User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: My Little Pony

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    My Little Pony

    Die herrlichen Ponys gibt es auch in Comicform. Mittlerweile hat Hasbro fünf verschiedene Generationen rausgebracht, laut Wikipedia soll es zu den ersten drei auch schon Comics gegeben haben, aber mehr als das habe ich dazu nicht gefunden. Auf dem Comicmarkt sind die Ponys sowieso erst 2012 mit der vierten Generation durch IDW rausgekommen. Hier sind folgende Comics erschienen:

    • MLP: Friendship Is Magic (#1-102, 3 Annuals, 3 Holiday Specials, 1 FCBD)
    • MLP: Micro-Series (#1-10)
    • MLP: Friends Forever (#1-38)
    • MLP: Fiendship Is Magic (#1-5)
    • MLP: Equestria Girls (1 Annual, 1 Holiday Special, Canterlot High: March Radness)
    • MLP: Deviations
    • MLP: Legends of Magic (#1-12, Annual 2018)
    • MLP: Ponyville Mysteries (#1-5)
    • MLP: Nightmare Knights (#1-5)
    • MLP: IDW 20/20
    • MLP: Spirit of the Forest (#1-3)
    • MLP: Feats of Friendship (#1-3)
    • MLP/Transformers: Friendship in Disguise (#1-4)
    • MLP/Transformers II: The Magic of Cybertron (#1-4)
    • MLP: Generations (#1-5)
    • MLP: Classics Reimagined: Little Fillies (#1-4)

    Die letztgenannte Reihe läuft noch, ansonsten sind alle Reihen abgeschlossen. Friendship Is Magic (bis #54) sowie Micro-Series und Fiendship Is Magic sind auf Deutsch mit übersetztem Titel bei Panini erschienen. Derzeit läuft eine Comicreihe zur fünften Generation, mangels besonderem Titel wird diese einfach nur als My Little Pony (2022) bezeichnet. Bei Seven Seas ist außerdem noch der Manga A Day in the Life of Equestria erschienen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Micro-Series Volume 1

    Der Comic enthält den Anfang einer typischen IDW-Micro-Series. So werden die sechs Hauptponys in Geschichten vorgestellt, die mich meist an Simpsons-Episoden erinnern. Was nichts Schlechtes sein muss, denn gefühlt gab es alles schon mal bei den Simpsons. Die Optik ist schön knallig bunt. Beim Hauptthema Freundschaft ist Magie kann man erstmal Kinderkram erwarten, doch es hat schon einen Grund, warum das Brony-Fandom mit dieser Ponygeneration entstanden ist. Die Hälfte der Geschichten finde ich sehr gut, zwei gut und nur eine durchschnittlich. Insgesamt also gar nicht mal so schlecht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Jahren 2016 und 2017 brachte IDW jeweils ein Spezialheft für viele seiner Comcireihen raus, da waren auch mal wieder die Ponys dabei! Unter der Bezeichnung IDW Deviations (zu deutsch etwa Abweichungen) erschien hier eine Alternativgeschichte, die nicht dem Kanon folgt. Im Prinzip also eine so genannte What if Story, die es bei Marvel und DC oft gibt.



    My Little Pony: Deviations

    Mit Prinz Blaublut nimmt man also einen Charakter auf Basis seines Auftritts in der TV-Serie Episode 1x26, geht zurück zum Flashback von Twilight Sparkle in Episode 1x23, wo sie ihren Schönheitsfleck erhielt. Celestia trifft hier nun eine andere Entscheidung und wählt Blaublut als ihren Schüler aus anstatt Twily. Schließlich schickt sie ihn nach Ponyville und die Ereignisse aus Episode 1x01 laufen ebenfalls anders ab.

    Naja, sein Charakter bietet jetzt nicht viel mehr als ich schon anhand des Covers sagen konnte. Es gibt ein paar gute Gags und vielleicht eine Überraschung.


    Nightmare Moon kann tatsächlich von den Ponys geläutert werden, indem sie als das kleinere Übel im Vergleich zu Blaublut bestimmt wird. Das ist okay, nimmt aber der Szene mit Twilight in Episode 1x02 ihre Bedeutung.


    Der Comic ist okay, aber nicht zwingend lesenswert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum 20-jährigen Verlagsjubiläum von IDW erschienen Anfang 2019 für diverse Comicreihen jeweils eine besondere Ausgabe, das entweder 20 Jahre in der Zukunft oder 20 Jahre in der Vergangenheit spielt. Zu My Little Pony kam auch ein solches Heft heraus.



    MLP: IDW 20/20

    Mit hoher Geschwindigkeit und einem Blitz kann man durch die Zeit reisen! Das hat uns der Kultfilm Zurück in die Zukunft gelehrt und hier ist es genau so. Nur mit dem Unterschied, dass wenn man in dem Moment gerade ein Element der Harmonie trägt, dann wirkt sich das auch auf alle anderen Träger der restlichen Elemente aus. So landen die sechs Hauptponys genau 20 Jahre zurück und das ist genau der Tag, an dem diese als Fohlen ihre Scheinheitsflecken bekamen.

    Es gibt kein wirkliches Drama und damit am Ende kein Paradoxon entsteht, wird mit Magie eine Lösung gefunden. Trotzdem hat mir der Comic sehr gefallen. Die sechs Hauptponys stehen im Vordergrund und es wird viel Wert auf Dialoge gelegt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Annual 2014

    Auf Basis einer Episode vom Cartoon My Little Pony: Friendship Is Magic liefert dieses Special einen Ponyausflug ins Superheldengenre. Interessanter Weise löst man sich hier von den bekannten Charakteren, hätte eher erwartet, dass man bereits eingeführte Figuren einfach nur neu einkleidet wie es beispielsweise in den Lustigen Taschenbüchern oft der Fall ist.

    Wie es für die Reihe typisch ist kombiniert man hier eine kindgerechte Handlung mit vielen Anspielungen für die älteren. Gerade deswegen finde ich es fraglich, dass die Ponys hier mit einer nicht geraden heldenhaften Taktik ihre Schurken besiegen. Überhaupt kommt der Sieg zu abrupt und warum wurde vorher schon wieder den Helden ihre Kräfte temporär genommen, wenn das in anderer Form schon in der TV-Folge passierte?

    Für ein eigenständiges Annual ist der Comic okay, aber etwas Luft nach oben gibt es schon, auch für Ponys.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic Volume 4

    Vier Hefte, zwei Zweiteiler. Zuerst kommt ein schwaches Piratenabenteuer, wo ich mich frage, wie dies überhaupt in die Ponywelt passt. Es geschehen die typischen Klischees solcher Ausflüge. Ein Kapitän hat eine Schatzkarte versteckt, seine Crew meuterte, es gibt diverse Anspielungen. Zwei Sachen haben mir gefallen, die Markierung auf der Schatzkarte ist in ständiger Bewegung und der Schatz ist tatsächlich nichts Materielles. Ansonsten lahme Geschichte.

    Bedeutend besser ist dann schon die Begegnung mit einem Bücherwurm, wortwörtlich gemeint. Eine Bibliothek fällt einem Wurm zum Opfer und alle fiktiven Figuren, dessen Seiten er verschlingt landen schließlich in einem Kokon in der echten Welt und treiben ihr Unwesen. Um den Wurm selbst zu begegnen teilen sich die Ponys auf und eine Gruppe verzaubert sich in die Bücher, was sehr viele klassische Anspielungen mit sich bringt. Hier hat man sich kreativ mal richtig ausgetobt. Nur die Referenz zu Star Trek passt nicht so ganz ins Gesamtbild. Der Welt mangelt es dafür am technologischen Verständnis, so das ich hier lieber was von Jules Verne oder so gesehen hätte.

    Das Ende kommt etwas undramatisch daher, ist dafür relativ originell und passend.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Holiday Memories

    Diese Sammlung gefällt mir teilweise richtig gut. Sie umfasst alle Holiday Specials und eine weitere Geschichte aus der Micro-Series, die inhaltlich zu Weihnachten passt.

    Da gibt es eine Geschichte über ein bigfootähnliches Wesen, dass sich über die Apfelfarm hermacht und im Austausch eine andere Frucht hinterlässt. Ich möchte meinen, sowas in der Art hatte ich schon mal in Entenhausen spielend gelesen, kann mich aber nicht genauer entsinnen.

    Der nächste Comic bietet eine Rahmenhandlung während eines Schneesturms, bei der ein paar Weihnachtsgeschichten kurz angerissen werden. Hier gibt es Ponyfizierungen von Rudolph, the Red-Nosed Reindeer, Der Nussknackerprinz und irgendein Weihnachtsgedicht. Das Gedicht fällt hier ein bisschen raus, weil es anstatt eines Comics nur noch Verse mit Illustrationen bietet. Aus Mangel an Seiten wird eine Geschichte mit eigenwilligen Gags abgewürgt.

    Mein Lieblingscomic dreht sich tatsächlich um Kommerz. Bekannte Verkaufsschwindler liefern neue Produkte und Legenden zu Weihnachten, was großen Anklang findet. Doch manche Ponys mögen den Ruf nach Geschenken nicht und möchte lieber ein besinnliches Fest. Hier könnte man annehmen, der Comic würde nun eine Moral gegen den Weihnachtskomerz prädigen und betonen, dass Weihnachten doch eher das Fest der Liebe oder eben der Familie sein soll, doch dann kommt tatsächlich eine Überraschung, die nicht so schwarzweiß ist.

    Eine weitere Geschichte habe ich noch nicht gelesen, weil ich mit der TV-Serie noch nicht so weit bin und manche Charaktere noch nicht kenne. Ansonsten gibt es noch einen Comic, wo ein Pony auf zwei verschiedenen Weihnachtspartys sein möchte und das geht natürlich schief. Bis auf ein paar gute Gags eher nur Durchschnitt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: The Manga - A Day in the Life of Equestria richtet sich an Fans von My Little Pony: Friendship is Magic und erwartet etwas Vorwissen. Der erste Band präsentiert sich fast noch wie ein typischer Gag-Manga im Yonkoma-Stil, also eine Situation wird in 4 Panels verarbeitet und liefert in der Regel einen Lacher, während es eine zusammenhängende Geschichte pro Kapitel gibt. Die Kapitel haben hier noch keinen Zusammenhang. So beginnt es mit einem Abenteuer mit mehreren Paralleldimensionen und endet mit einer Japanifizierung der Ponys, wie man es auf den Cover sieht. So gibt es ein Magical Girl, ein Kaiju und natürlich auch ein Schulmädchen. Soweit ganz spaßig.

    Mit dem zweiten Band kommt eine kapitelübergreifende Geschichte über eine Zeitschleife, die mich mehr fesselte als irgendein IDW-Comic zu MLP. Es ist wie Und täglich grüßt das Murmeltier in einem Crossover mit Dr. Who, nur mit Ponys. Allein dafür lohnt sich der Manga schon. Es gibt gute Gags und Aha-Momente, wie man sie nur durch Zeitreisen erhalten kann.

    Mit dem dritten Band erhält man einen würdigen Abschluss, der ebenfalls eine durchgehende Story liefert. Durch besondere Ereignisse werden die Elemente der Harmonie aus der Vergangenheit gestohlen, wodurch der erste Antagonist aus der TV-Serie nicht besiegt werden konnte und wir nun in einer düsteren Alternativzeitlinie stecken. Die Elemente müssen in Paralleldimensionen wiederbeschafft werden, was viele gute Charaktermomente zeigt. Doch das absolute Highlight kommt passender Weise erst im vorletzten Kapitel. Hier reist man direkt in die Handlung von Rescue at Midnight Castle, dem allerersten Cartoon zum Franchise von 1984. Solch eine Verbeugung vor dem Ursprung habe ich neben dem Film Turtles Forever noch nie gesehen.

    Die Optik ist auch richtig gut, die Charaktere sehen wie in der Vorlage aus. Mich stört nur etwas, dass man sich bei Grauflächen dazu entschlossen hat, Schattenmuster draufzupacken wie es in Mangas sonst nur äußerst selten bei z.B. besonderen Kleidungsstücken der Fall ist.

    Der Manga ist überraschend gut.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friends Forever Volume 7

    Hier gibt es wieder vier Geschichten um vier zusammengewürfelte Paare.

    Als erstes ermitteln Twilight Sparkle und Rainbow Dash wie Letztere ihre Flügel verlor. Hier steckt der Zauber niederträchtiger Einhörner dahinter. Ein Umstand, mit dem ich mich gar nicht anfreunden kann. Auch finde ich könnte Twilight ruhig etwas härtere Strafen auferlegen, wenn man schon gewaltätig gegen ihr als Prinzessin vorgeht. Die Kinder sollen doch hier etwas lernen!

    Danach ist Twilights Bruder Shining Armor auf diplomatischer Mission zu den ollen Yaks unterwegs und erhält dabei Unterstützung durch Prinz Blueblood. Blueblood ist hier eine echte Überraschung. Tauchte er doch in der TV-Serie doch nur zweimal in der ersten Staffel auf und kam in den Comics nur durch IDW Deviations vor. Die größere Überraschung ist, dass man Blueblood hier tatsächlich auch mal Kompetenzen zuspricht, anstatt ihn als den eindimensionalen Narzissten zu zeigen, wie sonst auch immer.

    Granny Smith verletzt sich während der Apfelsaison und Pinkie Pie kümmert sich um sie. Dieser Teil ist... wirklich gut. Pinkie zeigt wie man mit einem frohen Gemüt alles ertragen kann, während Granny zur Einsicht kommt, dass es okay sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt, aber auch Hilfe bekommt. Geradezu fremdartig wirkt hier das vollständige Fehlen von Pinkies typischem Humor.

    Am Ende gibt es eine Pyjamaparty im Schloss mit Prinzessin Luna, dem Schönheitsfleckenclub und vielen Fohlen. Der Inhalt ist recht okay, wird aber von einem deformierten Chibistil getrübt. Zumal nervt mich die Tatsache, dass Lunas Charakter sich nach sechs Jahren scheinbar kaum gewandelt hat. Man bringt immer wieder mal Anspielungen an TV-Episoden und frühere Comics, doch parallel dazu wird solch ein Stillstand präsentiert? Finde ich schwach.

    Insgesamt finde ich den Band eher durchwachsen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friends Forever Volume 8

    Die Reihe endet mit dem nächsten Band und man muss zwei Geschichten mehr als sonst unterbringen, also kommt dieser Band mit einem Comic mehr daher.

    Auf der Gem Convention begegnen sich Rarity und Maud. Das wunderte mich kurz, doch es geht dort ja nicht nur um Edelsteine, sondern auch Gestein an sich. Maud hatte doch irgendwas mit Steinen zu tun, sie studiert ja quasi Geologie oder sowas.
    Der Comic hat mir sehr gefallen. So zeigt er einmal mehr die angenehmen Seiten von Rarity und warum sie in meinen Augen immer ein guter Partner im Sinne dieser Reihe ist. Maud selbst mag ich einfach, auch wenn sie natürlich schwierig zu lesen ist. Hier finde ich es auch richtig gut, dass sie sich anderen öffnet ohne ihren Charakter zu ändern. So bleibt sie wie sie ist, doch schreibt in ihrem Tagebuch munter was sie fühlt und lässt dieses später Rarity lesen. Eine richtig gute Idee.

    Die zweite Geschichte geht so. Twily besucht ihre Schwägerin und inkognito schauen sie sich den Marktplatz an. Zu den Prinzessinnen gibt es viele Fanartikel, ja sogar eine Anerkennung von Spike, doch Cadance missfällt, dass sie als Pretty Princess anstatt Crystal Princess betitelt wird.
    Dieser Umstand führt zu Selbstzweifel, die das Kristallherz beinahe erblassen lassen. Thematisch eigentlich interessant ist die Lösung doch etwas nüchtern.

    Beim dritten Comic trifft Rainbow Dash auf die Büffel aus eine der ersten TV-Staffeln. Hier gibt es mal wieder ein Problem, dessen Lösung ein kleines Abenteuer bereithält. Doch im Vergleich zu sonst gibt es auch eine schöne mythologische Geschichte, die mir sehr gefallen hat.
    RD präsentiert mal wieder ihren typischen Zwang sich mit anderen zu messen, doch diesmal verläuft die Geschichte in eine andere Richtung und es gibt zu diesem Thema nicht mehr die selbe Moral. Stattdessen wird trotz Tradtionsbezug eine Alternative gefunden, die zumindest zum gleichen Ergebnis führt.

    Schließlich treffen Fluttershy und die große Abenteuerin Daring Do aufeinander. Der Comic präsentiert ein typisches Daring-Do-Abenteuer und betont dabei Fluttershys Stärken. Gefällt mir ganz gut. Einziger Wermutstropfen ist jedoch der Chibistil, der die Ponys so doof aussehen lässt.

    Zum Schluss hilft Applejack auf Cherrys Kirschfarm aus und ungebetene Gäste kommen hinzu, die eine Verbindung zu Cherry haben. Man sieht ein bissl was von Cherry und den Gästen, später wird der Hintergrund aufgeklärt und ein Konflikt viel zu Wischiwaschi beendet. Ganz nett soweit, doch das Ende ist mir dann doch etwas zu simpel.
    Optisch sieht es richtig gut aus, vor allem mag ich ein Panel mit zwei Ponys vor dem Ende der Dämmerung. Dieses Bild ohne Sprechblasen und halt etwas größer könnte ich mir als ein schönes Hintergrundbild für PC oder Handy vorstellen.

    Definitiv einer der besseren Bände aus der Reihe.
    Geändert von Kumahiro (08.02.2023 um 13:07 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friends Forever Volume 9

    Der Abschlussband liefert fünf Geschichten, die leider alle nur durchschnittlich sind und größtenteils von Inhalt und Ablauf in ähnlicher Form bereits in der TV-Serie vorkamen. Einzig der erste Comic mit dem wandelnden Haus fühlt sich kreativ an, kann jedoch auch nicht allzu sehr unterhalten. Zumindest visuell gibt es ein paar Highlights, für Ponyverhältnisse.

    Als Ende der längsten Nebenreihe leider sehr enttäuschend.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic Volume 7

    Dieser Band enthält zwei Zweiteiler von unterirdischer Qualität. Zumindest inhaltlich gesehen, rein optisch wird der selbe Stil geboten wie bei der TV-Serie, was bei den Comicserien leider nicht immer der Fall ist.

    Zuerst haben wir ein Abenteuer à la Wilder Westen. Ein Verwandter von Applejack gilt als verschwunden, also kümmern sich die bekannten Ponys um die Farm. Der Vermisste bleibt vermisst, weil dieser Teil der Handlung anscheinend schnell vergessen wurde. Die Farm ist wichtig für eine nahe Stadt, doch Räuber treiben hier ihr Unwesen und sorgen wöchentlich für Terror. Große Ochsen, die auf kleinen Ziegen reiten ist ein schöner, visueller Gag. Mehr hat der Comic leider nicht zu bieten.
    Twilight will anfangs ihre Magie nicht gegen die kriminellen Ochsen einsetzen, da diese ja auch Bürger des Landes sind. Was auch immer das für ein Sinn machen soll. Stattdessen versuchen die Protagonistinnen die Räuber mit Betrug zu besiegen und scheuen auch nicht davor zurück, einen unschuldigen Bürger dafür temporär zu fesseln und dessen Job zu übernehmen. Moralisch sind wir hier total Banane.
    Erst als die Ochsen ein historisches Gebäude angreifen findet Twilight den Einsatz ihrer Magie in Ordnung. Das vorher ein anderes Gebäude in Brand gesetzt wurde und Bürger halt ausgeraubt wurden ist ihrer Auffassung vollkommen egal gewesen. Dieser Comic ist absoluter Mist!

    Der andere Zweiteiler ist zumindest etwas besser. So erzählt er von einem geheimen Hirschvolk, dass im Everfree Forest lebt. Dieses versteht sich als Hüter des Waldes und geht gegen Bedrohungen vor, in dem es eben nicht gegen diese vorgeht. Also ernsthaft, was läuft denn jetzt hier falsch? Für einen Vergnügungspark rodet eine Baufirma einige Bäume des Waldes ab. Die Hirsche antworten mit Ranken, die sich überall um den Wald ausbreiten, nur nicht da wo die Baufirma agiert. So wird stattdessen Ponyville überwuchtert, was unsere Ponys ins Spiel bringt.
    Für die Handlung sollte der Blick auf Ponyville eigentlich reichen, doch die Ranken gehen sogar bis Canterlot. Hier zeigt man, wie die Prinzessinnen Celestia und Luna, die immerhin Sonne und Mond täglich auf- und untergehen lassen können, vollkommen machtlos gegen ein paar Pflanzen sind.
    Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, also was lehrt uns der Comic? Demonstrationen bringen nichts, Verhandlungen bringen nichts, man muss einfach Monster freilassen. Die kümmern sich um alles und fressen sogar den Chef der Baufirma auf, was für Ponyverhältnisse viel zu extrem ist.

    Wenn ich abschließend nochmal über diesen Band nachdenke, ist er tatsächlich der bisherige Tiefpunkt der Reihe. So eine Anhäufung von Logiklücken habe ich selten erlebt. Optisch sieht er nur beinahe gut aus.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic Volume 8

    Diesmal werden hier fünf Hefte mit insgesamt drei Geschichten untergebracht.

    Es beginnt mit einem kurzen Wrestlingausflug. Hier hatte ich mich im Vorfeld schon ein wenig darauf gefreut, doch es gibt kaum Anspielungen auf das Wrestlingbusiness. Stattdessen hat die Lehrerin von Ponyville eine Zwillingssschwester, die wegen einem Unfall nun nicht bei einem sehr wichtigen Match antreten kann, also soll nun die Lehrerin einspringen. Man hat nur die Seitenanzahl eines einzelnen Heftes zur Verfügung und man geht nur oberflächlich mit dem Thema um, daher gehe ich gar nicht weiter darauf ein, dass ein Neuling hier gleich im Main Event einer Show antreten soll.
    Es gibt ein Drama um die Schwestern, was jedoch weder genügend geschildert, noch genügend gelöst wird. Also hätte man sich diesen Konflikt auch komplett sparen können, es würde keinen Unterschied machen, nur das man eben ein paar Panels für andere Dinge übrig hätte. Das große Match ist jetzt gar nicht so groß. Es folgt ein Tag Team Match, wovon vorher nie die Rede war und es endet auch eben so plötzlich, indem man sofort den Ausgang zeigt. Der Gag ist hier wohl, dass die kleinen Ponys gegen einen riesigen Hengst eine Chance haben und dies im Wrestling normal sein kann. Trotzdem irgendwie Verschwendung von Panels. Zumal ich mich wundere, warum ausgerechnet Rarity die Gefährtin der Lehrerin sein sollte.
    Nichts Besonderes, aber immerhin besser als die Comics aus dem vorherigen Band. Allerdings findet hier wieder der Zeichenstil mit den Ballonköpfen Anwendung. Es sieht einfach dämlich aus, wenn der Kopf eines Ponys fast die Hälfte seines Körpers ausmacht.

    Danach zanken sich die Einwohner von Ponyville, welches Gebäude zuerst da war bzw. welches davon tatsächlich zur Stadt gehört. Hintergrund ist ein Stadtfest, indem eben auch das älteste Gebäude geehrt werden soll. Der Zeichenstil ist schon ansprechender als der Pseudo-Chibi-Stil von der letzten Geschichte, doch er wirkt noch so knapp auf Amateurlevel. Die Hintergründe haben weniger Details, bei manchen Perspektiven sehen Charaktere leicht deformiert aus und die Köpfe sind einfach nicht gelungen, sehen meist zu rundlich aus, da fehlt die Tiefe für Mund und Stupsnase.
    Inhaltlich recht beliebig wird nicht mehr als Durchschnitt geboten, während manches Verhalten der Ponys nicht so ganz stimmig ist. Die Aufteilung der Stadt in zwei Lager ist nicht wirklich nachvollziehbar. Dafür sind die Bewohner sonst viel zu passiv und die Geschichte des Ortes dürfte keinem Pony jetzt so wichtig sein, dass ein Streit dieser Größe überhaupt denkbar wäre.
    Aber hey, es gab eine Anspielung auf Zurück in die Zukunft. Fühlt sich wie eine beliebige Geschichte aus einem Lustigen Taschenbuch an. Keine, die in Erinnerung bleibt, aber auch keine, die man doof findet. Einfach eine von vielen.

    Die letzte Geschichte ist schon trashig, aber irgendwie hatte ich schon meinen Spaß. Kennt ihr noch die Killertomaten? Diese dienten wohl zur Inspiration. Jedenfalls sorgt ein magischer Meteor für lebende Äpfel, die die Welt an sich reißen wollen. Das Ponyvolk scheint zunächst unterlegen, doch dann ist die Verwandlung in (Obst-)Vampirponys die rettende Idee. Es ist wirklich Trash, aber nach den letzten vier Pony-Geschichten für mich zumindest ein unterhaltendender Lichtblick. Visuell sieht es endlich auch mal wieder so aus, wie es aussehen sollte, nämlich mit dem Stil aus der TV-Serie.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic Volume 9

    In der TV-Serie ist mir König Sombra nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Er war Tausend Jahre verbannt, agiert kaum selbst als er zurückkehrt und ehe man sich versieht, zersplittert er in viele Kristalle. Da bleibt nicht viel Raum, um Charakter zu zeigen.

    Doch dafür gibt es ja Comics. So gab es vorher schon eine Miniserie, die Sombra einen neuen Charakter und eine Hintergrundgeschichte an die Seite stellte. Darauf aufbauend präsentiert dieser Band hier eine mehrteilige Geschichte, die Sombra eine zweite Rückkehr ermöglicht und mich am Ende tatsächlich positiv überrascht. Wäre doch der Anfang nicht so voller Logiklücken!

    So passieren bestimmte Feinde einen Schutzschild, den sie halt nicht einfach durchdringen können, da hilft auch keine Kutsche. Starke Ponys werden mal wieder einfach so besiegt, weil diese nicht die Hauptrolle spielen dürfen. Die Teilnehmerliste der anfänglichen Antagonisten ist ebenfalls fraglich. Am schlimmsten finde ich, dass hier noch ein weiterer großer Gegenspieler auftritt, in die zweite Reihe zurückgedrängt wird und dann einfach so wieder geht.

    Zum Ende hin ist die Handlung durchdachter, selbst etwas Humor wird eingestreut. Interessant ist das Design der neuen Schattenponys, auch wenn dieses vielleicht etwas zu düster für das Franchise ausgefallen ist. Letztendlich eine gute Story mit ein paar Macken. An das Ende kann gerne angeknüpft werden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Animated Series

    Eine Auswahl von TV-Episoden wurde als Comic adaptiert. Insgesamt gibt es 14 Ausgaben, die jeweils zwei Folgen beinhalten.

    Die Ausgaben enthalten folgende TV-Episoden (nach englischer Reihenfolge):
    1. The Magic Begins: 1x01, 1x02
    2. When Cutie Calls: 1x12, 1x23
    3. The Return of Harmony: 2x01, 2x02
    4. Pageants & Ponies: 2x11, 2x12
    5. A Canterlot Wedding: 2x25, 2x26
    6. The Crystal Empire: 3x01, 3x02
    7. Princess Twilight Sparkle: 4x01, 4x02
    8. Twilight's Kingdom: 4x25, 4x26
    9. The Cutie Map: 5x01, 5x02
    10. The Cutie Re-Mark: 5x25, 5x26
    11. The Crystalling: 6x01, 6x02
    12. To Where and Back Again: 6x25, 6x26
    13. Star Pupil: 7x01, 7x02
    14. Shadowplay: 7x25, 7x26

    Meist gibt es also wichtige Doppelfolgen, die es zum Auftakt oder zum Finale einer Staffel gab. Es fällt auf, dass die letzten beiden Staffeln völlig fehlen. Außerdem ist anzumerken, dass diese Comics nur auf Screenshots der TV-Serie beruhen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Cover Gallery

    Mit solchen Covergallerien konnte ich noch nie etwas anfangen. Schöne Cover sehe ich mir gerne an, doch gibt es die meistens mit allen Alternativvarianten in den gewöhnlichen Sammelbänden als Bonus, also warum diese nochmal kaufen?

    Nun ja, in dieser Version sind die Cover "clean", das heißt der Titel und sämtliche andere Dinge, die auf die Cover gesetzt werden, sind hier nicht dabei. Doch wie man bei der Leseprobe sehen kann gibt es stattdessen in einer Ecke einen gefühlt zu großen Vermerk von welchem Künstler das Werk ist.

    Hinzu kommt das dieses kleine Heft aus dem Jahre 2013 stammt und daher nur eine frühe Auswahl, aber kein wirkliches Best-of abliefern kann.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Art Is Magic

    Eine zweiteilige Artbookreihe zu den IDW-Comics.

    Es gibt Interviews mit den Zeichnern, diese sind drei Seiten lang. Finde ich ganz okay, hatte mal kurz angefangen zu lesen, wollte dann aber doch lieber die Bilder sehen und habe die Worte mir erstmal fürs nächste Mal aufgehoben.

    Bei etwa 140 Seiten pro Band finde ich die digitalen Ausgaben für unter 10€ sogar richtig preiswert. Hat auch gleich den Vorteil, dass man reinzoomen und Screenshots machen kann.

    Der zweite Band enthält gefühlt mehr Schwarzweißzeichnungen als der erste, aber so richtige Skizzen gibt es nicht (oder so klein, dass ich sie überblätterte). Dafür unter anderem eine Colorierung in vier Schritten. Manchmal auch eine Doppelseite mit nur einem Bild (bei sowas frage ich mich immer, wie gut man bei der physischen Variante den inneren Teil sehen kann).

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic Volume 10

    Dieser Band enthält fünf Hefte und insgesamt vier Geschichten.

    In der ersten macht die Schulklasse einen Ausflug in die Berge, dabei geraten der Schönheitsfleckenclub, die beiden eingebildeten Ponys sowie die beiden Comic Reliefs vom Weg ab und verlaufen sich. Es gilt eine Nacht zu überstehen bis sie endlich von den Erwachsenen gefunden werden. Dabei gibt es das typische Gezanke und die selbe Moral wie schon immer bei den jungen Fohlen. Dafür gleich zwei Hefte zu verbrauchen ist eine Verschwendung.

    Auf die zweite Geschichte hatte ich mich lange im Vorfeld gefreut. Das erste Treffen zwischen Twilight und Spike kam mir in der TV-Serie zu kurz und ist daher ein perfektes Thema für den Comic. Wir sehen einen Rückblick zu Twilys Schulzeiten, während sie auf den frisch geschlüpften Spike aufpassen soll. Es ist erst eine Aneinanderreihung von Szenen über Schul- und Babystress, doch am Ende kommt es zu Spikes Namensgebung sowie der Erkenntnis, dass Twily ihren ersten Freund gefunden hat. Schade, dass man sich diesem Thema nur mit einem einzigen Heft beschäftigt hat.

    Schließlich hat Rainbow Dash einen richtig schlechten Tag und dieser Comic ist überraschender Weise verdammt gut. Zecora übernimmt die Rolle des Erzählerponys, also gibt es viele Reime und man löst sich von der klassischen Panelaufteilung. Der Comic vermittelt das Auslassen von schlechter Laune an sein Umfeld, dabei wird mit viel Humor und Anspielungen gearbeitet. Die Einsicht am Ende wird logisch erklärt und ist auch zum Schmunzeln. Mit Abstand einer der besten in sich abgeschlossenen Hefte zu den IDW-Ponys.

    Zum Abschluss gibt es eine Pinkie-Story, die auch das Cover zum Band stellt. Zusammen mit Rarity erstellt Pinkie einen Comic als Geschenk. Dabei wird ständig die Geschichte umgeschrieben und der Stil geändert. So gibt es zwischendurch auch mal Knet- und Strickfiguren sowie einige Hommagen an andere Comics wie Hellboy und Peanuts. Der Comic unterhält eher durch seine Verspieltheit als das hier ein Gagfeuerwerk gezündet wird.

    Von lahmen Anfang mal abgesehen ist dieser Band ganz gut.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic #43-45: Ponies of Dark Water

    Böses Wasser macht böse Ponys. Man hat sich nicht einmal eine Hintergrundgeschichte für die Quelle dieses Übels ausgedacht, sie ist plötzlich einfach nur da. Gefallen hat mir Rarity mit Maske und Umhang, das steht ihr ganz gut. Das war's dann leider auch schon.

    Die Geschichte ist langweilig und nahezu einfallslos. Etwas Hoffnung hatte ich als Prinzessin Luna hinzugezogen wurde. Doch sie unterliegt Rarity und sogar Applejack, die bekanntlich nicht mal über Magie verfügt. Also ist die Prinzessin fast einmal mehr anhand ihrer Kräfte ein Witz, doch später schafft sie zumindest eine kleine, interessante Wendung herbeizuführen.

    Bei all den Covern und Illustrationen zu diesem Story Arc sowie der Tatsache, dass es dazu extra eine übergroße Sonderausgabe gab, habe ich bedeutend mehr erwartet.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Friendship Is Magic #46-47: Election

    Seit Ewigkeiten kommt es zu einer Bürgermeisterwahl in Ponyville, denn Mayor Mare wird von Filthy Rich um deren Stelle herausgefordert. Man könnte meinen, hier wird Kindern nun Einblick in die Demokratie gezeigt, doch dafür ist der Ausgang zu missverständlich.

    Es gibt wieder mal grässliche Großkopfponyoptik mit einer nicht wirklich lesenswerten Geschichte. Zumindest gab es im Kontrast zum letzten Arc wenigstens ein paar Lacher.

    Merke gerade, dass es sich nicht lohnt einzelne Arcs vorzustellen, also werde ich wieder zu den Sammelbandreviews zurückkehren.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    My Little Pony: Equestria Girls

    Enthält das Annual 2013 sowie das Holiday Special 2014 und basiert auf den Ableger, zu den es vier Filme und etliche Romane gibt.

    Das Annual erzählt die Vorgeschichte zum ersten Film. Ich kenne diesen Film dazu nicht und verstehe nicht so ganz, was dieser Ableger überhaupt soll. MLP ist halt das Franchise mit den Ponys. Das ist gefühlt ein Alleinstellungsmerkmal. Was soll dann ein Spin-off mit ganz normalen (von der Hautfarbe mal abgesehen) Schulmädchen? Das geht in der Masse doch eher unter.
    Der Inhalt des Prequels ist absoluter Durchschnitt. Man spiegelt die Ponys aus der normalen Serie und liefert Schulalltag ohne Besonderheiten. Man bekommt also eine Mischung aus bekannten Charakteren mit einem allzu bekannten Setting.

    Das Holiday Special macht seinen Job schon besser. Ein eigener Charakter zu diesem Ableger wird wohl die Weihnachtsfeiertage allein verbringen also planen die Mädels mehrere Pyjamapartys. Der gemeinsame Spaß geht jedoch schnell zu Ende als jemand über sozialen Netzwerken Geheimnisse und Fotos dieser Partys ins Internet stellt. Eine Verdächtige wird schnell gefunden, doch ist die Beweislage wirklich so eindeutig?
    Zugegeben, das klingt auch schon mal wie etwas, was ich schon mal gesehen habe. Aber eben noch nicht so unzählige Male, dass es mir so kreativlos vorkommt wie das Annual.

    Letztendlich überhaupt nicht mein Fall.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab dem 19. April erscheint eine neue Comicreihe bei IDW, jedoch mit bereits veröffentlichtem Inhalt.



    Best of My Little Pony

    Verlagstypisch handelt es sich hier um eine kleine Auswahl von Geschichten zu einem bestimmten Charakter.

    Den Anfang macht Twilight Sparkle. Der Band zu ihr enthält My Little Pony: Friendship is Magic #4, #40, #84, My Little Pony: Friends Forever #4, My Little Pony Annual 2017.

    Interessiert mich nicht so, da ich bereits alles besitze, aber schön, dass FiM #40 dabei ist (Twilys Schulzeit vor der TV-Serie, wo sie sich auch um den frisch geschlüpften Spike kümmern muss.). Gehört einfach dazu!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Zum 40. kommt ein neues Special, aber laut Inhaltsverzeichnis gibt es nur Kurzgeschichten aus Sicht von Mädchen und teilweise dreht es sich auch um Spielzeug. Naja, interessanter finde ich da die zweite Runde der Ponyadaption von Romanklassikern. Diesmal hat es The Wizard of Oz erwischt. Die Story ist vielleicht ein bisschen zu bekannt, aber tatsächlich besitze ich keinerlei Version davon. Mal sehen, ob diese Variante etwas neues bringt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher