User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Originalgröße von Cartoons und Comics?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Originalgröße von Cartoons und Comics?

    Moin!

    Also ich habe ausführlich experimentiert, komme aber auf keine Lösung zu:

    In welcher Auflösung sollte ich einen Cartoon oder Comic erstellen, so dass das Werk beim Herunterskalieren nicht pixelig wird (ich will keinesfalls mit Vektorlinien arbeiten)?
    In der Original-Ausgabegröße kann man ja schlecht arbeiten, und pixelig soll es wenig bis nicht aussehen...

    V. f. G.

  2. #2
    451858164354
    Gast
    Ich kann nur von Fotografie sprechen, und da ist Herunterskalieren weniger das Problem als Heraufskalieren.
    Notfalls mit dem Filter "unscharf maskieren" (oder einem entsprechenden) arbeiten, falls es sowas in dem von Dir benutzten Programm geben sollte. Das mache ich jedenfalls bei Fotos mit PS so.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich kann nur von Fotografie sprechen, und da ist Herunterskalieren weniger das Problem als Heraufskalieren.
    Notfalls mit dem Filter "unscharf maskieren" (oder einem entsprechenden) arbeiten, falls es sowas in dem von Dir benutzten Programm geben sollte. Das mache ich jedenfalls bei Fotos mit PS so.
    Bei Pixel-Linien gibt es auch das genannte Problem beim Herunterskalieren.
    Danke. Den Filter gibt es bei Krita auch. Hilft entsprechend etwas. Ich würde aber schon gerne wissen, wie es die etablierten Zeichner machen, bzw. wie groß deren Originale sind.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Warum sollte eine Zeichnung beim Runterskalieren pixelig werden? Man muß dabei doch nicht die Auflösung verringern, sondern kann sie sogar erhöhen.
    Und die entscheidende Frage ist natürlich, ob das für den Druck oder die Bildschirmansicht geschieht. Und ob es Strich oder Halbton ist. Bitmap-Grafiken werden z.B. als PDF am Monitor nicht korrekt dargestellt, können aber verlustfrei gedruckt werden.

    Andererseits ist es mit Hausmitteln fast unmöglich, Schabekarton-Illus à la Thomas Ott verlustfrei einzuscannen und zu skalieren, weil da die Auflösung an ihre Grenzen kommt.

    Und warum kann man nicht in der Ausgabegröße arbeiten? Weil die zu groß oder zu klein ist (dann muß man allerdings nicht runterskalieren)? In der guten alten analogen Zeit haben Zeichner ihre Originale 1–3 Mal so groß angelegt (linear, in der Fläche wäre das 1–9 Mal), wobei die meisten im Bereich von 1–2,2 Mal lagen. Und wenn man am Rechner zeichnet, kann man die Größe doch frei wählen und kann die Zeichnung exakt so anlegen, wie sie später gedruckt werden soll. Man sollte halt eine Ahnung haben, welche Auflösung dafür erforderlich ist.
    Geändert von Mick Baxter (21.01.2022 um 06:01 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Warum sollte eine Zeichnung beim Runterskalieren pixelig werden? Man muß dabei doch nicht die Auflösung verringern, sondern kann sie sogar erhöhen.
    Und die entscheidende Frage ist natürlich, ob das für den Druck oder die Bildschirmansicht geschieht. Und ob es Strich oder Halbton ist. Bitmap-Grafiken werden z.B. als PDF am Monitor nicht korrekt dargestellt, können aber verlustfrei gedruckt werden.

    Andererseits ist es mit Hausmitteln fast unmöglich, Schabekarton-Illus à la Thomas Ott verlustfrei einzuscannen und zu skalieren, weil da die Auflösung an ihre Grenzen kommt.

    Und warum kann man nicht in der Ausgabegröße arbeiten? Weil die zu groß oder zu klein ist (dann muß man allerdings nicht runterskalieren)? In der guten alten analogen Zeit haben Zeichner ihre Originale 1–3 Mal so groß angelegt (linear, in der Fläche wäre das 1–9 Mal), wobei die meisten im Bereich von 1–2,2 Mal lagen. Und wenn man am Rechner zeichnet, kann man die Größe doch frei wählen und kann die Zeichnung exakt so anlegen, wie sie später gedruckt werden soll. Man sollte halt eine Ahnung haben, welche Auflösung dafür erforderlich ist.
    Danke.
    Wie kann man eine Auflösung erhöhen, wenn man das Bild herunterskaliert???
    Also - es geht nur um Bildschirmausgabe, nicht um Druck.
    Ich weiß nicht, was "Halbton" sein soll. Ich zeichne Cartoons mit digitalen Mitteln.

    In der Ausgabegröße kann man in diesem Fall nicht arbeiten, weil dann zu wenige Pixel vorhanden sind, und die Linien entsprechend aussehen. Die Ausgabegröße soll z. B. 400 x 300 Pixel sein.
    In der guten alten analogen Zeit haben Zeichner ihre Originale 1–3 Mal so groß angelegt (linear, in der Fläche wäre das 1–9 Mal). --> ??? Was meinen sie mit "linear"?

    Das Problem noch einmal anders: Ich habe einen Cartoon gezeichnet, in einer mir angenehmen Auflöung (1300 x 1020), den Sprechblasentext von Hand geschrieben, auf die gewünschte Zielgröße gebracht (500 x 392), wodurch die Schrift leicht verschwommen wirkte. Wie kann ich so etwas verhindern?

    Man sollte halt eine Ahnung haben, welche Auflösung dafür erforderlich ist. --> Es wäre schön, wenn im Bereich Grafik / Zeichnen nicht um alles so eine Geheimniskrämerei veranstaltet würde, so dass sich jeder Neueinsteiger alles mühsam von vorne erarbeiten müsste. Solche Dinge, wie die Größe der Originalzeichnungen finde ich in keinem meiner "Lehr"bücher. Oder z. B. den Unterschied zwischen DPI und PPI - als ich das vor ca. 3 Jahren recherchiert hatte, war das nicht herauszubekommen. Als würde das einfach jeder, der darüber schreibt, ohne es zu verstehen, von anderen Quellen übernehmen.

  6. #6
    451858164354
    Gast
    Wenn ich aus Fotografiesicht nochmal antworten darf, da sich die Resonanz auf Deine Ausgangsfrage ja sonst in Grenzen hält:

    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Wie kann man eine Auflösung erhöhen, wenn man das Bild herunterskaliert???
    Beim herunterskalieren das Bild nicht "neu berechnen" lassen, dann wird die Auflösung automatisch höher. Oder eben beim herunterskalieren auch die Auflösung ändern und dann neu berechnen lassen - weiss aber nicht, ob das bei deinem Zeichenprogramm geht wie zB bei PS. Nach einer Neuberechnung des Bildes gibt es oft Artefakte, die man mit einem Filter wie "unscharf maskieren" wieder minimieren kann.

    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was "Halbton" sein soll. Ich zeichne Cartoons mit digitalen Mitteln.
    Vielleicht hilft Dir hier das Wikipedia-Wissen zu "Halbtonverfahren" weiter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halbto...l%C3%A4rung%29

    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    In der Ausgabegröße kann man in diesem Fall nicht arbeiten, weil dann zu wenige Pixel vorhanden sind, und die Linien entsprechend aussehen. Die Ausgabegröße soll z. B. 400 x 300 Pixel sein.
    In der guten alten analogen Zeit haben Zeichner ihre Originale 1–3 Mal so groß angelegt (linear, in der Fläche wäre das 1–9 Mal). --> ??? Was meinen sie mit "linear"?
    Ausgehend von 300x400 Pixel (also 120.000 Pixel in der Fläche) wäre 3 mal linear vergrössert (jede Seite multipliziert mit dem Faktor) das Ergebnis dann 900x1200 Pixel (entspricht 1.080.000 Pixel in der Fläche insgesamt).
    In der Fläche dreifach vergrössert (die Gesamtpixel der Fläche multipliziert mit dem Faktor) hiesse dann 120.000 Pixel x 3 = 360.000 Pixel.Oder eben neunfach vergrössert 120.000 Pixel x 9 = 1.080.000 Pixel.

    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Das Problem noch einmal anders: Ich habe einen Cartoon gezeichnet, in einer mir angenehmen Auflöung (1300 x 1020), den Sprechblasentext von Hand geschrieben, auf die gewünschte Zielgröße gebracht (500 x 392), wodurch die Schrift leicht verschwommen wirkte. Wie kann ich so etwas verhindern?
    Als nichtzeichnender Fotograf würde ich ganz spontan den Text erst nach dem Verkleinern in die Blasen setzen... nur so als spontane Idee. Denn dann nimmst Du ja einen Zeichensatz, der für die Grösse gemacht ist, und renderst das filigrane Buchstabenzeugs nicht hinterher herunter. In PS würde ich für die Sprechblasen/Texte eine neue Ebene anlegen, die ich dann seperat bearbeiten kann. Ob sowas in Deinem Zeichenprogramm geht, weiss ich nicht.

    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Man sollte halt eine Ahnung haben, welche Auflösung dafür erforderlich ist. --> Es wäre schön, wenn im Bereich Grafik / Zeichnen nicht um alles so eine Geheimniskrämerei veranstaltet würde, so dass sich jeder Neueinsteiger alles mühsam von vorne erarbeiten müsste. Solche Dinge, wie die Größe der Originalzeichnungen finde ich in keinem meiner "Lehr"bücher.
    Die Pixeldichte ist monitorabhängig; hier findest Du dazu mehr: https://www.heise.de/tipps-tricks/PP...s-6047135.html

    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Oder z. B. den Unterschied zwischen DPI und PPI - als ich das vor ca. 3 Jahren recherchiert hatte, war das nicht herauszubekommen. Als würde das einfach jeder, der darüber schreibt, ohne es zu verstehen, von anderen Quellen übernehmen.
    Also, dpi = dots per inch - kommt aus der Drucktechnik; für Druckauflösung sollte man in der Ausgabegrösse ca. 300 dpi einplanen.
    ppi = pixel per inch, das greift in der Digitaltechnik, zB bei Monitoren.
    Vielleicht hilft Dir das für einen Überblick? https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
    Geändert von 451858164354 (22.01.2022 um 22:42 Uhr)

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Herr Mancini,


    ich glaube, die Option „neu berechnen…“ gibt es in Krita nicht.


    Zu „Halbton“: Den Link zu wikipedia hatte ich bereits vorher gesichtet, kann aber nichts damit anfangen, bzw. glaube nicht, dass das was mit meiner Anfrage zu tun hat bzw. ich wüsste nicht, wie zu erstellen…


    Ausgehend von 300x400 Pixel (also 120.000 Pixel in der Fläche) wäre 3 mal linear vergrössert (jede Seite multipliziert mit dem Faktor) das Ergebnis dann 900x1200 Pixel (entspricht 1.080.000 Pixel in der Fläche insgesamt).
    In der Fläche dreifach vergrössert (die Gesamtpixel der Fläche multipliziert mit dem Faktor) hiesse dann 120.000 Pixel x 3 = 360.000 Pixel.Oder eben neunfach vergrössert 120.000 Pixel x 9 = 1.080.000 Pixel.
    ? Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, die Gesamtpixelzahl (also das Ergebnis von 300 x 400) zu multiplizieren. Die doppelte Größte ist die doppelte Größe, …
    Als nichtzeichnender Fotograf würde ich ganz spontan den Text erst nach dem Verkleinern in die Blasen setzen... nur so als spontane Idee. Denn dann nimmst Du ja einen Zeichensatz, der für die Grösse gemacht ist, und renderst das filigrane Buchstabenzeugs nicht hinterher herunter. In PS würde ich für die Sprechblasen/Texte eine neue Ebene anlegen, die ich dann seperat bearbeiten kann. Ob sowas in Deinem Zeichenprogramm geht, weiss ich nicht.
    --> Pixel sind ja Quadrate. Je mehr, desto weniger fällt auf, dass man keine „sauberen“ diagonale Linien ziehen kann. Entsprechend ist es nicht möglich, am Ende, in der niedrigen Auflösung, den Text darzustellen, ohne dass es sehr bescheiden aussieht.

    Also, dpi = dots per inch - kommt aus der Drucktechnik; für Druckauflösung sollte man in der Ausgabegrösse ca. 300 dpi einplanen.
    ppi = pixel per inch, das greift in der Digitaltechnik, zB bei Monitoren.
    --> Ja, das hatten „damals“ aber sehr viele Hilfe-Seiten, und auch Grafikprogramme durcheinandergebracht. Es war trotz „harter Recherche‘“ nicht möglich, sich das vernünftig herauszuarbeiten. War auch nur als Bsp. gedacht.

    Ich frage einfach direkt jemanden, der bereits Erfahrung in dieser Thematik hat.
    Geändert von Tandorf (23.01.2022 um 03:55 Uhr)

  8. #8
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen

    Zu „Halbton“: Den Link zu wikipedia hatte ich bereits vorher gesichtet, kann aber nichts damit anfangen, bzw. glaube nicht, dass das was mit meiner Anfrage zu tun hat bzw. ich wüsste nicht, wie zu erstellen…

    ...
    ? Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, die Gesamtpixelzahl (also das Ergebnis von 300 x 400) zu multiplizieren. Die doppelte Größte ist die doppelte Größe, …

    --> Ja, das hatten „damals“ aber sehr viele Hilfe-Seiten, und auch Grafikprogramme durcheinandergebracht. Es war trotz „harter Recherche‘“ nicht möglich, sich das vernünftig herauszuarbeiten. War auch nur als Bsp. gedacht.

    Ich frage einfach direkt jemanden, der bereits Erfahrung in dieser Thematik hat.
    Na dann... kann ich auch nicht helfen.
    Dann frag einfach mal direkt jemanden.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Danke.
    Wie kann man eine Auflösung erhöhen, wenn man das Bild herunterskaliert???
    Also - es geht nur um Bildschirmausgabe, nicht um Druck.
    Das hättest du gleich sagen können, dann hätte ich mir meinen Sermon erspart.

    Ich weiß nicht, was "Halbton" sein soll. Ich zeichne Cartoons mit digitalen Mitteln.
    Halbton ist alles, daß mehr Farbabstufungen als schwarz und weiß enthält. Und damit auch größere Dateien ergibt.

    In der Ausgabegröße kann man in diesem Fall nicht arbeiten, weil dann zu wenige Pixel vorhanden sind, und die Linien entsprechend aussehen. Die Ausgabegröße soll z. B. 400 x 300 Pixel sein.
    Und in dieser Auflösung kann man eben nichts abbilden, das ein paar fitzlige Details enthält.

    In der guten alten analogen Zeit haben Zeichner ihre Originale 1–3 Mal so groß angelegt (linear, in der Fläche wäre das 1–9 Mal). --> ??? Was meinen sie mit "linear"?
    Linear heißt, nur auf Länge und Höhe bezogen, nicht auf Länge MAL Höhe (also die Fläche). Bei doppelter Länge und Höhe ist die Fläche viermal so groß. DIN A4 ist in der Fläche doppelt so groß wie DIN A5, aber nur 1,41 mal so breit und hoch.
    Das Problem noch einmal anders: Ich habe einen Cartoon gezeichnet, in einer mir angenehmen Auflöung (1300 x 1020), den Sprechblasentext von Hand geschrieben, auf die gewünschte Zielgröße gebracht (500 x 392), wodurch die Schrift leicht verschwommen wirkte. Wie kann ich so etwas verhindern?
    Gar nicht. Mit 392 Pixeln läßt sich Schrift nur darstellen, wenn es nicht mehr als etwa sechzehn Buchstaben auf die gesamte Breite sind, sonst sind die Pixel größer als die Linien der Schrift, und schon ab zehn Buchstaben wird's pixelige (hängt auch von der Schrift ab, bei Outlineschrift etwa ab der Häfte).

    Man sollte halt eine Ahnung haben, welche Auflösung dafür erforderlich ist. --> Es wäre schön, wenn im Bereich Grafik / Zeichnen nicht um alles so eine Geheimniskrämerei veranstaltet würde, so dass sich jeder Neueinsteiger alles mühsam von vorne erarbeiten müsste. Solche Dinge, wie die Größe der Originalzeichnungen finde ich in keinem meiner "Lehr"bücher.
    Natürlich steht das in keinem Lehrbuch, weil das im analogen Bereich das Privatvergnügen des Zeichners ist. Und im digitalen Bereich ein Mitdenken des Lesers erwartet wird. Was sich auf einem Monitor oder Display nicht darstellen läßt, sollte man nicht zeichnen.

    Oder z. B. den Unterschied zwischen DPI und PPI - als ich das vor ca. 3 Jahren recherchiert hatte, war das nicht herauszubekommen. Als würde das einfach jeder, der darüber schreibt, ohne es zu verstehen, von anderen Quellen übernehmen.
    Ob nun Pixel per inch oder Dot per inch ist auch nicht wirklich entscheidend. Man sollte halt wissen, wie groß ein inch ist bzw. wieviele Pixel der Monitor oder das Display hat.

    Bei deinem Problem solltest du das Bild nicht selber runterrechnen, sondern so in die Website einbauen, daß ein Zoomen möglich ist (zur Not per Link).
    Geändert von Mick Baxter (23.01.2022 um 18:55 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Na dann... kann ich auch nicht helfen.
    Dann frag einfach mal direkt jemanden.
    Danke - aber sonst hätte das hier Dimensionen gesprengt. Ich hätte mich präziser ausdrücken können, wobei die Seite ja COMICforum heißt...


    Zitat Zitat von [COLOR=#3E3E3E
    Das hättest du gleich sagen können, dann hätte ich mir meinen Sermon erspart.[/COLOR]
    Tut mir leid, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas zum Drucken gedacht ist, ist eher geringer, als dass digitale Ausgabe gemeint sei.

    Zitat Zitat von [COLOR=#3E3E3E
    Und in dieser Auflösung kann man eben nichts abbilden, das ein paar fitzlige Details enthält.[/COLOR]

    Zitat Zitat von [COLOR=#3E3E3E
    Linear heißt, nur auf Länge und Höhe bezogen, nicht auf Länge MAL Höhe (also die Fläche). Bei doppelter Länge und Höhe ist die Fläche viermal so groß. DIN A4 ist in der Fläche doppelt so groß wie DIN A5, aber nur 1,41 mal so breit und hoch.[/COLOR]
    Aber warum erwähnt man so etwas auf eine Frage wie meine??

    Zitat Zitat von [COLOR=#3E3E3E
    Gar nicht. Mit 392 Pixeln läßt sich Schrift nur darstellen, wenn es nicht mehr als etwa sechzehn Buchstaben auf die gesamte Breite sind, sonst sind die Pixel größer als die Linien der Schrift, und schon ab zehn Buchstaben wird's pixelige (hängt auch von der Schrift ab, bei Outlineschrift etwa ab der Häfte).[/COLOR]
    Ich "zeichne" die Schrift, und nutze keine Computer-Schriftart. Ganz einfach gesagt: Ich will Cartoons erstellen ähnl. "Greser & Lenz" - bleibt die Frage, wie DIE das umsetzen.

    Zitat Zitat von [COLOR=#3E3E3E
    Natürlich steht das in keinem Lehrbuch, weil das im analogen Bereich das Privatvergnügen des Zeichners ist. Und im digitalen Bereich ein Mitdenken des Lesers erwartet wird. Was sich auf einem Monitor oder Display nicht darstellen läßt, sollte man nicht zeichnen.[/COLOR]
    Tut mir leid, das ist keine angemessene Antwort. Viele Bücher suggerieren, dass man damit Zeichnen lernen solle, legen Banales ausführlich dar, wie z. B. dass man einen Bleistiftanspitzer haben soll, und einen Radierer, "vergessen" aber Elementares, das mit wenig Text zu beschreiben wäre. Dieser Umstand begegnet einem zwar in fast allen Lebensbereichen, aber in diesem fällt es (mir) besonders stark auf. Weil es immer um andere Interessen geht, nie um die vorgebliche Sache.
    Es wäre doch einfach, im 1. Kapitel darauf einzugehen, welche Arbeitsschritte im prof. Bereich laufen (z. B. Skizze, Ausarbeitung, finale Ausarbeitung, ...), und Hinweise zu geben, wie z. B. "In Comics ist es üblich, in 3-facher Größe im Verhältnis zur späteren Ausgabegröße zu arbeiten, weil...".
    Denn dann müsste sich nicht JEDER ALLES MÜHSAM SELBST HERAUSARBEITEN, obwohl "er" im Besitz mehrerer teurer Lehrbücher ist.

    Oder anders: Wenn einerseits etwas detailliert erläutert wird, kommt "man" ja nicht auf die Idee, dass wenn etwas gar nicht erwähnt wird, dies etwas elementar Wichtiges sein könnte, bzw. das führt dazu, dass ein Anfänger "in eigenem Ermessen" handelt, und erst viel später feststellt, was / wie viel ihm noch fehlt!!!

    Nun, das ist ein heikles Thema für mich, daher die Ausführlichkeit.

    Zitat Zitat von [COLOR=#3E3E3E
    Bei deinem Problem solltest du das Bild nicht selber runterrechnen, sondern so in die Website einbauen, daß ein Zoomen möglich ist (zur Not per Link).[/COLOR]
    Na ja, ich hätte gerne diese kleine Format wie eben "Greser & Lenz".

    Danke für die Mühe, @Mick Baxter.

  11. #11
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Tandorf Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich präziser ausdrücken können, wobei die Seite ja COMICforum heißt...
    Die zugrundeliegende Technik digitaler Bildverarbeitung ist immer die gleiche - egal, ob es sich dabei um Zeichnungen oder Fotos handelt. Einzig die genutzten Programme unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten.

    Ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich mal den Grundlagen der Technik auseinandersetzen solltest, damit Du Dir über die Grenzen der Digitaltechnik klar wirst, denn genau deshalb hatte Mick das hier erwähnt:

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und in dieser Auflösung kann man eben nichts abbilden, das ein paar fitzlige Details enthält.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok.
    Geändert von Tandorf (24.01.2022 um 07:36 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube zur Frage wie groß man zeichnen soll gibt es keine Antworten, weil jeder Zeichner seine eigene Art hat zu arbeiten. Manche können mit großen Leinwänden arbeiten, andere mit kleinen Papierfetzen und spitzester Feder. Die Größe deiner Zeichnungen im digitalen Kontext hängt von den Details ab, die Du darstellen willst. Ich würde aber immer so arbeiten, dass die Zeichnungen in der üblichen Druckauflösung auf der üblichen Seitengröße von Comics zu drucken wären. Also lieber etwas größer und somit lieber runter skalieren als umgekehrt. Es gibt ja durchaus Videobeispiele von Comic Zeichnern, wo man sehen kann wie sie arbeiten und welche Größe ihre Originale haben.

    Was ich nicht verstehen kann ist, dass man keine Infos zu DPI und PPI finden kann. Also ehrlich, im Netz findet man doch alles, wenn man sucht.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Tombstone Manor
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach es dir doch nicht so schwer. Ein druckfähiges DinA4 Format hat 2480 x 3508 Pixel.
    Damit solltest Du in der Regel auf der sicheren Seite sein, bzw. kannst daraus sinnvolle Seitenverhältnisse ableiten.
    "Runterskalieren" sollte normalerweise zu keinen sichtbaren Unschärfen führen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn man 3508 Pixel auf 392 Pixel runterskaliert, ist die Unschärfe in der Tat das geringste Problem.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Tandorf
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Ich glaube zur Frage wie groß man zeichnen soll gibt es keine Antworten, weil jeder Zeichner seine eigene Art hat zu arbeiten. Manche können mit großen Leinwänden arbeiten, andere mit kleinen Papierfetzen und spitzester Feder. Die Größe deiner Zeichnungen im digitalen Kontext hängt von den Details ab, die Du darstellen willst. Ich würde aber immer so arbeiten, dass die Zeichnungen in der üblichen Druckauflösung auf der üblichen Seitengröße von Comics zu drucken wären. Also lieber etwas größer und somit lieber runter skalieren als umgekehrt. Es gibt ja durchaus Videobeispiele von Comic Zeichnern, wo man sehen kann wie sie arbeiten und welche Größe ihre Originale haben.


    Was ich nicht verstehen kann ist, dass man keine Infos zu DPI und PPI finden kann. Also ehrlich, im Netz findet man doch alles, wenn man sucht.

    Das mit DPI und PPI war ja nur ein Bsp. "Damals" hatte ich es "hart" gesucht, und nicht gefunden. Grundsätzlich findet man im Bereich Zeichnen und Malen eine merkwürdige Diskrepanz vor zwischen dem, was (in Büchern) erklärt / gelehrt wird, und dem, was eigentlich erklärt / gelehrt werden sollte...

    Mein Problem mit dem ungewollten Effekt beim Herunterskalieren liegt wohl auch am gewählten Stift, der "Feder mit Tusche" simulieren soll, also leicht "ausfranst", was sogar beim Skalieren nach unten unscharf wird / wirkt.

    Habe' mich nun für 3840 * 2160 entschieden. In dieser Größte Dargestelltes kann man gut in eine Vorlage für Comics (in Krita) einfügen und verkleinern.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher