User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die größten Filmemacher aller Zeiten

  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.334
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die größten Filmemacher aller Zeiten

    Wie die meisten dieser Listen ist auch diese sehr vorhersagbar, und glänzt dann trotzdem mit Überraschungen, zum Beispiel, wenn man dann SO viele Namen bekommt, wenn man von einigen genannten Regisseuren gar keinen einzigen Film gesehen hat, oder zum Beispiel wenn Kathryn Bigelow auftaucht. Auch interessant dazu: Warum gibt es eigentlich keine ordentliche Kurosawa-Box? Und: "Der Spiegel" ist Tarkowskijs 'Hauptwerk'? Kann ich nur schwer akzeptieren.

    Noch ne Frage: Ist Fritz Lang wirklich nur der erste Blockbusterregisseur des deutschen Kinos? Ist er nicht eher der erste Blockbusterregisseur des Kinos überhaupt? Ich habe nur einen Film vor Fritz Lang in meiner Sammlung und das war lustigerweise die erste Verfilmung vom "Indischen Grabmal". Der gefällt mir sogar mindestens genausogut wie die völlig anders geartete Fritz Lang-Version, aber war das ein Blockbuster wie Mabuse, Nibelungen oder Metropolis?

    https://www.msn.com/de-de/unterhaltu...interstitial=8
    Geändert von Jovis (30.11.2023 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.334
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss mich gleich korrigieren. Die Grabmal-Stummfilmversion (auch von Lang geschrieben aber nicht gedreht) ist von 1921! Da wurde auch "Der müde Tod" gedreht, aber das war nicht Langs erster Film. Ich habe noch "Die Spinnen" von 1919/20. Welches von all diesen Werken war wohl ein Blockbuster? Und welches der erste? Eigentlich wird der Blockbuster-Begriff als solches ja auf den Weißen Hai 1 zurückgeführt, oder? Tja, da kann ja jeder wieder sagen, was er will.

    Was würdet ihr denn sagen? Ich kann nicht herausfinden, ob das Grabmal oder der "Müde Tod" mehr als nur - womöglich mäßig? - erfolgreich waren. Oder "Die Spinnen". Von daher käme ein späterer Fritz Lang wie Mabuse 1 und 2 als erster Blockbuster in Frage. Oder will jemand was ganz anderes? Nosferatu? Das Kabinett des Dr. Caligari? Oder will vielleicht jemand ganz gewagt bis zu Metropolis pokern und damit dann sogar die Nibelungen ins Mittelmaß degradieren? Oder besteht jemand auf dem Weißen Hai?

    Jetzt habe ich mir selber wieder meine Stummfilmsammlung schmackhaft gemacht.

    Hier noch Diskussionsgrundlagen:

    1. Der Weiße Hai: https://www.moviepilot.de/news/1975-...kbuster-112578

    2. Der erste Blockbuster (den ich nicht kenne und den anzuerkennen ich am Liebsten verweigern würde. Nach dem Studium zweier Artikel muss man den Film wohl tatsächjlich aber als solchen anerkennen. Interessant. Also ich habe gerade das erste Mal von diesem Film gehört. 187 Minuten. 1915.): https://www.planet-wissen.de/kultur/...nation100.html
    Geändert von Jovis (30.11.2023 um 18:29 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Birth of a Nation (das eigentlich mal "The Clansman" hieß) von D.W. Griffith mit Lillian Gish ist das wohl bekannteste US Stummfilm Monumentalwerk noch vor dem ersten alten Ben Hur Film (1925).
    Den muß man einfach kennen wenn man Filme schaut.

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.334
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte nicht viel von Imperativen, aber ich bin durchaus gerade dabei darüber nachzudenken. Wobei ich mir sicher bin, dass das Grabmal oder die Langfassung vom "Großen Treck" erbaulicher zu gucken sind. Den alten Ben Hur habe ich auch ausgelassen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Muss. Will nicht. Dann doch lieber Der Sportstudent und Der kleine Bruder.
    Der weiße Hai ist also offiziell der erste Blockbuster mit Hellraiser Robert Shaw. Sweet.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der alte Ben Hur ist traurig zu kucken, immer im Hinterkopf das grausige Ende des Hauptdarstellers.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.334
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nicht zu vergessen, dass eines der brennenden Schiffe tatsächlich brannte und die Schauspieler darauf gleich mit. Und irgendwie haben sie's nicht über sich gebracht, die tollen Szenen NICHT mit in den Film einzubauen.
    Geändert von Jovis (01.12.2023 um 11:05 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.176
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu empfehle ich Babylon, der ja von dieser Zeit erzählt. Schon sehr lustig wie da ständig Mitarbeitende bei den ausufernden Dreharbeiten sterben, natürlich ironisch bzw sarkastisch gemeint
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  9. #9
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Begriff Blockbuster gab es schon in den späten 40ern für Filme in den USA.
    Was an Jaws neu war, das war kaum der große Erfolg oder ein irrsinniger Werbeaufwand, da wird er wohl in beiden Fällen an Vom Winde verweht kläglich scheitern, sondern daß er der Erste war, der nicht mehr mit einer überschaubaren Anzahl an Kopien gestartet wurde, die dann erst wenn sie in den Erstaufführungskinos durchgespielt waren weitergereicht wurden, bis sie dann irgendwann auch in den Kleinstädten landeten, sondern der gleich mit so vielen Kopien gestartet wurde, daß er in fast allen Kinos gleichzeitig anlaufen konnte.

    Und was den Erfolg betrifft, so ist Birth of A Nation in den USA inflationsbereinigt eventuell der zweiterfolgreichste Film überhaupt:
    http://insidekino.de/USAJahr/USAAllTimeInflation.htm

    Der Begriff Blockbuster passt da 100%, und Griffith war bis zu diesem Zeitpunkt einer der einflussreichsten Regisseure des frühen Kinos, und einer der Erfolgreichsten ebenso.

    Birth of a Nation ist jedoch auch, nebenbei erwähnt, einer der rassistischsten Filme die ich je gesehen habe, eine glasklare Verherrlichung des Ku Klux Klan.
    Geändert von Grubert (26.12.2023 um 15:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher