Ich kann derzeit nicht groß was sagen, da ich immer noch nur sehr kurz am Computer sein kann und aufpassen muss, nicht ständig bei zu schnellem Bewegen ohnmächtig zu werden oder mir sonst was wehzutun.

Der Status "im Druck" heißt jedenfalls, wie immer schon, dass das Material zum Druck übermittelt und freigegeben wurde und vom Verlag ab diesem Zeitpunkt nicht mehr beeinflussbar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das nächste Mal kann ich nach dieser Statusinfo erst wieder selbst etwas beeinflussen, wenn die fertigen Bücher bei mir ankommen und verschickt werden. Heißt, der Status ist auch dann "in Druck", wenn sich dann kurzfristig zeigt, dass das Papier eine längere Lieferzeit als gedacht hat.

Jedenfalls hab ich die Bonus-Artbooks schon gesehen und nehme an, dass die regulären Bände dann auch in nächster Zeit fertig sein sollten, die Anlieferung steht laut letztem Stand für Ende August an, wobei das erfahrungsgemäß dann auch Anfang September werden kann, bis der Laster tatsächlich mal da war. Wie üblich werden dann die Direktbesteller und Abonnenten zuerst beliefert, bevor die Handelsauslieferung losgeht.

Alles Weitere demnächst, wenn ich wieder mehr dazu komme, am Computer zu sitzen. Dass ich länger ausgefallen bin und derzeit immer noch nicht in dem Umfang was machen kann, wie ich gern würde, heißt jedenfalls nicht, dass meine Helfer nicht trotzdem schon an den nächsten Bänden und Titeln weitergearbeitet haben. Für die nächste Zeit stehen neben den nächsten Nagas und Dragon Maids die Starts von Kuma-Bär, Yakuza-Nanny und Mysterious Girlfriend an. Dazu zu gegebener Zeit mehr, sobald konkret der Druck ansteht und sich die Druckdauer ungefähr einschätzen lässt.

Die nächsten Nagas sind ebenfalls bereits in Vorbereitung und es wurde genug Papier mitgeliefert und gelagert, dass die dann wieder zügiger gehen sollten. Material aus Japan liegt derzeit bis Band sechs vor. Band vier wird eine exklusive deutsche SE mit Schlüsselanhänger haben, die Anhänger liegen bereits hier. Die anderen SEs werden wie gehabt identisch zu Japan sein, wobei der Postkartenkalender aus Band sechs für Deutschland in ein Postkartenset (ohne Kalendarium) in einer Sammelmappe abgewandelt wird.