User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    IV. Quartal 2021 Auflagen Micky Maus....etc.

    Lustiges Taschenbuch Verkaufte 4/2021: 136.067 -15.177 -10,0 % Harte Auflage: 133.997 Vergleich 4/2020: -13.560 -9,2 %

    Micky Maus Verkaufte 4/2021: 56.095 -2.899 -4,9 % Harte Auflage: 45.716 Vergleich 4/2020: -1.323 -2,8 %

    Quelle: IVW / eigene Berechnungen. *harte Auflage = Einzelverkauf+Abo https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/8...h/page_19.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Summe aus Abo und Einzelverkauft ergibt einen Betrag, der niedriger ist als der Einzelverkauf alleine?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier sind die Details, wie dwdl.de rechnet:
    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/8...lage_wirklich/

  4. #4
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kapier das nicht mit der "Harten Auflage". Und ist das nun insgesamt für das LTB und MM-M gut oder eher schlecht?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie du aus diesen Zahlen schließt, dass das LTB immer bei stetigen Zahlen bleibt während das MM wegen unfähiger Redakteure den Bach runtergeht ist mir aber auch ein Rätsel wo das LTB abgesehen vom Abo mehr als doppelt so große Verluste einfahren muss

    (Bleibt nur noch abzuwarten was das Abo jetzt mit der Preissteigerung macht)
    Geändert von Sergei (23.01.2022 um 10:34 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Johnny, das ist viel übersichtlicher und klarer. Naja, das MM-M pendelt ja seit längerem irgendwie zwischen 50.000 und 70.000 Verkäufen herum. Wird schon noch eine Weile laufen. Vielmehr interessiert mich das Micky Maus Taschenbuch und Micky Maus Comics. Tummeln die sich immer noch bei ca. 25.000 Verkäufen pro Auflage?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus Comics: 18.017 verkaufte Exemplare

    https://www.egmont-mediasolutions.de...daten_2022.pdf

  8. #8
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oi! Das ist aber runtergegangen. Danke für die Info.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Tja vielleicht mal BWL studieren ( ich nicht) und Statistiken langfristig betrachten z.B. bei https://www.ivw.de/aw/print/qa?verlagsnummer=1288 , dann erkennst selbst du dass das MMM seit den 90er Jahren stetig den Bach runtergeht. Von ehemals knapp einer Millionen verkauften Exemplare wöchentlich zu 60.000 zweiwöchentlich zeigt schon das Versagen der Redaktion auf. Und schau dir mal die langfristigen Statistiken des LTB an, das LTB war immer der Gewinner. Letztendlich verliert das MMM bei den Eltern da das heft in Plastikfolie mit Plastikschrott verschickt/verkauft wird. Was macht egmont? Die verschicken LTB Phantomias in einem Scheißpapierkuvert. Ich glaube bei egmont sitzen nur VOLLIDIOTEN.
    Oh, ich glaube man braucht nicht BWL zu studieren um die langfristigen Trends zu verstehen, ich habe das auch zu genüge getan. Und ja, da stehen die Zahlen eindeutig auf der Seite des LTBs, dessen Auflage sich zwar auch mindestens durch fünf geteilt hat (auch in den letzten zehn Jahren wieder fast durch zwei) aber natürlich doch nicht so stark wie beim MMM. In spezifischem Bezug auf die aktuellen Zahlen und darum geht es hier ja zumindest soweit ich es verstanden habe geht es dem LTB allerdings auch nicht ganz so gut.

    Abgesehen davon würde ich davon ablassen, immer gleich so beleidigend und herablassend zu werden, vor allem (aber nicht nur) gegenüber den Redakteuren. Ich glaube wir verspüren was das angeht alle zumindest ein gewisses Unverständnis (um es gelinde auszudrücken), das ist aber noch kein Grund gleich auf die persönliche Ebene zu wechseln. Ich glaube das können wir hinkriegen, ein ein wenig freundlicheres Gesprächsklima kann jedenfalls nicht schaden – vielleicht ließe sich dann sogar wieder auf Augenhöhe mit dem Verlag kommunizieren (hach) – das Gegenteil macht es jedoch mit Sicherheit nicht besser.
    Geändert von Sergei (30.01.2022 um 00:33 Uhr)

  10. #10
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde solche harsche Kritik an der redaktionellen Ausrichting des Heftes im Zusammenhang mit den Verkaufszahlen für unangebracht. Ich gehöre zwar schon eine Weile nicht mehr zu den Lesern, aber der Trend des Auflagenschwunds folgt doch nur einem allgemeinen Trend, der seit 30 Jahren den Comicbereich im Pressegrosso nach und nach hat verschwinden lassen. Wenn es denn nur ein Versagen der Redaktion sei, laufen denn die anderen Reihen mit DDS oder MMC besser? Natürlich kann man sich über Plastikspielzeug und anderen Mist aufregen, aber diejenigen die das tun, sind idR. auch nicht die Zielgruppe zwischen 5 und 10 Jahren, sondern Fans mit anderen Ansprüchen und Vorstellungen. Vielleicht wird es aber Zeit zu überlegen, das MMM komplett auf die älteren Fans hin auszurichten und Kinder als Zielgruppe aufzugeben. Der Trend lässt sich nicht umkehren und in meinetwegen 10 oder 15 Jahren wäre eine Auflage von vielleicht dann noch 20.000 Heften auch irgendwann nicht mehr in der jetzigen Form kostendeckend.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist sicher auch Aufgabe eines Fan-Forums, konstruktive Kritik auszuüben, Ausfälligkeiten und persönliche Beleidigungen sollten allerdings keinen Platz darin haben und es wäre wünschenswert, dass man solche Beiträge sperren würde (und die Beiträger, wenn es sich wiederholt).
    Ich denke, dass die Aufgabe der Egmont-Redakteure nicht leicht ist: Die Auflagen von Comic-Heften sinken generell, bei den Disney-Comics kommt noch hinzu, dass das Material der MM-Hefte aus Dänemark (und das der LTBs aus Italien) kommt und von daher die Geschichten grosso modo vorgegeben sind. Besonders in Dänemark setzt man derzeit auf ein sehr junges Publikum. Besonders weitblickend ist diese Entscheidung angesichts der Altersstruktur des Leserpublikums vielleicht nicht, allerdings stecken derzeit alle Disney-Produzenten in dem Dilemma, dass sich die Disney-Zensur massiv verstärkt hat und erwachsenere Geschichten schwer durchzubekommen sind.
    Was ich konkret kritisieren würde, ist etwa die Zusammenstellung der Geschichten im Donald Duck Sonderheft. Hier könnte man bessere finden. Ein Problem - welches aber auch im Forum immer wieder festzustellen ist - liegt darin, dass man nur auf die Zeichner schaut und so gut wie gar nicht auf die Autoren.
    Fazit: Es wäre schön, wenn im Forum ein konstruktiver Stil gepflegt würde und vielleicht wieder mehr Kontakt mit dem Verlag möglich wäre.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann den betr. Redakteur*innen nur empfehlen Johnny Hazard vom Fleck weg zu engagieren, denn der weiß wie es geht.

    Ich habe das Bild einer Person, die in einer Blase lebt, fern ab von dem was da draußen passiert. Das abflauende Interesse an solchen Magazinen ist nun mal Fakt. Weil die lieben Kleinen mittlerweile anderes viel spannender finden. Im Prinzip reicht ein Handy mit seinen Spielmöglichkeiten. Dazu mag kommen, dass auch in den letzten Jahrzehnten schon vielfach die Eltern relevant für die Auflage waren, nur müssen das welche sein, die selbst damit aufgewachsen sind. Bei meinen (durchaus Comic lesenden) Kindern konnte ich damals weder mit dem MMM noch mit dem FF-Revival punkten.

    Nachdenkenswert ist, wie man diejenigen welche noch interessiert sind - das sind wir Älteren - besser abholt und mit qualitativ gut gemachten und entsprechend redaktionell begleiteten Zusammenstellung u.ä. bedient. LEGO musste auf vor Jahren erkennen, dass die klassische Klientel viel weniger Jahre mit dem Spielzeug verbringt und hat durch cleveres Marketing, Merchandising usw. sich gang andere Kundenschichten (altersmäßig) erschlossen.

    Beim MMM kann man nur Trends aufnehmen: Plastikbeilagen sind nicht mehr gelitten bei den Eltern, als weg damit. Aufmerksamkeitsspanne bei den Kindern (und nicht nur da) sinkt: Also weg mit längeren Geschichten (wofür wir früher das Heft gekauft haben!), hin zu kürzeren.

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Aufmerksamkeitsspanne bei den Kindern (und nicht nur da) sinkt: Also weg mit längeren Geschichten (wofür wir früher das Heft gekauft haben!), hin zu kürzeren.
    Bitte nicht! Das Heft (und auch DDSH und MMC) bestehen ja in den letzten Jahren zunehmend eh schon aus 1- bis 8-Seitern. Wenn das noch kleinteiliger werden sollte, kann man sich auch gleich einzelne Cartoons bei Ista angucken.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bitte nicht! Das Heft (und auch DDSH und MMC) bestehen ja in den letzten Jahren zunehmend eh schon aus 1- bis 8-Seitern. Wenn das noch kleinteiliger werden sollte, kann man sich auch gleich einzelne Cartoons bei Ista angucken.
    Das war kein Wunsch, sondern eine Beschreibung dessen, was geschieht. Ist doch das was überall geschieht.

    Sogar hier! Frevel!: https://www.kicker.de/90-minuten-spi...802746/artikel

  15. #15
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Äußerungen von Perez möchte ich jetzt nichts sagen, sein Super-League-Projekt hat ja auch ne Abfuhr bekommen. Bei der Micky Maus finde ich allerdings nicht, dass das eine das andere ausschließt: Bei über 40 Seiten Comic wäre doch eigentlich beides möglich. Man könnte zum Beispiel immer um die 10-15 Seiten für eine ernstere Geschichte oder gar eine Fortsetzungsgeschichte bereithalten – es blieben noch immer über fast 30 Seiten für eine Kurzgeschichte nach der anderen. Ich glaube, das würde beide Seiten zufriedenstellen: Die meisten hier wären wohl mit einer größeren Geschichte pro Heft zufrieden, der kurzatmigen Jugend bleibt der große Teil des Heftes mit kurzen Geschichten, zwischen denen man eine (kleine) Youtube-, Insta-, Zock- oder Was-auch-immer-Pause einlegen kann…

  16. #16
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob man das alles den Redakteuren in Berlin oder wo die hocken anlasten kann, bezweifle ich. Nein, die werden nur genauso ratlos sein wie ich, warum sich das in Spitzenzeiten mit ca. 850000 Verkäufen meistverkaufte Magazin in Deutschland - war es nicht sogar mal "Die größte Jugendzeitschrift der Welt"? - schon seit Jahren nur noch knapp ein Zehntel der Verkäufe erreicht. Ich kann es nur in meiner kleinen Stadt etwas beobachten und stelle folgendes fest:
    1. An den Extras liegt es m.E. nicht. Ich habe Kinder gesehen, denen vor ein paar Monaten dieses Plaste-Alien Gesicht, das im Dunkeln leuchtet, sehr gefiel, das Heft deswegen kauften und auch am Schulranzen taucht das Ding immer wieder mal auf. Ich gehe zwar davon aus, daß nicht alle Extras für Kinder so verlockend sind, aber Totalausfälle gibt es bestimmt nur selten.
    2. Die Geschichten sind besser geworden. Relativ häufig findet man einen alten Taliaferro, Vicar, Branca, Rota usw., die oft zehn Seiten haben. Die Kurzgeschichten schwanken allerdings zwischen katastrophal und gut. (Hier ergeben oft die Dreiseiter kaum Sinn oder eine total schlechte Pointe hat man in einem Einseiter, was aber auch nicht immer so ist.)
    3. Da die Druckerzeugnisse generell mit Auflagen- und Verkaufsschwund zu kämpfen haben, müßten ja viele Redaktionen "unfähig" sein. Ich denke, daß es einfach dem Zeitgeist geschuldet ist: "Warum eine Zeitung kaufen, wenn ich den Kram für Null im Netz lesen kann!?", "Micky Maus? Aus dem Alter bin ich raus! Kaufe ich nicht mehr!" usw....
    Summasummsebrumm: Ich denke nicht, daß das MM-M in den nächsten Jahren eingestellt wird. Da machen mir andere Reihen mehr Sorgen. Das DDSH gibt es wohl nur noch, weil man die Reihe nicht einstellen will und es "querfinanziert" wird, wie Jano es vor ein paar Jahren formulierte. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht, aber mit dem Umsatz scheint Ehapa nicht fröhlich zu sein. Und wenn das MMC und MMT auch nur bei ca. 18000 Verkäufen dahindümpeln, scheint ein großer Gewinn, wenn überhaupt vorhanden, nicht in Reichweite zu sein. Sehr schade, besonders weil das DDSH in den letzten Monaten wesentlich besser geworden ist. Ich habe lange nicht mehr zehn Monate hintereinander dieses Heft gekauft.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa sollte endlich wie in Italien, schöne Covers und Disney Sammelfiguren / Extras einsetzen.
    Wenn nicht im MMM, dann halt Micky Maus Retro ( für Sammler / Erwachsene) .
    Das DDSH könnte auch mal wieder mit Stickers, Poster- Serie sein z.B. mit Carl Barks Werke
    Oder in Kinder Überraschung war Frozen usw. von Disney drin, warum nicht als Beilage im MMM eine bestimmte Figur.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Figuren wären toll. In Italien gab es auch mal einen Geldspeicher zum zusammenbauen, wenn ich mich nicht irre.

  19. #19
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es bestimmt schon ein paar Mal erwähnt, aber: Die hochwertigen Extras in Italien sind seit einiger Zeit in aller Regel nur noch gegen einen deutlichen Aufpreis erhältlich (Ausnahmen sind z.B. Entenhausener "Banknoten", aber die verteilen sich dann über das Topolino und mehrere Nebenreihen, auf dass man die dann auch kaufen möge).

    Das Problem ist aber, dass das Topolino seit 1993 (wo die Auflage auch dank der Walkie-Talkies zum Zusammenbauen von einem hohen Niveau aus mal die Millionengrenze geknackt hat) inzwischen auch mindestens 90% der Leser verloren hat und ebenso wie das LTB verstärkt auf Abonnenten setzen muss, weil die verkaufte Auflage viel zu klein geworden ist, um sinnvoll alle Verkaufsstellen bedienen zu können - also das Abo der sicherste Weg ist, gerade bei Nebenreihen, überhaupt an die aktuelle Ausgabe zu kommen. Ohnehin läuft beim Topolino einiges mehr digital.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    2. Die Geschichten sind besser geworden. Relativ häufig findet man einen alten Taliaferro, Vicar, Branca, Rota usw., die oft zehn Seiten haben. Die Kurzgeschichten schwanken allerdings zwischen katastrophal und gut. (Hier ergeben oft die Dreiseiter kaum Sinn oder eine total schlechte Pointe hat man in einem Einseiter, was aber auch nicht immer so ist.)
    Der Comicteil ist in den vergangenen Jahren, soweit ich das beurteilen kann, viel besser geworden: Zum einen werden rein quantitativ wieder viel mehr Comicseiten abgedruckt als um 2011 rum, weil man den überflüssigen redaktionellen Teil weitgehend gestrichen hat. Zum anderen gibt es wieder in jedem Heft Klassiker von Vicar, Barks, Murry & Co. und aber auch generell wieder mehr 10-Seiter und manchmal noch etwas längere Geschichten. Ermüdend finde ich nach wie vor die Duck-Lastigkeit, aber etwas versucht die Redaktion hier schon, mit Micky oder Ede Wolf Abwechslung reinzubringen.

    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Ehapa sollte endlich wie in Italien, schöne Covers und Disney Sammelfiguren / Extras einsetzen.
    Generell das Problem, das ich bei den Egmont-Titeln im Vergleich zu Disney-Comics in anderen Ländern sehe: Man macht irgendwie so Disney-Hefte für Menschen, die sich entweder nicht besonders für Disney-Figuren oder nicht für Comics interessieren. Warum kleistert man die Cover mit sinnlosen Werbesprüchen, Zeichnungen aus den WTT-Seiten u.ä. zu, statt einfach starke (am besten zu den Inhalten passende) Covermotive für sich sprechen und für die enthaltenen Comics werben zu lassen? Und warum pappt man dann noch ein riesiges Plastikdingens drauf, so dass man das Coverbild meistens eh gar nicht erkennen kann? Warum füllt man die redaktionellen Seiten mit Belanglosigkeiten, statt mal die Zeichner vorzustellen, Interviews oder Making-Ofs zu besonderen Geschichten zu bringen (etwa mit Korhonen zu seiner Damals-Reihe), wie es ja etwa die Franzosen im Journal de Mickey durchaus machen (und das hat die gleiche junge Zielgruppe wie das MMM)? Das Gleiche im LTB - warum da nicht ein kurzer redaktioneller Teil, der auf die enthaltenen Zeichner und Geschichten eingeht? Sowas würde die Produkte für erwachsene Leser/Sammler doch bedeutend aufwerten (wie auch beim DDSH) und wäre, denke ich, auch für Kinder interessant. Und natürlich, ja: Warum nicht öfter Extras, die was mit Entenhausen zu tun haben? Ich hab mir damals auch das Heft mit der Helferlein-Figur geholt, obwohl ich damals sonst gar kein MMM gekauft habe.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe die Entwicklung der MM recht gelassen. Die durchschnittliche Geschichtenqualität verbessert sich, die Comic-Seiten steigen und ich rechne damit, dass das Heft auch noch seinen 100. Geburtstag erleben wird.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •