User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Ralph Meyer - Schweizer!?

    Hier http://www.onliver.de/zaxxene/z_arch...1u3.html#topv1 (ganz nach unten scrollen) schrieb ich vor über 20 Jahren, dass Ralph Meyer Schweizer wäre. Laut aktuell im Internet verfügbaren Informationen ist er Franzose, der in Belgien lebt. Ich werd mir das 'Schweizer' aber nicht herbei fabuliert haben. Hat jemand der hier anwesenden Fachleute ne Idee, wie ich darauf gekommen sein könnte?

    In den alten Tilsner-Alben hab ich schon gekuckt, ob da ne entsprechende Info in nem Autoren-Portrait gewesen ist. Ist aber nicht (gar kein Portrait). Auch in den alten ComicSpeedline-Ausgaben (die ja auch von Tilsner waren) hab ich geguckt, ob da begleitend/werbend was über die Tödliches-Wiegenlied-Autoren zu finden ist. Die Speedline wurde aber wohl eingestellt, bevor Tilsners Speed XXL-Titel kamen, da also auch nichts.

    Jemand ne Idee?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dachte ehrlich gesagt auch seit 20 Jahren immer das er genau wie bzw. seine Kollegen Daniel Koller (Mayam, Empire USA ) Cosey , Derib oder Marini aus der französsichen Schweiz kommen würde und bei den Französischen und Belgischen Verlagen auch dank der Sprache ihr Glück gefunden hatten

    Meine das wurde ursprünglich bei der ersten Veröffentlichung vom Tödlichen Wiegenlied bei Tilsner hier im alten Speed Forum oder in den Anzeigenblättchen Comics und mehr bzw. dem damaligen Boiselle Gratisanzeigenheft so erwähnt
    Oder auch in der ZACK Veröffentlichung des 3.Teils als Vorankündigung im Editorial oder Vorschau noch damals von Martin Jurgeit im frühen Mosaik so geschrieben
    Kann aber auch sein , dass ich es auf diversen Internetseiten damals so gelesen hatte , die sich evtl. später selbst korrigiert haben
    Später gab es bei Welt ohne Zukunft und IAN im ZACK (Surmann/Piredda) ja auch noch mal Ankündigungen und Einleitungen von Martin Surmann zu den Serien im Magazin über die Autoren .samt französischen Interviewausschnitten .

    Comicxene, Sprechblase, Werbeanzeigen, Xoomic ,evtl. Raaah (glaube das war aber schon zu dem Zeitpunkt eingestellt) wären weitere Möglichkeiten eines Fehlers der ungeprüft von alleine bis heute weitergeführt wurde
    Geändert von Huckybear (03.01.2024 um 09:17 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Wikipedia: in Paris geboren und ich Lüttich lebend.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Meyer

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher unwahrscheinlich, dass Ralph Meyer Schweizer ist.

    Meyer gibt es einige hier in der Schweiz. Jedoch Eltern, die ihren Sohn „Ralph“ taufen müssen das arme Kind abgrundtief hassen um ihm einen solchen Namen zu geben. Möglich ist es schon, man muss dem Amt jedoch eine plausible Erklärung (z.B. der Onkel in Amerika hiess so) abgeben warum man dem Kind nicht mit einen normalen Namen gedenkt. (Wobei letzteres scheint veraltet zu sein, denn mittlerweile gibt es Jason, Ken, Detlev, und auch Mädchen mit Bubennamen und umgekehrt.) Sinn und Zweck war früher der Gedanke, dass später die Kinder im Kindergarten/Schule nicht wegen dem Namen gehänselt und geplagt werden.

    Also rein vom Vornamen her gesehen dürfte er kaum in der Schweiz geboren sein. (Oder es könnte sich um einen Künstlernamen handeln, was auch möglich wäre.)

  5. #5
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn mit Ralph? Womit assoziieren denn Schweizer den Namen, dass der nicht geht? (2x DerSmilieMitDemSchweißtropfenAufDerStirn)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dem ist genau so. Es gibt eine Assoziation, welche alles andere als schmeichelnd ist.


    Wobei, wie gesagt, heutzutage sind viel mehr Namen möglich als noch im letzten Jahrhundert. Es gibt einen Wandel. Gut möglich, dass „Ralph“ mittlerweile keinerlei Beanstandungen Amtes wegen entgegenwirken. (Allerdings kenne ich jetzt keine Eltern, welche ihr Kind tatsächlich „Ralph“ tauften.)

    In vielen Ländern dieser Erde ist Ralph ein ganz normaler Name, wie Peter oder Daniel. Wäre vielleicht mal einen Gedanken wert einen neuen Thread über Vornamen zu eröffnen. Wer weiss, was für lustige Geschichten sich ergeben.

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wird es ja immer spannender. Was ist denn nun mit dem Namen? Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

    Hab grad gegugelt, es gibt ganz viele Ralph Schweiz oder Schweizer.

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Huckybear: Ich schrob das seinerzeit relativ zeitnah zur VÖ des ersten Albums. Bis 2003 gab es -laut Berres' Fachliteratur-Index- lediglich einen Beitrag zu "Tödliches Wiegenlied" (über Meyer selbst gar nichts), nämlich in ZACK 16, geschrieben von Martin Surmann. Da wird Meyer aber grade mal erwähnt, keine weiteren Infos über ihn. Insofern wäre die deutsche Fachliteratur weitgehend auszuschließen. Internet-Quellen halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, bliebe aber dann wohl die einzige verbliebene Möglichkeit...

    Eventuell aber auch doch Fach-Literatur: Vielleicht im Rahmen eines Beitrags über Tome, die hab ich noch nicht entsprechend überprüft. Oder ne News-Meldung, die im Berres-Index nicht detailliert genug erfasst wurde? - Schließlich bliebe noch BoDoï, da weiß ich grad nicht, ob das zeitlich passt. Oder eins der Comic-Lexikons, da weiß ich auch grad nicht, welche ggf. früh genug erschienen sind, dass sie 2000 einerseits schon vorlagen, andrerseits da aber auch noch neu genug sein mussten, um Ralph Meyer zu führen: Tödliches Wiegenlied war ja sein Erstling...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es ja immer spannender. Was ist denn nun mit dem Namen? Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

    Äh, Themenwechsel!!! Ich lese gerne Zack, weil da so viele tolle Geschichten drin sind. Und ganz gut gefallen mir dann die Alben, wie beispielsweise Cassio, welche viele Seiten in einem Band abdecken.

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ja, dem ist genau so. Es gibt eine Assoziation, welche alles andere als schmeichelnd ist. (...)
    Und zwar? MWn ist Ralph einfach nur ne alternative, ggf. veraltete(?), Schreibweise von Ralf. Und Ralf ist immerhin so 'normal', dass ich einen Onkel hab, der so heißt (und einen etwas jüngeren Kumpel, der sogar mit ph geschrieben wird).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezensionen wie diese hier , auch schon zu Band 1 als die Schweizer Neu Entdeckung habe ich damals oft und viel gelesen und damit war Meyer für alle halt Schweizer
    Einer schrieb vom anderen ab , irgendwer hat dies einfach mal zuerst von jemanden getan, der dies falsch in die Welt setzte
    https://www.splashcomics.de/php/reze...s_wiegenlied_3
    Geändert von Huckybear (02.01.2024 um 23:16 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke für den Link! - Jetzt wäre noch schön zu wissen, wo und wann die "Einführung von Speed", aus der der Splash-Rezensent zitiert, erschienen ist (im oder auf dem Album definitiv nicht und wie gesagt, die Speedline war da wohl schon Geschichte), denn dann könnte ich (für mich) klären, ob das meine Quelle gewesen sein kann. Wobei ich aber auch unsicher bin, ob die Formulierung "aufsehenerregende Schweizer Entdeckung", von mir in der Weise interpretiert worden sein mag, dass Meyer Schweizer wäre, denn 'Schweizer Entdeckung' bedeutet ja ggf., dass er von Schweizern entdeckt wurde, nicht, dass er selbst Schweizer ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, Top-Titel. Aber da gehts nicht um 'Ralf' sondern um 'Ralleff'
    Bringt uns in der Schweiz-Zuordnung aber ebensowenig weiter wie in der Frage, wieso der Name dort 'pfui' ist oder war
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    In BoDoï 17 vom März 1999 erschien die erste von drei Fortsetzungsfolgen des zweiten Tödliches-Wiegenlied-Albums. Möglich, dass dort ein Text über den Zeichner drin war, der ihn als Schweizer deklariert hat. Muss ich mal raussuchen. Als Quelle für meine Meldung könnte das dann zeitlich passen und ich hatte seinerzeit aktuellen Zugang zu BoDoï, entweder noch übers hiesige Institute Francais oder schon selbst im Abo (über X für U, glaub ich).

    Immer noch offen ist hier aber auch, s.o.:
    wo und wann die "Einführung von Speed", aus der der Splash-Rezensent zitiert, erschienen ist (im oder auf dem Album definitiv nicht und wie gesagt, die Speedline war da wohl schon Geschichte)
    Edit: PS: Ja, in BoDoï war ein Red.-Beitrag über die Autoren, aber darin kein Wort über die Schweiz. Nur die knappe Info zur Herkunft, dass Meyer 1971 in Paris geboren wurde.
    Anhand von Berres Fachpressen-Indexe hab ich auch geguckt, ob es in der fraglichen Zeit Artikel o.ä. zu ihm gegeben hätte. War aber nicht. Nur in ZACK 16 zu Tödliches Wiegenlied und darin auch kein Hinweis auf die Schweiz.
    Geändert von ZAQ (24.02.2024 um 14:28 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •