User Tag List

Seite 9 von 130 ErsteErste 1234567891011121314151617181959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 3239
  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    07749 Jena
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Killerattacks:

    Ich sehe nicht, wodurch Das A einen Beitrag von Zyklotrop lächerlich gemacht haben soll. Indem sie "Schönen Abend noch!" sagt? Das sagt mir, daß sie sich geärgert hat, na und?
    Oder meinst du die Beiträge der beiden davor? Auch da ist mir nicht ersichtlich, wodurch das A nun Zyklotrops Kritik so doll ins Lächerliche gezogen haben soll. Die Köpke-Tagesschau-Analogie ? Ich bitte euch...

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    07749 Jena
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zyklotrop:

    Die Antworten von Das A auf deine Beiträge möchte ich keiner langwierigen semantischen und textkritischen Interpretation unterziehen, denn sie waren in keiner Weise so aufregend, daß dies nötig wäre. Deshalb nur die kurze Bemerkung: Auch für dich dürften sie daher keinen Grund zur Aufregung darstellen, und schon gar nicht zu der Schlußfolgerung über das Alter von Das A. Findest du nicht, daß diese Bemerkung leicht... unverschämt war? (Ja, ich weiß: Jetzt kannst du mich unverschämt nennen deshalb...)

    Wie auch immer, die 12jährigen meiner Bekanntschaft reden und schreiben anders.

  3. #203
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß jetzt auch mal sagen, daß es ziemlich unfair ist, über dasA herzuziehen. Was um Himmels Willen hat sie denn geschrieben, was so böse war? Ich konnte aus ihren Beiträgen jetzt nicht herauslesen, daß Feest Kritik völlig egal ist. Es ist nunmal so, daß man in einer Serie gewisse Sachen (wie einen Akzent) nicht plötzlich einführen kann, wenn man sie vorher weggelassen hat. Schließlich lesen nicht nur Leute den Manga, welche die englische oder japanische Version kennen. (Ich kenne nur die deutsche Version, und da hab ich mich nur einmal richtig kräftig geärgert über den Satz "Es geht nichts über einen guten Schrei!")
    Und wenn man sich -zigtausendmal wiederholt, daß die vorherigen Ranma-Bände mies übersetzt waren, was soll sie als neue Redakteurin dazu sagen? Auch daran kann sie doch nichts mehr ändern.

    PS: Warum war denn in einigen Beiträgen das Wort Akzente in Anführungsstrichen? Paßt doch für den Sachverhalt. (Dialekte hätte nicht gepaßt!)

  4. #204
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, die Originaltitel zeigen ja auch deutlich daß Ranmas Technik ein Tiger und kein Löwe ist.
    Der Tagesschau-Vergleich hinkt ziemlich stark. Sicherlich kann sich der Sprecher versprechen und dann kann mans nicht mehr ändern weils live auf Sendung war. Ebenso kann sich ein Letterer verschreiben, aber da ist anschließend genug Zeit den Fehler zu korrigieren.
    Ich traue dem A durchaus zu daß die Bände besser werden (noch schlechter als bei Band 19 kanns ja kaum noch kommen), allerdings müsste sie dann auch sämtliche hözernen Texte des Übersetzers bearbeiten. Oder ist der neue Übersetzer nicht Schuld, hat eventeull wieder wie Franks Übersetzungen der Redakteur daran rumgefuscht? Bei Ehapa verderben ja leider immer zuviele Köche den Brei. Die fehlenden Akzente sollen ja angeblich nicht am Übersetzter liegen sondern, sondern an einem bescheuertem (sorry) Redakteur der diese Texte einfach "korrigiert" hat.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Leserpost@gmx.de
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, es scheint, als würde man in diesem Forum sehr leicht missverstanden?!
    Es sollte nichts lächerlich gemacht werden - und die Kritik wird hier auch wirklich ernst genommen. Das müsstet Ihr wissen.

    Sorry, wenn jemandem meine Ausdrucksweise zu "flapsig" (?) oder Vergleiche zu weit hergeholt waren, trotzdem würde ich mich über einen sachlicheren Ton freuen.

    Deshalb auch schönen Dank an diejenigen, die einem mal ein bisschen den Rücken stärken. Die Serie ist es wert.


  6. #206
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @das 'A'
    Ich war wieder mal ein bisschen zu aggressiv...Balduin hat recht, ich war unverschämt. Aber ich entschuldige mich bei dir. Verzeihst du mir noch mal?

    Aber deine Anmerkungen waren wirklich für meinen Geschmack etwas zu "flapsig". Ranma ist eine todernste Angelegenheit, damit scherzt man nicht. Die Serie liegt mir wirklich am Herzen ,daher bin ich über die mässige deutsche Bearbeitung ehrlich traurig und enttäuscht.

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Balduin

    Ich fand schon, dass durch diesen Kommentar Zyklotrops beitrag lächerlich gemacht wurde, zumindest heruntergespielt.

    @das A

    Was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast konnte man dem davor nicht entnehmen.
    Mir schien, als ob du von Zyklotrop und der ganzen Ranma-Geschichte "gelangweilt" wärstdann halt das so zum Ausdruck gebracht hast. Schein ich mich wohl getäuscht zu haben.
    Aber trotzdem sollte man so nicht mit Kritik umgehen. Und auch nix gegen eine "flapsige" Ausdrucksweise, aber in diesem Fall hat mich das denn schon verwirrt, da das nicht irgendjemand, sondern der "verantwortliche" von Feest gepostet hat.

    Nix für ungut. Missverständnisse sind aufgrund von unserer Sprache nicht zu vermeiden.

    mfg
    Killerattacksyouall

  8. #208
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KillerAttacks:
    Ich kapier's immer noch nicht.
    Wegen eines "Schönen Abend noch!" gleich auf eine Herabwürdigung eines Beitrags (dessen Inhalt in diesem Forum schon x-mal zu lesen ist!) zu schließen, ist sehr weit hergeholt. Das'A' hätte ansonsten doch nur die Möglichkeit gehabt, den Beitrag vollständig zu ignorieren (hätte auch Gemecker gegeben), oder einfach das alles nochmal zu schreiben, was von Feests Seite ebenfalls schon x-mal geschrieben wurde. Ich fand's daher ziemlich angemessen, daß sie mit dem "Schönen Abend noch" angezeigt hat, daß sie den Beitrag zur Kenntnis genommen hat.

    @Zyklotrop:
    "Ranma ist eine todernste Sache"? Sonst hast du keine Probleme? Ich versteh ja, daß man über eine schlechte deutsche Bearbeitung einer Serie verärgert ist, aber das gleich als todernst anzusehen... (Rumiko Takahashi wäre wahrscheinlich sehr verwirrt, wenn man ihr das erzählte.)

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo da draußen,

    Nachdem sich hoffentlich alle wieder etwas beruhigt haben:
    efwe, Christina und das 'A' hören sich unsere Beschwerden an, und antworten darauf. Das ist für uns Fans eine große Chance, mit dem Verlag (mehr oder weniger ernst) über unser Hobby zu diskutiern. Ich wäre sehr traurig, wenn dieses Forum verwaisen sollte, weil einige temprametvolle Menschen nicht an sich halten können und sich den EMA-Redakteuren gegenüber in beleidigendem Tonfall äußern müssen.
    Bitte, ich sage nicht, daß wir alle Feest-Publikationen in den Himmel loben müssen, aber bitte behaltet doch einen freundlichen, oder wenigstens neutal-höflichen Ton bei.

    @Klopfer & das 'A'
    Wir sind hier im Gebiet der "Lieblingsserien".
    Eine unbedachte Äußerung über Urusei Yatsura , Kenshin oder [{hier beliebigen Anime/Manga einsetzten] kann eine Lawine an üblen Ereignissen auslösen, ich erinnere nur an den sagenumwogenen "Moonie-War"...

    Nach dieser kurzen Information kehren wir nun zurück zur urstrünglichen Diskussion:
    --
    Tobias
    (manchmal aka "Stimme der Vernunft")

  10. #210
    Mitglied Avatar von Eve
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland 71144 Steinen
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alle.:
    Ich finde, Tobias hat recht. Man sollte bei aller Kritik noch höflich bleiben. Und ich fasse mir an die eigene Nase: Ich werde keine Beiträge mehr verfassen,wenn ich mich kurz davor geärgert habe, sondern lieber noch mal ne Nacht drüber schlafen. War nämlich kurz davor auf dem besagten Elternabend und dann kamen solche Sachen rüber wie, klar, das die Tochter schlecht in Deutsch ist, wenn die Mutter Comics liest.. shocking!!! (manche Leute in meinem Alter sind wirklich zum ) Bitte mir also meine Erbsenzählerei wegen dem einen Rechtschreibfehler zu entschuldigen, lieber efwe.
    Und an dieser Stelle soll nochmals klar und deutlich gesagt sein: Ich liebe diesen Manga. Und kann auch über manche Bände herzlich lachen. Und ich persönlich habe den Eindruck, das auch A diese Serie mag. Also wird es besser werden. Obwohl man zugeben muß, das die englische Fassung bis jetzt noch besser ist.

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Deutschland gehört Humor und alles drumherum zu den Todernsten Dingen die nicht mit Humor Diskutiert werden dürfen!
    Ansonsten: Wenn ich mich recht entsinne, dann ist sie erst ab dem Band 23 Verantwortlich. Da finde ich es unfair auf ihr herumzuhacken. Oder erliege ich da einer falschen Erinnerung?

  12. #212
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    muss jetzt auch mal meinen senf ablassen. erst einmal sollte man bitte bedenken, dass "das a" hier neu ist, und ihr die chance geben, fuss zu fassen. sie ist eine gestandene journalistin, die genauso für die independant comic-szene wie auch für die taz oder tv today gearbeitet hat. ganz unbeleckt ist sie also nicht. lasst sie doch erst einmal atem holen, bevor ihr hier gleich wieder die luft abgestellt wird, und schaut euch den von ihr verantworteten ersten band (#23) an, bevor ihr über sie herzieht - sowas nennt man demotivation. und schliesslich möchte ich anmerken, dass wir uns auf einem gebiet befinden, das primär mit fun zu tun hat, also kann man schon mal einen flapsigen ton anschlagen, solange keiner beleidigt wird. und das hat "das a" sicher nicht. alle eure kritikpunkte werden von uns sehr ernst genommen, ansonsten würden wir nicht so viel zeit im forum verbringen und mit euch in kontakt sein wollen, und wir reagieren dementsprechend darauf. nur haben wir hier 3-4 monate vorlauf, so dass reaktionen oftmals erst ein halbes jahr später zu erkennen sind.

    efwe

    [Dieser Beitrag wurde von efwe am 08. Dezember 2000 editiert.]

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @das A:
    ähem, sag doch mal bitte dem O oder wer auch immer das zu verantworten hat, das es schade ist, wenn in WP die letzten Worte "immer" anderen in den Mund gelegt werden...
    Aber hir geht´s ja um Ranma!
    Ich liebe diese Serie!!! Ich kenne nur die deutsche Ausgabe und bin vielleicht nicht so in der Lage, Kritik zu üben wie die Leute, die mit anderssprachigen Ranma-Mangas vergleichen können. Aber so schlimm kann die ganze Übersetzerei nicht gelaufen sein, denn es ist immernoch genug Witz vorhanden, daß ich beim Ranma lesen regelmässig in Atemnot (vor lauter Lachen) komme. Und ein bisschen kulant und nachsichtig darf man doch als Konsument auch mal sein, oder...

  14. #214
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tobias:
    Ich konnte deinem Hinweis an das'A' und mich jetzt nicht so richtig etwas entnehmen. Haben wir was falsch gemacht? Wir haben schließlich keine "unbedachten" Äußerungen über Serien abgegeben (zumindest hab ich von uns keine gesehen, erst recht nicht zu "Urusei Yatsura"). Und ich hab mich wirklich nur darauf bezogen, was hier im Forum gepostet wurde und darauf reagiert.
    Ranma ist nicht meine Lieblingsserie, das gebe ich zu (ich find P-chan einfach zu nervig), und deswegen werde ich mich auch hüten, auf Inhalte einzugehen. Wenn aber hier jemand (meiner Meinung nach) ungerechtfertigt niedergemacht wird, dann werde ich mich für diesen jemand einsetzen, und da hat das nichts meinen Neigungen zu bestimmten Mangaserien zu tun.

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo da draußen,

    @Klopfer:
    Nein, ihr habt nichts "falsch" gemacht.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Hardcore-Ranma-Fans, wie sie hier vertreten sind, manchmal überreagieren können, wenn es um ihre Lieblingsserie geht.
    Es gibt einige Leute, die jedesmal wenn sie einen Ranma-band von Feest sehen, in wütende Tiraden ausbrechen. Für mich persönlich ist Ranma auch nicht besonders, aber die Mängel, die die deutsche Ausgabe aufweist, sind teilweise schon haarsträubend.
    Und dann reicht schon ein "schönen abend noch!" an die falsche Person und -boom-
    Aber mittlerweile haben sich ja alle wieder beruhigt.
    --
    Tobias

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Balduin

    Wie schon erwähnt, hab ich aus dieser Bemerkung diesen Schluss gezogen.

    @all
    Ich möchte niemanden hier niemanden in irgendeiner Art und Weise runtermachen noch Beleidigen.
    Zu der Ranma-Übersetzung hab ich eigentlich auch nicht sehr viel geschrieben, noch hab ich irgendjemand meiner Auffassung nach Beleidigt. Das einzige was mich gestört hatte war wie mit Zyklotrops (zugegebener Maßen überspitzter) Kritik umgegangen wurde.

    mfg
    Killerattacksyouall

    PS: Ich wünsche dem A bei seiner Zukünftigen Arbeit viel Glück und gutes Gelingen.

  17. #217
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann ist ja gut.

    Allerdings ist es für mich schon sehr merkwürdig, wenn Leute jemanden mit einer 12-jährigen vergleichen und sich dabei wie 10-jährige benehmen... (Nichts für ungut an diejenigen, aber teilweise wirkte es ein bißchen so )

  18. #218
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "todernst" war natürlich ein Scherz...
    Und die Beiträge von A erweckten tatsächlich eindeutig den Eindruck als wäre sie über unsere Kritik gelangweilt. Dennoch, beleidigend hätte ich nicht werden dürfen, da habt ihr recht. Und ich habe mich auch entschuldigt, oder?
    Was Rumiko Takahashi angeht: ich fürchte sie wäre verärgert wenn sie wüsste wie man hierzulande mit ihrem Werk umgeht. Jeder denkt doch die bekloppten Texte stammen von ihr. Das ist auch der Hauptgrund meiner übergrossen Verärgerung. Ich schätze und bewundere Takahashisensei sehr, deshalb halte ich die Feestausgabe für rufschädigend.
    Ich wiederhole mich in der Tat des öfteren ,aber da A nur auf einen Schreibfehler des Letterers spöttisch einging und die 5 Millionen Restbeschwerden einfach überging, hielt ich das für notwendig. Sorry wenn ich euch damit nervte, aber ich halte diese Diskussion nach wie vor für sehr wichtig.

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Klopfer
    Ich nehm mal an, dass du das nicht auf mich beziehst.

    mfg
    Killerattacksyouall

  20. #220
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach iwo!

  21. #221
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    10jähriger? Ist das auf mich gemünzt?
    Bin ich nicht! Bin ich nicht! Bin ich nicht!
    BLLL-BLLL-BLLL!

    Was das Argument betrifft wir sollten auf Band 23 warten...das kann ich nicht nachvollziehen, ich will ja das schlimmste im VORAUS verhindern. Wenn Band 23 vor uns liegt, ist es zu spät.



  22. #222
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zyklotrop
    wenn du meinen beitrag genau gelesen hast, müsste dir klar sein, dass band 21 & 22 schon längst gegessen sind, nächste woche band 23 in produktion geht und gerade heftig an band 24 gearbeitet wird. ein eingreifen durch "das a" war also tatsächlich erst ab band 23 möglich.

    efwe

  23. #223
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SORRY, dass ich hier ein paar tage aussen vor war - hatte vergessen, mein passwort auf die homebase zu transferieren. (nein, wir leben nicht ständig im verlag!!)

    nur dass Ihr nicht denkt, das A schmollt und antwortet nicht mehr.
    das gilt vor allem für
    @zyklotrop, ok?!

    übrigens sind 12jährige gar nicht so übel: habe gerade einen kennengelernt, der die komplette serie in 24 stunden durchgelesen hat und sauer war, bei #20 erstmal pause machen zu müssen!

    @all
    ich kann Euch nur versichern, dass die #23 viermal korrekturgelesen wurde!

    tricky ist es trotzdem manchmal mit der übersetzung der soundwords, aus rein handwerklichen gründen: bei manchen muss man sehr weit in die zeichnungen reinpfuschen - und das kann weh tun. so etwas wie das berühmte "QUOI?" (#19) aber werd ich sicher nicht durchlassen.

    @klopfer
    was hast Du gegen P-chan?

    @killerattcks, @klopfer, @efwe, @Jonnie-chen u.a.
    Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!


  24. #224
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @'A'homeverlagoderwoauchimmer
    Zyklotrop entschuldigt sich nochmal demütig für seine cholerischen Entgleisungen.

    Die Schreibfehler sind vernachlässigenswert, es geht um die Adaptierung in deutsche Umgangssprache und die Rettung möglichst vieler (Wort)-Gags. Die Qualität eurer Vorlage kann ich jetzt nicht mehr beurteilen, da ich kein Wort französisch spreche. Ich kapiere nach wie vor nicht warum man nicht aus dem Japanischen übersetzen kann. Wedding Peach ist ja auch ganz toll geworden. Das ist ein Positivbeispiel wie es sein soll.

    Wir verlassen uns auf dich ,also lass uns ja nicht hängen, okay? Die beste Möglichkeit mein vorlautes Maul zu schliessen ist eine perfekte deutsche Adaption. Euer Redakteursehrgeiz sollte es nicht zulassen dass die Leser dauernd sagen Carlsen sei aber besser. Wär ja gelacht wenn ihr das nicht widerlegen könnt. Alle Titel sind derzeit toll, nur Ranma ist nach wie vor eine Katastrophe. Und gerade der ist mein Liebling.
    Aalso....ich freue mich auf grossartige Nummern 23 bis 38.

  25. #225
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ "A"
    Auch ein nettes "Hallo" von mir (besser spät, als nie!) - ich werde NICHT auf Dich einhacken, sondern mich still in die Ecke setzen und darüber freuen, daß Band 23 (immerhin der Band, in dem mein absoluter Lieblings-Chara mal wieder auftaucht... - hoch lebe das Mönsterchen! ) eine super-duper-ganz-tolle-1A (no pun intended!)-Bearbeitung bekommen hat/bekommen wird.
    Ihr habt Probleme, die Sound-FX in die Bilder zu integrieren? Braucht ihr noch Grafiker? Ich bin für einen Nebenjob immer zu haben! (hoffentlich liest das jetzt nicht mein Chef... *hihi*)
    <-------------------------------------------

Seite 9 von 130 ErsteErste 1234567891011121314151617181959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •