User Tag List

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 302

Thema: Zeichenzirkel

  1. #26
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Drops
    NOPE, keine so gute Idee mit Händen anzufangen, ist das aller Komplizierteste überhaupt.
    Hab ich was verpasst?
    Ging das jetzt darum zu üben oder die besten Ergebnisse abzuliefern. Was man nicht kann, muss man erst recht üben.

    Hört der Horizont da auf, wo man nichts mehr sehen kann?

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sehr komisch

    Also gut:
    @ambroggio: Natürlich hört der Horizont da auf, wo man nichts mehr sehen kann, was dahinter weiter geht ist die Welt. Wenn Du schon Metaphern verwendest, dann wenigstens korrekt. Ganz abgesehen davon, dass diese Metapher nicht unbedingt zum Thema passte, aber gut...

    Ausserdem noch ein paar weitere Anmerkungen:
    Wenn etwas geübt werden soll, dann muss es doch Spaß machen, denn Comiczeichnen ist für uns alle doch mehr oder weniger nur ein Hobby. Und wenn etwas sehr schwer ist, dann macht es auch keinen Spaß.
    Zweitens: Das mit der Hand als allerschwerstes ziehe ich zurück, versucht doch mal Füße.
    Und letztens: Natürlich will ich immer der Beste sein (zumindest in meinen Augen), wenn ich etwas anfange. Sonst würde ich es ja nicht machen.

    Ok., bis dann, tschüß, Drops.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Drops:
    Wenn du weisst, dass die Welt dahinter ist, warum kletterst du nicht auf einen Berg, damit du weiter sehen kannst?

    Warum läufst du nicht los, damit du mehr davon siehst?
    Es gibt keinen Horizont, es sei denn du legst dir selber einen fest.

    Gehe da lang, wo du langgehen möchtest, aber wenn du mit mehreren läufst, solltest du mit ihnen den Weg wählen. Und manchmal ist der Weg egal... und nur das Ziel zählt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Unterstell meinen Metaphern nicht, dass sie nicht passen, wenn du sie falsch interpretierst.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ambroggio:
    Ein Horizont ist ein Horizont, er beschränkt das, was Du sehen kannst. Ein Horizont hängt natürlich vom Standort des Betreffenden ab. Horizonte lassen sich erweitern, aber das geht nur, wenn der Betreffende sich bewegt. Wenn Du sagst (und ich zitiere wörtlich:'Hört der Horizont da auf, wo man nichts mehr sehen kann?', dann lautet die Antwort darauf: JA!
    Also hast Du Deine Metafer falsch gewählt, egal was Du in Deinem nächsten Beitrag noch für filosofisches von Dir gibst.
    Und gepasst hat Deine Metafer deswegen nicht, weil Du unterstellt hast, dass ich nichts lernen will... was ich mit keinem Wort gesagt habe. Was ich ausdrücken wollte ist, dass die Aufgabe, Hände zu zeichnen, als Einstiegs-Aufgabe meiner Ansicht nach etwas zu hoch gegriffen ist.

    Im Übrigen freue ich mich schon auf Deinen Beitrag zu dieser Aufgabe...

    Na gut, ich will keinen Flame, bis dann, tschüß,Drops (das Weichei).

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht mitgekriegt?
    Ich mache gar nicht mit.

    Ich gehöre zu den Leuten, die nix machen, aber trotzdem meckern, klug scheissen und nicht eingestehen können, wenn sie verlieren, dazu immer noch ihren Willen durchsetzen wollen und alle verarschen.

    Nebenbei kann ich schon Hände und Füße zeichnen.

    Außerdem habe ich dir nicht vorgeworfen, dass du nicht lernen willst, sondern das du nicht unterordnen kannst...
    Aber du hast recht. Kein Flame, kein Streit.
    Obwohl ich mal wieder Lust auf nen ordentlichen Schlagabtausch hätte.

    Und weg verschwand es aus meinem Gehirn.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Hau rein!

    Wenn du Lust auf nen Schlagabtausch hast, Ambro, dann geh in irgendein Manga/Anime Forum und verlautbare, dass Manga(am Besten, du schreibst die Mehrzahl, wie's sich gehört mit nem "s" hinten dran) auch Comics sind. Dann kannst du dich bestimmt auf einen kultivierten fundierten und emotional nicht geprägten Schalgabtausch freuen!

    Bis denne
    Mana

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    12051 Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem unterordnen hatte ich aber auch nicht Deinem Beitrag entnommen, tut mir leid, da sieht man mal wieder, wie schwierig Kommunikation ist, und was für ein Wunder es ist, dass sie immer noch stattfindet..

    Okay, hab auch schon alles vergessen, mein Gedächtnis ist ein Sieb, werd halt auch älter... seufz.

    ... ähh, bis... dann(?), wie auch immmmmmmer...................

  8. #33
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, leg ich einfach diese Aufgabe fest...
    Ich werde bis Dienstag Ergebnisse zeigen, wenn noch weitere Beirtäge folgen wäre ein grösser Vergleich und besserer Austausch möglich.

    Aufgabe 1:

    Hände:

    - in jeder Form
    - so schnell und soviel wie möglich
    - keine Komposition, auf den Blatt einfach wahlos angeordnet
    - Freihand
    - abzeichnen ist erlaubt
    - nur Bleistift
    - realistisch, fantastisch, übertieben alles was euch einfällt oder seht

    es sollt nur eine schnelle Zeichnung werden keine Perfektion, auch eine Aufganbe um das Auge zu schulen

    ok
    viel Spass

    salü
    *fish

  9. #34
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ums schneller zu finden

    Hände

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Halloallezusammen!

    Die Zeichenzirkelidee finde ich richtig gut. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sich alle an demselben Objekt versuchen würden (wie in einem Zeichenkurs), z. B. an einer Skulptur von Michelangelo. So kennen alle die Vorlage. Dann zeichnet jeder den Teil, der ihn interessiert, versucht sich an der Pose oder wählt eine andere Perspektive (Natürlich ist das schon eine Interpretation der Natur – aber eine sehr gute – und natürlich ist eine Abbildung kein vollwertiger Ersatz für ein dreidimensionales Objekt). Zu guter Letzt stellt dann jeder sein gelungenstes Werk auf die Comixmatrix und gibt dann seine Kritik zu den Zeichnungen der anderen Teilnehmer auf deren Comixmatrixseite ab. So bekommt dann jeder Kritik und die steht dann auch gleich unter dem dazugehörigen Bild.

    Na ja, nur so ne Idee, aber was haltet Ihr davon?

    ps.: Ein Beispiel: http://www.thais.it/scultura/image/sch00150.htm

  11. #36
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    francmidi wenn sich morgen keine andere Aufgabe findet nehmen wir deine...

    zweitens da die Diskusion auserordentlich erfolgraich verlaufen ist schlage ich vor wir verlängern den Tag des Zeichnen`s auf + 1 sprich bis Mittwoch und Donnerstag kann man drüber reden.

    ach wie gesagt haut mal ein parr Aufgaben rein das mit den Händen hat spass gemacht möcht was neues ausprobieren...

    salü
    *fish

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An francmidi:

    Deine Idee ist nicht schlecht, vielleicht wird sie ja aufgegriffen. Allerdings besteht die Gefahr, daß dadurch eine Wettbewerbs-Atmosphäre entsteht, in der die Anfänger schnell wieder entmutigt werden.

    Ich finde es gar nicht so wichtig, daß man die Werke der verschiedenen Teilnehmer miteinander vergleichen kann. Wesentlich ist IMHO, daß man sich tatsächlich regelmäßig hinsetzt und ein Übungsblatt vollzeichnet. Man muß es einfach TUN, und das Forum hat den Anreiz dazu gegeben. Die Anfänger machen oft den Fehler, daß sie ohne fleißiges Üben "aus dem Stand" perfekte Fan-Art zeichnen wollen. Das haut so einfach nicht hin.

    Das Beste was du jetzt tun kannst, ist ebenfalls eine Seite mit Händen zu zeichnen, ganz gleich, ob du das Ergebnis ausstellst oder nicht

    Gruß von px

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @px:

    Stimmt schon, dass vielleicht ein wenig Wettbewerbsdruck entsteht – war aber nicht die Absicht hinter meinem Vorschlag. Ich dachte nur, die Zeichnungen wären einfacher zu beurteilen, wenn man die Vorlage kennt. Und ausserdem muss man dann selber kritischer mit der eigenen Zeichnung sein. Aber Du hast natürlich Recht: Der Weg ist das Ziel.

    Wie auch immer, bei der heutigen Aufgabe bin ich dabei .

    bis dann,
    francmidi

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein paar Themenvorschläge:

    • Pferde (die Beine sind ganz schwierig!)

    • Telefonierende Leute (in unterschiedlicher Stimmung)

    • Köpfe mit Hüten (schwieriger als man denkt)

  15. #40
    Mitglied Avatar von CAB
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Also, Statuen finde ich eine sehr gute Übung, allerdings nicht vom Foto, das ist mir zu klein und auserdem fällt da der Übungseffekt, 3 Dimensionale Objekte in die 2. Dimension zu übertragen, weg.

    CAB

  16. #41
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das einzige was ich dabei zu bedenken gebe ob`s nicht vielleicht ein wenig schwer ist???

    schwer ist gut aber wie gesagt sollen vor allen Übungen durchgeführt werden die den Zeichner nicht soviel Zeit rauben an eigenen Projekten zu arbeiten.

    ein zwei Stunden zu opfern um Hände zu üben sind ok denk ich...bei der Skulptur bei der ein ganzer Körper plus Schattierungen und Dreidimensionalität dargestellt werden soll....ähnelt für mich eher wie eine Prüfung od. Abschlussarbeit...

    cih denk man sollte eine Basis finden auf der sich arbeiten lässt und an der alle teilnehmen können wenn sie wollen

    ein Profi sieht Hände zeichnen als Übung ein Amateur als Erweiterung seines Wissens ich denk es können beide was lernen...

    ähm zwecks bilder onlinestellen weil`s francmidi angesprochen hat...vielleicht sollte man sich bei comixmatrix als Zeichenzirkel anmelden und alle Teilnehmer die Bilder online stellen wollen Username und Password zu mailn.

    Dann wären alle Bilder untereinem Dachnamen naja müsste man sich halt nur nen Naman für den Zeichenzirkel ausdenken...

    salü
    *fish

    @Hate Menschen mit Hüte...Hüte??? oder meinst jeden Art von Stoff die man sich auf`Kopp setzt??
    Geändert von starfish (05.10.2001 um 14:05 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte mehr daran, dass jeder sich das herausnimmt, was er sich zutraut oder was er ausprobieren will. Die Pose der Figur (reichen ja schnelle Skizzen, wer's ganz hart will, kann ja in Gedanken die Perspektive wechseln), der Kopf, oder nur die Handhaltung, vielleicht der Schattenwurf auf dem Körper. Warum nicht auch eine Funny-Version der Statue. Hauptsache es hat einen erkennbaren Bezug zur Vorlage.

    Ich für meinen Teil werde wohl schon damit genug ins Schwitzen geraten, die Pose einigermassen richtig zu skizzieren .

    cu,
    francmidi


    Übrigens, die Idee mit dem Zeichenzirkel-Account finde ich klasse.
    Geändert von francmidi (05.10.2001 um 14:22 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @chocolate_starfish:

    Pudelmützen wären zu einfach.
    Aber so ein Humphrey Bogart-Deckel aus verschiedenen Perspektiven...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja was wird denn nun die nächste Aufgabe sein?

    Macht hinne, mein Wochenende dauert nicht ewig

  20. #45
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf hier jeder mitmachen?

    Dann mach ich auch, sofern ich Zeit hab.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Koolman
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    83416 Saaldorf- Surheim
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr mal später sowas wie die Jungs auf dem Drawingsboard (figma.com, Link wurde schon gepostet ) machen wollt- Skript für 1 Seite umsetzen , alle das selbe) stell ich mich gerne als Skripter zur Verfügung ...

  22. #47
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, das waäre schon kool_mann (ih konnte es mir einfach nicht verkneifen)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Koolman
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    83416 Saaldorf- Surheim
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is nur die Frage was: Bekannte SH (Vorteil: Die Designs kennt jeder) oder unbekannte Charaktere?

  24. #49
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd sagen erstmal mit bekannet Helden oder Antihelden

    und später mit unknown c'S

    aber das Drawing Board is eingestellt oder? ich war da, das aktuelle war von 2000, is das kool_man

    bd

  25. #50
    Mitglied Avatar von Koolman
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    83416 Saaldorf- Surheim
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *gg* lass mal diese Namensspielerein, mir is des kampf-wurscht oder so

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher