User Tag List

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 67891011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 477

Thema: Naglayas Herz [Sascha N. Marx & Stefan Voß]

  1. #376
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Robbik: Dass zu einem Comic auch Story gehört, solltest du auch bedenken. Und die von Naglayas Herz ist zwar nicht überaus neu, aber erfrischend umgesetzt. ^^ Ich mag Naglayas Herz tausendmal lieber als perfekt gezeichnete, aber unheimlich belanglose Geschichten.

  2. #377
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das problem bei vielen zeichnern ist, dass sie zwar tolle illustrationen hinkriegen, auch vereinzelte seiten, aber oftmals hakt es dann, wenn man von ihnen ein pensum von 180 seiten fordert.

    efwe

  3. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RobbiK
    Muss nur ein kompletter Comic vorliegen?
    "Nur" ist gut. Ich wette, 99% der Zeichner, die ja ach so viel besser sind als SNM brechen zusammen, wenn von ihnen gefordert wird, einen kompletten 200-seiten-Band zu einem gegebenen Termin abzugeben (Bei NH solls ja terminmäßig auch mehr als knapp gewesen sein.) Einem Verleger hilft der beste aller Künstler nichts, wenn er kein vollständiges Werk abliefert.

    jedoch führt das Herausbringen solcher... "Machwerke" zu der Reaktion, dass ich mich schnellstens an den eigenen Manga setze.
    Dann hat das "Machwerk" (das mir persönlich sehr gut gefällt) ja immerhin einen positiven Effekt gehabt.

  4. #379
    Mitglied Avatar von Yve
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    neuerdings am Rhein
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es muss übrigens auch kein kompletter Comic vorliegen. Die wenigsten haben wohl die Zeit und das Geld (Materialkosten) um einfach mal so ins Blaue hinein einen 200 seiten dicken Comic zu zeichnen, den dann vielleicht garkeiner haben will...

    Gängig ist wohl eher die Methode sich mit Skizzen, ersten Rohentwürfen, vielleicht schon mal ein ganzes Kapitel, eine vollständige Szene etc. und ein paar hochwertigen (farbig und/oder schwarz-weiß) Illus + grober Handlungsstrang, Charabeschreibung usw. bei den Verlagen vorzustellen und dann ztu schauen was die so dazu sagen... Wäre nix für meine Nerven...

  5. #380
    Mitglied Avatar von cpu lord
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte an dieser Stelle einmal etwas zum Thema, ob Naglayas Herz gut oder schlecht sei, zu bedenken geben.
    Man hört es hier von allen Seiten schallen, Naglayas Herz sei zwar nicht umbedingt gut gezeichnet, aber dafür hätte es eine solide Story und das sei ja sowieso viel wichtiger. Nun ist aber folgendes zu bedenken: Sascha Nils Marx schreibt seine Story garnicht selber, da dafür Stefan Voß zuständig ist. Ergo baut der alleinige positve Punkt an Naglayas Herz garnicht auf Herrn Marx auf und er ist eher, und dieser Meinung bin ich auch, eine Erfolgsbremse für den Manga.
    Damit komme ich nämlich zum Punkt Robert Labs. Herrn Labs Zeichnungen sind im Vergleich zu denen von Herrn Marx um einiges besser, wobei ich hier einmal den Hentai-Faktor von Herrn Labs Zeichnungen außen vor lassen möchte, da dessen Bewertung nur auf subjektiven Faktoren beruht. Außerdem schreibt Herr Labs seine Story selber und hat keinen professionellen Autor zur Seite und somit auch mehr Arbeit als Herr Marx.
    Ich denke unter diesen Gesichtspunkten muss man eingestehen, dass Dragic Master objektiv(!) ein besserer Manga ist als der von Herrn Marx

    mfg
    cpu lord

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cpu lord
    Ich denke unter diesen Gesichtspunkten muss man eingestehen, dass Dragic Master objektiv(!) ein besserer Manga ist als der von Herrn Marx
    Müssen muß man (fast) gar nichts; und mit Begriffen wie subjektiv und objektiv sollte man nur vorsichtig um sich schmeißen.
    Ich kann es eher nachvollziehen, wenn du sagst, daß Labs ein besserer Zeichner ist als Marx. OK, keine Einwände.
    Daß Marx den Manga nicht selber schreibt ist bekannt aber deswegen kann man die Story bei der Bewertung doch nicht ignorieren. Ob jetzt "gute Story + schlechte Zeichnung" besser oder schlechter ist als "mittelmäßige Story + mittelmäßige Zeichnung" hängt letztlich davon ab, wie sehr der Leser die einzelnen Punkte gewichtet und fällt somit wieder unter Subjektivität.
    Für den Leser zählt imho das Endprodukt (also das, was hinten raus kommt). Ob daran jetzt eine oder 100 Personen gearbeitet haben, sollte für die Bewertung, glaube ich, keine Rolle spielen.

  7. #382
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    est einmal ist stefan voß kein professioneller texter sondern unternehmensberater. und zweitens kupfert sascha nicht sklavisch stefans vorgaben ab, sondern bringt - wie es bei zeichner/autoren-teams üblich ist - eigene ideen ein, ist also schon an der story beteiligt.

    efwe

  8. #383
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Velbert (doch die stadt gibts wirklich!)
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Ein Manga lebt nicht vom Bild allein":
    Heut war ich wieder im Comicshop meines Vertrauens. Diesmal mit dem festen Entschluss, mir Naglayas Herz zuzulegen. Da ich mir interessenshalber auch schon DM gekauft habe, und diesen Kauf wirklich nicht bereue, war es bei Naglayas Herz etwas komplett anderes. Den Aufstieg von Robert Labs verfolge ich schon seit Jahren, und wollte unbedingt dieses erste Werk von ihm in Händen halten und mich von allem Überzeugen. Aber ich habs heut nicht übers Herz gebracht, mir Naglayas Herz zu kaufen. Denn ich habe den Fehler gemacht es vorher wiedereinmal durchzublättern. Und da frage ich mich: Muss ich mich selbst so überwinden, um mir einen Eindruck von der Story dieses Comics zu machen? Ich würde nichteinmal die erste Seite lesen können. Soviel Selbstbeherrschung vermag ich wirklich nicht zu mobilisieren. Sicherlich kann man hier auf Oberflächlichkeit spekulieren, doch zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich mir die Kritzeleien meines wirklich nicht gerade mit Talent gesegneten Cousins durchgeschaut habe, die er mitten in der Nacht, in aller Eile zusammengekrakelt hat, und ich hab mich wirklich nicht daran gestört. Und ja es gab sogar was dabei zu lesen. Aber wenn ich dran denken muss, dass ich über [Seitenzahl von NH einfügen] Seiten mit mir ringen muss, gehts mir wirklich wider die Natur. Wenn die Story von NH so gut lesbar ist, macht doch bitte ein Buch draus. Blood Rushing Night ( Story: Eve/ Artwork: Kitsune Erschienen in Manga Power #3) hat mich schon an die Grenzen meiner Toleranz getrieben. Wobei hier ja nichtnur die Zeichnungen nicht positiv zu bewerten sind, sondern auch Bildaufbau (manchmal hab ich wirklich das Falsche Panell gelesen.) und die Story ansich bzw. Erzählstil und Handlungsablauf recht verwirrend sind. Ich weiß jetzt immerhin soviel, dass es irgendwie um Vampire gehen muss. Hoffe ich zumindest. Achja und eine da kann noch zaubern. Hoppla... etwas von NH abgewichen. Aber es gehört ja im Großen und Ganzen noch in die Diskussion um gut oder schlecht. Hervorzuheben ist bei BRN vielleicht, dass es nicht in dicken Bänden erscheint, wie DM (naja ok nicht so dick) oder NH, sondern Häppchen für Häppchen serviert wird, mit leckeren Beilagen garniert. Das auch zu den 200 Seiten dicken Bänden, die man vorlegen sollte. Möchte ich etwas wirklich in einen dicken Band verpacken? Sollte ich das? Muss mein erstes Werk gleich ein Epos sein, über dass sich dann die Leute streiten? Mein erster Versuch wird wohl etwas kürzer ausfallen. Ich persönlich bin nämlich nicht sicher, ob irgendwer 200 Seiten meiner Zeichnerei sehen will. (Wenn ja bitte melden) Wie dieser Versuch letztendlich ausfallen wird, liegt in den Händen der Leser. (Lieber Gott lass nichtnur jene, die mich schon mit Gewalt zum zeichnen eines Comics treiben meine Käufer/Leser sein *flehfleh*) Und ich sitz jetzt wirklich dran. (Ja NH hatt diesen positiven Effekt wirklich) Und so setze ich mich mal an die Charakterplanung und mach endlich mal Nägel mit Köpfen. (Kommt nur mir das son bisschen wie Eigenwerbung vor??)

  9. #384
    Mitglied Avatar von Penpal
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, 81739, München
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RobbiK
    Aber ich habs heut nicht übers Herz gebracht, mir Naglayas Herz zu kaufen. Denn ich habe den Fehler gemacht es vorher wiedereinmal durchzublättern. Und da frage ich mich: Muss ich mich selbst so überwinden, um mir einen Eindruck von der Story dieses Comics zu machen?
    Sag ich doch. Die Zeichnungen spielen beim Kauf eines Comic eine wichtigere Rolle. Entweder wird durch sie das Interesse geweckt (und dabei kann die Story Mist sein) oder sie sind so schlecht, als ob auf dem Cover draufstehen würde: "Bitte kauf mich nicht!! Ich bin ein Produkt ohne Qualität und dein Geld nicht wert!"

  10. #385
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Facts 'n' Fiction

    Original geschrieben von efwe
    est einmal ist stefan voß kein professioneller texter sondern unternehmensberater. und zweitens kupfert sascha nicht sklavisch stefans vorgaben ab, sondern bringt - wie es bei zeichner/autoren-teams üblich ist - eigene ideen ein, ist also schon an der story beteiligt.

    efwe
    Liebwerte Leute,
    als Autor (womöglich auch als "Professioneller Texter" - whatever that is) muß man sich ja so manch interessante Verunglimpfung anhören (der Vergleich mit einem uninspirierten 11jährigen Schuljungen ist da schon ganz weit vorne), aber sicherlich wird ein jeder einsehen, daß selbst der Autor eines höchst kontrovers diskutierten Mangas Grenzen ziehen muß, so seine unantastbare Menschenwürde betroffen ist: Also, weder war noch bin ich Unternehmensberater noch strebe ich eine derartige Tätigkeit in einer mir erkenntlichen Zukunft an. Alle anderslautenden Aussagen und kolportierten Gerüchte sind Unfug und entbehren jeder Grundlage. Soweit dazu.

    Sebstredend gibt es zu allem anderen auch noch ne Menge zu sagen, aber (ups, doch schon so spät?!) nicht mehr heute.
    Allseits gute Nacht.

    Stefan

    PS: Dieser Beitrag ist in keinster Weise als pauschale Herabsetzung des ehrenvollen Berufstandes der Unternehmensberater zu verstehen. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

  11. #386
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, stefan, da muss ich was missverstanden haben. müssen wir noch mal drüber reden - in 14 tagen. ;-)

    efwe

  12. #387
    Mitglied Avatar von Mamo
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Blackrock Castle
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Yve
    Seltsamerweise halte ich Saschas Page eher für einen Beweis, dass da jede Menge Potenzial da ist!!!
    Dir ist aber schon aufgefallen, daß Sascha auf der Seite ungefähr 20 verschiedene Stile hat und man alle Charaktere, die dargestellt sind mit einer anderen Haarfarbe einem bekannten Manga/Anime zuordnen kann, oder? Die Sachen, die da gut aussehen, sind abgezeichnet, das sollte man eigentlich erkennen.

  13. #388
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du noch nix gesehen von Clamp ? Du mal vergleichen Angelic Layer, Wish, Chobits, X.... und du mir nicht sagen das sind ja 4 Zeichnerin da ist nur eine Hauptzeichnerin und trotzdem soviele unterschiedliche Stilarten.

  14. #389
    Mitglied Avatar von Penpal
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland, 81739, München
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Original geschrieben von Masterfly
    Du noch nix gesehen von Clamp ? Du mal vergleichen Angelic Layer, Wish, Chobits, X.... und du mir nicht sagen das sind ja 4 Zeichnerin da ist nur eine Hauptzeichnerin und trotzdem soviele unterschiedliche Stilarten.
    Aua! Aua! Aua! Mamo sagte doch, dass Saschas Figuren auf jeder Seite anders aussehen, weil er die Proportionen nicht einhalten kann, was auf sein mangelhaftes zeichnerisches Können zurückzuführen ist.
    Was hat denn das jetzt bitte alles mit Clamp und mit den verschiedenen Stilen in verschiedenen Mangas zu tun!?

  15. #390
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    mein kleiner sinnloser Beitrag für heute

    Ich bezog mich damit eigentlich mehr auf sein Rückschluß das die besten Sachen nur abgezeichnet sind (war er dabei? ich hasse es wenn Leute einfach solche Behauptungen aufstellen)
    Und das auf jeder Seite 20 unterschiedliche Zeichenstile auf seiner Page benutzt ist doch damit zuvergleichen das manche Mankagas das auch machen und sich nicht nur an einen Stil festhalten und soweit ich mitbekommen habe macht er ja nicht nur reine Mangasachen sondern auch in Werbung (als Kommunikationsdesigner ...)wo eben andere Zeichenstile gefragt sind. Ich weiß zwar nicht so ganz wo da die Proportionen versaut sein sollen bzw. welche Vergleiche er da ran zieht weil das ganz vom Zeichenstil abhängt aber von mir aus jeder hat seinen eignen Geschmack und kann empfinden was er will, sollte aber nicht irgentwelche Behauptungen aufstellen bzw veröffentlichen.
    Geändert von Masterfly (24.05.2002 um 17:04 Uhr)

  16. #391
    Mitglied Avatar von Hiwatari-sama
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Irgendwo in anderen Sphären
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HI,
    Ich wollte nur meine Meinung los werden(will das nicht igendwie jeder):
    Mich errninert NH ein bischen an Ranma(ich,weiß ich werde jetzt gesteinigt)

  17. #392
    Mitglied Avatar von bunnychan
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Region Ulm-Stuttgart
    Beiträge
    1.968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Ranma???Wie kommst du da drauf?*übrleg*
    Wär mir jetzt nicht eingefallen...

  18. #393
    Mitglied Avatar von Hiwatari-sama
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Irgendwo in anderen Sphären
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bunnychan:
    Schau dir mal die Körper dieser Elfe an(hab jetzt den Namen vergessen);Wenn sie das Katzen-Kostüm trägt.
    Diese kleinen Oberkörper und die langen Beine.
    Außerdem ist der Humor sehr ähnlich.
    Ist mir zwar am Anfang auch nicht aufgefallen, hab mir dann aber noch mal das Interview durgelesen und MM hat gesagt,
    das Takahaschi eines seiner Vorbilder ist, dann hab ich es mir
    nochmal durchgelesenund da ist es mir aufgefallen

  19. #394
    Mitglied Avatar von bunnychan
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Region Ulm-Stuttgart
    Beiträge
    1.968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann les ichs mir wohl auch nochmal durch^^

  20. #395
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein komentar zu Naglayas Herz von www.xoomic.de
    Der Manga hat sich sich seit der Zeit von Osamu Tezuka stark von seinen europäischen Vorbildern emanzipiert. Die japanische Version des Comic zeichnet sich durch ein eigenes Themenspektrum mit spezieller Bild- und komplexer Symbolsprache aus. Kaum ein anderer Kulturkreis hat eine derart starke Visualisierung von Dynamik erreicht. Und auch wenn dies für den europäischen Leser gelegentlich noch verwirrend wirken kann, ist es doch faszinierend, mit welcher Leichtigkeit die japanischen Zeichner Humor, Action und Momente der Ruhe miteinander zu mischen vermögen. Auch wenn das Überschreiten der Grenzen zum Kitsch und die oft mehr als subtile Erotik nicht jedermanns Sache sind: Es gehört viel Wissen und jahrelange Erfahrung dazu, dieses Genre zur Perfektion zu bringen. Sascha Nils Marx und Stefan Voß scheinen nicht verstanden zu haben, wie es zu jener Komplexität kommt. Sie haben ein peinliches Imitat der äußerlichen Merkmale des Manga geschaffen. "Naglayas Herz" wirkt sowohl textlich als auch in den Bildern kindlich. Wirklich unangenehm ist es jedoch, dass der Egmont-Verlag den Autoren durch Veröffentlichung vorgaukelt, ihr Werk sei präsentabel und die beiden dadurch der Lächerlichkeit preisgibt. Dennoch muß man Marx und Voß vorwerfen, dass sie an einer gewissen Selbstüberschätzung leiden. Dass der Verlag vergessen hat, ein Impressum zu drucken und es deswegen als Aufkleber nachliefert, fällt kaum noch ins Gewicht. Man sollte das Werk höflicherweise ignorieren.

  21. #396
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass der Verlag vergessen hat, ein Impressum zu drucken und es deswegen als Aufkleber nachliefert, fällt kaum noch ins Gewicht.
    Dass die Druckerei es war, die das Impressum vergessen hat, fällt bei diesem schlechten Kommentar kaum noch auf.

  22. #397
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm wer hat das denn geschrieben ?

    Hm schade das die Leute nicht verstehen das ein Manga kein festgefahrener Zeichenstil ist der sich an Klischees aufhängt sondern wieso schön erwähnt ein Dynamische fortschreitente Entwicklung hatte bzw immer noch hat. Desweiteren ist Sacha nicht der einzigste der in (kindlichen? = Ansichtssache im Auge des bedrachters sind wir dann nicht alle Kinder weil wir ja Comics lesen ?) in diesem Stil arbeitet. Die Geschichte ? naja vielleicht nicht der Reiser aber nach einem Band kaum zu beurteilen ich hab schon besseres aber auch viel schlechteres gelesen.

    Selbstüberschätzung hmm ich glaub dazu brauch ich mich gar nicht äußern

    <Wirklich unangenehm ist es jedoch, dass der Egmont-Verlag den Autoren durch Veröffentlichung vorgaukelt, ihr Werk sei präsentabel und die beiden dadurch der Lächerlichkeit preisgibt.>
    Unangenehm eher das des Schreiber sich anmaßt zu wissen was unsereins will und was nicht,was gut für ein Verlag ist was nicht ......

    {Immer noch auf die Antwort wartet ob Naglayas Herz Fortgesetzt wird oder nicht *schon seit Wochen*}

  23. #398
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, generell wollen wir "nh" fortsetzen. aber jetzt hängt alles von sascha ab, ob er den zweiten band bis zum fest gesetzten termin fertig bekommt.

    ewfe

  24. #399
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal von dieser Stelle aus herzliche Grüße und besten Dank an all jene, mit denen ich in Erlangen das eine oder andere sehr angenehme Gespräch über das Leben und Mangas/Animes im Allgemeinen und Naglayas Herz im Speziellen führen konnte. Mit etwas Glück mehr davon in Koblenz... (freu)

    Zur Sache.
    Die Rezension von Timm Rambuscheck in Xoomic 2, Seite 52 (oder auch via xoomic.de) ist in der Tat ein Ärgernis. Und dies nicht, weil es sich um einen Verriss handelt (machen wir uns nichts vor: selbst bei einem überaus genialen Werk - was NH natürlich nicht ist, das versteht sich von selbst - gibt es Verrisse), sondern weil keine Auseinandersetzung mit dem Werk stattfindet. Im Grunde teilt uns Ramboscheck nur auf exakt fünf verschiedene Arten mit, dass er NH schlicht scheiße findet, aber nicht einmal nennt er uns ein Beispiel warum. Dass er die erste Hälfte der Rezension dazu verwendet, eine durchaus strittige Darstellung der den Manga als solchen definierenden Qualitäten zu geben, ist ja ok. Ist ja immer gut, erst mal einen Bezugspunkt zu definieren (kennen wir ja aus den Diskussionen im Forum zur Genüge, von wegen: was ist Manga, was ist Stil, was ist etc.). Dass er diese Darstellung allerdings nicht dazu benutzt, anhand der aufgeführten Merkmale NH zu analysieren, sondern uns einfach nur vorwirft, wir hätten diese seine(!) Vorstellung der äußerlichen Merkmale von Mangas auf peinliche Weise imitiert, ist schlicht absurd (dass er uns indirekt vorwirft, bei diesem Versuch gescheitert zu sein, ist selbstredend nur noch absurder). Und dass er das Wie des vermeintlichen Scheiterns nicht erklärt, so dass sich hier sogar der Eindruck aufdrängt, uns wäre eine Kopie der rein äußeren, visuellen Merkmale des Mangas evtl. gar perfekt gelungen (bloß bei der dem Manga als solchen eigenen Komplexität hätt’s gehapert), ist eine für eine Rezension inakzeptable Lässigkeit im Ausdruck. Dasselbe gilt im übrigen hier auch für die Begriffe „peinlich“ und „kindlich“, welche in diesem Zusammenhang zu viele Deutungsmöglichkeiten offen lassen, um wirklich etwas auszusagen (außer eben, wie oben bereits gesagt, dass er NH negativ bewertet). Es drängt sich der Eindruck auf, Herr Rambuscheck hat die eigentlich gar nicht mal so schwierige Komplexität der Gattung „Rezension“ nicht verstanden. Ein Blick auf andere Rezensionen derselben Person geben uns allerdings Anlaß zur Vermutung, dass es sich lediglich um eine zeitlich begrenzte Unzulänglichkeit handelt.
    Da lob ich mir doch solch brutale und oberflächliche Verrisse (wie jenen in der ComicRadioShow.de), die gar nicht erst so tun, als würden sie mehr sein wollen als unreflektierte Häme.
    Wer sich zur Abwechslung mal eine durchaus knackige und inhaltsreichere Kritik zu NH wünscht, findet eine solche u.a. bei den splashcomics.de (http://www.splashcomics.de/html/reze...ayas&beitrag=2).
    Im übrigen: @ Klopfer und Masterfly: Korrekt. Seh ich ebenso.

    Zum Thema Naglayas Herz, Band 2:
    We’re on it. Und so Sascha es diesmal schafft, seine Abgabetermine trotz diverser Verpflichtungen jedweder Natur einzuhalten, wird das Ding auch gedruckt. Dieses Jahr wird’s aber wohl nichts mehr.

    Sonst noch Fragen (immer her damit)?
    Na, dann ersma eine von meiner Seite. Diverse Teilnehmer (z.B. Darky, Yve, Catguy,...) brachten NH auch immer wieder mit Rollenspielen in Verbindung (kein konkretes System, sondern wohl das Spielen als solches). Da meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich leider mehr als dürftig sind, fänd ich eine genauere Erläuterung mal ganz spannend.

    Und damit mal wieder gute Nacht allerseits.
    Geändert von Sorgattur (06.06.2002 um 01:46 Uhr)

  25. #400
    Junior Mitglied Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    --------
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Also

    Als erstes mal vorweg:
    Meine persönliche Meinung ist das NH eine Beleidigung für das gesamte Manga Genre darstellt. Den Auszug den ich gelesen habe fand ich, sehr milde gesagt, zum ko.... .
    Ich räume aber allen ein die diesen Manga mögen ihn zu kaufen und zu lesen (großzügig was )
    Ich selbst kaufe mir lieber Mangas die Qualitativ auf einem höheren Niveau sind. Was wirklich nicht schwer zu finden ist.

    PS: Es gibt selbst ein besseres DEUTSCHES Konkurrenzprodukt.
    das sollte doch zu denken geben, nicht wahr?!

    bye by

    Thanatos

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 67891011121314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher