User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 99

Thema: Alte Comics und political correctness – Zeitgeschichte oder nicht mehr zumutbar?

  1. #26
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    584
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es einem Ehapa Verlag am Allerwertesten vorbei, mich als Kunde zu verlieren, aber wenn es alle so machen würden wie ich, fände vielleicht ein umdenken statt. Dann würden sie auf der kompletten Auflage sitzen .
    Dass nicht alle so denken wie du, scheinst du gar nicht in Betracht zu ziehen?

  3. #28
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ist mir bewusst. Deshalb können die Verlage ja ihren Blödsinn durchziehen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Aran
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kenne ich den, "Tim im Kongo". Weiß auch nicht was daran jetzt so schlimm ist, wenn man in einem Forum, während man noch ein paar andere Sachen nebenbei macht, den falschen Titel eines Comics nennt. Ich bin hier ja nicht auf der Arbeit und muss alles doppelt überprüfen. Aber jeder wie er meint.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Aran
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Dorfdisco Beitrag anzeigen
    Wenn man so die Beiträge des „Geschichtslehrers“ liest, kommt er doch öfter durcheinander. Mal waren seine Tim und Struppi die Werkausgabe, dann waren seine ersten Tim und Struppi die Faksimile Ausgaben, dann waren seine ersten die Softcover. Natürlich verständlich, wenn man sich täglich liebevoll um die kleinsten kümmert, steigt die Verwirrung.
    Ui, du bist ja ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Zum Glück muss ich dir nicht beweisen, dass ich einen bestimmten Beruf ausübe. Glaub es oder lass es sein. Interresiert eh niemanden.

    Alles was du oben schreibst stimmt. Das erstemal gelesen habe ich T+S als Kind in der Softcoverversion (die von meinem Vater). Die ersten die ich mir selbst gekauft habe waren die Faksimile und die Werkausgabe ich mein "Schmuckstück". So klein sind die Schüler garnicht mehr wenn sie Abitur machen und mein Verwirrungslevel empfinde ich nicht als besonders hoch. Aber ich weiß auf jeden Fall, auf wessen Provokationen ich hier nicht mehr eingehen werde.

  6. #31
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aran Beitrag anzeigen
    Aber ich weiß auf jeden Fall, auf wessen Provokationen ich hier nicht mehr eingehen werde.
    Weise Entscheidung. Egal was du schreibst, spätestens die zweite Antwort von ihm ist eine Provokation.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Passend zum Thema, gerade das hier gefunden…

    Gleich zwei Stereotypen die heute Rassismus sind.

    Der ewig fotografierende Japaner der kein ‚R‘ aussprechen kann.

    Früher ein mauer Gag, heute ein Politikum.
    Sorry, nicht meine Welt darüber zu diskutieren.

    Marvel und DC entschuldigen heutzutage sich für derartige Karikaturen, die bei Ihnen 40 Jahre früher gedruckt wurden...
    Das ist sicher nicht PC, vor allem ist es aber nicht komisch. Und es will mir nicht in den Kopp dass man selbst in den 90ern der Meinung war ein Comic mit Babies und dem Level an Comedy kann man einem Verlag anbieten, veröffentlichen und 2 DM dafür verlangen. Ist bekannt ob der Autor selbst Kinder hatte? Und ob er heute seine Depressionen überwunden hat?

    Zum Thema heute wird alles zensiert: kennt jemand die Borat-Filme? Oder Didi & Stulle? Die bringen gute Witze über andere Volksgruppen und treten trotzdem auf Schlipse. Triggern mich gar nicht. Nicht wie dieser Baby-Cartoon. Unglaublich. Das billigste Comic dass ich je gesehen hab. Jeder der das sieht und dem du erzählst dass du Comics liest hat das Recht und die Pflicht dich deshalb für einen Vollidioten zu halten!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aran Beitrag anzeigen
    Aber ich weiß auf jeden Fall, auf wessen Provokationen ich hier nicht mehr eingehen werde.
    Das ist die richtige Einstellung! Die einzig richtige Einstellung.

  9. #34
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Jeder der das sieht und dem du erzählst dass du Comics liest hat das Recht und die Pflicht dich deshalb für einen Vollidioten zu halten!
    Nun mal langsam. Er hat lediglich das Ding aus dem Regal geholt um ein Beispiel aufzuzeigen. Ich habe auch Zeug im Regal das vor sich hin altert.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Nun mal langsam. Er hat lediglich das Ding aus dem Regal geholt um ein Beispiel aufzuzeigen. Ich habe auch Zeug im Regal das vor sich hin altert.
    Wollte ihm auch rein gar nix unterstellen, jeder hat doch irgendwo so ein Kopfschüttelheft rumfliegen. Und was er damit für ein Beispiel aufgezeigt hat, alter Schwede!

  11. #36
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay, das war missverständlich.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass uns künftige Generationen mal darum beneiden werden, dass wir tatsächlich auch politisch inkorrekte Witze hatten und auch solche Meinungen vertreten durften.
    Ein UniProf von mir hat mal sinngemäss gesagt: die Meinungsfreiheit ist ein derart hohes Gut und es zeichnet funktionierende und freie Gesellschaften auch aus, mal nicht so „schöne“. Meinungen auch zu akzeptieren.

  13. #38
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.356
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Früher war Political Incorrectness so was wie ein Gütesiegel...

  14. #39
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher war auch mehr Lametta.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Früher war Political Incorrectness so was wie ein Gütesiegel...
    in manchen Kreisen ist es das heute noch. Fun fact: 9 von 10 Comicforum Usern haben erfolgreich studiert…

  16. #41
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8 Semester Ungarische Schnitzkunst aus dem 17. Jahrhundert.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8 Semester Genderstudies bei Jim Balent !

  18. #43
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pragmatische Lebenserfahrung.

  19. #44
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.089
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8 Sylvester Medusin auf der Unität sediert.....

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein Beispiel warum das Zensieren eines Wortes nicht immer eine gute Idee ist.

    In dem Comix Tex Auf eigene Faust, benutzen die Figuren das Wort Neger klar abwertend und rassistisch. Würde man es zensieren verliert die Geschichte Teil der Wirkung.

    Führt ein wenig von der ursprünglichen Diskussion weg aber ich stolperte gerade drüber.

    Gibt ähnlich gelagerte Szenen bei Torpedo die extrem menschenverachtend sind aber ohne die der Charakter nicht funktionieren würde.


  21. #46
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre genauso schwachsinnig plötzlich Filme wie 12 Years a Slave zu "bereinigen", weil sie dadurch ihre Intensität verlieren würden. Genauso wenig zielführend ist das bei solchen Comics. Anders sieht das meines Erachtens allerdings bei Literatur aus, die diese Situation in der damaligen Zeit nicht "negativ" darstellt, sondern als "normal". Unsereins mag eine Anpassung von Pipi Langstrumpf lächerlich vorkommen, für die "Betroffenen" vielleicht aber auch nicht. Und ich möchte mir nicht anmaßen das zu beurteilen, weil ich in der Situation einfach nicht bin. Gäbe es den uns umgebenden Alltagsrassismus nicht, dem wir, und da lehne ich mich vielleicht aus dem Fenster, alle "zum Opfer" fallen, würde ich das vielleicht anders sehen.

  22. #47
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @dino1: Ich glaube, niemand fordert, in solchen Fällen das N-Wort auszutauschen. Ist ja klar, dass ein Rassist im Wilden Westen nicht Schwarzer oder Afro-Amerikaner gesagt hat, das wäre einfach geschichtsverfälschend.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @dino1: Ich glaube, niemand fordert, in solchen Fällen das N-Wort auszutauschen. Ist ja klar, dass ein Rassist im Wilden Westen nicht Schwarzer oder Afro-Amerikaner gesagt hat, das wäre einfach geschichtsverfälschend.
    Doch!

    Ganz genau, das wird von der woken Gesellschaft gefordert!

  24. #49
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Mal ein Beispiel warum das Zensieren eines Wortes nicht immer eine gute Idee ist.

    In dem Comix Tex Auf eigene Faust, benutzen die Figuren das Wort Neger klar abwertend und rassistisch. Würde man es zensieren verliert die Geschichte Teil der Wirkung.

    Führt ein wenig von der ursprünglichen Diskussion weg aber ich stolperte gerade drüber.

    Gibt ähnlich gelagerte Szenen bei Torpedo die extrem menschenverachtend sind aber ohne die der Charakter nicht funktionieren würde.

    Mich würde interessieren, was dort im Original steht und ob die Übersetzung nicht bereits geglättet ist. In der Situation hätte ich eher das N-Wort mit i und Doppel-g erwartet.

  25. #50
    Junior Mitglied Avatar von minimom
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele haben letzte Nacht ob der Hitze schlecht geschlafen.
    Kein Grund gleich mit rechten Kampfbegriffen zu kommen.
    (Antwort auf #48 )
    Geändert von minimom (05.08.2022 um 09:57 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher