User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 155

Thema: Herr S. und seine Rezension - Meinungen zu 'Helden'

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Herr S. und seine Rezension - Fehlmeinungen zu 'Helden'

    Ich habe eben auf Amazon.de aus Jux mal nachgeschaut, ob es wieder neue Rezensionen zum Helden Sammelband gibt und siehe da, ich konnte ganze 4 Stück erblicken. Die Erste von mir, selbstverständlich. Die Beiden weiteren von anderen Fans, die ebenfalls positiv von Helden gesprochen haben, doch was habe ich für einen Schock bekommen, als ich die 4. Rezi sah! :O
    Da schreibt doch der recht bekannte Herr Saalfeld, ja, der Fritz, folgende Rezension über Helden:
    Kann ich nicht auch keinen Stern geben?
    Als das erste Comicheft dieser Serie erschien erregte es in der Szene ziemlich viel Aufsehen, weil es damals einfach das einzige deutsche Comicheft war, das sich am amerikansichen Stil orientierte. Doch im Vergleich mit den US-Fantasy-Comics kann es dennoch nicht im geringsten mithalten (und schon gar nicht mit Warlands oder Battle Chasers). Ralf Paul zählt zwar als beliebtester Zeichner der deutschen Comicszene, hat aber keine Ahnung von Anatomie. Und die Handlung dieses Sammelbands lässt viel zu wünschen übrig (zum Beispiel einen sinnvollen Schluss; Oder Spannung; Oder überhaupt irgendwas). Wer ein guten deutschen Comic lesen will, sollte von "Helden" besser die Finger lassen!
    Drastisch, oder? Nun ja, wir wissen alle, Helden ist nicht jedermanns Geschmack und Ralf sicherlich nicht wirklich der obergeilste Zeichner, aber es gibt auch Leute, die Bogdanove lieben oder Hitch hassen, doch als recht geläufger Redakteur von Comicgate hätte Herr Saalfeld auch etwas kompetenter seine Meinung dazu äussern können. Besonders der Satz, in dem er vom unbefriedigten Ende spricht, hätte an seiner Stelle nicht sein müssen. Schlecht Herr Saalfeld, schlecht, als ehemaliger Leidenskollege hätte ich das von ihnen nicht erwartet!

  2. #2
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Herr S. und seine Rezension - Fehlmeinungen zu 'Helden'

    Original geschrieben von Christoph Kotowski
    Da schreibt doch der recht bekannte Herr Saalfeld, ja, der


  3. #3
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Herr S. und seine Rezension - Fehlmeinungen zu 'Helden'

    Original geschrieben von Christoph Kotowski

    Nun ja, wir wissen alle, Helden ist nicht jedermanns Geschmack und Ralf sicherlich nicht wirklich der obergeilste Zeichner
    Der mann hat meine Illusion zerstört .



    --TIWAZ

  4. #4
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    wie kann der sowas sagen

    (man beachte den smiley links oben)

  5. #5
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aua, das tut weh, aber ich versuche mich mit jeder Comicseite zu verbessen . Hm, wenigstens hat er sich ja überhaupt die Mühe gemacht etwas darüber zu schreiben . Und irgendwie kommt es mir vor als würde er sich von meinem Comic persönlich beleidigt fühlen. Vielleicht heisst sein Bruder Seufzer, den ich im Comic ja als Troll anatomisch ziemlich enstellt dargestellt habe :P.

    "Kann ich nicht auch keinen Stern geben?"
    Hm, keinen Stern zu geben wäre doch, wenn
    er gar nicht erst drüber schreibt .

    --Paulö

  6. #6
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wusste jetzt wirklich nicht wer das ist, wenn nicht comicgate gennant worden wäre.
    schade, dass sascha und martin damit zu haben - ihr erscheint mir eigentlich recht kompetent.

    das gute an solchen aussagen ist, dass sie deutlich aussagen, wie man den schreiber einzuschätzen hat
    ich finde es nur bedauerlich, wenn solche leute ein öffentliches portal betreiben...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @goesch: Nun ja, so bekannt ist Fritz Saalfeld auch nun wieder nicht, aber sein Name kommt oft vor, vor allem im CF, da er ja auch Redakteur und Rezensent bei Comicgate ist.

    @tiwaz: Meinst du mich?

    @Paule: Tja, sowas soll´s geben... Aber mal ehrlich, Stefan Zilly (Chefredakteur von Soundwords, die Comic-Sendung von SF-Radio) meint zu deiner Anatomie das selbe. Keine Ahnung woran das liegt. Sicherlich, deine Zeichnungen sind wirklich starke Geschmackssache und einige mögen beispielsweise nur auf hyperrealistsiche und feine Linien, wie beispielsweise von Hitch (Authority, JLA) zu stehen, aber ich persönlich finde deinen Stil immer noch gut und vor allem markant und er wird immer besser. Zwar habe auch ich beim Spider-Man Cover letztens bemerkt, dass dir da mit den Schenkeln an Peter Parkers Beinen etwas die Hand weggerutscht ist, aber so schlimm ist das nicht.

    @Guido: Wieso denn? Der arme Fritz ist selbsts chuld, wenn er sowas postet und auch noch mit seinem richtigen Namen!

  8. #8
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut euch doch mal die Anatomie bei den Babe-Comics an. Rein physikalisch unmöglich.

  9. #9
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile anatomie

    also meine ganz persönliche meinung (nicht weil er mein bruder ist!) ist, dass gerade die anatonmie eine von ralfs stärken ist. leute die (wie oben) die anatomie bemängeln haben dieses eigentlich noch nie begründet.
    und dass es eine seiner stärken ist, höre ich vor allem aus dem profi-zeichner umfeld (gabriele, tom usw.), die gerade die power verbunden mit der anatomie äußerst gelungen finden.

    dass es mal bei hunderten, wenn nicht sogar tausenden von posen auch mal kleine fehler gibt liegt auch am prinzip, wo gehobelt wird, fallen auch spähne ;-)
    aber wenn jemand schreibt ralf hätte *keine ahnung von anatomie*, zeigt es deutlich (zumindest mir), dass gerade dieser 'kritiker' keine ahnung von selbiger hat!

  10. #10
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Christoph Kotowski

    @tiwaz: Meinst du mich?
    JA


    --TIWAZ

  11. #11
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso soll er denn die Anatomie nicht beherrschen? Find ich irgendwie merkwwürdig, die Anatomie gefällt mir persönlich sehr gut.

    So, les jetzt mal was ihr so in diesem Thread geschreiben habt.

    Bis denn

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LOL

  13. #13
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wenn ich das persönliche mal bei Seite lasse, hat er natürlich nicht Unrecht.
    Und von der Marketingtechnischen Seite her gesehen ist es sogar
    sehr förderlich, dass bei den Rezensionen auch ein "Zerreissen" des Comics steht, da es die positiven Aussagen glaubwürdiger erscheinen lässt und die Rezensionen ihren nötigen Kontrast bekommen .
    Denn ich persönlich finde es schöner, wenn durch ein Unterhaltungsprodukt Gefühle entlockt werden, gleich welcher Art. Besser als wenn es allgemein nur "so lala" gefunden wird, oder gar nicht erst "GEFUNDEN" wird .

    Und nochmal ganz neutral und analytisch gesprochen, da er selber ja auch erwähnt, dass Ralf Paul als der beliebteste Zeichner der Comicszene zählt, (wo auch immer er das her hat ) ist das wohl eher der Hauptgrund seiner Kritik. Un dat kömma ja wohl alle nachvollziehen. Wenn man von überall her gesagt bekommt wie toll etwas ist, was man persönlich nicht so toll findet, dann fängt man allmälich an es zu hassen, obwohl man eigentlich nichts davon wissen will. Und wenn man wieder und wieder von diesem Ding hört, dann fühlt man sich schon fast belästigt .
    DA GIBT ES SO EINIGE MUSIKGRUPPEN FÜR BEI DENEN DAS FÜR MICH ZUTRIFFT !!!

    Hm, eigentlich hat es diese Rezension gar nicht unbedingt verdient, dass sie so ausführlich und konstruktiv "rezensiert wird" . Aber wir hier im IPP-Forum sind eben alle viiiiieeel besser und netter als alle anderen .

    --Paule

  14. #14
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal Christoph, gehört es für Dich jetzt schon dazu, auf solche nicht sonderlich nette Art und Weise Stimmung gegen einen einzelnen Rezensenten zu machen?

    Der Fritz Saalfeld schreibt doch nur seine Meinung wieder, welche sich wohl in den seltensten Fällen mit der ach-so-konstruktiven Fanboy-Meinung deckt.

    Und dann das Ganze auch noch hier in dieser Hardcore-Fanboy-Umgebung veröffentlichen.

    Dabei ist der Comic noch nicht einmal von Dir gemacht. Da wundere ich mich umso mehr, das Du negative Kritik in diese Richtung nicht abkannst.

    Kritik bekommt jedes Produkt. Irgendwie. Und diese sollte nur den Macher interessieren, bietet doch gerade negative Kritik einen Punkt festzustellen, was man noch verbessern könnte.

    In diesem Sinne: Schreib deine Meinung zu Helden, aber ziehe nicht so öffentlich über die Meinung anderer her. Das ist einfach schlechter Stil.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Lustig. Schlechter Stil? Ich habe keinen Stil. Haste meinen letzten Leserbrief in Authority #2 gelesen?

    Ich habe außerdem bereits meine eigene Meinung zu Dorn preisgegeben und möchte hier keineswegs Fritz Saalfeld zur Sau machen. Ich respektiere ihn schließlich als Redakteur eines recht renomierten Webmagazins im Bereich der Comics und das ist eben der Grund, weshalb ich diesen Thread gepostet habe.

    Ich akzeptiere seine Meinung, das tue ich bei allen Meinungen. Aber darf ich nicht mehr seine Rezension kritisieren? Kritik heißt nicht, dass man das Zukritisierende nicht toleriert oder akzeptiert. Hätte er sich, für seine Position, angebracht geäußert, hätte ich nie diesen Thread eröffnet. Dies geschah lediglich aus dem Grund, dass er trotz seines Standpunktes, als angeblicher Fachmann für Comicgeschehen eine Rezension solchen Kalibers fabriziert hat.

    Gepostet habe ich dies übrigens hier, weil es thematisch hierhin passt. Dass hier oft starker Fanboygestank in der Luft liegt, ist mir klar, aber ich kenne diese Gemeinde hier und weiss somit auch, dass sie sich kultiviert verhalten kann, oder hast du bisher irgendwelche abstossenden und kindischen Postings von Fanboys Paules gesehen?

  16. #16
    Mitglied Avatar von granadaman
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-57462 olpe
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde ralfs comics ziemlich geil. um erlich zu sein ist es mit einer meiner lieblingscomics. das ist meine meinung, muss nicht jedermanns meinung sein. und außerdem finde ich das jemand über den zeichenstil eines anderen herzieht ziemlich mieß. jeder hat nun mal seinen ganz eigenen stil der einen auszeichnet. und bei ralf ist das nunmal die anatomie(die ich persönlich hammermäßig cool und gelungen finde).
    jemand der darüber ablästert sollte erst einmal selbst sowas zeichnen bevor er sein ma.... aufreißt . sollte nicht böse gemeint sein aber so finde ich das. und ich denke das das nicht nur ich so sehe!

    granada

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochwas. Ich beziehe mich hier lediglich auf den Redakteur Saalfeld, nicht auf seine Person allgemein. ich denke nämlich, dass er ein recht netter und angenehmer Zeitgenossen ist. Außerdem betätigt er sich ja auch sonst aktiv für CG, beispielsweise in Zusammenhang mit der 24-Stunden-Comic-Aktion, bei der er sogar meinen Comic reingepackt hat! Nur, dies heißt nicht, dass ich ihn als Redakteur nciht kritisieren darf, schließlich sind wir hier nicht im Arschkriecherland, damit wir uns richtig verstehen.

  18. #18
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anatomie

    Anatomie lässt sich auch nicht so einfach auf EINE Sache beschränken. Immer wenn ich mich z.B. selbst kritisiere sind es ganz bestimmte Bereiche der Anatomie. Man muss, wenn man z.B. Muskeln, Knochenbau oder Falten der Haut richtig darstellen möchte, auch jedes einzelne Körperteil zeichnen lernen. Doch dann ist da noch die "Körpersprachenanatomie", sprich man muss die "Körperhaltung" eines Lebewesens oder eines Gegenstandes lernen, um damit entsprechende Ausdrücke darzustellen.

    Allgemein glaube ich, das Eigenartige an MEINER Anatomie (die meiner Bilder :P) ist nicht immer nur die Anatomie direkt, sondern eher die Proportionen der Figuren und der Gliedmassen zueinander und das Grössenverhältnis zur Umgebung.
    Und ganz klar die Eigenheit, dass ich mich nicht zwischen realismus und "comicstilartiger Vereinfachung" entscheiden kann. Meine Zeichnungen sind folglich Mutationen zwischen Naturalismus und Comic.
    Vor allem probiere ich immer so extreme, unmögliche "Kamerafahrten" und Perspektiven , in die ich dann die Personen reinzuquetschen versuche, wodurch ich zwangsweise indirekt an der Anatomie rumfuschen muss. Das heisst oft muss ich mich zwischen abgespaceter Perspektive, mit der ich eine bestimmte Wirkung erziehlen möchte und "richtiger" Anatomie entscheiden.
    Es ist aber auch immer eine Frage der Zeit bei mir, denn je länger ich mich mit einem Bild beschäftigen kann, um so eher habe ich die Möglichkeit "comisches" zu beheben. Man könnte das durchaus auch "Skizze" oder "Storyboard" nennen, was ich da mache .
    So, das war doch mal konstruktive Kritik an meinem Zeichenstil! Danke Ralf, *selbsaufdieschulterklopf*.

    Naja, und dass die Handlung dieses Smmelbandes viel zu wünschen übrig hat, hat er ja richtig erkannt, und hätte er auch nicht besser ausdrücken können. Auf dass seine Wünsche bald in Erfüllung gehen.

    --Paule

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...sind sie doch schon.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochwas, was mir so einfällt. @Twist: Schau. Wenn man über mich redet, treibt das mein Ego hoch, da geht mir einer ab, egal, ob man nun über mich im Positiven diskutiert oder im Negativen. Das ist für mich, als schriftstellerischen Kauz sehr erfreulich, da ich so weiss, dass meine Arbeit, die ich ja eigentlich als Hobby mache und somit kein Geld bekomme, die aber nicht immer leicht ist, auch Ableger findet. Vielleicht sieht Fritz das ja im entfernten Sinne auch so...

  21. #21
    Mitglied Avatar von granadaman
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-57462 olpe
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, ralf hat fast alles gesagt was ich an seinem stil gut finde! das ist einfach der beste stil!
    und bin genau christphs meinung...WIR SIND HIER NICHT IM arschkriecherland, JAWOHL!!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut mal ins mg/publishing/ Forum, in den Thread "Antiautoritär?" von Mitglied Longshot. Da geht vielleicht was ab. Ein unsichtlicher Streit zwischen Langhagen und Thau. Prächtig. Ich liebe sowas... schade, dass mein Dextroenergen alle ist, würde gerne mitmachen...

    > http://www.comicforum.de/comicforum/...=596540&t=9404

  23. #23
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @twist
    dein beitrag hat mich jetzt echt erstaunt.
    rezensenten, kritiker oder wie auch immer dürfen über produkte oder personen ihre meinung schreiben, aber selber nicht mit ihrer veröffentlichten meinung konfrontiert und ebenfalls 'kritisiert' (positiv oder negativ) werden??

    zudem schreibst du immer von einer geschriebenen 'kritik'. wenn dies wenigstens eine wäre, leider ist diese 'kritik' nur ein 'frustablassen' von jemandem der scheinbar den namen 'helden' oder 'ralf paul' wirklich nicht mehr hören kann

    jeder der etwas veröffentlicht (wie eben wir auch mit unseren comics) muss auch mit reaktionen auf das veröffentlichte rechnen, davon sollten 'kritiker' selber dann wohl auch nicht ausgeschlossen sein

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da hat Guido in gewisser Weise recht. Ich glaube auch, dass Fritz´ Rezension zu 50% ein Ablassen negativer Aufstaufungen war. Denn, wo man auch hinschaut, überall Ralf Paul, Helden, Dorn, ah, aaah, aaaaaaaaahhhh! Das geht manchmal echt an den Hosengürtel.

  25. #25
    Mitglied Avatar von granadaman
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-57462 olpe
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    find ich auch. ich bin genau diesen meinungen. so und jetzt muss ich ins bett!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •