User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neu hier. Hallo.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neu hier. Hallo.

    Ich trete als Neuling in Euer Haus, freue mich immer über neue Bekanntschaften und angeregte Konversation über gute Comics.

    Was Comics betrifft, bin ich kein Neuling.

    Doch habe ich nach langem Exkurs zu den amerikanischen Superhelden eine reumütige Rückkehr zu den guten, alten frankobelgischen 'Gute-Laune-Comics' vollzogen.
    Über die Jahre der Pandemie habe ich meine Sammlung auf dem Gebiet, die sich im Laufe der Zeit im Winde verstreut hat (Aussortiert, übersiedlungsverschollen, etc), wieder rekonstruiert.

    Lieblinge zur Zeit Goscinny, allen voran mit Uderzo bei Asterix, auch die Frühwerk GAs, mit Morris bei Lucky Luke und auch Tabary bei Isnogud. Ein absoluter Meister seines Faches.

    Turk und deGroot folgen hier dicht auf nebst Cauvin und Lambil.
    Aber auch Blueberry ist auf meiner Leseliste wie Lawrence's Storm oder Moebius' Werke, nicht zu vergessen der einzigartige Hugo Pratt mit Corto Maltese.

    Ich möchte dieses erste Posting Adolf Kabatek widmen, der wohl eine ganze Generation mit ihren ersten Comics versorgt hat.

  2. #2
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann herzlich willkommen in unserem bunten Haufen!

    Ich bin hauptsächlich im frankobelgischen Bereich unterwegs, hab‘ Ende der 70er mit „Knax“ meine Liebe zu bunten Bildergeschichten entdeckt und mit Fix & Foxi, Micky Maus und LTBs ausgebaut. Dann kamen Tim & Struppi, Asterix, Lucky Luke, Spirou & Fantasio, sowie Clever & Smart dazu. Danach lange Zeit nix, bis ich Anfang der 2000er anfing über den Tellerrand zu blicken. Jetzt entdecke ich fröhlich sowohl ganz alte Sachen (Alix, L.Frank, Biber Patrouille…) als auch „neuen“ Stoff (die 5 Reiche, das Nest, das geheime Dreieck,…) für mich. Das Angebot ist dabei so groß, dass ich gar nicht alles kaufen/lesen kann, was ich gerne würde.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fühle mich geehrt, PhoneBone. Du bist ja Forumsurgestein. Danke für Dein Willkommen. ??

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Zitat Zitat von Sou-lDragon Beitrag anzeigen
    Lieblinge zur Zeit Goscinny, allen voran mit Uderzo bei Asterix, auch die Frühwerk GAs, mit Morris bei Lucky Luke und auch Tabary bei Isnogud. Ein absoluter Meister seines Faches.
    Hast du denn die Frühwerke von Goscinny, die derzeit beim All Verlag erscheinen, auf dem Schirm?
    Zugegeben, mit Asterix können Kasimir und Spaghetti nicht mithalten - aber das können ja die wenigsten Comics
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Hast du denn die Frühwerke von Goscinny, die derzeit beim All Verlag erscheinen, auf dem Schirm?
    Zugegeben, mit Asterix können Kasimir und Spaghetti nicht mithalten - aber das können ja die wenigsten Comics
    Ich habe schon davon gehört, beschränke mich zur Zeit aber auf Pitt Pistol, Luc Junior, Ben & Ben sowie Umpah Pah. Jede für sich ein Kleinod, Goscinny und Uderzo sind ganz einfach ein Leuchtfeuer der Kreativität, selbst heute noch.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie seltsam - Das klassische MARVEL-Zeux aus den wilden 60ern und experimentierfreudigen 70ern macht mir immer noch gute Laune.
    Aber Frankobelgier gehen auch in Ordnung. Japaner übrigens ebenso. Und der eine oder andere "Niedrigländer".

    Wichtige Frage am Rande: Wann kriegst du's endlich hin, deinen Namen vernünftig abzulegen? Es lief doch schon mal eine Kurzdiskussion zu dem Thema...
    Oder *gasp* *choke* WILLST du das gar nicht mehr?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Wie seltsam - Das klassische MARVEL-Zeux aus den wilden 60ern und experimentierfreudigen 70ern macht mir immer noch gute Laune.
    Aber Frankobelgier gehen auch in Ordnung. Japaner übrigens ebenso. Und der eine oder andere "Niedrigländer".

    Wichtige Frage am Rande: Wann kriegst du's endlich hin, deinen Namen vernünftig abzulegen? Es lief doch schon mal eine Kurzdiskussion zu dem Thema...
    Oder *gasp* *choke* WILLST du das gar nicht mehr?
    Ok. Ich habe mich mit dem Namensthema an das Service-Team gewendet. Keine Reaktion. Weisst Du, wie ich den SoulDragon auch zu einem machen kann. Geht das vllt. nur per Laptop? Nicht von Mobile-Browser?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, weiß ich leider auch nicht.
    Vielleicht, wenn du 165489765458 Beiträge verfasst hast..?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Franko BE
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Soul-Dragon,



    auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich selber noch relativ frisch hier bin.


    Irgend wann als Kind und Jugendlicher habe ich natürlich alles mögliche als Comic gelesen: Micky Maus, Marvel, DC, LTB. Aber im Laufe der Jahre blieb ich doch fast nur noch beim franko belgischem Comic.


    Deine Favoriten sind auch fast die Meinen, außer Hugo Pratt, den kenne ich noch nicht.
    Bei mir kommen noch unbedingt: Tim und Struppi und Spirou dazu!


    Durch dieses Forum hier, bin ich schon zu einigen anderen Comics inspiriert worden. Wie zum Beispiel „Die Vagabunden der Unendlichkeit“.


    Zur Zeit bin ich etwas auf dem S.F. Trip: Valerian, Cyann, Jeremiah, Aquablue und eben Die Vagabunden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, dann sag auch ich ein Willkommen.

    Die Lockdowns haben ja auch mich wieder zu den Comics zurückgebracht!

    Tipp von mir, gönn dir auch die neuen Sachen, da ist so viel tolles dabei, du wirst begeistert sein!

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Naja, dann sag auch ich ein Willkommen.

    Die Lockdowns haben ja auch mich wieder zu den Comics zurückgebracht!

    Tipp von mir, gönn dir auch die neuen Sachen, da ist so viel tolles dabei, du wirst begeistert sein!
    Da möchte ich mich anschließen, es gibt tolle neue Comics, was nicht die Klassiker schmälert, und gerade wenn man einsteigt fährst man auf Nummer sicher, aber es gibt z.Z. unendlich viel und ich finde so richtige Rohrkrepierer sind seltenst dabei.

    Schränke das für mich allerdings ein, persönlich bin ich kein Fan der Graphic Novels die mich grafisch nicht abholen. Was sicherlich nicht weise ist, aber diese Limitierung gönne ich mir.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Schränke das für mich allerdings ein, persönlich bin ich kein Fan der Graphic Novels die mich grafisch nicht abholen. Was sicherlich nicht weise ist, aber diese Limitierung gönne ich mir.
    Da darf ich mich jetzt wiederum dir anschließen. Die meisten GN sind für mich ein optische „Herausforderung“, um es höflich zu umschreiben.

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, ein bisschen Einschränkung kann schon gesund sein. Ich würd‘ ja verrückt werden, wenn ich alles lesen wollen würde und nicht könnte. Einerseits aus Mangel an Zeit und natürlich Budget.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher