User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied Avatar von Chepseh
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Osamu Tezuka?!

    Hallo Leute!
    Ich überlege mir gerade, ob ich mir Kimba anschaffen soll....bisjetzt hab ich aber fast immer nur negative Sachen über Osamu Tezuka gehört! Ich meine, fast niemandem scheint sein Zeichenstil zu gefallen! Erzählt mir, was ihr zum großen Altmeister denkt! Sind seine Werke ( Mangas UND Animes! ) "noch so gut wie eh und jeh" oder "hoffnungslos überholt"? Seid ihr Fans oder voller Antiphatie ( och, aber nicht doch...) Teit es mir mit!


    PS: SCHÖNEN GRUß an die beiden GEHIRNAKROBATEN SEELE UND MANGAFREAK!!!!! :smileysho
    Jungs, ganz toll habt ihr das gemacht! das war ein von mir geöffneter Thread, den ihr zum "Verschluss" gebracht habt!
    Dafür will ich Schadensersatz!

  2. #2
    Mitglied Avatar von comicchaser
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezweifle ernsthaft, dass Osamu Tezukas Geschichten im Lauf der Jahre an Genialität eingebüsst haben, bzw. es je tun werden. Gut, die Zeichnungen mögen "veraltet" sein, aber ich finde wenn die Story stimmt (und das tut sie bei Tezuka garantiert) sollte man auch mal darüber hinwegsehen können.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Chepseh
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schön, jemand prositives!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 90530 Wendelstein
    Beiträge
    743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    man muss aber sagen, dass man auch ein bestimmtes potential an "nostalgie" mitbringen muss! die manga von von tezuka sind nämlich "vollgestopft" mit "werten", die in der heutigen zeit kaum mehr geachtet und sicherlich von vielen kindern nicht verstanden werden!

    @chepseh
    ich bin manga-freak (mit und ohne bindestrich) und nicht Manga Freek! bitte nicht mich haun!
    Geändert von manga-freak (16.12.2001 um 16:51 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tochiro
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kimba ist zeitlos gut und um längen besser als das gerippte könig der löwen....

    zuschlagen ;-)

  6. #6
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    tezuka muss man einfach gelesen/gesehen haben
    wenn man als otaku was auf sich hält

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Osamu Tezuka?!

    Original geschrieben von Chepseh
    Hallo Leute!
    Ich überlege mir gerade, ob ich mir Kimba anschaffen soll....bisjetzt hab ich aber fast immer nur negative Sachen über Osamu Tezuka gehört! Ich meine, fast niemandem scheint sein Zeichenstil zu gefallen!
    Das kommt davon, wenn Du dir die Meinung rein bei jungen Fans einholst, die bloss auf einen hypermodernen "Anime"-Mangastil stehen. Aber auch die werden frueher oder spaeter vernuenftig, und sonst gibt es immer noch die Charadesigns aus dem neuen Metropolis-Film, der sie ueberzeugen sollte ;)


    ErzçÉlt mir, was ihr zum groŽßen Altmeister denkt! Sind seine Werke ( Mangas UND Animes! ) "noch so gut wie eh und jeh" oder "hoffnungslos überholt"?
    Abgesehen davon, dass ich solche oberflaechliche Gegenueberstellungen ohne Raum fuer eine Weiterentwicklung hasse (kommt diese Krankheit eigentlich aus der Meinungsrubrik "2 Stuehle 3 Meinungen" der alten A..A"? Unternehmt dagegen was, sucht dringend ein Antimittel ;) ), bin ich der Meinung, dass jeder begeisterte Mangaleser frueher oder spaeter die Bedeutung von Tezukas Schaffen fuer Manga und Anime begreift und dessen von tiefen Humanismus gepraegte Geschichten zu schaetzen lernt. Wer das nicht kann, bleibt halt bei Urushihara und co. ;)

    __
    Mata na
    Ataru

  8. #8
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    *zustimm*

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Janechild
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Aburg
    Beiträge
    525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Tezuka war ein Meilenstein für die japanische Gesellschaft ansich.
    Entscheidend war, daß nach dem 2ten Weltkrieg eine neue Ausdrucksform für alle Arten der Unterhaltung gesucht wurde, und da kam Tezuka Ozamu gerade recht.
    Was allerdings für seine Entwicklung entscheident beeinflußt hat, ist die Tatsache, daß er vorher als Kinderarzt tätig war.
    Diese Tatsache hat einen besonders großen Einfluss bei Astroboy hinterlassen.
    Moto Hagio, eine der bekanntesten Mangaka in Japan, hat diese Dinge in einem Syposium auch noch mal eindrucksvoll dargelegt.

    Manga und Anime sind viel mehr mit der japanischen Geschichte verwurzelt, als man im allgemeinen annimmt.

    Jo and the Gospels

  10. #10
    Mitglied Avatar von Chepseh
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Manga-Freak:

    Hm,hm,hm....Kimba, ich komme! (wenn ich das nötige Kleingeld auftreibe....! )

  11. #11
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Werk das mich noch am meisten interessiert von ihm ist Adolf ni Tsugu. Jo Kaps sagte ja, dass es deutsch kommen würde, im Sommerprogramm 2002 is es leider noch nich drin naja abwarten.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke es ist ziemlich egal, wie der Zeichenstil von Osamu Tezuka ist oder war, ich denke es kommt einfach auf die Story an und das er überhaupt der erste war.
    Im Laufe der Zeit hat sich jeder was vom anderen abgekuckt und dann entwickelten sich die Stile und die Rasterfolie kam.........usw. deshalb kann man den Zeichenstil von früher mit den heutigen nicht vergleichen.

    Steven

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Janechild
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Aburg
    Beiträge
    525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte gern ein Interview mit Ozamu Tezuka gemacht, leider wird das immer ein Traum bleiben.

    Oder ich treffe ihn im Himmel

    Jo and the science

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Janechild
    Du befragst ihn, ich schreib alles auf!

    Steven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •