnung, ich habe es geschenkt bekommen.

    Hier ein Beispiel, auch wenn nicht besonders aufwendiges...
    http://people.freenet.de/angelwing/adam.jpg

    Hmm... also wenn du nur einen Drucker hast, dann wird es schon komplizierter... Im Endeffekt bearbeite ich ja meine Bilder am Computer, nur eben zwischendurch mit Rasterfolie und eigentlich ist mir das Ergebnis am Monitor ja auch wichtiger. Du musst auf jeden Fall mit niedriger Qualität drucken, ansonsten trocknet die Tinte nicht (oder nur sehr langsam). Es kommt aber auch auf die Folie an... Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine echt geniale Folie von einem Bekannten bekommen. Sie hatte eine raue Oberfläche und wenn man darauf druckte, so trocknete die Tinte sehr schnell und verschmierte auch nicht... Es muss aber eine spezielle Folie gewesen sein. Ich habe jedenfalls nirgendwo im Handel etwas vergleichbares gesehen. Meine jetzige Folie beziehe ich jedenfalls von einem anderen Bekannten, es ist eine ganz normale Kopierfolie (der Vorteil -> es ist für mich KOSTENLOS!), aber bei der muss ich ziemlich lange warten bis die gescheit trocknet... (naja... um ganz sicher zu gehen lasse ich sie bis zu 10 Stunden liegen, aber eigentlich könnte ich schon nach 10-20 Minuten nach dem Druck mit der Bearbeitung beginnen...) Jedenfalls ist es manchmal ziemlich stressig, da man manchmal die Tinte verwischt oder alles zu schmutzig ausschaut. Ich rate dir, einen Knetradiergummi zu besorgen. Für gewöhnlich kann man damit alle Verunreinigungen wegwischen. Naja... es ist jedenfalls meine Art zu arbeiten... Mir ist das Ergebnis viel wichtiger als die Arbeitsweise und das beste ist -> ICH SPARE VIEL GELD UND KANN MIR DAVON COPIC MARKER KAUFEN!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hier dauernd rasterfolien Threads auftauchen, und in den FAQs schon genug darüber steht, wird hier zugemacht.

    gruss, Steffi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher