User Tag List

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 223

Thema: US-Helden #2

  1. #76
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Guido Paul
    Ansonsten haben wir sehr gute kontakte zu verlagen und kreativen knüpfen können. zwei, drei lizenzen ins ausland sind möglich (das interesse kann sich aber leider auch immer schnell als gehaltlos entpuppen), penciler, inker und koloristen haben sich bei uns beworben (unter anderen der inker von michael turner, ein kolorist von jim lee-sachen und diverse professionelle penciller).
    einen sehr netten kontakt habe ich zu dem schweizer david boller aufbauen können (an dieser stelle einen herzlichsten gruß nach übersee ), mit dem sich in der zukunft durchaus mal eine zusammenarbeit ergeben könnte .
    Das ist doch zum Beispiel ein Vorteil. Man knüpft Kontakte zu anderen Verlagen, oder man verkauft die Lizenz in weitere Länder. Das ist doch nartürlich einfacher, wenn man sich in einer großen Comicmesse in den USA präsentiert, als in Deutschland.

    @Paule
    Nartürlich bringst du unsere Herzen zum Ausflippen. Erst wenn man hört das das Heft ich wieder verspätet , aber dann nochmal wenn man das endgültige Resultat dann sieht und man merkt, das sich die Warterei gelohnt hat.

  2. #77
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @Martin Jordan

    "Das war zwar beim Deutschlandstart von Helden 1997 ein fetter Bonus -- ein in Deutschland produzierter Comic im Image-Stil -- aber in den USA sieht so gut wie jedes Heft so aus... ".

    @Martin, ich weiss ja leider nicht viel über dich, aber wenn wir schon mal beim kleinkarierten Zitieren von Aussagen sind, dieser Satz tut mir im Herzen weh: "...aber in den USA sieht so gut wie jedes Heft so aus...".
    Das richt mir sehr nach oberflächlicher Betrachtungsweise.

    --Paule

  3. #78
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralf & Guido

    Mooooooment.

    Mein Credo lautet sowieso das mit Comics niemand reich wird (falls das noch niemand gemerkt hat). Ich vermutete aber, das HELDEN enigtens die Unkosten reinspielt. Wen dem nicht so ist wäre ich schon ziemlich enttäuscht.

    Ich hoffe auch das es nie nie nie so aussah als das ich denke ihr würdet NICHT euer Herzblut da rein stecken. Jeder wäre verrückt der aus einem anderen Grund als LIEBE zu Comics in dieser Szene unterwegs ist.

    Ansonsten wurde glaube ich schon alles gesagt. Warten wir's einfach ab. Am Ende sehen wir ja alle das Ergebnis und niemand braucht mehr spekulieren, so wie wir alle es auf die eine und andere Weise momentan tun.

    PS: Und vielen Dank für die Stellungnahmen. Das schätze ich an euch und meine Kommentare um Gotteshimmelswilen nicht persönlich nehmen. nurmalso.

    bye Sascha

  4. #79
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @füsicker, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie wir uns aufgeregt haben, als wir am Montag von der Druckerei erfahren mussten, dass es Probleme gibt und sich die Auslieferung verzögert. Vor allem weil ich am Samstag bei der "Premiere" von DORN#2 schon alle vertrösten musste und versprochen habe, dass sie es sich spätestens am jetzt kommenden Samstag auf JEDEN FALL in den Kölner Läden abholen können, da ich sie dort vorbeibringen werde. Sowas tut echt weh. Abba manchmal muss es eben erst richtig wehtun, damit es um so schöner ist, wenn der Schmerz dann nachlässt .

    --Paule

  5. #80
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unterschied!

    @Sascha

    "Warten wir's einfach ab."

    Und genau das ist das, was wir NICHT tun!
    IHR müsst abwarten, WIR müssen TUN! :P

    --Paule

  6. #81
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Verlustgeschäft US-Helden

    Original geschrieben von Martin Jordan
    -- ein in Deutschland produzierter Comic im Image-Stil -- aber in den USA sieht so gut wie jedes Heft so aus...
    Wobei ich darauf hinweisen will, das in einem anderen Thread Martin erst kürzlich darauf hingewiesen hat, dass es einen typischen Imagestil nicht gibt:

    Original geschrieben von Martin Jordan

    Was ist für Dich ein typischer "Image-Klon"?! Jemand der wie Joe Mad, Michael Turner, Jim Lee, Mike Oeming, Greg Capullo, Ashley Wood oder Tony Daniel illustriert? Ich denke jeder von diesen Künstlern hat seinen ganz eigenen und innovativen Stil, auch wenn er von diversen Kollegen beeinflusst wurde -- einem Verlag jedoch einen einzigen Zeichenstil zuzuschreiben ist für mich schlicht Schwarz-Weiß-Malerei!
    Aber ich denke mal er meint damit, das es ein Comicheft ist, welches an die amerikanischen Originale angelehnt ist. Vorher gab es in Deutschland doch nur Funnies und andere Dinge ala Menschenblut. Und wer schaut schon beim Previewkatalog auf den hinteren Seiten nach?? Ich halt nur bei den Kleinverlegern, welche ich sammel, aber sonst geht dort vieles unter.

  7. #82
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stellungnahme

    Bitte Sascha, gern geschehen. Denn wir wollen doch mitfeiern, wenn hier in unserer Bude ne Party steigt. Wenn anderswo getanzt wird, können wir leider nicht immer mittanzen da wir nicht auf jeder Party sein können, die in unserem Namen gefeiert wird. Oft werden wir dazu auch gar nicht eingeladen .
    Ausserdem sind wir ja auch leider zu sehr damit beschäftigt, die Musik zu machen.
    Mann, wat hamma wieder tolle Metaphern drauf .

    Und das mit dem "nicht persönlich nehmen" ist leider nicht immer einfach, stecken wir doch unser HERZ dort rein.
    Aber um so schöner ist es, etwas persönlich zu nehmen, wenn wir gelobt werden ...

    --Paule

  8. #83
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *paulelobentu*

    ne aber mal ehrlich: der satz das jedes Comicheft in den Staaten SO (genial) aussieht ist ja wohl absolut quatsch Nenn mir mal 1 Heft (naja lieber 3, sonst haste ab ende noch recht ) in der Qualität OHNE Werbung

  9. #84
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralf

    Klar müßt ihr tun, sonst könnte ich ja nicht warten.

    Wer will schon Leute um sich die einen nur loben.

    Also wenn's dich beruhigt, auch ich stecke mein Herz in Comics und kriege Kritik zu hören, weiß also sehr wohl wie mulmig sich sowas anfühlt. Andererseits weiß ich auch das ich lange nicht perfekt bin und die Kritik manchmal angebracht ist, mir also hilft besser zu werden. Zugegeben: manchmal liegen die Kritiker auch daneben.

    Darum begründe ich meine Ansichten ausreichend - so hat jeder die Gelegenheit für sich selbst zu entscheiden ob das was ich da von mir gebe viel Sinn macht oder nicht. "Bäh doof" wäre so ziemlich das Gegenteil.

    Im Endeffekt ging's hier auch jedesmal um Verkaufsstrategien und nicht um den Comic selbst, also nur kein Streß.

    Ich denke die Macher von Camshots können das was ich über sie gesschrieben habe um einiges persönlicher nehmen .

    bye Sascha

  10. #85
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @goesch, ich habe den Satz nicht soo sehr auf mein Heft bezogen, sondern allgemein tut mir das weh, wenn er so oberflächlich über Comics redet und dann den Sinn oder Unsinn von HELDEN in den USA diskutiert.

    @Martin
    Also Martin, wenn wir mal davon reden, dass HELDEN in Deutschland erfolgreich war und ist (in welcher Hinsicht auch immer), was hat deiner Meinung nach denn den Erfolg von HELDEN ausgemacht?

    --Paule

  11. #86
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sascha
    Aber genau das ist auch das Problem an der Diskussion, wenn du Verkaufsstrategie und Comic an sich trennen möchtest.

    Kritiken sind immer persönlich, wenn die Sache eine persönliche ist. Ist auch völlig in Ordnung, denn wer mit Kritik nicht umgehen kann oder sich sogar ganz von ihr abwendet, der sollte es sein lassen. Mir gefällt es nur grundsätzlich nicht, was sich natürlich nicht vermeiden lässt, wenn Leute mit Kritisieren ihr Geld verdienen und Dinge nur kritisieren, weil sie müssen, um ihre Seiten zu füllen.

    Ist meine ganz persönliche Meinung, da ich ja auch idealistischer Weise meinen Comic auch verschenken würde.

    --Paule

  12. #87
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Muss mal was sagen!

    So, melde ich mich hier mal zu Wort.

    Den Erfolg von Helden hat das NEUE ausgemacht. Zumindest für Deutschland war es neu, denn niemand zuvor hatte den Mut oder die Fähigkeiten ein Actioncomic produziert von Deutschen auf den Markt zu bringen.

    Das Heft hat übrigens mehr zu bieten als viele US Hefte.

    So, das soll es erstmal gewesen sein.

    Bis denn

    PS: Besucht meine Seite: www.nord-com.net/wurst ich freue mich über jeden Gästebucheintrag und Kritik
    Geändert von Fighting Sausage (27.09.2001 um 19:36 Uhr)

  13. #88
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Re: Muss mal was sagen!

    Original geschrieben von Fighting Sausage
    PS: Besucht meine Seite: www.nord-com.net/wurst ich freue mich über jeden Gästebucheintrag und
    Schon gemacht.

  14. #89
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Paule
    @Sascha
    Aber genau das ist auch das Problem an der Diskussion, wenn du Verkaufsstrategie und Comic an sich trennen möchtest.

    Kritiken sind immer persönlich, wenn die Sache eine persönliche ist.
    --Paule
    Ja gut, sehe ich ein, das persönlich persönlich ist. Ich, als Aussenstehender, sehe die Werbung jedenfall mit anderen Augen als den Comic. Was haben limitierte Ausgaben und Mercedes Benz mit Benwick direkt zu tun? Für mich halt nix.

    Böse gemeint ist es von mir wirklich nicht. Ist wahrscheinlich ne Krankheit von mir, aber ich Stelle alles in Frage, auch mich selbst. Ist bestimmt nicht alles Gold oder zu 100% zutreffend was ich so mache, aber wer ist schon perfekt?

    Geld habe ich für keinen einzigen Artikel auf Comicgate bekommen, werde es wohl nie und will es auch nicht. Natürlich schreibe ich die Kolumnen damit sie gelesen werden, trotzdem schreibe ich nur das was ich will/mich gerade beschäftigt und nicht um irgendwelche Statisken zu pushen. Daran liegt mir überhaupt nix. Was mich reizt ist die Freiheit die ich da genieße. Da bin ich auch sofort weg, wenn die eingeschränkt wird. So wie ich Martin kenne, besteht da aber keine Gefahr.

    Geld verdiene ich mit anderen Dingen, vermute aber mal das du mich nicht direkt damit meintest.

    bye Sascha

  15. #90
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, kampfwurst, aber ich muss dir vehement widersprechen

    meiner meinung nach hat den erfolg von HELDEN nicht ausschließlich das Neue ausgemacht, für das die Reihe ohne frage steht.
    Es war IMO zum einen sicherlich auch eine sache von nationalstolz (und das meine ich so, wie ich es sage, nicht, wie es möglicherweise falsch verstanden werden könnte). Man hat etwas in der Hand, was hier in Deutschland erdacht, umgesetzt und produziert wurde. Für mich ist das zumindest EINgrund, weshalb ich meine Helden hefte am liebsten einschweissen würde.
    Ein anderer grund ist, dass paule mit HELDEN den nerv der zeit getroffen hat, als nämlich comics einen riesen aufschwung hier in deutschland erfahren haben. und trotzalledem war der zeitpunkt der veröffentlichung von helden so gut gewählt, dass es nicht in der unmenge der comics aus übersee untergegangen ist, weil es zu diesem zeitpunkt einfach noch nicht so viele comics hier in D gab. Überlegt euch mal, Helden #1 würde jetzt erst hier in good ol' germany rauskommen und keiner würde IPP kennen... meint ihr, das heft würde ein solcher erfolg werden??? ich glaube nicht. ich denke eher, dass es wie dV sehr unter dem großen angebot leiden würde.
    der für mich wichtigste grund an meinem interesse für helden ist aber die gute story. sie ist für jeden fantasy- und rollenspiel -fan einfach tierisch interessant, da sie das wiederspiegelt, was man selbst schon an manchem rpg abend erlebt hat.

    und noch ein kommentar zu sascha:
    tut mir wirklich leid, aber ich mochte deine art von berichterstattung von anfang an nicht, und daran hat sich nichts geändert. IMO versäumst du es immer wieder, weiter zu gehen, als nur die oberfläche anzukratzen.

    so weit...

  16. #91
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Braucht dir nicht leid tun. Man kann's nicht allen Recht machen.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, Helden hat aber auch viel bessere Story als dV.
    Für mich war nach der Nummer 1 von dV klar, dass ich das Heft nicht mehr weiterlesen möchte (sorry IPP und alle daran Beteiligten).

    Ich denke Helden würde auch jetzt noch ein Erfolg werden, da immo Dino ja die DC Lizenz "verloren" hat.

    Aber wieso streiten wir uns darüber, wir sollten lieber hoffen, das es möglichst bald weitergeht mit der Story

    Ich mag Saschas Berichterstattung übrigens sehr gerne.

    Bis denn, das Kampfwürstchen (wird bald als Actioncomic umgesetzt )

    PS: Bitte besucht meine Site und tragt euch ins GB ein, Kritik is auch in Ordnung.

  18. #93
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ExPhysiker: Zum Thema Image-Stil - in dem darauffolgenden Posting im Hit Comics-Forum hab' ich ja auch gar nicht mehr bestritten, dass in den Anfangstagen von Image Comics einen markanten Zeichnstil gab. Silvestri, Larsen, Lee, McFarlane & Co. hatten in den frühen Neunzigern eine sehr ähnliche Art und Weise ihre Hefte zu gestalten -- und besonders an letzterem Zeichner hat sich Ralf Paul ja auch nach eigener Aussage bei der Umsetzung von Helden orientiert. Heute gibt es diesen sich durch jedes Image Comics-Heft ziehen Stil nicht mehr und das ist gut so. Oder wie siehst Du das?!

    @Paule: Zum Thema Erfolgsgrund von Helden - wie Lucky7481 schon gesagt hat - Helden #1 hat bei Erscheinen 1997 einfach den Nerv der Zeit in Deutschland getroffen. Die Leute kauften wie wild jedes US-Heftchen und hatten dann plötzlich die Möglichkeit ein deutsches Produkt in ähnlicher Machart zu bekommen. Ähnliche Bildkompositon, ähnlicher Zeichenstil wie die anderen Heftchen aus Übersee -- also hat der Leser zugegriffen. Heute, so vermute ich mal, hab' Ihr Euren festen Kundenstamm und dieser ist Euch recht treu, wenn neues Material kommt - und das ist für einen Verlag auch sehr wichtig.

    "...aber in den USA sieht so gut wie jedes Heft so aus..." -- Ihr spracht bei der Veröffentlichung von der amerikanischen Helden-Ausgaben von einem Exotenstatus, den kann ich leider nicht erkennen kann, da Helden nun mal im US-Mainstream-Look von Dir gestaltet wurde. Und genau das hab' ich versucht mit dieser Wortgruppe auszudrücken. Alles klar?!
    Warum waren/sind Mangas in den Staaten und auch hier in Europa derzeitig so sehr erfolgreich? Ganz einfach, weil sie von der Gestaltung her anders sind als das altbekannte Comiczeugs, das wir alle seit Jahren lesen. Mangas haben einen Reiz, weil sie exotisch (=anders) sind. Ein in Deutschland produzierter Comic im US-Mainstream-Look, so gut er auch ist, kann in den Staaten einfach keinen Exotenstatus haben.

    Und Geld verdienen tu' ich mit meiner Schreiberei übrigens auch nicht. Im Gegenteil: wie bei Bernd und den anderen Kollegen verursacht das Aufrechthalten von Webmagazinen einen nicht sehr geringen Kostenberg. Das Zeug, das ich für ComicGate, Hit Comics etc. schreibe, schreibe ich allein aufgrund meiner Liebe zu Comics und aus dem krankhaften Zwang heraus die Brieftasche anderer Comicleser schonen zu wollen. Von irgendjemandem wollen einige Konsumenten schließlich gesagt bekommen, welche Comic subjektiv betrachtet gut oder weniger gut ist -- sonst würden schließlich z.B. nicht mehrere Tausend Hit Comics-Ausgaben im Jahr über den Ladentisch gehen.

    Ansonsten finde ich es klasse, Ralf, dass Du so unkompliziert auf unsere Meinungen reagierst. Schade, dass nicht jeder so ist.

  19. #94
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kritiker Allgemein.

    @Sascha, ja mit dem zweiten Absatz meinte ich nicht dich, da ich deine Kolumne nicht kenne und auch keinen Einblick in deine Motivationen habe. Das war eine Verallgemeinerung meinerseits.

    Und von der US-Werbung habe ich und wollte ich auch nicht sprechen. Aber auch nochmal ein kurzes(langes) Wort von mir dazu.
    Es ist und war Satire: " Die drei Sachen Mercedes, Blitzkrieg und HELDEN sind NATÜRLICH unsere einzigen und grössten Erungenschaften" ganz klar!
    Wir haben ganz einfach deutsche Wörter benutzt, die den Amis bekannt sind, da wir ja, wie ihr richtig herausgefunden habt als Deutsche, sprich Exoten im Comicbereich, auf einen Blick erkannt werden wollten. Dass das Wort Blitzkrieg hier bei uns nicht die Wirkung hat wie in den USA, war uns klar und ist uns hier auch noch viel klarer gemacht worden.
    Ich persönlich habe sie mir auch nicht einfallen lassen. Ich stehe auch nicht voll hinter dem Wort Blitzkrieg, habe aber auch kein Problem damit, da ich keine Berührungsängste mit unserer Geschichte habe. Ausserdem geht es in dem Comic HELDEN/DORN auch unwiederruflich um Deutschland und auch um die Farben unserer Flagge, aber auf satirische Art und Weise, (siehe DORN#2 hoffentlich bald ). Aber soweit würde ich jetzt nicht unbedingt gehen, dass diese Werbung schon auf DORN abziehlen soll. Ist mir nur gerade so eingefallen.

    Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Reaktion unsererer amerikanischen Leser auf die Werbung war die:
    Sie kamen zu unserem Stand in SanDiego und sagten "Oh yes, I have seen you guys in the Previews". Auf meine sehr interessierte Frage, wieso sie sich das Heft bestellt haben oder warum ihnen die Werbung überhaupt aufgefallen war, sagten sie: "I liked the artwork!". Keiner von denen hat mit uns über das Wort Blitzkrieg oder Mercedes diskutiert. ABER wir haben viel über Deutschland geredet, sie haben ihr Schuldeutsch ausgepackt oder sogar die deutschen Hefte oder den Sammelband gekauft, weil sie eh halb Deutsche waren oder einen Deutschen Ehepartner oder sonst jemand deutschsprachigen in der Familie hatten. Die Wirkung, wann immer wir gesagt haben, dass wir Deutsche sind und Comics machen war enorm. Wahrscheinlich konnten sie es einfach nicht glauben. Sie haben sich sicherlich gedacht, wir seien entlassene Ingineure, die jetzt all ihr Wissen und pingelige Genauigkeit in das Schaffen eines Comics stecken ....
    So, und ich persönlich fand die Bestellzahl von fast 3000 Heften, wir beliefern übrigens nicht NUR Diamond, nicht schlecht, und sie ist alleine der Werbung im Previews zuzuschreiben, wie auch immer diese Werbung die Americaner, Engländer, Australier angesprochen haben mag. Denn man bedenke, dass die Bestellzahlen vom Creech#1 der zeiten Trilogie (bei Diamond) lediglich etwa 18.000 Hefte war. Hat mich persönlich sehr überrascht.

    Um nun die Spannung ganz konkret ein wenig aufzubauen und für jeden hier darzustellen, was in mir vorgeht, wenn es um die Bestellzahlen von HELDEN#4 geht, ist es so, dass ich hoffe, diese steigen gegenüber der #3 an. Und wenns nur ein Heft wäre. Dann hätte sich meine Theorie bestätigt, dass das gelesene HELDEN#1 Wirkung gezeigt hat. Wenn nicht, dann ....hm....ah ja, da sind ja noch die anderen positiven Dinge an dem ganzen Projekt, die nicht direkt zu Buche schlagen ...

    --Paule

    PS: Popodreck, jetzt habe ich zuu viel Zeit mit Plappern verbracht und bin nicht mit dem Cover von DORN#3 fertig geworden. Schämt euch Sascha und Martin. Ich hetze unsere Leser auf Euch!!!!! . Los, ergreift die Ungläubigen

  20. #95
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Antwort auf letzten Martin Beitrag.

    @Martin
    Habe deinen letzten Beitrag gerade erst gelesen.
    Ich habe auf deine Beiträge geantwortet, ohne zu wissen, wer genau du bist oder was genau du machst. Mit der Verallgemeinerung über hauptberuflich geldverdienende Kritiker bist du dann auch nicht gemeint. Also meinen wir uns gegenseitig garnicht. Ihr hattet ein falsches Bild über HELDEN, woher auch immer das kam. Und ich habe erst jetzt ein Bild von euch, da ihr mir jetzt erst gesagt habt was und wie ihr es macht.

    So, und dass HELDEN Fantasy ist und wir angefangen haben unsere Hefte auf Rollenspiel Cons zu verkaufen und ein sehr grosser Teil unserer Leser NUR HELDEN liesst, weil sie Rollenspieler sind und sonst mit Comics nichts am Hut haben, und wir sie teilweise sogar zu Comics hingeführt haben hat hier noch niemand erwähnt. Finde ich schade. Ihr seht immer nur "den Stil", "das Papier", "das Format" etc.
    Also hier eine kleine Anekdote über einen meiner kleineren (jüngeren) Leser, den das alles einen Popodreck interessiert und der sich HELDEN erst gekauft hat, als er DORN#1 entdeckte (das heisst kein Marktaufschwungsbonus oder Zeichenstilbonusgleichaussehbonus oder oder oder)...:
    Ich traf ihn jetzt auf der kläglich gescheiterten DORN#2 "Premiere" wieder und er wollte eine Zeichnung. Ich ging davon aus, dass er sich freuen würde, wenn ich ihm eine Zeichnung von Estrella schenken würde, da das viele meiner Leser gerne hätten. Aber nein, die wollte er nicht, er wollte unbedingt den Benwick haben uns liess sich nicht davon abbringen. Ich denke einfach und hoffe, dass HELDEN spannend genug ist und für viele seine Spannung noch nicht verloren hat, weil sie wirklich voll drin sind und es nicht wegen dem "Stil" oder sonst irgendwelcher "deutschComichistorischer" Aspekte kauft.
    Mit der Frage nach dem Erfolg von HELDEN wollte ich von dir , Martin, herausfinden, ob du überhaupt weisst, aus welchem Grund z.B. der Elf Tanis mit der HELDEN Gruppe mitreist oder warum und ob er überhaupt ein HELD ist? Na, weisst du's? Na los, überrasch mich, zeig mir, dass ich dich falsch eingeschätzt habe. Und wo ist Rautins, ist er tot, gehört er zu den HELDEN :P....
    Du hast leider wieder vom falschen Erfolg gesprochen. Der Erfolg von HELDEN ist, dass es sehr bekannt geworden ist und immer noch da ist und nicht eingestellt wurde. Der Erfolg ist, dass es sogar schon Leute gibt, die sagen: "Wie, du kennst HELDEN nicht!" Es gibt 6 Hefte, ist überschaubar und sehr einfach für jeden einzusteigen (Sammelband). Es gibt keinen Variantschindluder oder sonstwelche Spielereien, und das innerhalb von 4 Jahren.
    Für HELDEN in 5-12 Monaten Abstand jeweils 5 Mark auszugeben tat niemandem weh. Jeder kleine kleine Puper konnte mitmachen. Der Erfolg von HELDEN ist, dass wir KEIN Geld damit verdienen wollten. Das Geld wollen wir mit DORN verdienen, weil wir uns ein "Wir sind keine Abzocker"-Image versucht haben aufzubauen. Unsere Leser bekommen womöglich schon ein schlechtes Gewissen wenn sie aussteigen, weil sie uns das nicht antun wollen , weil wir ja ach so lieb und idealistisch sind

    Und noch etwas zur "Ähnlichkeit". Die meisten amerikanischen Leser, die zu uns an den Stand in SanDiego kamen haben uns gesagt, das dieses Heft sich sehr von dem Einheitsbrei auf dem US-Markt unterscheidet. Die Farben, die Detailverliebtheit und RICHTIGES Fantasy (auch dort haben wir uns stundenlang mit D&D Spielern oder BloodBowl Spielern unterhalten). Auch CONAN Fans waren begeistert. Und um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken. Ich sagte, "die Leser, die zu uns an den Stand in SanDiego kamen", und nicht "alle Amerikaner, die Comics Lesen" :-).

    Martin, bist du Rollenspieler?

    --Paule

  21. #96
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachtrag!

    @Martin, wir haben mit Exotenstatus in den USA immer "DEUTSCH" gemeint, aber das hast du hoffentlich ja jetzt in meinem vorigen Beitrag klar herauslesen können.
    Das Problem hier allgemein ist, dass ihr zuuuu viel über alles nachdenkt und wir eben sehr viele Dinge aus Intuition, Gefühl und Imrpovisation machen, was man auch schwer diskutieren kann.

    Wir stellen uns nacher auch immer selber unserem "Gemachten" gegenüber und werten es dann aus. Wir sind eben die typischen "ins kalte Wasser Springer".

    So, jetzt muss ich aber echt weiterarbeiten, sonst ertrinke ich ...

    --Paule

  22. #97
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Antwort auf letzten Martin Beitrag.

    Original geschrieben von Paule
    [BSo, und dass HELDEN Fantasy ist und wir angefangen haben unsere Hefte auf Rollenspiel Cons zu verkaufen und ein sehr grosser Teil unserer Leser NUR HELDEN liesst, weil sie Rollenspieler sind und sonst mit Comics nichts am Hut haben, und wir sie teilweise sogar zu Comics hingeführt haben hat hier noch niemand erwähnt. [/B]
    dann hastu meinen beitrag nicht gelesen

  23. #98
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lucky, ich sprach ja auch nicht von dir , sondern von Martin, an den ich die Frage nach dem Erfolg ja eher persönlich gestellt hatte. Dass DU als Rollenspieler das weisst, ist ja wohl klar! .
    Es fehlte mir in der Argumentation von Martin eben genau dieser Aspekt, dass die IDEE von HELDEN, dass es eine nacherzählte Rollenspielrunde ist, sehr wichtig für den "Erfolg" beigetragen hat. (Noch mal, nicht finanzieller Erfolg, sondern der Erfolg, dass es immer noch gelesen wird, und auch nach dem Boom Leute einsteigen).
    Wir waren waren vor einem Monat auf der RatCon (Rollenspiel Convention und haben kräftig HELDEN Sammelbände an Rollenspieler verkauft, die die Idee klasse fanden und sie uns IHRE Anekdoten aus dem Rollenspiel immer wieder erzählen.
    Dass sich Leute den Sammelband kaufen hat jetzt ja wohl kaum damit zu tun, dass es was neues ist oder ein Comicboom da wäre. Soll heissen, den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg zu finden ist ein Aspekt, aber es Ernst meinen und nicht wieder direkt aussteigen oder sich ablenken lassen ist ein anderer Aspekt

    --Paule

  24. #99
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlustgeschäft!

    Aber um zum Anfang der Diskussion zurück zu kommen, und das Ganze hier auf einen Punkt zu bringen. Ja, HELDEN in den USA ist direkt gesehen ein Verlustgeschäft. Alleine der Banwick-Standy hat mich über 2000 DM gekostet, der Flug nach SanDiego, die Fracht nach SanDiego, der Stand auf der Messe, das Übersetzen der Hefte, die Hotelkosten, die Werbeanzeige, das Zusammenstellen der Hefte usw...

    --Paule

  25. #100
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube so gut wieder hier drückt Euch die Daumen, dass Euer US-Abenteuer am Ende kein großes finanzielles Desaster wird - ich eingeschlossen.

    Ach ja: ich bin übrigens kein Rollenspieler...

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •