User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Zack 32

  1. #51
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.270
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mit diesen Fantasy-Serien wenig anfangen. Aber ich habe den Eindruck, dass MA das derzeit existierende Spektrum relativ zielgenau abdeckt. Oder sehen das Fantasy-Leser anders? Oder anders gefragt: Bietet MA der Mehrheit der Fantasy-Fans das, was sie haben wollen?

    Gruß
    Jürgen

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    56072 Koblenz
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Hallo Horst,

    naja, das seltsame ist, daß mich die MA langweilt, obwohl ich Fantasy mag. Auch die Qualität der Comics ist durchaus gut, aber der Schwerpunkt auf Fantasy macht die Sache für mich sehr schnell eintönig.

    Und Film-/Buch/Computerspiele-Infos haben in einem Comicmagazin nix zu suchen... auch wenn ich mich für die drei Themen ebenfalls begeistern kann.

    Gruß

    Tomcat

  3. #53
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi tomcat

    ja, es gibt auch gründe gegen ein einseitiges magazin.
    die carlsen mannschaft ist ja bekanntlich davon überzeugt, das
    fantasy "doppelt-so-gut" läuft, wie der rest. ebt dieser boom
    ab (oder ist er erst gar nicht vorhanden), dann wird‘s eng
    mit dem magazin.

    wir leser (ich. z.b) umgehen die einseitigkeit, indem ich eben
    auch zack kaufe.


    horst

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    MUC (BY)
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Profilneurose?

    Original geschrieben von Jürgen Veile


    Thema Experimentierfreude: Das darf keine Entschuldigung dafür sein, Comics abzudrucken, die nicht ins Profil des Heftes passen. Auch sollte der eh schon knappe Platz nicht mit einer so schlechten Serie wie "Solon" vergeudet werden, die inhaltlich wie zeichnerisch nur Minimalanforderungen erfüllte (wenn überhaupt).

    Irgendwas stört mich an dieser Argumentation

    Was ist Zack? Ein Comicmagazin, das es mal in den Siebzigern gab und das damals schlicht Comics nach Deutschland gebracht hat. Das war zu einer Zeit, als man Latzhosen trug, als die Grünen aufkamen, Alice Schwarzer Emma gegründet hat und Superhelden ziemlich daneben waren. Manga war natürlich ein Druckfehler und musste Manta heißen, ein neuer, cooler Autotyp. (Man sagte damals nur noch nicht "cool", und dass dieses Auto einmal Quelle mäßiger Witze sein würde, hätte niemand vermutet)

    Nun ist dieses Magazin gestorben und vor mittlerem neu gegründet worden. Die Leser sind mit dem Magazin gealtert - die heutige Hauptzielgruppe dürften Männer zwischen Ende zwanzig und Ende vierzig sein.

    Das wars aber schon mit dem Profil, denn die Vorlieben der Leserschaft haben sich in der Zack-losen Zeit auch gewandelt. Ich habe Zack nur noch am Rande und antiquarisch mitbekommen, als ich mich für Comics zu interessieren begonnen habe. Aber trotz der Zack-Prägung meiner Jugend sind danach neue Comics erschienen, die mir gefallen haben. Passen die in Zack? Ich weiß es nicht. Mir würde Tardi zusagen in Zack, mir gefällt Baru - warum nicht in Zack? Andere mögen andere Favoriten haben, klar. Aber ein Heft, das nur die alten Helden Rick Master, Luc Orient und Blueberry wiederkäut, wär mir weniger lieb als das Jetzige, wo ich auf verschiedenste Serien stoßen kann, von denen mir manche halt leider gar nicht gefallen. Na und?

    Klar, es gibt immer Leser (mich zuerst), die lautstark mosern, wenn ihnen eine Serie nicht in den persönlichen Gusto passt. Aber im Großen und Ganzen entspricht das Heft dem, was ich mir von einem deutschen Comicmagazin erwarte, und dazu gehört auch, mich auf interessante neue Autoren zu stupsen. Mal ehrlich: Was Tome oder van Hamme können, weiß ich schließlich auch, ohne ins neue Zack zu schauen ...

    Grüße
    Jörg.

  5. #55
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.270
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Profilneurose?

    @ Jörg:

    Also ich glaube, dass keiner hier ernsthaft die Meinung vertritt, das neue ZACK solle nur noch Rick Master und Michel Vaillant abdrucken. Ganz im Gegenteil hat sich meines Erachtens mittlerweile die Meinung durchgesetzt, dass diese Serien ihren Zenit hinter sich haben und in einem modernen Comic-Magazin eher fehl am Platze sind. Dieser Meinung bin übrigens auch ich.

    Ich werde auch gern auf neue bzw. andere Comics aufmerksam gemacht. Franka oder Der Schrei des Falken habe ich zum Beispiel erst durch ZACK entdeckt. Und natürlich muss und kann mir nicht alles gefallen, was im Heft abgedruckt wird - die allgemeine Begeisterung für Spoon & White kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Allerdings ist Spoon & White immerhein eine profesionelle Comic-Serie, die (auch) für erwachsene Leser konzipiert wurde, weshalb sie gut ins Profil des Heftes passt.

    Wenn ich aber sehe, dass der bereits knappe (und knapper werdende) Platz im Heft mit Kindercomics (Himmelsstürmer) belegt wird oder mit nicht-profesionellem Material wie "Solon", dann werde ich schon etwas knarzig. Dafür mag ich mein Geld nicht ausgeben.

    Gruß
    Jürgen

  6. #56
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jörg Digmeyer :Mal ehrlich: Was Tome oder van Hamme können, weiß ich schließlich auch, ohne ins neue Zack zu schauen ...

    Ich möchte aber die besten Europäischen Comics in Zack lesen können.
    Tome und van Hamme müssen deshalb einfach häufig in Zack vertreten sein.
    Das alte Zack hatte seinen guten Ruf nicht zuletzt dank solcher Serien von Autoren wie Charlier oder Greg gehabt.
    Neben solchen Spitzenautoren dürfen daneben selbstverständlich junge neue Talente in Zack vertreten sein und langsam "reifen".
    Auch ich habe viele Serien erst durchs neue Zack entdeckt.
    @Jürgen Veile: und da stimme ich Dir voll zu:
    Die sollten dann aber wenigstens (auch) profesionell für erwachsene Leser sein.
    Der Platz in Zack ist bei diesem Seitenumfang und einer monatlichen Herausgabe einfach kostbarer geworden als früher.

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Jürgen Veile
    @Martin:

    Auf die Rückkehr von Enterprise warte ich schon eine Ewigkeit!!!
    (...)Thema viertklassige Nachwuchszeichner: Im ersten ZACK gab es z.B. auf immerhin 9 Seiten die Geschichte "Hanskalbsand", die sehr schlecht war. (...)
    Einspruch! Mir gefiel Hanskalbsand gut (und damit um einiges besser, als die Gold-Key-Version der ENTERPRISE). Auch die Story von F. Freund in einem der ersten neuen ZACKs verdient nicht die Bezeichnung 'viertklassig'. Hab von seinen 'Knubbelfiguren' inzwischen mal ne Probe-FARB-Seite gesehen: Das ist nicht nur gut sondern hat auch n eigenen Stil/Charakter, was man von vielen frz. Zeichnern leider nicht sagen kann: Da scheint man sich allmählich auf einen Standard-Stil einrichten zu wollen (zugegeben, ein Standard auf hohem Niveau)...

    Gruss!,oliver

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RoCe („Florian Fokus“) ist ein viertklassiger Zeichner.

  9. #59
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.270
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell


    Einspruch! Mir gefiel Hanskalbsand gut (und damit um einiges besser, als die Gold-Key-Version der ENTERPRISE).

    Gruss!,oliver
    Hanskalbsand wirkte auf mich wie hingekritzelt. Ich will dem Zeichner nicht am Zeug flicken, aber das hatte Schülerzeitungsniveau. Unter einem professionellen Comic stelle ich mir auf jeden Fall was ganz anderes vor.

    Und die Enterprise-Stories zählten wohl, neben Barracuda, mit zum schlechtesten Material, das im damaligen ZACK abgedruckt worden ist. Insofern sind sie als Vergleichsmaßstab eher nicht geeignet - ich will mal nicht hoffen, dass alles, was besser ist als Enterprise oder Barracuda, für das neue ZACK geeignet ist.

    Gruß
    Jürgen

  10. #60
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Aldebaran

    Zurück zur Anfangsfrage:
    Ein Vorabdruck von Aldebaran in ZACK kommt aus zeitlichen Grüßen wohl nicht mehr in Frage, da ich diese Geschichte in fünf Bänden dieses Jahr komplett vorlegen werde. Ein Start des Nachfolge-Zyklus Betelgeuze in ZACK sehe ich aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •