User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    P-3030-041 Coimbra
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Code Moral Europressjunior Bruessel – Kontrolle von Inhalten in Comics

    Code Moral Europressjunior Bruessel – Kontrolle von Inhalten in Comics

    Vor kurzer Zeit wurde in einem Beitrag im Forum eine scherzhafte Kontrollbehoerde namens B.E.M.B.E.L ((Bruderschaft zur Erhaltung der Moral in Bildergeschichten, Erzählungen und Legenden) erwaehnt.

    Frankfurter verstehen unter diesm Begriff auch einen Krug voller Apfelwein ! ;-)

    Schon oefter fiel mir auf alten Heften des EHAPA Verlags auf (Superman, Micky Maus, MV Comix), dassda ein kleiner Stempel die Titelseite ziert.. Die Stempelschrift lautet:

    “Erscheint unter Kontrolle des Code Moral Europressjunior Bruessel”

    Kennt jemand diese Institution?
    Existiert sie heute noch?
    Wer arbeitet dort und wie wird sie konstituiert?
    Sind dies bestimmte oder gewaehlte Mitarbeiter der Europaeischen Union?

    Hat der Ehapa-Verlag sich damals freiwillig zu dieser Kontrolle entschlossen, weil manche Superhelden-Comics aus Amerika nichts fuer die noch nicht reifen, meist jugendlichen Leser waren ?

    Oder gab es gar die Verpflichtung, dies zu tun? Ohne Kontrolle, keine Veroeffentlichung, kein Geschaeft?

    Beispielsweise wurden auch viele Superhelden-Geschichten in Deutschland nicht veroeffentlicht, weil Nazis, Nazi-Symbole und Hitler selbst dort auftraten. Auch bei den niedlichen Donald und Micky Geschichten.

    Dies interessiert mich sehr, und gerne wuerde ich auch wissen, ob das alte Zack auch eine solche Institution zum Gegenlesen beauftragt hat.

    Wie steht es da bei den neuen Zack ?

    Weiss jemand mehr ueber diese Institution (Code Moral) und ihren Einfluss auf die Veroeffentlichung von Comics in Deutschland ?

    Freue mich, wenn dieses Thema auch andere Forumsmitglieder beschaeftigt und es einen regen Austausch gibt.

    Tom
    Geändert von TomSawyer (29.08.2001 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Unhappy Nee, nix genaues...

    ...weiss ich auch nich. Ausser, dass auch ZACK -zumindest in den frühen Jahrgängen- unter dem 'Siegel' des Code Moral Europress Junior erschien. Den entsprechenden 'Stempel' gabs auf Seite 2. Obs die Institution noch gibt, weiss ich auch nicht...

    Interessant ist, dass COMANCHE - Der Revolvermann in ZACK unter diesem Moral-Prüf-Siegel 1973/74 erschien, aber die entsprechende 'Edelwestern-Ausgabe', die Anfang der '80er (ohne dieses Siegel) erschien, ehapa damals zu 'heftig' war und man sich dort entschloss, das Ganze durch Text- und Bildbearbeitungen zu 'entschärfen'. Ein Widerspruch, den ich bis heute nicht begreife und nich versteh, wer da bei ehapa warum auf die Idee kam, da einzugreifen. Von irgendwem muss doch bei sowas die Initiative ausgehen?!

    Ach so: Bei 'Krieg ohne Hoffnung' wars umgekehrt: In ZACK retuschiert, im Edelwestern nich... - Verstehs, wer will!

    Gruss!,oliver

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Seite
    http://www.linse.uni-essen.de/Projek.../mickey/12.htm
    gibt's einen kurzen Artikel zur Entstehung des "Code Moral Europress Junior".
    Ob diese Institution heute noch existiert ist daraus aber nicht ersichtlich.

    Gruß
    Jens

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    P-3030-041 Coimbra
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wenig Klarheit ueber den Code Moral

    Es gibt offenbar wenig Infos, selbst im Internet, ueber diese Institution.
    Wie macht Ihr das eigentlich bei Zack selbst ? Entscheidet ein Redaktionsgremium, (wer ?) welche Stories erscheinen und wie bei provozierenden Titelblaettern verfahren wird ? WIeviel Erotik soll in Zack erscheinen ? Oder habt Ihr, um nicht nur von Innen zu entscheiden, auch eine aussenstehende Beratungsstelle, an die Ihr Euch wendet zwecks Qualitaetskontrolle ?
    Kennt Ihr jemanden aus den Redaktionen der alten Hefte, Superman, Micky Maus und das alte Zack, dessen E-Mail Kontakt Ihr mir uebermitteln koennt, und der oder die mehr ueber den Code Moral Juniorpres in Bruessel wissen koennte ?

    Waere echt toll !


    Gruesse


    Tom

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Cool Vielleicht gibbs die noch,...

    ...aber ich denke, sie spielt keine grosse Rolle mehr. Hab jedenfalls seit Ewigkeiten kein Heft mehr gesehn, das das Siegel des Code Moral Europress Junior getragen hat. Das letzte ZACK, in dem das Siegel noch drin war, war wohl die Nummer 24/1975...

    Gruss!,oliver

    PS: Ersatzweise gabs dann ab Mitte 1976 das IVW-Siegel im Impressum. Da war dann wohl die 'geprüfte Auflagenhöhe' wichtiger als die geprüfte Moral
    Geändert von ZAQ (05.09.2001 um 08:23 Uhr)

  6. #6
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die tollsten Geschichten...

    Ob der Verein noch eine größere Bedeutung hat, weiß ich nicht, aber im Impressum der tollsten Geschichten von Donald Duck (zumindest 173, 174) steht das Sigel noch drin.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Question Kenn mich mit Disney nich aus...

    ...sind das aktuelle Ausgaben? - Wenn ja, scheints den Verein ja zumindest noch zu geben. Das is doch schon mal wieder ne Info...
    (so pirscht man sich langsam ran )

    Gruss!,oliver

  8. #8
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind die letzten verschickten ausgaben, also ganz neu!

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Na, dann...

    ...plädiere ich dafür dies Thema ins ehapa-forum zu verschieben. Wenn die das noch in die aktuellen Ausgaben reindrucken, sollten die doch eigentlich auch noch weiter Infos dazu haben...

    Gruss!,oliver

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    14469 Potsdam
    Beiträge
    896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht eher ins Disney-Forum. Ich bin damit ehrlich gesagt auch überfordert und solche Fossilien, die die Edelwestern noch erlebt haben muß ich erstmal finden . Aber wenn die Disney-Titel das noch verwenden wissen die Kollegen dort vielleicht mehr.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Der Worte sind genug gewechselt, nun lasset Taten folgen!"

    Kann das jetzt also mal bitte jemand ins Disney-Forum verschieben?

    Gruss!,oliver

  12. #12
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe das Thema jetzt ins "Disney Comics"-Forum kopiert, es aber auch noch hier gelassen. Sicher ist sicher!

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •