User Tag List

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 287

Thema: Asterix - Band 40 - Die weiße Iris

  1. #101
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre aber ein aufregender Sachverhalt. Viel kann da jemand anderes was zu sagen?

  2. #102
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste ich natürlich doch mal endlich den Asterix lesen, um für mich herauszufinden, womit der sich denn überhaupt beschäftigt. Spiritualität? Esoterik? Oder mit zwischenmenschlicher Fehlkommunikation? Was sagt ihr?
    Weder noch. Es ist eine Satire auf sogenannte Achtsamkeit, positive Lebensführung, etc., also z.B. Vegetarismus/Veganismus, andere Meinungen akzeptieren, Handarbeit, regionale Lebensmittel... In den Augen des Autors anscheinend alles Teufelszeug, denn ein echter Held ist nur, wer täglich ganze Wildschweine verputzt, Fische nur für Schlägereien benutzt und jedem eine runtersemmelt, der anderer Meinung ist oder auch nur andere Kunstauffassungen toleriert. Aber das haben wir doch alles schonmal ausdiskutiert.

  3. #103
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt aber doch sehr nach zwischenmenschlicher Fehlkommunikation? Aber gut, ich muss es doch lesen. Liegt ja hier. War nur noch nicht dran. Eigentlich.

  4. #104
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Er hat das, was wir geschrieben haben, auf jeden Fall schon als Gegenwind interpretiert. Kann man nix machen. Ich mag mir nicht ständig Gedanken darüber machen, wie einer das, was ich sage, womöglich in einen falschen Hals kriegen könnte.

    Wer wegen einer vergleichsweise harmlosen Diskussion austickt und dann stolzen Hauptes das Forum verlässt, dürfte es im wahren Leben nicht einfach haben. Erfahrungsgemäß pfeift einem da nämlich immer und immer wieder ein scharfer Wind ins Gesicht, und man hat es ständig mit Leuten zu tun, die den eigenen Standpunkt fundamental ablehnen und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen.

    Was gut ist im Forum, ich kann solche Foristen dann einfach ignorieren. Deshalb sehe ich dann Einlassungen wie von dem Poster nicht. Etwas kontraproduktiv für die Idee eines Austauschs, aber wer gleich mit Anklagen droht wird bei mir dann besser ausgeblendet.

  5. #105
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei bei mir schon gerade das was bestimmte Leute hier posten, die von anderen längst geblockt sind (nicht der Martin jetzt ), einen großen Teil meines Spaßes ausmacht, Da ist einer, der postet gar nichts mehr, ohne mir dabei einen kleinen Arschtritt zu verpassen. Der hat mich sogar in seinem Profil verarschenderweise aufgenommen. Den block ich natürlich nicht. Der ist ja goldig. Ich hab bisher noch keinen geblockt, der eigentlich zu meiner Unterhaltung dienlich ist.

  6. #106
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich bin seit 23 Jahren im Forum und habe noch nie wen geblockt... mache ich da was falsch? Ich glaube, ja. Das Internet ist für mich seit 30 Jahren eben Neuland! Aber demnächst blocke ich, dass sich die Balken biegen! Ich blocke härter und gnadenloser als Dan Blocker!!!!!

  7. #107
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinen Senf zum Thema: man blockiert doch nicht jemanden. So etwas tut man einfach nicht. Das wäre nicht anständig.

    Jedoch darf man ruhig ignorieren. Alle paar Monate werden dann alle wieder ent-ignoriert (hach, ich liebes dieses Wort) und siehe da manche haben was gelernt und gehen merklich bedeutsamer und mit anständigeren Worten durch die Welt. Andere hingegen haben nichts gelernt und pöbeln weiterhin erziehungs- und charakterlos weiter.

    Diese ignoriert man halt wieder für einige Monate. Kein Problem, die Technik erlaubt das ohne jeglichen Aufwand.




    Ganz beeindruckend ist es dann, genau so wie Jovis es beschrieben hat, diese ihre Profile verarschend erweitern um zu beleidigen. Auch meine Wenigkeit wird öfters ins Visier genommen. Aber da halte ich es, wie die grossen Denker dieser Erde:

    Neid ist die höchste Anerkennung!

    Ja, da denke ich, wie Wilhelm Busch, dass der Neid wirklich die aufrichtigste Form der Anerkennung ist.
    Geändert von Örtliche Bücherei (16.12.2023 um 16:21 Uhr)

  8. #108
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind ja gemeinsam im Profil von dem Süßen.

    Was ich nicht verstehe: was meinst du denn mit ignorieren? Ist das eine mentale Haltung oder eine andere Funktion wie Blocken? Kommt aber für mich auch nicht in Frage. Ich ignorier nix. Ich will ALLESSSSS!
    Geändert von Jovis (16.12.2023 um 16:31 Uhr)

  9. #109
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich ignoriere Asterix Band 40 - um wieder zum Thema zu kommen.


    In der Stadtbücherei ist er ständig ausgeliehen, da hatte ich noch keine Chance.


  10. #110
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Ignorierfunktion kannst du aktivieren. Einfach aufs betreffende Profil klicken und „diese Person ignorieren“ wählen. Schwupps, schon erledigt.


    Die mentale Haltung funktioniert leider nicht so schön zuverlässig. Wenn da einer dieser lieben Mitmenschen jeden Satz nahezu eins-zu-eins nachäffen, so fällt mir immer wieder sofort der Zoo mit dem Affenkäfig ein.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um wieder zum Thema zu kommen. Den 40. Band habe ich mittlerweile ebenfalls auftreiben können.


  12. #112
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest wurde die Hardcover Ausgabe zackig nachgedruckt:

    Es ist bereits die zweite Auflage. Beeindruckend!

  13. #113
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Einfach aufs betreffende Profil klicken und „diese Person ignorieren“ wählen. Schwupps, schon erledigt.
    Haha, das mache ich aber nicht. Ein bisschen Spaß muss sein.

    Jetzt aber zurück zum Thema.

  14. #114
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Es ist eine Satire auf sogenannte Achtsamkeit, positive Lebensführung, etc., also z.B. Vegetarismus/Veganismus, andere Meinungen akzeptieren, Handarbeit, regionale Lebensmittel... In den Augen des Autors anscheinend alles Teufelszeug, denn ein echter Held ist nur, wer täglich ganze Wildschweine verputzt, Fische nur für Schlägereien benutzt und jedem eine runtersemmelt, der anderer Meinung ist oder auch nur andere Kunstauffassungen toleriert.
    Und genau über solche Haudraufs möchte ich lesen, wenn ich einen Asterix konsumiere.
    Das mit der Satire auf Achtsamkeit sehe ich auch so.

    Mir hat der Band Gut bis Sehr Gut gefallen - genauso wie viele andere Comics, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

  15. #115
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich möchte in einem Kindercomic eigentlich keinen positiv besetzten Helden sehen, der sich so verhält. Bei einem Comic, der sich ausschließlich an Erwachsene richtet wie Herr Hase, Spoon & White oder ähnlichen ist das was ganz anderes. Bei Asterix fand ich es höchst bedenklich.

  16. #116
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist mit Onkel Dagobert, der in den alten Lustigen Taschenbüchern am Ende fast jeder Geschichte mit einem Knüppel Donald verfolgt hat?

    Edit: Und Clever und Smart?
    Geändert von jo.wind (16.12.2023 um 19:46 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Asterix" ist "Asterix": Da gibt's für die Römer und Piraten eben was aufs Maul. Niemand hindert Comicschöpfer daran, als Alternative dazu ein "achtsames" Comicuniversum zu erfinden.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig: Auch Comicschöpfer haben ein Recht auf ein „achtsames“ Comicuniversum. Und die gewaltigen Verkaufserfolge sind beachtlich.


    Und letztendlich, mir hat der 40. Band gefallen. Nichts desto trotz. Oder gerade deswegen?

  19. #119
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Und die gewaltigen Verkaufserfolge sind beachtlich.
    Es gibt so vieles, was sich gut verkauft und trotzdem nicht unbedingt was taugt. Kommerzieller Erfolg und künstlerische Qualität haben nun Mal nix miteinander zu tun. Vincent van Gogh kann ein Lied davon singen. Wenn er noch könnte.

  20. #120
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Kunst, die gefällt und welche, die nicht gefällt.
    Es liegt immer im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach hat das mit Qualität nix zu tun.
    Auch bei einem Unterhaltungsmedium wie dem Comic.

  21. #121
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Es gibt Kunst, die gefällt und welche, die nicht gefällt.
    Es liegt immer im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach hat das mit Qualität nix zu tun.
    Auch bei einem Unterhaltungsmedium wie dem Comic.
    Nach der Logik gäbe es ja gar keine Bewertungskriterien für Kunst außer "gefällt mir (nicht)". Natürlich ist aber die handwerkliche Qualität der Zeichnungen etwa bei Asterix besser als bei Knax oder einem Lego-Magazin. Das wird doch kaum jemand bestreiten. Ob das bei den neuen Asterixen auch künstlerische Qualität ist oder doch nur Mimikry, weil Conrad ja im Grunde nur Uderzo imitiert, ist noch eine andere Frage. Und das Szenario des neuen Albums fand ich ziemlich schlecht, was ich auch anhand küstlerischer Kriterien wie Pointen, Pacing, Storyaufbau, innere Logik, etc. begründen könnte.

  22. #122
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Onkel Dagobert, der in den alten Lustigen Taschenbüchern am Ende fast jeder Geschichte mit einem Knüppel Donald verfolgt hat?

    Edit: Und Clever und Smart?
    Clever & Smart sind keine positiv besetzten Helden. Ich denke, niemand wollte als Kind sein wie die Beiden oder nahm sie als Vorbilder ernst. Außerdem ist die Gewalt in allen C&S-Geschichten ins Absurde übersteigert. Asterix war hingegen in allen bisherigen Alben (jedenfalls denen, die ich als Kind gelesen habe) der pfiffige Held, neben Miraculix der Vernünftigste der Gallier und hat ganz klar Vorbildfunktion für die (heranwachsenden) Leser (vermutlich auch die Leserinnen). Wenn der sich plötzlich wie ein Wutbürger aufführt, finde ich das sehr zweifelhaft. Dagobert ist nochmal eine andere Kategorie, der wurde ja (außer vielleicht bei Rosa) noch nie als "klassische" Heldenfigur dargestellt. Bei Barks ist er fast immer charakterlich ambivalent, bei den frühen Italiern (Martina u.a.) oft sogar skrupellos, unmenschlich und eben auch gewalttätig.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The return of Fredric Wertham

  24. #124
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt mir auch so vor. Ich finde Comics sollten unterhalten und nicht erziehen.

  25. #125
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Meine Güte, bleibt mal auf dem Boden! Nach dem, was ich über Wertham gelesen habe, hat er Comics allgemein jedwede positive Wirkung abgesprochen. Es geht nicht darum, ob Comics wie Asterix erziehen SOLLEN, es dürfte aber unzweifelhaft sein, dass solche Comics Wirkungen auf Kinder HABEN. Natürlich nicht monokausal, aber es geht doch darum, was für ein Vorbild man mit einer bei Kindern beliebten Figur wie Asterix geben will. Wie gesagt, gibt genügend Comics mit Antihelden oder ambivalenteren Figuren für Erwachsene (sicher auch für Kinder). Asterix war das aber nie, sondern immer eine relativ eindimensionale charakterlich makellose Vorbildfigur für jugendliche Leser, vergleichbar mit Spirou oder Tim. Warum der neue Autor nun plötzlich meinte, ihn wie einen Wutbürger agieren zu lassen, entzieht sich meinem Verständnis. Das heißt ja nicht, dass ich nun die Lektüre des neuen Asterix irgendwem verbieten will. Ich PERSÖNLICH würde ihn aber sicher keinem Kind schenken. Müsste ich aber auch nicht, weil es sicher Hunderte bessere jugendfreie Comics gibt.

    Ich finde im Übrigen Aussagen wie "Comics sollen unterhalten" genauso unsinnig verallgemeinernd wie "Kunst ist reine Geschmackssache". Wir sind ja hier nicht im Wäscher-Fanforum.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher