User Tag List

Seite 65 von 81 ErsteErste ... 15555657585960616263646566676869707172737475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 2009
  1. #1601
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tippe mal, wenn man einfach per Googeln nach "Bomm Giovanni" auf die Lösung käme, hätte felix nicht all das durchleben müssen. Den Originaltitel der Serie bräucht's wohl schon. Vielleicht findet sich ja unter "Francis (Bertrand)" etwas bei comicartfans.com? Kann die Seite momentan leider nicht öffnen.

  2. #1602
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, findet sich nichts. und auch in frankreich wird die serie nirgend aufgelistet. sie soll ja auch direkt für deutschland gezeichnet worden sein. texter? mit wem hat francis zusammengearbeitet: tillieux, de gieter, berck ...? schon kompliziert. ich könnte jetzt bei peter wiechmann anfragen ob der es noch weiß ...

    efwe

  3. #1603
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) und auch in frankreich wird die serie nirgend aufgelistet. sie soll ja auch direkt für deutschland gezeichnet worden sein. (...)
    In dem Fall wäre ZACK ja die Original-Publikation und der Titel entsprechend der Original-Titel...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #1604
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das haben zumindest meine recherchen ergeben. deshalb war ich über die frage auch etwas verwundert. möglicherweise hat auch peter wiechmann getextet ...?

    efwe

  5. #1605
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Mick Baxter:
    Wahrscheinlich steht es irgendwo in der Lambiek Comiclopedia und man muß einfach jede Seite einzeln durchlesen, um es zu finden.
    Schluck ... D-D-Du meinst, ich habe den merkwürdigen Vertrag mit den 1000 Klauseln, den ich mit dieser dickflüssigen roten Tinte unterschreiben sollte, völlig umsonst abgeschlossen?



    Nein, so einfach ist's dann doch nicht. Das ist schon eines der letzten großen Rätsel der ZACKheit wie Du hier nachlesen kannst.
    Ich zitiere: "Die 1976 in Zack erschienene Francis-Serie Bomm Giovanni scheint ebenfalls eine deutsche Produktion gewesen zu sein, zumindest zerbrechen sich die Zack-Experten bis heute den Kopf über ihren Ursprung."
    Archäologisch ist das - in aller Bescheidenheit - in etwa so bedeutend wie das Aufspüren des Heiligen Grals.





    Die Frage ist übrigens korrekt formuliert.
    Bomm ist keine ZACK-Eigenproduktion. Er ist schon ein paar Jährchen zuvor außerländig erschienen, auf jeden Fall bereits 1973.

    Zitat von Brisanzbremse:
    Ich tippe mal, wenn man einfach per Googeln nach "Bomm Giovanni" auf die Lösung käme, hätte felix nicht all das durchleben müssen.
    Es ist noch kurioser. Selbst wenn ihr den Originalnamen kennt, werdet ihr nichts dazu ergoogeln können (jedenfalls nicht alle Tage ).
    Nachdem ich einen (irritierenderweise nicht ganz richtigen) Hinweis auf den möglichen Originalnamen gefunden habe, musste ich ein paar Tage "am Ball" bleiben (und dabei selbst herausfinden, welcher Teil des Hinweises falsch war) bis ich schließlich im Net eine Bestätigung für die Richtigkeit meiner Annahme fand.

  6. #1606
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lieber Felix.

    Toll, das ist doch mal eine Herausforderung - und der Beweis dafür, dass das Internet keine Komplettlösung für die Antwort auf alle Fragen ist, sondern lediglich eines von vielen Werkzeugen!

    Ich hoffe - und glaube ;o) - dir heute Abend die Antwort auf deine Frage geben zu können.

    Grüße,

  7. #1607
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Consultor homini tempus utilissimus. Kommt Zeit, kommt Rat!

    Ich harre!

  8. #1608
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann wird es wohl "monsieur bulle" sein, oder?

    efwe

  9. #1609
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hatte ich auch schon überprüft und wieder verworfen: Zuwenig Original-Material, zu früh erschienen, kein Co-Autor...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #1610
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist denn das???

  11. #1611
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, der Typ aus Record.
    Nö ...

  12. #1612
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur noch 24 Stunden! Dann:

  13. #1613
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Und harre gespannt der Auflösung, wobei mir die Antwort auf die Frage 'Wie hast Du's rausbekommen?' fast spannender deucht als die nach Originaltitel und Texter...
    Erstmal war's natürlich Zufall.
    Und ein gutes Gedächtnis für ungelöste Fragen, selbst solche die für 99,9 % der Menschheit völlig bedeutungslos sind. Aber wem schreib' ich das? Wir sind ja unter Comicfans ...

    Vor ein paar Tagen war ich mal wieder auf der Suche nach Infos zur zweiten Garnitur frankobelgischer Texter und Zeichner. Damit ihr wisst wovon ich schreibe: zu meinen letzten Funden gehören Interviews mit Mike (Pancho Bomba) oder dem etwas eigenbrötlerischen, längst verstorbenen Remacle (Schwarzbart).

    In meiner frankobelgischen Altpapiersammlung, in den Anfängen der 1970er Jahre herumstöbernd, fiel mir ein Miniportrait des Texters Vicq (Taka Takata, die lustige Lilli, die Rasselbande usw.) in die Hände, darin eine Auflistung seiner Werke und siehe da: eines kannte ich nicht und als Zeichner wurde Francis angegeben und als veröffentlichende Zeitschrift Corriere dei Piccoli, also italienischer Markt ("könnte das ...?" - "eigentlich logisch, 'Giovanni' klingt genauso italienisch wie Tortellini").

    Und dann sollte die Serie noch Bill Fracassa heißen.
    Ich kann nicht wirklich italienisch, aber "fracasser" und "fracassant" kenne ich aus dem Französischen und das klingt nach Bruch und Sensation ... und Giovanni ist Stuntman ...

    Googel ich also nach "Bill Fracassa", finde nix.
    Dann suche ich nach 'ner Geschichte der Zeitschrift "Corriere dei Piccoli", vorzugsweise mit Bildern ... finde ich was, aber nichts das weiterhilft.

    Aber vielleicht verkauft ja jemand olle italienische Comichefte und listet dazu deren Inhalt auf. Da die Wahrscheinlichkeit dafür in Italien am größten ist, öffne ich Ebay.it und finde erst mal nix.

    Paar Tage später: jetzt finde ich was. Hiernach ist er allerdings in Il Giornalino erschienen. Leider keine Abbildung, leider keine Beschreibung in der das Wort "Stuntman" oder was Ähnliches zu finden ist.

    Paar Tage später ... finde ich das!

    Rätsel gelöst, die Geschichtsbücher dürfen umgeschrieben werden.

  14. #1614
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, Danke. Sehr schön. Wobei das abgebildete Cover nicht wirklich nach Francis aussieht. Möglicherweise waren an der Serie noch weitere (italienische?) Zeichner beteiligt. Und dann wär jetzt natürlich noch schön, so ne Art italienisches bedeoubliees zu haben, mit dem man sich n Überblick über das existierende Material machen könnte... - Dann Zuordnung der dt. Veröffentlichungen... - Na, so halt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #1615
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte, das italienische Fandom ist zu sehr auf Bonelli und die Ducks fixiert als dass sich da allzu bald was tun wird.

    Davon ab:
    Du hast doch sicher einen Überblick über die restlichen "Problemserien", also solche bei denen die Frage nach Texter, Zeichner und/oder Herkunft noch unbeantwortet ist (z.B. glaube ich, dass Kiko, der Meisterdetektiv aus der Parade noch nicht ganz erschlossen ist). Denke, mehr als 'ne Handvoll dürften's nicht sein.

    Vielleicht kann man ja durch eine Aufzählung und mit anschließender Hilfe des ein oder anderen kundigen Forumsteilnehmers die letzten weißen Flecken auf der ZACK-Landkarte tilgen.

  16. #1616
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...)
    Du hast doch sicher einen Überblick über die restlichen "Problemserien", (...)
    Nee, nicht so wirklich. Aus der Arbeit an ZACKUNDÄR 1 hab ich nur noch in Erinnerung, dass zu 'Galveston' (einzelne Geschichte in irgendner Parade) unbefriedigend wenig (um nicht zu sagen: gar keine) Infos existierten... Das wäre also der 'grösste weisse Fleck'. Aber auch so ziemlich der unwichtigste...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1617
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Galveston war meines Erachtens eine Wiechmann/Romero-Eigenproduktion, habe meine Parade-Sammlung aber nicht zur Hand, um meine Erinnerung aufzufrischen ... oder war's Mendez??

  18. #1618
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zu faul zum Nachgucken, aber aus der Erinnerung: Zu mies gezeichnet, um von Romero/Mendez sein zu können...

    Edit: Fix mal in der Netz-Version geguckt: Hier ist tatsächlich Mendez als Zeichner (und Texter!) angegeben...
    Geändert von ZAQ (11.12.2010 um 14:12 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #1619
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Wiechmann schreibt, dass Galveston eine der von ihm geschriebenen Tramp-Geschichten wäre und nennt Kosta als Zeichner.

  20. #1620
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls ihr eure Parade-Sammlungen mal zur Hand habt, könnt ihr ja mal checken, ob als Zeichner der Pichelsteiner-Geschichte Francis und sein damaliger Assi Janry in Frage kommen. Müsste halt zeichnerisch an Marc Lebut/Jupp Heister und evtl. Greg/Dupa (Janrys frühe Einflüsse) gemahnen. Vielleicht habt ihr ja auch noch die Seitenzahl von Galveston für mich.

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...it_einem_Toten

  21. #1621
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Peter Wiechmann schreibt, dass Galveston eine der von ihm geschriebenen Tramp-Geschichten wäre und nennt Kosta als Zeichner.
    Schreibt er wo?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1622
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier schreibt er, daß Galvseton eine Tramp-Geschichte ist: http://www.comicguide.net/showpost.p...&postcount=636

    Hier benennt er Kosta als Zeichner: http://www.comicguide.net/showpost.p...&postcount=162

  23. #1623
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Galveston - Rendezvous mit einem Toten = 10 Seiten in ZACK-Parade 15.

    Aber die TRAMP-Geschichten in FF waren Textstories mit Illustrationen von Kosta. Das bezieht sich nicht auf Galveston.
    Galveston ist die Comic-Version einer Tramp-Episode (aus welcher FF-Ausgabe, kann ich aber nicht sagen).

    Die Zeichnungen sehen sehr nach Romero aus, aber nicht hundertpro.
    Horatio

  24. #1624
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn ich das richtig verstehe, ist Tramp kein Comic, sondern illustrierter Text. Galveston ist aber eindeutig Comic. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

    1.) Stammten nur die Text-Illustrationen von Kosta, der Comic aber von Mendez?
    2.) Gibt es die Galveston-Geschichte möglicherweise zweimal - einmal als von Kosta illustrierter Text in FF und einmal als Comic-Version von Mendez? - Und wenn: Gibt es ggf. weitere Comic-Versionen weiterer Geschichten, die nur wegen der Kürze des kaukasischen Gastspiels bei Koralle nicht mehr zum Abdruck kamen?

    Man sieht wieder mal: Jede Antwort wirft neue Fragen auf und Arbeit zieht Arbeit nach sich
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1625
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das interessant, will's auch nicht abwürgen, aber mir ist gerade eine Frage eingefallen, die ich schon lange mal stellen wollte:

    Welche im Koralle-ZACK populäre frankobelgische* Serie schaffte bereits in den 1970er Jahren den Sprung über den großen Teich, genauer gefragt: wurde in den USA veröffentlicht?
    Allerdings nur mit einer Kurzgeschichte ...


    * = damit könnt ihr Andrax natürlich vergessen.

Seite 65 von 81 ErsteErste ... 15555657585960616263646566676869707172737475 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •