User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comic-Empfehlungen auf Deutsch für jugendliche Flüchtlinge gesucht

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Empfehlungen auf Deutsch für jugendliche Flüchtlinge gesucht

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und komme direkt mit einer Anfrage um die Ecke... Aber ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eure Expertise leihen könntet. Die kleine Schwester meiner Freundin ist aus der Ukraine zu ihr geflohen und lernt nun Deutsch. Sie wird am Freitag 14 Jahre alt, interessiert sich für Graffiti, Musik (ukrainischer Post-Punk, Grunge, Rap, etc.) und ich würde ihr gerne eine Freude mit einem Comic bzw. einer Graphic Novel machen, weil ich denke dass es das Deutschlernen sehr gut unterstützen könnte.

    Bin selbst eher ganz "normal" mit Fix und Foxi, LTB, Asterix, Spirou & Co aufgewachsen und will das aber nicht unbedingt jemandem überstülpen.
    Die Life is Strange Comics finde ich beispielsweise klasse, aber glaube ohne das Vorwissen aus den Spielen ist das leider auch eher nichts für sie. Aber es kann gerne schon in Richtung "Young Adult" gehen, weil sie sich sehr für LGBTQ interessiert - ohne natürlich zu explizit zu sein.

    Bin aber wirklich für Emfehlungen in jedwede Richtung dankbar, egal ob Manga, französisch, belgisch oder deutsch - und egal ob ernst oder einfach Fun! Und da es natürlich auch Klassiker sein dürfen: Empfehlungen für gute Sammelbände für "Beginner" sind auch gern gesehen.

    Würde mich sehr über Antworten freuen!

    Viele Grüße

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Strange Academy von Marvel/Panini in Deutschland ist sehr gut.

  3. #3
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar nicht direkt ein Comic, aber ich finde die "NichtLustig" Cartoons für solche Zwecke ganz gut geeignet. Wenig Text und absurder Humor.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Courtney Crumrin.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    »Nennt mich Nathan« (Splitter-Verlag)

    https://josfritz.de/index.php?we_obj...6880&pid=12506

    Lilas Kindheit ist perfekt bis zu dem Tag, an dem ihr Körper ihr und der ganzen Welt die ersten unmissverständlichen Zeichen sendet, dass sie zur Frau wird. Denn Lila ist die einzige, die weiß, dass sie in Wirklichkeit ein Junge ist. Ihre »weibliche Identität«, diesen Fremdkörper, kann sie nicht akzeptieren. Mit sechzehn Jahren entscheidet Lila sich, Nathan zu werden. Mit der unerschütterlichen Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde und Lehrer und mit unzähligen Testosteronspritzen nimmt Nathan die Herausforderung an, die genetische Lotterie des Lebens zu korrigieren, um endlich er selbst zu sein. Eine einfühlsame, fiktive Biographie, die auf einer wahren Geschichte basiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher