Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Servais bei Finix!

  1. #1
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Servais bei Finix!

    Tatsächlich gibt es im öffentlichen Forum noch keinen Thread zu Servais. Dem helfe ich jetzt ab, damit das Album hier nicht unverdient unbeachtet bleibt.

    Im internen Forum habe ich vor einiger Zeit folgendes geschrieben:

    "Von Servais kannte ich bisher nichts. Jetzt "Der zerknüllte Brief" in der Edition Solitaire. Ein soviel stimmigerer Titel als die peinliche Übersetzung von La Lettre Froissée durch den früheren Verleger des ersten Teils. Altbacken? Meinetwegen. Immerhin spielt ein Bäcker eine nicht unerhebliche Rolle in beiden Teilen. Jedenfalls - mir hat es gefallen, sowohl in künstlerischer als auch in erzählerischer Hinsicht.

    Es bleibt zu hoffen, dass es mit den Arbeiten von Servais nicht bei einem Solitaire bleibt."

    Leider habe ich nur zwei Besprechungen gefunden.

    https://mueli77.com/2022/08/23/der-zerknullte-brief-marz-2022/
    https://comickunst.wordpress.com/202...knullte-brief/

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Dieburg (Hessen)
    Beiträge
    62
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mache ich genauso wie Gagel, und teile ich hier was ich intern geantwortet habe:

    "Ich bin komplett Gagels Meinung.

    Ich habe dank Finix einen sehr guten Autor entdeckt. Künstlerisch hat es mich angenehm überrascht, besonders die Landschaften und Gebäudedetails und die Geschichte ist überhaupt nicht schlecht, wenn auch nicht außergewöhnlich.

    Ich hoffe, es wird so gut verkauft, dass wir bald ein anderes seiner Werke genießen werden."

    Höffnung ist das letzte, was man verliert...

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann zitier ich auch mal, und zwar aus Gagels unterem Link:

    "Da die Verkaufszahlen dieses ersten Doubles nach Aussage von Finix bislang unterirdisch sind, wird es wohl keine weiteren Bände geben – falls die Zahlen nicht noch rasant steigen. Wer also Interesse daran hat, dass die anderen Alben vielleicht doch noch erscheinen, weiß, was zu tun ist."

    Wird also leider eher nichts mit weiteren Bänden werden. Ich kauf diesen Band trotzdem demnächst, vielleicht bringt‘s ja was. Die Zeichnungen sind sehr schön.
    Geändert von OK Boomer (15.09.2022 um 20:51 Uhr)

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der zerknüllte Brief" spielt ja während des 2. Weltkriegs und stammt aus dieser Servais-Anthologie: https://www.bedetheque.com/serie-554...es__10000.html

    "In La Mémoire des arbres (Das Gedächtnis der Bäume) stellt Jean-Claude Servais Geschichten vor, die in jeder Episode unterschiedliche Epochen, Orte und Personen in den Mittelpunkt stellen. Doch allen gemeinsam sind der Wald, die Landschaft, die Dörfer und ihre Geheimnisse.
    Aber alle erzählen das tragische oder wunderbare, epische oder intime Schicksal von Außenseitern, Landstreichern, Räubern, Banditen oder Mördern, deren Leben explodiert und zerreißt wie ein Gewitterhimmel."
    (übersetzt via deepl.com)

    Ich will mich nicht beschweren, aber als Servais-Einstieg hätten mich spontan Einzelbände oder Doppelbände aus anderen Epochen mehr interessiert, z.B. Isabelle oder La belle coquetière.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Jetzt hab ich 15 Jahre, nachdem ich das Epsilon-Album gelesen hatte, auch endlich mal erfahren, wie die Geschichte ausgeht. Wobei mich der krasse Zeitsprung am Anfang des zweiten Teils überrascht hat. Insgesamt eine schöne runde Geschichte, klassisch erzählt und ebenso gezeichnet. Schade, dass sich so etwas auf Deutsch nicht mal 700 Mal verkaufen lässt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •