User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Top-Listen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Top-Listen

    Ich wil mich mal um Spiele-Top-Listen hier kümmern.

    Auf die BGG-Top 100 habe ich ja schon in meinen diversen Spielevorstellungen verwiesen.

    Aber besonders beliebt sind bei mir die regelmäßig erscheinenden Top-Listen diverser Youtuber. Da bekommt man als Spielfreak nicht nur eine Rangliste um die Ohren gehauen, sondern erfährt auch über den Inhalt der Spiele etwas. Das heißt, man bekommt in komprimierter Form geballte Infos über viele Spiele. Familienspiele sind bei den Listen, die ich mir anschaue natürlich weniger dabei. Azul, Flügelschlag und Quacksalber sind da schon am ehesten dran, die meistens auch in den Listen irgendwo zumindest mal erwähnt werden.

    Hier mal Ben vom Brettspielblog mit seiner Liste, der Liste von Flo und besonders interessant die Liste der Community, die Carl vorstellt.

    Plätze 100 - 91 • Die Top 100 Brettspiele aller Zeiten von Ben, Flo & der Community

    Auch ein Lieblingskanal von mit ist "Spielwelten". Hier die Top 77 Listen von Kim, Fenrir und Grosi:

    Top77 Lieblingsspiele Plätze 77 - 71 (2022)

    Die Brettspielsuchties sind auch super! Benny und Dennis überarbeiten auch regelmäßig ihre Top 100 Listen.

    Benny und Dennis (2023) | Los geht's Plätze 100-91

    Die Folgevideos kommen immer nach und nach. Nehmt euch aber Zeit. Es ist schon viel zu gucken.

    Ziel ist es aber, dass wir hier auch selber Top-Listen (zumindest meine) erstellen. Ich überlege nur, ob 30, 20 oder 10 Titel zum Anfang reichen.

    Also, was sind euren liebsten Spiele?

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (24.06.2023 um 08:22 Uhr) Grund: Link zu den Brettspielsuchties versaubeutelt

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fange mal hier an, meine erste Top-Liste von Spielen vorzubereiten. Nehmt also Teil an meinen Überlegungen.

    1. Was habe ich zuletzt wiederholt gespielt:

    Flügelschlag, Arkham Horror LCG, Zombicide, Robinson Crusoe, Arche Nova, Agricola, Spirit Island, Hitster, Terra Mystica, Mage Knight, Obsession, Pandemic, Eldritch Horror, Paleo

    Das müssten so die wesentlichen Spiele des letzten halben Jahres gewesen sein. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das. Es können dann aber nicht so die tollsten Spielerlebnisse gewesen sein, weil ich mir die sonst besser gemerkt hätte.

    2. Bei welchen Spielen sage ich jetzt aus der Erinnerung, das war besser als die anderen?


    Flügelschlag, Arkham Horror LCG, Arche Nova, Eldritch Horror, Robinson Crusoe

    3. Wo war das Spielerlebnis nicht so herausragend?


    Hitster - Trotz Musik-Fan für mich nur sehr eingeschränkter Spielspaß. Wenig Spiel und funktioniert wohl eher in größeren Runden. Hat trotzdem Spaß gemacht, Songs zu erraten. Aber kein Vergleich zu meinen sonstigen Spielen.

    Terra Mystica - Gilt als Klassiker und ist auch schön, aber doch inzwischen nicht mehr ganz uptodate. Wurde von einigen Spielen überholt.

    Zombicide - Zu viel Zombies killen und zu wenig sonstiges Spiel. Gefällt mir, aber kein absoluter Top-Titel.

    4. Frustationen

    Bei welchen Spielen gab es Frustationen, weil es nicht vorwärts ging?

    Mage Knight liebe ich. Aber da muss man sich manchmal noch mehr reinknien als in meine geliebten Arkham oder Eldtrich Horrors. Hier ist es kein Glück oder Pech, sondern stures Durchrechnen, ob ein Kampf gelingt oder misslingt. Das kann manchmal anstrengend werden.

    Spirit Island - Gilt das Gleiche wie bei Mage Knight, nur dass hier das Vorausdenken noch viel wichtiger ist.

    Pandemic - Lief solo gar nicht gut. War spannend aber letztlich oftmals Pech. Hier also das Gegenteil von Spirit Island und Mage Knight. Manche Seuchenausbrüche kann man nicht verhindern.

    EH und AK LCG - bekannte Schwierigkeiten

    5. Wenn alle ausgeschlossen, was bleibt übrig?

    Ne, so leicht mache ich es mir nicht. Dann würde hinterher noch MauMau gewinnen.

    6. Was kommt dir sonst noch an Spielen in den Sinn, die zuletzt nicht auf dem Tisch waren?


    Marvel Champions, Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde, Eclipse, Andor, This war of mine, Caverna, Quacksalber


    Das ist jetzt erstmal so meine Vorüberlegung. Was kann man noch berücksichtigen? Spielspaß, Thema, Kurzweiligkeit, Herausforderung ...

    Mal sehen, wie sich das weiter gestaltet. Aber wahrscheinlich könnt ihr euch meine Liste jetzt schon ganz gut vorstellen.

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (25.06.2023 um 07:20 Uhr) Grund: Paleo war doppelt erwähnt

  3. #3
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich überlege mal, welche Spiele bei mir in eine Topliste kämen, ohne diese jetzt (vorerst) zu ranken. Da hätten wir: Zug um Zug, Catan, Galaxy Trucker, Skull King, Dune Imperium, Flügelschlag, Die Tavernen von Tiefenthal, Paleo, Dorfromantik, Nochmal, Die Quacksalber von Quedlinburg, Top Ten, Flügelschlag, 7 Wonders Duell, Der Kartograph, Everdel, Rajas of the Ganges, Stone Age, Village, Meadow, Nova Luna, Jamaika und Fantastische Reiche.
    Geändert von PhoneBone (28.06.2023 um 13:32 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @PhoneBone

    Super! Freue ich mich. Ich bin selber aber auch noch am überlegen, wie ich meine Spiele ranke. Aber es soll ja auch nur Spaß machen. Und wenn ich das nächste Spiel ausprobiert habe, kann es auch schon wieder anders sein. Meine erste Top-Liste wird keine Liste für die Ewigkeit werden.

    Selber hatte ich glaube ich mal eine Liste beim Digger eingereicht (Goldener Berti). Andere nehmen oftmals nur ihre Unterstützer in die Abstimmung rein, wenn die Comunity wählen soll.

    Ciao
    Martin

  5. #5
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok dann wollen wir das mal in eine Reihenfolge bekommen. Hier also meine derzeitigen Top 20:

    1. Dune Imperium (mit Abstand)
    2. Dorfromantik
    3. Zug um Zug
    4. Galaxy Trucker
    5. Everdell
    6. Die Quacksalber von Quedlinburg
    7. Die Siedler von Catan (1. Edition)
    8. Flügelschlag
    9. Die Tavernen von Tiefenthal
    10. Skull King
    11. Paleo
    12. Top Ten
    13. 7 Wonders Duell
    14. Meadow
    15. Ganz schön Clever
    16. Der Kartograph
    17. Rajas of the Ganges
    18. Nova Luna
    19. Stone Age
    20. Village

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich finde das superspannend und interessant! Egal, ob es den eigenen Geschmack trifft oder nicht. Dem will ich mich jetzt auch anschließen:

    1. Arche Nova
    2. Flügelschlag
    3. Arkham Horror LCG
    4. Pandemic
    5. Spirit Island
    6. Robinson Crusoe
    7. Eldritch Horror
    8. Terraforming Mars
    9. Eclipse
    10. Mage Knight
    11. Paleo
    12. Agricola
    13. Caverna
    14. Camel Up
    15. Quacksalber von Quedlinburg
    16. Azul
    17. This war of mine
    18. Zombicide
    19. Dawn of the Zeds
    20. Obsession

    Arche Nova habe ich wohl in letzter Zeit nicht mehr viel gespielt, aber es ist weiterhin auf Platz 1 meiner Liste.
    Flügelschlag ist aufrgund der letzten Spiele mit meiner Frau nach Vorne gewandert. Sonst wäre es weiter hinten.

    Nach den beiden Euro-Games kommen erst die kooperativen Spiele auf den Plätzen 3 bis 7. Die Spiele habe ich alle schon ihr erwähnt.
    Pandemic und Spirit Island aber noch nicht vorgestellt.

    Terraforming Mars ähnelt Arche Nova mit seinen vielen Karten. Haben meine Frau (großer Fan von dem Spiel) und ich früher oft gespielt. Man macht den Mars im Spiel bezüglich Wasser, Temperatur und Sauerstoff bewohnbar. Dabei sammelt man fleißig Punkte

    Eclipse ist ein Weltaum - Euro mit Kampfmodus und verschiedenen Fraktionen, in dem man seine Raumschiffe mit diverser Technik versehen kann. Das ist der kleine Bruder von Twilight Imperium.

    Mage Knight ist das Spiel, was ich nur solo empfehlen kann. Würde ich nie mit jemanden anders spielen wollen (würde sowieso keiner spielen wollen). Da sitzt man lange dran und rechnet sich durch seine Karten durch, welche Aktionen Sinn ergeben und ob man einen Kampf wagen kann. Also Knobelei at it best.

    Paleo das Steinzeit-Abenteuer. Die Szenarios sind nach einem Probelauf meistens zu schaffen. Manche schaffens vielleicht auch beim ersten Mal (ich nicht).

    Agricola und Caverna (beides Uwe Rosenberg - Euros) ähneln sich, haben aber einmal Karten und einmal Plättchen als Unterstützung. Ich spiele beides sehr gerne.

    Camel up ist einfach spaßig. Mir gefällt es einfach. Irre Rennen, irre Wetten und am Ende gewinnt son Kamel.

    Quacksalber und Azul gehen immer. Sind auch wohlbekannt und damit auch zu recht.

    Zombicide ist knapp drin, weil ich die Minis so gerne bemale und manchmal auch einfach Zombies killen cool ist.

    Dawn of the Zeds ist das anspruchsvollere Zombie-Spiel, aber ohne zu bemalende Minis. Zudem steuert man da nicht eine eigene Figur (für mich sowieso nur Solomodus).

    Obsession hatt eich hier mal ganz am Anfang vorgestellt. Derzeitig nur in der englischen Variante vorhanden, aber englisch muss man eigentlich nicht viel können.


    Erwähnenswert wären zudem (also die Spiele, die knapp gescheitert sind):

    Viticulture: wir haben ein eigenes Weingut und bauen und keltern unseren Wein, den wir dann verkaufen
    Siedler von Catan: natürlich das Spiel, was mich zu den komplexeren Spielen gebracht hat
    Legenden von Andor: natürlich das Spiel, das mich zu den kooperativen Spielen gebracht hat
    Schach: das Spiel, das mich zu den Brain-Burnern gebracht hat
    Herr der Ringe - Reise nach Mittelerde: das Spiel mit App-Unterstützung, das leider derzeitig zu kurz kommt
    Das Ältere Zeichen: Das haben meine Frau und ich gespielt, wenn uns Eldtritch zu lang und zu kompliziert war
    Auf den Spuren von Marco Polo: erstes Spiel mit asymetrischen Charakteren für uns

    Zwei Anmerkungen noch:

    Everdell möchte ich so gerne lieben. Habe alle Erweiterungen. Habe es vorletztes Weihnachten auf den Tisch gebracht, weil ich die Tiere und die Karten so toll fand. Tolles Material.
    Gelangweilt und gefrustet vom Zufallsfaktor habe ich es wieder weggepackt. Terraforming Mars hat mir auch erst im zweiten Anlauf gefallen. Ich habe also noch Hoffnung.

    Dune und Arnak warten wie viele andere Spiele aufs gespielt werden. Ich erhoffe mir das sehr viel.

    Soweit meine doch dann relativ spontan erstellte Liste.

    Leute, wenn ihr Bock habt, her mit euren Lieblingsspielen. Hier wird keiner gefressen. Und wenn doch, dann kitzel ich denjenigen mit einer Feder im Rachenraum, damit er euch wieder ausspuckt!

    Ciao
    Martin

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem sind bei mir die die vielen Duelspiele , kleine Kartenspiele, Partyspiele usw. wo ich mich schwer tue die in einer gemeinsamen Liste mit so üblichen 4 Personen Euro Spielen zu ranken.
    Gerade bei ganz kleinen Karten und 2er Duelspielen
    Ist als ob ich E Roller, Fahrräder, Kleinwagen, Mofa,Motorrad, SuV, Kombi, Sportwagen in einer Liste vergleichen würde
    Die Minis wie Cabo, 6 nimmt, Heck Meck am Bratwurmeck oder Wizard bzw.finde ich echt gut, aber vor den "grossen" Spielen Paleo ,7 Wonders , Wettlauf nach El Dorado wird das der Sache kaum gerecht ( Kopf kratz)
    Geändert von Huckybear (28.06.2023 um 22:14 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach mal spontan nach meinem reinen Glücks und Spielgefühl beim allerersten Spielen was ich da so empfunden, habe, also ähnlich wie beim anprobieren beim reinschlüpfen des Fusses in Neuen Schuhen im Geschäft wo man sich gleich pudelwohl fühlt
    Also nicht objektiv bestes Spiel, sondern bestes erstes Gefühl

    1. 7 Wonders Duel plus beiden Erweiterungen
    2. Paleo
    3.Wettlauf nach El Dorado
    4.Patchwork
    4.Port Royal
    5.Little Town
    6.Targi
    7.Love Letter
    8.Las Vegas mit Erweiterung Boulevard
    9. Wizard
    10.Cabo
    11.Splendor
    12.Living Forrest
    16.Mille Fiori
    17.Alhambra
    18.Zug um Zug
    19.Isle of Sky
    20.Menara

    Bin kleine , kurze und Familienspiele geprägt
    So Cleever, Dorfromantik werden wohl ab Sommer neu dabei sein

    PS: Azul , Jaipur und Hanamikoij vergessen, egal
    Geändert von Huckybear (28.06.2023 um 22:37 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm. Mal sehen. Eine Auflistung ohne Hitparadencharakter.

    Mensch ärgere dich nicht
    Monopoly
    Malefiz
    Elfer raus!
    Stud Poker (I came with the Name Cincinnati)
    SuperBrain (Mit den verschieden farbigen Steckknöpfen. War Ich ohne Konkurrenz)
    Quartett (meistens Autos)

    An mehr erinnere Ich mich nicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na endlich!

    Bei Monopoly bin ich ganz, ganz, ganz vorne mit dabei.

    Und auch Quartett (meistens Autos) und Mensch ärgere dich nicht sind supertolle Spiele.

    Und ja, Mühle (Nünistei) und Schach dürfen nicht unerwähnt bleiben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin wirklich begeistert.

    Apropos Hitparade: Als Schulbub hab ich schon mit einem Kumpel Songs mit Punkten gewertet und dan zusammen gerankt. Das haben wir über Wochen oder Monate gemacht. So etwas macht mir Spaß. Also just for fun.

    Quartetts hatte ich früher auch eine Unmenge. Sind leider alle weg. Habe ich aber fast nie zum Spielen genutzt, sondern um Fabrikate zu sammeln und zu sortieren. Damals als ich mich noch sehr für Autos interessiert habe (siehe alten Rick Master Thread von mir).

    Ciao
    Martin

    Weitere Teilnehmer, egal mit welchen Spielen, sind herzlichst eingeladen.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, meine Frau verwaltet unsere Spiele,
    ich hatte mal angefangen was mir gut gefällt zu notieren:

    Spieleliste Horsti

    ? Andor
    ? Cthulhu Death may die
    ? Das ältere Zeichen ?
    ? Fits (Tetris)
    ? Flash Point
    ? Harry Potter Battle of Hogward ?
    ? Klonk
    ? Pandemic ?
    ? Relict ähnlich wie Talisman
    ? Roll for Adventure
    ? Spacebase
    ? Talisman ?
    ? Villainous (Walt Disney Bösewichte) ?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rabbit1958,

    fantastisch, dass du dich zu unserer kleinen Runde hinzugesellst. Nimm Platz, mach es dir gemütlich und lass dir einen Kaffee oder Tee einschenken.

    Einfach aufschreiben, was einem in den Sinn kommt, was man mag oder einfach oft spielt, passt hier wunderbar rein. Mehr als ein netter Zeitvertreib und das Kennenlernen, was andere so gene spielen, soll es ja auch nicht sein.


    Dass deine Frau die Spiele verwaltet, finde ich wirklich spannend. Meine Frau spielt wohl einiges mit, aber sie ist jetzt nicht die treibende Kraft, was das Aussuchen und besonders das Beschaffen der Spiele anbelangt. Aber sie kommt dann auch mal an und sagt, komm lass uns mal Flügelschlag, Das ältere Zeichen, Terraforming Mars etc. spielen.

    Dann grüße mal deine Frau von unserer Runde. Jetzt interessiert mich natürlich auch, was sie sonst so an Spielen verwaltet.

    Ciao
    Martin

    PS: Nächstes Mal gibbet vielleicht schon eine Tüte Popcorn zur Tasse Kaffee. Seht euch alle als bestochen an, hier mitzumachen. It´s just for fun!

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Top-Listen

    Bei und genau umgekehrt, ich lass mich immer überraschen was wir spielen, heute Disney Villanious, irgend eine neue Erweiterung. Und Terminator spielen wir zur Zeit.
    Hier ein Teil was sie verwaltet:

    Geändert von Rabbit1958 (30.06.2023 um 23:14 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rabbit1958

    Das ist ja sowas von spitzenmäßig!

    Hiermit überreiche ich den Spielfreak des Montas - Award and the Winner is:

    Rabbit1958s Frau einschließlich Rabbit1958 himself.

    Laudatio:

    Die Regale voll mit Spielen, der Spieltisch eine Augenweide, genutzt mit einem tollen Spiel, die Spielkarten an der Decke und bestimmt noch reihum mehr Spiele, die wir auf dem Foto nicht sehen können. Gesammelte Spiele aus allen Bereichen, als da wären u. a. Eldritch, Andor, Descent, Death may die, El Dorado, Harry Potter, Herr der Ringe und soviele mehr, die man gar nicht aufzählen kann. Gesammelt über Jahrzenhnte bzw. aus Jahrzehnten, aus allen Spielbereichen, die es gibt. Da fehlt eigentlich nur noch die Aufnahmetechnik, um als Youtuberin alles schön vorzustellen. Oder ist sie sogar Youtuberin?
    Dazu eine Ordnung, die seinesgleichen sucht. Ich gehe davon aus, ein Griff und jedes Spiel ist sofort gefunden. Und kein stundenlanges Suchen nach einem Spiel oder einer Erweiterung wie bei einem mir nicht ganz unbekannten Sammler, me selber.



    Hier also die Spiele-Auszeichnung, für die Königin der Brettspiele:




    Herzlichen Glückwunsch für den Preis. Und vielen Dank für das beeindruckende Foto.

    Ciao
    Martin

  16. #16
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Liste, ab vier bist 20 sind die Positionen nicht fest

    1. Auf den Spuren von Marco Polo
    2. Cascadia
    3. Auf den Spuren von Marco Polo 2
    4. Arche Nova
    5. Carcassonne
    6. Die Quacksalber von Quendlinburg
    7. Nimalia
    8. Love Letter/ Lovecraft Letter
    9. Wizard
    10. Arnak
    11. Burgen von Burgund
    12. Dominion
    13. K2
    14. 7 Wonders
    15. Colt Express
    16. Great Western Trail
    17. Targi
    18. Istanbul
    19. Broom Service
    20. Tikal
    ? Die Säulen der Erde
    ? Kontor
    ? Catan das Duell
    ? Hols der Geier
    ? 6. Nimmt
    ? Thats not a Hat
    ? Heckmeck am Bratwurmeck
    ? Terra Mystica
    ? Blood Rage
    ? Wasserkraft
    ? King of Tokyo
    ? Stella
    ? Nova Luna
    ? Frantic
    Geändert von JeffBär (01.07.2023 um 16:33 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich willkommen, JeffBär.

    Erstmal hier für dich zwei Tüten und natürlich noch ein Glas dazu

    Ebenso eine sehr spannende Liste. Ich finde es nach wie vor sehr, sehr, sehr interessant, wie sich die Listen zusammensetzen. Und dabei ist die Reihenfolge und die Art der Spiele an sich natürlich gänzlich zweitrangig. Aber ich wiederhole mich.

    Aber unabhängig davon habe ich mal eine Frage an dich, Jeffbär:

    Meine Frau und ich haben relativ zum Anfang unseres verstärkten Wiedereinstiegs bei den Spielen, nachdem wir "Istanbul" gespielt haben, "Auf den Spuren von Marco Polo" gespielt. MP hat schon bald Istanbul abgelöst. Die Mechanik mit den Würfeln und die asymetrischen Charaktere sind toll.

    Ich habe lange überlegt, ob sich Marco Polo 2 noch lohnt, wenn man die erste Ausgabe hat (ist halt auch nicht so günstig, dass man es sich nebenbei kauft). Ich habe es aber dann doch sein lassen. Jetzt sehe ich bei dir unter deinen (gesetzten) Top 3 gleich beide Titel. Kannst du mir Teil 2 noch so richtig schmackhaft machen, so dass ich das Spiel noch mal neu entdecken kann? Oder reicht mir als Gelegenheitsspieler von Marco Polo Teil 1 der erste Teil? Obwohl, ich hätte mal wieder Bock, das mit meiner Frau zu spielen. Es bleibt eine schwierige Entscheidung.

    Ciao
    Martin

  18. #18
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Frau und ich haben relativ zum Anfang unseres verstärkten Wiedereinstiegs bei den Spielen, nachdem wir "Istanbul" gespielt haben, "Auf den Spuren von Marco Polo" gespielt. MP hat schon bald Istanbul abgelöst. Die Mechanik mit den Würfeln und die asymetrischen Charaktere sind toll.

    Ich habe lange überlegt, ob sich Marco Polo 2 noch lohnt, wenn man die erste Ausgabe hat (ist halt auch nicht so günstig, dass man es sich nebenbei kauft). Ich habe es aber dann doch sein lassen. Jetzt sehe ich bei dir unter deinen (gesetzten) Top 3 gleich beide Titel. Kannst du mir Teil 2 noch so richtig schmackhaft machen, so dass ich das Spiel noch mal neu entdecken kann? Oder reicht mir als Gelegenheitsspieler von Marco Polo Teil 1 der erste Teil? Obwohl, ich hätte mal wieder Bock, das mit meiner Frau zu spielen. Es bleibt eine schwierige Entscheidung.

    Ciao
    Martin
    Es wird immer gesagt, dass man nur eins der beiden Spiele braucht, aber wenn dir MP 1 nicht nur gut, sondern für dich ein Topspiel war, braucht man auch Teil 2.
    Die Mechaniken sind ähnlich bis gleich, aber deine Taktik muss eine andere sein, dass macht MP 2 einfach spannend.

    Bei Marco Polo 2 ist das Reisen viel wichtiger, erst durch das Reisen bekommt man Aufräge oder überhaupt Möglichkeiten im Spiel etwas zu machen und natürlich die Wappenpunkte. Es ist auch nicht mehr so teuer.

    Der Markt ist in MP2 auch spannender, da man mehr rechnen muss, was man braucht und der optionale Handel mit Jade ist auch klasse gelöst.
    Es wird behauptet, dass die Charaktere nicht mehr so spannend wären wie in MP1, was nach meinem Empfinden auch nicht stimmt, man kennt es halt aus Teil 1 und ist nicht mehr so überrascht.

    Wenn du es nur dreimal spielen möchtest reicht MP 1, willst du es öfter spielen brauchst du auch MP 2.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, JeffBär. Klingt wirklich gut. Da wir Teil eins sehr gut fanden, wird Teil 2 bald bei uns einziehen. Außerdem gab es gerade ein sehr günstiges Angebot. Wer kann da nein sagen?

    Ciao
    Martin

  20. #20
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, JeffBär. Klingt wirklich gut. Da wir Teil eins sehr gut fanden, wird Teil 2 bald bei uns einziehen. Außerdem gab es gerade ein sehr günstiges Angebot. Wer kann da nein sagen?

    Ciao
    Martin
    Bin gespannt, wie ihr es euch gefallen wird, viel Spass schon mal.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Lieferzeit 1 bis 3 Tage. Dann können wir loslegen.

    Habt ihr auch noch so schöne Listen oder generell Lieblingsspiele auf Lager? Bin weiterhin gespannt!

    Ciao
    Martin

  22. #22
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Anasor

    Aufgrund deiner Anfrage habe ich schon eine Top 200 Liste bei BGG gepostet, bei der ca. 1000 Mitglieder bei BGG abgestimmt haben.

    peoples-choice-top-200-solo-games-1-200

    Das ist Stand 2022, also relativ aktuell. Da sind natürlich richtige Klopper drunter, die ich keinem Spielanfänger empfehle kann. Aber wie schon gesagt, befinden sich da auch Spiele drunter, die eigentlich kompetitiv (auf Wettstreit unter den Spieler) sind, aber einen Solo-Modus spendiert bekommen haben. Beim Solo-Modus spielt man immer gegen das Spiel, wie z. B. bei jedem kooperativen Spiel.

    Vielleicht meldest du dich, damit ich noch paar passende Spiele dir nennen kann.

    Ciao
    Martin

  23. #23
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus meiner obigen Top-Liste kann man nach meiner Erinnerung nur wenige nicht solo spielen:

    1. Arche Nova
    2. Flügelschlag
    3. Arkham Horror LCG
    4. Pandemic
    5. Spirit Island
    6. Robinson Crusoe
    7. Eldritch Horror
    8. Terraforming Mars
    9. Eclipse
    10. Mage Knight
    11. Paleo
    12. Agricola
    13. Caverna
    14. Camel Up
    15. Quacksalber von Quedlinburg
    16. Azul
    17. This war of mine
    18. Zombicide
    19. Dawn of the Zeds
    20. Obsession

    Bei Azul und Quacksalber bin ich mir da noch nicht einmal sicher, ob die nicht auch einen Solo-Modus haben. Selbst Eclipse, bei dem es eigentlich um Weltraumschlachten geht, habe ich aus Spaß an der Freud auch schon alleine gespielt und dann halt zwei gegnerische Alien-Rassen gesteuert. Macht trotzdem Spaß.

    Ciao
    Martin

  24. #24
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Vielleicht meldest du dich, damit ich noch paar passende Spiele dir nennen kann.
    Danke Dir Martin!

    Werde ich mir in Ruhe anschauen - meine Frau mag nur Spiele, die ich nicht erst 15 Minuten erklären muss, daher eher nur noch Solo-Spiele.
    Aber immer nur Brettspiele als Computerspiele zu spielen, wird irgendwann etwas langweilig... obwohl Talisman mit AI gar nicht sooo schlecht ist...

    Bin mal gespannt und sobald etwas Freiraum schaue ich mir mal den Thread in Ruhe an...

    Nochmals Danke
    Oliver
    Geändert von Anasor (12.08.2023 um 21:48 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Aber gerade mal die Top 20 der Solo-Game-Liste angeschaut.

    Aeon's End, Flügelschlag und Scythe spiele ich schon auf PC, Spirit Islands und Gloomhaven sind dort noch auf der Wunschliste...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher