User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZACK - KI und ChatGPT

    In den letzten Tagen habe ich so einiges über ChatGPT in den Medien mitbekommen und so dachte ich mir, schau mal, wie schlau das Ding denn so ist und kennt es denn auch ZACK.

    Ein Frage die mich selbst interessiert und die ich ohne Recherche nicht so einfach beantworten konnte war diese:

    "In welcher ZACK Koralle Ausgabe war das letzte Abenteuer von Lucky Luke?"

    Als KI-Modell habe ich keinen Zugang zu jeder einzelnen Ausgabe von ZACK und kann keine genauen Informationen darüber geben, in welcher Ausgabe das letzte Abenteuer von Lucky Luke veröffentlicht wurde. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.

    "Was kannst du mir denn über das ZACK Magazin sonst erzählen?"

    Natürlich, gerne!
    ZACK ist ein Comic-Magazin aus Deutschland, das erstmals im Jahr 1969 veröffentlicht wurde. Es war eines der ersten Magazine, das sich auf europäische Comics spezialisiert hat, insbesondere auf Comics aus Belgien und Frankreich.
    Das Magazin wurde ursprünglich vom Koralle-Verlag veröffentlicht und später von verschiedenen Verlagen wie Kult Editionen, Comicplus+, und MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag weitergeführt.
    In ZACK findet man eine Vielzahl von Comicserien verschiedener Genres, darunter Abenteuer, Science Fiction, Fantasy und Krimi. Einige der bekanntesten Serien im Magazin sind "Blake und Mortimer", "Asterix", "Valerian und Veronique", "Blueberry", "Tim und Struppi" und viele mehr.
    Das Magazin wurde im Jahr 2019 eingestellt, nachdem es fast 50 Jahre lang erfolgreich im Verkauf war. Heutzutage können jedoch viele der Serien, die in ZACK erschienen sind, in verschiedenen Formaten wie Graphic Novels, Alben und Einzelbänden erworben werden.
    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

    "deine Antwort ist leider falsch, das erste ZACK erschien 1972 mit der Ausgabe 17 - Ausserdem gibt es heute noch ZACK im Blattgoldverlag. Schade dass deine Informationen falsch sind."

    Es tut mir leid für die Verwirrung und für die ungenaue Antwort. Danke für die Korrektur! Tatsächlich hast du Recht, das erste ZACK erschien im Jahr 1972 mit der Ausgabe Nr. 17. Außerdem ist es richtig, dass ZACK heute noch im Blattgold Verlag erhältlich ist. Es freut mich, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast, damit ich in Zukunft genauer sein kann.


    Da die KI ja lernfähig sein soll, müssten bei zukünftigen Anfragen zu ZACK die Antworten richtig sein.
    Alles in allem ist das Ding eine nette Spielerei.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau, eine nette Spielerei aktuell, die noch "fake's" produziert

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber erstaunlich, mit welch sprachlicher Eleganz und mit welch Selbstbewusstsein das Programm total falsche Informationen verkündet. Am meisten beeindruckt mich "2019 eingestellt, nachdem es fast(!) 50 Jahre lang erfolgreich im Verkauf war. Ich bin ein bisschen beeindruckt.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    In ZACK findet man eine Vielzahl von Comicserien verschiedener Genres, darunter Abenteuer, Science Fiction, Fantasy und Krimi. Einige der bekanntesten Serien im Magazin sind "Blake und Mortimer", "Asterix", "Valerian und Veronique", "Blueberry", "Tim und Struppi" und viele mehr.
    Also, DAS Magazin hätte ich in den späten 70ern sogar mitbekommen und gekauft. Wäre dann aber eher eine Mischung aus ZACK, YPS und SIEHSTE gewesen.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber erstaunlich, mit welch sprachlicher Eleganz und mit welch Selbstbewusstsein das Programm total falsche Informationen verkündet. Am meisten beeindruckt mich "2019 eingestellt, nachdem es fast(!) 50 Jahre lang erfolgreich im Verkauf war. Ich bin ein bisschen beeindruckt.
    Naja, die COMIXENE erscheint laut Impressum auch bereits im 50. Jahrgang oder so, obwohl sie effektiv höchstens 25 Jahre erschien.

  5. #5
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber Zack wurde so oder so NICHT 2019 eingestellt. Und wenn das schon nicht stimmt, kann ich mich im selben Atemzug ungeniert auch über die 50 Jahre amüsieren.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig finde ich ja, dass er auf meine Korrektur hin, dass ZACK erst mit der Nummer 17/72 erschienen ist sofort umgeschwenkt ist. Was er wohl geantwortet hätte, wenn ich geschrieben hätte, dass der Start 16/72 war?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schreib "ihm" doch, dass er noch weitere Fehler gemacht hat und die Serien Asterix, Blake & Mortimer und Tim und Struppi nicht im Zack-Magazin erschienen sind. Mal schauen, ob er dann bei Tim und Struppi (zu recht) widerspricht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, also Tim und Struppi sind sehr wohl im Zack veröffentlicht worden.
    Flug 714 nach Sidney.
    Irgendwann um 1975 herum, wenn ich mich nicht irre.

  9. #9
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Kohle an Bord gab es als Album. Und schon 73 gab es den Haifischsee in einer leider bis heute nicht wieder herausgegebenen Fassung. Aber das meinte @ELDORADO ja, dass man das Programm damit auf die Probe stellen könnte, in dem man das Gegenteil behauptet und auf Wiederspruch wartet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant. Was war denn anders in der Haifischsee-Fassung?

  11. #11
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ewig her, dass ich das las. Ich glaube, die altbekannte Albumfassung sind Screenshots aus dem Film und die Zack-Version ist extra gezeichnet, aber nicht von Herge.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ist ewig her, dass ich das las. Ich glaube, die altbekannte Albumfassung sind Screenshots aus dem Film und die Zack-Version ist extra gezeichnet, aber nicht von Herge.
    Ja, stimmt! Ganz schwach kann ich mich fragmentartig erinnern. Oh Gott, ist das lange her. Ewig lange.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schachspielen kann das Programm auch, aber nicht sehr gut. Erklärt aber alle Züge.

    https://www.youtube.com/watch?v=6pjXLLZ-Mg0

    TheBigGreek hat seinen Versucht letztlich abgebrochen, weil ChatGTP die Korrektur regelwidriger Züge zu oft ignorierte.
    Geändert von Mick Baxter (14.03.2023 um 21:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange es ihn nicht zum Mord an seiner Ehefrau auffordert, weil er ja in Wirklichkeit nur den Bot liebt, es lediglich nicht weiß, ist doch alles in Ordnung.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ..und die Zack-Version ist extra gezeichnet, aber nicht von Herge.
    Von Bob de Moor.

    Hab mir irgendwann mal günstig dppelte Exemplare der betreffenden Zack-Heft besorgt, die Tim und Struppi-Seiten ausgeschnitten und zu einem Heft zusammengebunden.

    Hat auch jemand zum online lesen hier eingestellt:

    https://www.calameo.com/books/00702735800bfba51bfe4
    Geändert von ELDORADO (15.03.2023 um 10:20 Uhr)

  16. #16
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, das hatte ich gestern auch gefunden, aber ich wusste nicht wie legal das ist, deshalb hab ich mich's verlinken nicht getraut.

  17. #17
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Version hätte ich ja wirklich SEHR gerne als Album.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist was für den EPAHA Verlag.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und? Fällt das auf daß dieses Album nicht von Herge gezeichnet wurde?

    Ich habe das kürzlich mal in Zack gelesen, und zufällig auch kurz darauf die Albumausgabe von Flug 714. Ich glaube mir ist da kein Zeichnerwechsel aufgefallen.

    Na ja, ich habe mich allerdings für Strupp und Timmi weder als Kind noch später irgendwann interessiert.

  20. #20
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann's auch nicht sagen. Ich hab den halt 1973 gelesen. Da war ich in der 2. Klasse. Als ich viel später das Album hatte, ist mir aufgefallen, dass die Bilder anders sind als in den anderen Bänden, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die Bilder anders aussahen als ich sie 10 Jahre vorher in Zack gelesen hab.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es fällt nicht auf, dass dieses Album nicht von Hergé gezeichnet wurde.

    Man möge mich korrigieren, falls ich mich irren sollte. Aber Hergé hat in den späteren Werken eine ganze Elite von qualifizierten Zeichnern eingestellt, die für ihn manche Arbeiten übernahmen. Anders konnten die Aufträge nicht termingerecht erledigt werden.
    Bob de Moor war einer aus dem Hergé-Studio.

    So gesehen ist dieser Tim und der Haifischsee Band ebenso gut oder schlecht, wie die anderen späteren Werke Hergés. Ich persönlich finde ihn gar besser, als der offizielle Hergé-Band mit den Fotos aus dem Film, welcher irgendwie nie so richtig zu den anderen Werken passen wollte.

    Der, äh, alternative Band von Bob de Moor ist optisch praktisch identisch zu beispielsweise Flug 714 nach Sidney.

  22. #22
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Analyse! Klingt total richtig und lässt sich in dem Link auch so nachvollziehen. Danke!

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Genau, das hatte ich gestern auch gefunden, aber ich wusste nicht wie legal das ist, deshalb hab ich mich's verlinken nicht getraut.
    War nett, dich kennengelernt zu haben, Eldorado. Wahrscheinlich haben dich die Schergen Anwälte von Moulinsart schon abgeholt.

  24. #24
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    War nett, dich kennengelernt zu haben, Eldorado. Wahrscheinlich haben dich die Schergen Anwälte von Moulinsart schon abgeholt.
    Ich bin da vorsichtig. Ich meine mich ganz flüchtig zu erinnern, dass es HIER im Forum mal eine größere Diskussion gab zum Thema Links und vor allem mit Augenmerk auf evtl. Copyrights, die das CF(!) durch bestehende Links verletzen könnte. Ich kann mich GAR nicht mehr an Details erinnern, aber ICH habe jetzt schon mehrfach einen Link vorsichtshalber NICHT gesetzt.

  25. #25
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zur KI. Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, kann man die KI schon auch sinnvoll nutzen. So wird der Weltklimaticker auf Focus Online etwav on einer KI erstellt, von DeepL_Write textlich geglättet und zum Abschluss noch einmal von einem Redaktionsmitarbeiter geprüft. Reduzierung des Zeitaufwands ca. 50%.

    EfWe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •