Wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen aber im Carlsen Bereich ist ja nix mehr möglich und da Splitter bald die ersten DEN Bände bringt dachte ich es passt hier wohl am besten rein.

Den von Corben ist zwar jetzt nicht so ein groß angelegtes Epos wie HdR oder andere Fantasy Geschichten aber ein klein wenig Vorwissen kann bei neuen Lesern oder solchen die schon lange raus sind und Den jetzt wiederentdecken nicht schaden, da Corben die Story, die an sich sehr stringent ist, doch etwas verworren und seinerzeit ohne große Erklärungen auf dem Markt schmiss.

Beginnen möchte ich mit den Charakteren:

DEN I
Eigentlich ist der Name Mal und sein Alter Ego auf der Erde ist Daniel Norman

DEN II
Ist der Neffe von DEN I, sein Erdenname David Ellis Norman

DEN III
Genannt Denz, ist der Bruder von DEN II und auf Erden Denzel Easton Norman

KIL
Begleiterin von DEN I, wird später zur roten/bösen Königin

Kath
Erdenfrau Katharina Wells, die es ebenso wie DEN nach Nirgendwo verschlägt, die Partnerin von DEN II

Zek oder auch Zeg
Zauberer in Nirgendwo, Vater von Scon

Sienna
Indianische Frau mit einer Riesenechse im Schlepptau

Locnar Steine
Mächtige Steine die alle zusammen den Dämon Uhlutc auferstehen lassen können, aber auch Nirgendwo beherrschen können

Es kommen zwar noch so einige wiederkehrende Personen im Laufe der Geschichte vor, die allerdings nicht so relevant für die DEN-Saga sind.

Komme ich nun zum Hautpgrund dieses Geschreibsels, die Chronologie der Storys.

Corben hat zwar eine recht runde Geschichte zusammengeschrieben aber halt nicht chronologisch sondern etwas durcheinander und das dann auch noch ohne große Erklärungen. Da es in deutsch bisher nur die Carlsen Bände gibt, diese aber bis auf Denz alles beinhalten was es comicmäßig von DEN gibt, halte ich mich hier daran. Denz gibt es ja nur in Penthouse Comics.

DEN I
Die Geschichte beginnt mit Mal also DEN I der nach Nirgendwo kommt im Band Kinder des Feuers (Carlsen Band 5). Hier kommt DEN I als magerer und eher hilfloser Mann nach Nirgendwo begleitet von KIL, lernt die Locnar Steine und Zeg kennen und entwickelt sich später zu dem Zuchthengst DEN I. KIL wird im späterern Verlauf zu einer unbesiegbaren Kriegerin und anschließend zur roten Königin.
Fast nahtlos fortgesetzt wird die Story dann in Band 6 Preis der Erinnerung, mit den Kapiteln 2-4. DEN II wird von Sienna in den Schlaf gebracht und träumt die Abenteuer von DEN I. Damit ist die Geschichte von DEN I zuende, sein weiteres Schicksal bekommen wir in Nirgendwo (Band 1) aufgezeigt.

Sein Ableben hat wohl die rote Königing zu verantworten.



DEN II
Das ist der DEN den die meistenkennen werden. Seine Geschichte ist die bekannte aus den Bänden Nirgendwo und Muvovum, doe auch genau so gelesen werden sollten. Anschließend die Sammlung aus den Bänden Haus de Schweigens und Versunkene Welt (Carlsen Den Bände 3+4)
Danach trifft DEN II auf Sienna, somit geht es weiter mit Densaga 1 also der ersten Geschichte aus dem Band Preis der Erinnerung. Anschließend weiter mit den Storys Bogs Deal, Mola die Maulwürfin und zuguterletzt Licht am Ende des Tunnels (alles in Band 6 Preis der Erinnerung)

Der Band Preis der Erinnerung könnte etwas verwirren, weil eben da die Geschichte von beiden DENs mehr oder weniger zu ihrem Ende kommt, nur eben chronologisch etwas durcheinander.

DEN III aka DENZ
Jahre später kommt der dritte DEN nach Nirgendwo, scheitert leider sofort und braucht erneut einige Jahre um wieder nach Nirgendwo zurückzukehren. Dort trifft er auf Sienna die ihm vom Schicksal des zweiten DEN erzählt, aber so nichts genaues weiß man nicht und DENZ macht sich auf die Suche nach seinem Bruder.

Bin noch nicht ganz fertig mit Denz und möchte ja auch nicht zu viel spoilern.

Um es komplett zu machen nochmal die chronologische Reihenfolge:
Children of Fire
DenSaga Kapitel 2-4
DEN - Neverwhere
DEN - Muvovum
DEN - Dreams
DEN - Elements
Densaga Kapitel 1
Bogs Deal
Mola the Mole
The Light at the end of the Tunnel
DENZ



Hoffe dieser Artikel ist hilfreich, wenn nicht dann einfach weitergehen. Bei Fragen bin ich gern bereit zu helfen.

Ach und die Sache mit dem Ei und DEN, das ist eine andere Geschichte und muss später mal erzählt werden.