User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31
  1. #1
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Schwarze Phantom

    Hey ihr Lieben!

    Bitte entschuldigt wenn es diesen Thread in der Form schon gibt...ich find mich hier noch nicht so ganz zurecht.
    Mir geht es um eine Auflistung ALLER deutschsprachigen Auftritte des Schwarzen Phantoms, idealerweise noch in die Herkunfts Länder unterteilt.

    Ich bin seit Kindertagen ein absoluter Fanboy des Phantoms, insbesondere dann wenn er besonders psychotisch, grausam und megalomanisch ist. Vorzugsweise nicht mit Demaskierung, ist aber nicht die Hauptsache.
    Leider bin ich im Netz bisher nicht wirklich fündig geworden, italenische Listen nützen mir leider nicht viel.

    Ich hoff ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, das hier könnte dir weiterhelfen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anhand des Codes auf der linken Seite kann man (oft) u.a. das Produktionsland ablesen. Grundsätzlich: B steht für Brasilien, D für Dänemark, I für Italien, H für die Niederlande, F für Frankreich, S für das Disney Studio als Auftraggeber (USA, aber es wurden z.B. auch italienische Zeichner/Autoren beauftragt), W steht für den Western Verlag (USA), X steht für Disney Publishing Worldwide als Auftraggeber (meistens werden italienische Zeichner/Autoren beauftragt)
    Geändert von Alex1 (09.05.2022 um 21:13 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap, das ist schonmal super, danke!

    Gibt es generell Comics seit ungefähr 2010 die ihr empfehlen könnt?
    Ich mag besonders die Geschichten in denen das Phantom wirklich bedrohlich ist : Ein Beispiel wäre diese Geschichte mit dem Hochhaus mit den ganzen Todesfallen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darkenblot (LTB Premium 17) fällt mir da spontan ein, ist aber ein wenig anders als die klassischen Phantom-Geschichten. Allgemein halt die Phantom-Geschichten von Casty, die zwar eher so zwischen 2005 und 2010 entstanden, aber doch sehr empfehlenswert sind wie Spiel auf Zeit (LTB 360), Aktion dünnes Phantom in LTB 367 oder Zu Gast im Orbit (LTB 409). Oh und wie konnte ich vergessen, Graf Phantula aus LTB 434! (ist allerdings auch ein bisschen … spezieller).

    Außerdem sind im letzten Jahr zwei große Geschichten mit dem Schwarzen Phantom erschienen mit dem Ziel, es eben wieder zu dieser bedrohlichen Figur zu machen (hier und hier). Wann die in Deutschland erscheinen, weiß ich allerdings nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von denen hab ich gehört. Hoffe sie erscheinen noch übersetzt, optisch mehr als vielversprechend.
    Darkenblot kenne ich, ist sehr speziell und für mich mehr ein Plattnase Comic. Aber hat mir ziemlich gut gefallen.
    Optisch mochte ich das Phantom in seinen modernen Umsetzungen insbesondere zur Zeit der Geschichte mit seinem Bruder dem Weißen Phantom. Von wem genau stammt diese Phantom Variante und wie viele Geschichten gibts mit dem?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei handelt es sich um eine dänische Figur des Duos K. Behnke und A. B. Pujadas. Soweit ich weiß existiert nur eine einzige Geschichte mit dieser Figur, welche "Terror in Entenhausen" (https://inducks.org/story.php?c=D+95071) aus LTB 231 ist. Diese Geschichte ist umstritten, v.a. weil sie teils im Widerspruch zu Gottfredsons Phantom Story und italienischen Phantom Storys steht.

    (Von Behnke wird wohl nichts mehr mit dieser Figur kommen, da er schon lange nicht mehr aktiv ist. Pujadas ist leider im Jahr 2021 verstorben. Dass andere Autoren/Zeichner diese Figur jemals aufgreifen werden ist fraglich und wohl eher unwahrscheinlich. Was eben v.a. damit zusammenhängt, dass diese Figur sehr viele Fragen aufwirft und im Widerspruch zu vielen anderen Storys steht.)

    Da dir diese Geschichte gefällt, könnte ich mir vorstellen, dass dir z.B. "Kampf um die Macht" (https://inducks.org/story.php?c=D+93253) oder "Giftmischer in Diplomatenkreisen" (https://inducks.org/story.php?c=D+93430) oder allgemein Storys der Reihe "Ein Fall für Micky" (https://inducks.org/subseries.php?c=Mickey+Mystery) gefallen. Allerdings kommt das Phantom in den genannten Storys leider nicht vor.
    Aber es spielt in anderen "Ein Fall für Micky" Storys mit, z.B. in "Entenhausen im Würgegriff" (https://inducks.org/story.php?c=D+92033) oder in "Eine gefahrvolle Rolle" (https://inducks.org/story.php?c=D+92135). Diese Geschichten dürften auf deine Beschreibung passen und wären somit geeignet. Jedoch wurden z.B. die zwei genannten Geschichten seit den 1990ern nicht mehr veröffentlicht.

    Da dir dänische Phantom Storys gefallen, könnte dir "Kampf mit dem Phantom" (https://inducks.org/story.php?c=D%2FD+2001-003) aus dem Micky Maus Taschenbuch Nr. 24 gefallen. Mir persönlich hat diese Geschichte gar nicht gefallen, aber das muss natürlich nichts heißen. Auf jeden Fall versucht das Phantom in dieser Geschichte bedrohlich zu sein, weswegen sie auf deine Beschreibung passt. Allerdings ist diese Geschichte leider ziemlich kurz.
    Geändert von Alex1 (10.05.2022 um 21:50 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Phantom-Geschichten aus "Ein Fall für Micky" wären mir auch als erstes eingefallen, die meisten Castys ebenfalls. Dazu natürlich das Debüt unter Floyd Gottfredson "Die Jagd nach dem Phantom". Und was auch nicht fehlen darf, ist "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" von Scarpa in LTB 62.
    Außerdem kann ich mich an eine Geschichte (Zweiteiler) in der MM, Ende der 80er, erinnern, in der das Phantom durch eine Hypnosebrille (mit roten Augen) unter anderem die Polizei in seine Gewalt bringt. Fand ich als Jungspund damals extrem gruselig.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" (LTB 62/LTB Maus Edition 3) sollte auch nicht fehlen. Allerdings ist die Story deutlich vor 2010 erschienen.

    Zu den Castys: Finde Casty natürlich mega gut und auch seine Phantom Storys sind fast immer super. Alle seine Storys sind definitiv sehr lesenswert. Allerdings finde ich, dass das Phantom dort meistens nicht besonders bedrohlich auftritt, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob diese Storys wirklich immer auf diese Beschreibung passen. Auch tritt das Phantom bei Casty gerne mal als Plattnase auf, was ja ebenfalls eher nicht gewünscht wird (wohl auch, weil dies dem Phantom etwas seiner Bedrohlichkeit entzieht). Sehr lesenswert sind Castys Phantom Storys natürlich trotzdem... meiner Meinung nach, verschlechtert das Genannte die Storys auch nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal danke für die ganzen Tipps! Vor 2010 habe ich nur als Richtwert gesagt weil ich bis ungefähr zu diesem Zeitpunkt schon relativ intensiv LTB und ähnliches konsumiert habe. Daher ist mir "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" auch geläufig und in der Tat sehr gut.
    Von den Ein Fall Für Micky Phantom Geschichten kenne ich leider nur "Der Untergang von Entenhausen" die mir aber sehr gut gefallen hat.
    Ich hoffe ja wirklich sehr dass bald wieder mehr ernsthafte Phantom Geschichten erscheinen.

    Ich möchte die Plattnase Storys übrigens auf keinen Fall schlechtreden, da sind echt gute dabei. Und gerade für Darkenblot hat das für mich auch perfekt gepasst. Ich nehme ihn allerdings einfach anders war als ein unmaskiertes Phantom.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich ja, warum so viele italienische Phantom Storys aus der Anfangszeit des Phantoms noch nicht in Deutschland erschienen sind... Damit meine ich z.B. I TL 247-CP, I TL 328-B und I TL 340-BP....

  12. #12
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bei Ein Fall für Micky gibt es noch "Micky unter Verdacht".

    Die Unterscheidung zwischen Plattnase und dem Phantom gibt es nur im Deutschen (und laut dem mittlerweile gelöschten (!) Wikipedia-Artikel anscheinend noch im Französischen). Plattnase ist in der allerersten Geschichte des Phantoms (Floyd Gottfredson Library 5) eben der Kerl, der unter dem Vorhang zum Vorschein kommt. Das Phantom als mysteriöse Figur kam erst mit Paul Murry auf und wurde dann in erster Linie von den Dänen und Brasilianern übernommen. In Italien ist es sehr selten, dass sein Gesicht gar nicht gezeigt wird - gute Beispiele hierfür sind "Eine tödliche Falle", "Von allen vergessen" und "Genie des Bösen" (noch mal übersetzt als "Schwamm des Grauens").

    Ich mag das Phantom übrigens auch sehr, aber weniger das aus den Kaschperlgeschichten, und wenn das Gesicht gezeigt wird, macht mir das auch nichts aus.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ich mich an eine Geschichte (Zweiteiler) in der MM, Ende der 80er, erinnern, in der das Phantom durch eine Hypnosebrille (mit roten Augen) unter anderem die Polizei in seine Gewalt bringt.
    Das ist übrigens "Schatten über Entenhausen" (MM 47-48/90).

  14. #14
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Plattnase! Auf dich ist eben Verlass

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  15. #15
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich mag das Phantom übrigens auch sehr, aber weniger das aus den Kaschperlgeschichten, und wenn das Gesicht gezeigt wird, macht mir das auch nichts aus.
    Was sind für dich Kaschperlgeschichten mit dem Phantom?
    Meine Erwähnung von der "Terror in Entenhausen" Geschichte war auch mehr auf die Optik des Phantoms bezogen die ich dort sehr gerne mochte, weniger auf die Geschichte an sich, obwohl ich die auch ganz gerne mag.

    Ich mag übrigens nochmal unterscheiden: Ich hab nichts gegen demaskierte Geschichten des Phantoms, es gibt auch eine ganze Reihe an "Plattnase" Geschichten die ich sehr gerne mag. Eben etwa Darkenblot oder "Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms". Aber ich liebe dieses ikonisch simple Design des Phantoms einfach und es irritiert mich jedesmal wenn es dann die Maske abzieht.

    Ich liebe die Figur aber auch generell, in fast jeder Inkarnation.

    Was gibt es denn für brasilianische Geschichten vom Phantom?

    Ich hab schon öfter mitbekommen dass die Brasilianer ähnlich wie die Italiener einen ganz eigenen Kosmos haben, deshalb bin ich irgendwie davon ausgegangen dass es davon noch nicht viel zu uns geschafft hat.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The_Phantom Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn für brasilianische Geschichten vom Phantom?

    Es gibt rund 170 brasilianische Geschichten mit dem Phantom, fast alle sind Kurzgeschichten mit maximal 12 Seiten im 4-reihigen Format. (Die meisten umfassen nicht einmal 10 Seiten.)

    Die einzige längere Story scheint B 73171 zu sein. Allerdings bezweifle ich, dass es sich dabei um eine "klassische" Phantom Story handelt. Und ja, u.a. bei dieser Story wird wohl der brasilianische Kosmos sichtbar.

    In Deutschland sind bisher erst drei brasilianische Phantom Storys erschienen (wobei man bei zwei davon wohl kaum von Phantom Story sprechen kann) und zwar B 820105 in LTB Ostern 10, B 860137 u.a. in LTB Spezial 18 und B 900089 in LTB History 6.
    Es fehlen also leider noch einige brasilianische Storys....
    Geändert von Alex1 (11.05.2022 um 20:58 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei eh fraglich ist ob die was für mich sind, hab schon öfter gelesen dass die Brasilianischen Comics wenig zu Ernsthaftigkeit neigen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Bei Ein Fall für Micky gibt es noch "Micky unter Verdacht".

    Die Unterscheidung zwischen Plattnase und dem Phantom gibt es nur im Deutschen (und laut dem mittlerweile gelöschten (!) Wikipedia-Artikel anscheinend noch im Französischen). Plattnase ist in der allerersten Geschichte des Phantoms (Floyd Gottfredson Library 5) eben der Kerl, der unter dem Vorhang zum Vorschein kommt. Das Phantom als mysteriöse Figur kam erst mit Paul Murry auf und wurde dann in erster Linie von den Dänen und Brasilianern übernommen. In Italien ist es sehr selten, dass sein Gesicht gar nicht gezeigt wird - gute Beispiele hierfür sind "Eine tödliche Falle", "Von allen vergessen" und "Genie des Bösen" (noch mal übersetzt als "Schwamm des Grauens").

    Ich mag das Phantom übrigens auch sehr, aber weniger das aus den Kaschperlgeschichten, und wenn das Gesicht gezeigt wird, macht mir das auch nichts aus.

    Stimmt!... und "Micky unter Verdacht" (D 92439) wurde sogar in LTB Spezial 25 nachgedruckt.

    Mit Murry hast du mich auf was gebracht... Nämlich auf die Phantom Storys von Paul Murry, also W PB 1-02, W PB 2-01, W PB 3-02, W PB 4-02, W PB 5-02, W PB 6-02 und W PB 7-02. Ich denke diese Storys würden einigermaßen auf die Story Beschreibung passen.

    W PB 1-02 ist in DDSH 317 erschienen, W PB 3-02 u.a. in DDSH 336, W PB 4-02 u.a. in MM Comics 34, W PB 6-02 u.a. in der LTB Sonderedition 2016-1 und W PB 7-02 u.a. in der MM 2015 Nr. 22 bis 24. Die anderen beiden Storys sind schon länger nicht mehr in Deutschland erschienen.

    Ich mag das Phantom in den Kurzhosenmicky Storys auch weniger... Allgemein mag ich das Phantom in den meisten italienischen Storys deutlich mehr, als das in den meisten dänischen Storys....

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ja, die Brasilianer haben das Phantom eher weiter zur Witzfigur gemacht, mit Madam Mim, die hinter ihm her ist. Aber immerhin bleibt er maskiert Teilweise wirkt er da auch weniger wie ein Mensch als wie ein lebendiger Tintenklecks ("blot").
    Zitat Zitat von The_Phantom Beitrag anzeigen
    Was sind für dich Kaschperlgeschichten mit dem Phantom?
    Eher die späteren dänischen Sachen, wobei die Optik des Phantoms weitgehend gleichgeblieben ist und auch Prä-Kaschperl-Geschichten wie "Das Phantom aus Raum und Zeit" m.E. nicht gerade besonders ansprechende Plots aufweisen.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal auf den Link in Sergeis erstem Beitrag zu klicken, denn da hast du schon mal einen groben Überblick über alles (weil es so viel ist, muss man am Ende der Seite noch auf "Nächste 200" klicken, um den Rest anzuzeigen).

    Um die Frage auf das LTB bezogen zu beantworten (an die Comics aus dem MM-M kann ich mich selten erinnern): Zu den schlechten Kaschperlgeschichten gehören für mich "Verfolgung im Schrumpfgang", "Traumkämpfer" (ganz furchtbar!) und "Magische Machtspiele". Auch ganz schlimm war noch vor der Kaschperlphase "Die Fliegenpilz-Bande". Nicht ganz so übel, aber auch nicht wirklich gelungen sind "Der doppelte Diamantendieb", "Hypnotische Kleckse", "Überraschung!" und "Kriegerische Welten". Recht gut sind "Reingelegt!", "Spiegelverkehrte Doppelgänger" und "Der sprechende Delfin". Wirklich gelungen: "Happy Birthday, Micky" und "Ein teuflisches Täuschungsmanöver".

    Als "Kaschperlmicky" wird die misslungene Rückführung von Micky Maus zu seinen Ursprüngen in dänischen Comics bezeichnet. Optisch markiert wurde das durch die rote Knopfhose, aber die Qualität der Plots und die Charakterisierung der Figuren ging schon vor dem Wechsel der Kleidung in den Keller. Als erste Kaschperlgeschichte im LTB würde ich "Im Königreich der Elfen" (LTB 228) bezeichnen. Da ein paar Jahre später entschieden wurde, die Zahl der Mausgeschichten im LTB auf meist nur noch eine pro Band zu reduzieren, hat dieser extra fürs LTB produzierte Micky dann den sympathischeren italienischen phasenweise komplett verdrängt. 2006 verkündete Peter "pet" Höpfner hier im Forum, dass Egmont keine dreireihigen Mauscomics mehr produzieren würde, und mit wenigen (annehmbaren) Ausnahmen ist es dann auch dabei geblieben.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    2006 verkündete Peter "pet" Höpfner hier im Forum, dass Egmont keine dreireihigen Mauscomics mehr produzieren würde, und mit wenigen (annehmbaren) Ausnahmen ist es dann auch dabei geblieben.

    Leider eben nur im 3-reihigen Format... Im 4-reihigen Format wird bis heute nur Kurzhosenmicky (in Dänemark) produziert. Diese Storys findet man bekanntermaßen in den Reihen MM Magazin, MM Comics und MM Taschenbuch. Da sind natürlich auch viele witzige bzw. gute oder auch einfach annehmbare Storys dabei, aber in vielen dieser Storys ist das Verhalten von Micky leider immer noch teilweise ziemlich unschön und erinnert leider stark an die 3-reihigen dänischen Kurzhosenmicky Storys....

  21. #21
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Leider eben nur im 3-reihigen Format... Im 4-reihigen Format wird bis heute nur Kurzhosenmicky (in Dänemark) produziert. Diese Storys findet man bekanntermaßen in den Reihen MM Magazin, MM Comics und MM Taschenbuch. Da sind natürlich auch viele witzige bzw. gute oder auch einfach annehmbare Storys dabei, aber in vielen dieser Storys ist das Verhalten von Micky leider immer noch teilweise ziemlich unschön und erinnert leider stark an die 3-reihigen dänischen Kurzhosenmicky Storys....
    Ich habe zumindest das Gefühl, dass auch hier weitgehend wieder Sinn (und normale Kleidung) eingekehrt ist. Åstrup und Seppälä schreiben gute Plots. Leider stammen viele Nachdrucke im MMC und MMT aus der Hochphase der Sinnlosigkeit, wie man an so gruseligen Machwerken wie der Rudi-Geschichte im aktuellen MMC merkt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen

    Außerdem sind im letzten Jahr zwei große Geschichten mit dem Schwarzen Phantom erschienen mit dem Ziel, es eben wieder zu dieser bedrohlichen Figur zu machen (hier und hier). Wann die in Deutschland erscheinen, weiß ich allerdings nicht.
    Hach könnt ich doch nur italienisch...das sieht so großartig aus!

    Und nochmals vielen Dank an alle hier Muss aber sagen mir fällt nur eine Phantom Geschichte ein die ich wirklich schrecklich finde (als phantom geschichte, nicht generell) die aber eigentlich gar keine ist da hier Plattnase zum Phantom umretuschiert wurde... Issels lange Nacht. Der Gedanke das ein megalomanischer wunderbarer Irrer wie das Phantom Angst vor einem Trottel wie Steinbeiß haben soll..puhah.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaubst du die Phantom Storys von Murry könnten einigermaßen passen? Oder kennst du die sowieso schon?

  24. #24
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist doch auch das mit Madame Mim dabei wo hier jemand meinte das wäre albern oder? Oder war das nur auf Brasilien bezogen?
    Optisch ist es jedenfalls interessant, ich denke ich werds mir geben. Danke!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da ist auch eine Madam Mim Story dabei, aber das mit den albernen Madam Mim Storys war nur auf Brasilien bezogen. (Zumindest habe ich es so verstanden.)
    (Die Murry Storys sind natürlich keine brasilianischen Storys.)
    Geändert von Alex1 (12.05.2022 um 20:42 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •