User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    She likes gay boys but not me (Naoto Asahara / Akira Hirahara)


    Originaltitel:
    Kanojo ga Suki na Mono wa Homo deatte Boku de wa nai
    Autor/Zeichner:
    Naoto Asahara~ Twitter / Akira Hirahara ~ Twitter
    Genre:
    Drama, Mature, Psychological, School Life, LGBT
    ergänzend: basiert auf einem Roman klick
    Jap. Verlag:
    Kadokawa ~ Magazin: Comic Walker
    Deutscher Verlag:
    Hayabusa
    Bandanzahl:
    3, abgeschlossen
    Preis:
    10,00 EUR
    eComic:
    7,99 EUR
    Aufmachung / Format:
    145 mm x 210 mm (Großformat)
    Extra / Beilagen:
    Altersempfehlung:
    14+
    wann erscheint
    Band 1:
    26.10.2021 (208 Seiten)
    Band 2:
    21.12.2021 (176 Seiten)
    Band 3:
    01.03.2022 (176 Seiten)

    Leseprobe:
    klick

    Inhaltsangabe:
    "Jun hat eine Affäre mit einem älteren Mann, verheimlicht seine Homosexualität und hat lediglich die anonyme Internetbekanntschaft "Mr. Fahrenheit", der er sein Gefühlsleben offenbaren kann. Mit Miura, seiner Boys-Love-liebenden Klassenkameradin, geht er eine Beziehung ein, um herauszufinden, ob er Teil der gesellschaftlichen "Normalität" sein kann..."

    Weitere Cover:



    Quelle/weitere Informationen: klick
    Geändert von Shima (18.10.2021 um 23:40 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht. Der Titel klingt nicht schlecht, aber

    das mit dem älteren Mann

    in der Leseprobe schreckt mich eher ab.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, ich kann den Titel irgendwie schlecht einschätzen, aber werde zumindest Band eins antesten.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  4. #4
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Der Titel klingt nicht schlecht, aber

    das mit dem älteren Mann

    in der Leseprobe schreckt mich eher ab.
    Geht mir ähnlich.

    Die Szene in der Leseprobe ist wohl auch nicht die letzte mit dem älteren Mann, wenn ich so gucke, was Google Bilder mir rausspuckt...


    Die Cover sind schön und nur drei Bände ist toll, aber ich glaube, ich lass zunächst die Finger von dem Titel. Was ich so vom Titel sah, fand ich dann doch nicht so toll und die Meinungen auf Baka motivieren mich auch nicht gerade zum Kauf...
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  5. #5
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    *gedämpfte Schreie eines Novel fans* Manga und Novel gibt es schon längst auf französisch, und der Roman hat doch nur einen Band, also waruuum xD


  6. #6
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich über den Manga, wird gekauft

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Schade, dass es nur eine Romanadaption ist, aber hier breche ich mal meinen Schwur und greife zu.

    Die Marketingstrategie ist mal wieder sehr amüsant. Es wird sehr auf die "Ich will nur ganz normal sein"-Ader gepocht, was natürlich sofort meine zynische Seite hervorruft, die sagt "Ah, die wollen das als Love, Simon / Call me by your name-Variante verkaufen, um bei der breiten Masse anzukommen. Dann kam der "Spoiler" mit der Leseprobe, der diejenigen, die ihn nicht anschauen und denken, es wäre eine ganz normale Coming-Out-Geschichte, ganz schön überraschen wird. Mich macht er nur neugieriger - oooooh, toxische Beziehungen!


    Ich habe auch in die Romanleseprobe geschaut (Ein bisschen gesucht und bei Amazon gefunden) Und dass die einzelnen Kapitel nach Queen-Liedern benannt sind, fand ich auch ziemlich interessant - im Manga sieht man ja auch, dass der Typ die Musik hört, wenn man genau hinsieht. Der Zeichenstil sieht auch ziemlich unique aus. Kurzum freue ich mich schon sehr auf den Titel~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  8. #8
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf diesen Manga bin ich sehr gespannt. Von der zugehörigen Live Action habe ich jedenfalls viel Gutes gehört, aber mir war nicht klar, dass die Geschichte ursprünglich auf einem Roman basiert.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #9
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Der Titel klingt nicht schlecht, aber

    das mit dem älteren Mann

    in der Leseprobe schreckt mich eher ab.
    So geht es mir auch. Ich werde wohl auf die ersten Rezensionen warten.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  10. #10
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe oben mal noch einen Link zum Roman eingefügt, zur Geschichte gab es sowohl einen Film als auch eine 8teilige Serie.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  11. #11
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch diese Serie startet am 26.10.2021
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  12. #12
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 1:

    Hmmmmm, auch hier bin ich noch zwiegespalten. Sae gefällt mir von allen Charakteren am meisten - sie hat ein gutes Herz, aber gerade deswegen gefällt mir umso mehr, dass sie einige faux pas begeht. Man merkt da sehr gut den Unterschied zwischen absichtlicher Feindseligkeit und Naivität. Mit dem Freund vom Doppeldate hat man noch einen feineren Kontrast. Er sagt zwar, dass er Homosexualität per se nicht ablehnt, hat aber eindeutig viele Vorurteile im eindeutig negativen Sinne. Sae ist da praktisch das Gegenteil, indem sie sehr positiv eingestellt hat, was aber auch zu Vorurteilen führt. Dabei kann man erstmalk festhalten, dass positive Vorurteile zwar ordentlich nerven können, aber kein symmetrisches Bild entsteht und negative deutlich verletzender sind. (Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem wichtig, festzuhalten) Ich denke, man hat da einen guten Mittelweg gefunden zwischen der stereotpyen, völlig realitätsfernen Fujoshi am einen Ende, aber auch der sexuell vollkommen abgeklärten Vorzeige-Ally, die auf Knopfdruck ein komplettes und nuanciertes queeres Manifesto aufsagen kann und immer die richtigen Worte parat hat am anderen Ende - das macht sie menschlich und zeigt, wie wichtig Intention doch bei dem Beurteilen von dem Verhalten von Leuten ist.
    Auch interessant (weil provokant, mal wieder) fand ich die Frage, inwieweit Vorurteile gegnüber Fujoshi und Schwule verglichen werden können. Etwas schade war, dass der Unterschied zwischen änderbaren und unänderbaren Eigenschaften als Diskriminierungsgrundlage nicht als Argument herangezogen wurde. Darauf hätte man sehr gut argumentativ aufbauen können - ein mögliches Gegenargument wäre dann "BL zu mögen ist zwar keine inhärenten, sondern eine erworbene Eigenschaft, aber Ausgrenzung deswegen tut trotzdem weh. Beide Arten sind real" Und dann könnte man weitermachen mit der Einfachheit des Versteckens von BL vs Sexualität, den psychischen Konsequenzen usw. Na ja, trotzdem guter Ansatz.

    Makoto wird als durchaus negativer Einfluss dargestellt. Aber ich muss ehrlich sagen - bis auf die Szene, in der er Jun zu Sex ohne Kondom drängt, war er mein Lieblingscharakter von den Männern, lol. Klar, total unmoralisch, aber wenigstens weiß er das auch. Gibt kaum was nervigeres, als Charaktere, die ihr Fehlverhalten rationalisieren wollen mit irgendwelchen logischen Wirrungen - Makoto sagt "Ja, was ich tue, ist unmoralisch - das weiß ich und tue es trotzdem". Auf geht's!

    Jun stehe ich ambivalenter gegenüber - ich finde ihn zu passiv. (Ba-dum-tish) Aber ernsthaft - er ist intuitiv und reaktiv - er ändert seine Einstellungen nach neuen Erfahrungen und nach den Gesprächen mit Mr. Fahrenheit. Aber ich hätte halt schön gefunden, wenn er etwas Transferarbeit geleistet hätte und etwas mehr Empathie "Warum fühlt sich dieser Charakter so? Wie kann ich das interpretieren?" Da gehe ich nochmal ganz hart in den victim-blaming-Modus und sage ganz provokant, weil's der Manga ja auch ist: Er beschwert sich über die Welt, tut aber nichts, um sie zu verändern. Muss sie ja nicht gleich systematisch sein oder harte Streite anfangen, aber zumindest mal nachfragen "Ach echt? Woher weißt du das denn?" oder "Wie kommst du denn drauf? Das ist mir eigentlich nicht aufgefallen bisher..."
    Der Punkt, dass er eine Beziehung mit Sae angefangen hat, wird offensichtlich noch ausgeführt - da spare ich mir mal eine detaillierte Meinung. Ich weiß ja genau, dass das provozieren soll - trotzdem wird einem ja durchaus geradezu eingedrescht, wie schlecht die Entscheidung war - jede Beziehung zu jedem Charakter leidet darunter. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Aber ich bin ganz ehrlich - wenn die beiden zusammenbleiben bis zum Ende, ist mir egal, wie gut das geschrieben ist - das würde mir in keiner Konstellation gefallen, egal wie mutig und provokant.
    Ach ja, und ganz am Anfang, als Ryohei davon erzählt, dass Yusuke Sex mit seiner Freundin hätte, ist er ja offensichtlich nicht begeistert dabei. Aber ich frage mich - ist es nicht einfach möglich, interessiert zu sein, wie Sex bei anderen Geschlechtern als bei einem selbst abläuft? Man muss das ja nicht gleich selbst geil finden, aber wenn mir jemand davon erzählen würde, würde ich zumindest interessiert zuhören. Na ja, Jun scheint ja ziemlich apathisch zu sein - da fehlt ihm wohl schlicht diese Neugier. Aber das sind so diese kleinen Sachen, die es etwas schwerer machen, mich in ihn hineinzuversetzen...

    Bei einem Punkt bin ich mir noch gar nicht sicher, ob das ein Lob oder eine Kritik wird - das wird sich im Laufe der Geschichte klären: Jun kritisiert die unrealistischen Aspekte an BL, befindet sich aber in einer Beziehung, die so gut wie genauso abläuft wie die Szene, die er kritisiert. Statt "Herr Lehrer!" halt "Daddy!", die Eifersucht im Onsen ist ähnlich und Juns Gesichtsausdrücke sind, sagen wir's mal offen, halt mehr Uke-ig als die meisten modernen Ukes. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Jun ist ein nicht-verlässlicher Erzähler und will die Parallelen zwischen seiner Beziehung und der BL-Szene nicht anerkennen, weil er dann zugeben müsste, dass seine Beziehung selbst in einer Welt mit komplett destigmatisierter Homosexualität mindestens als "seltsam" eingestuft werden würde. Oder das wurde erzählerisch nicht bedacht - z.B. wenn Akira Hirahara sichgedacht hat "Jaaaa, ich packe zwei meiner liebsten Aspekte da rein: 'Ne problematische Beziehung und ein wenig BL-Parodie" und sich halt keine Gedanken gemacht hat, wie das interagiert. Na ja, mal schauen.
    Allgemein hab' ich halt immer das Problem, das die Seme-Uke-Beziehung unrealistisch und stereotyp genannt wird als ob Tops und Bottoms (Bzw. Tachis/Nekos) das überhaupt nie hätten. Da kommt man sich so auf ein Podest gesetzt vor, das die Fujoshis vielleicht erreichen können, wenn sie sich genug anstrengen, während in Wirklichkeit wir alle diese Gedankenfehler bzw. -kurzschlüsse haben. Passt ja zur zentralen Aussage von wegen Luftwiderstand und so - nur hätte ich da halt gerne noch mehr gesehen, dass man auch Vorurteile gegen die Gruppe haben kann, in der man sich selbst befindet.

    Tja, dann komme ich mal zu diesem Mr. Fahrenheit... Den konnte ich nicht ausstehen! Jun heult sich aus und der gibt kryptische, pseudophilosophische Floskeln. Da erinnere ich mich doch glatt an mich, als ich 16 war und wissenschaftliche und ethische Begründungen für Homosexualität gesucht habe. In der Schule hatten wir nur Kant durchgenommen mit seinem kategorischen Imperativ - ich hab' also danach gesucht, ob Homosexualität den erfüllt oder nicht. Und da bin ich auf eine seitenlange Diskussion gestoßen, die ich mehrere Stunden verfolgt habe, bis sie zuende war. Meine Frage beantwortet bekommen, habe ich nicht, aber eins habe ich gelernt: Dass Menschen (Hashtag NotAllHumans) Philosophie nicht dazu nutzen, um die Welt und sich selbst zu hinterfragen, sondern um ihre eigenen Annahmen und Vorurteile post hoc zu rechtfertigen. Etwas zynisch, aber die Erkenntnis hilft in überraschend vielen Gebieten des Alltags, besonders im Internet.
    Ähem, ja, aber deswegen kann ich diese Art Typen nicht wirklich leiden. In der Mitte vom Band hat er dann auch noch den gleichen Spruch gebracht wie der in Blue Flag, den ich auch da nicht mochte "Vielleicht war das eine Lüge. Vielleicht war alles, was ich dir erzählt habe, ein Lüge! Vielleicht bin ich gar nicht Manuel Neuer? \o.O/" "Booooah, jetzt halt doch einfach mal die Fresse!", dachte ich mir ganz ehrlich. Ich bin ja eigentlich selbst dem dekonstruktiven Postmodernismus sehr zugeneigt, aber das hat einen Platz und eine Zeit und die ist nicht, wenn man eine starke Stütze, Trost und Rat braucht. Es geht doch offensichtlich nicht um das, was Jun als "normal" bezeichnet, sondern um das, was "die Gesellschaft" als normal bezeichnet. Klar ist das fake und vage, aber die Konsequenzen dazu sind trotzdem echt und darum sorgt sich Jun!

    Da dachte ich mir aber auch - ist dieses Drama überhaupt gerechtfertigt? Der Manga kam 2019 raus und damals gab's natürlich schon PrEP und diverse Virostatika für HIV. Wenn der Roman nicht lange davor rausgekommen ist, sollte HIV eigentlich kein so großes Problem sein wie im Manga dargestellt bzw. wundert es mich, dass es niemand als Thema anklingen lässt - nur diese vage "Vorsorge"...

    Na ja, obwohl ich noch nicht überzeugt ist, merkt man ja, dass das ein Manga ist, der zum Nachdenken und Schreiben anregt - dass das bei Band 2 und 3 auch der Fall sein wird, hoffe ich noch mehr als dass sie "gut" werden. Denn ob etwas interessant ist, finde ich oftmals noch sehr viel wichtiger als das, was oft Qualität genannt wird~.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  13. #13
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 2:

    Die Reihe macht weiter damit, sehr interessante Dinge anzuschneiden, die mir manchmal aber nicht weit genug ins Detail gehen. Diesmal fragt sich Jun, was der Sinn von homosexuellen Menschen ist. Natürlich kommt dabei raus, dass man seine Existenz nicht rechtfertigen muss, was natürlich stimmt, aber es wird dann verschwiegen, dass es sehr wohl evolutionsbiologische Gründe für Homosexualität gibt, wie das Aufziehen von Kindern, die keine Eltern mehr haben - als "Auffangbecken" sozusagen. Hier ist ein Artikel, der das und weitere Gründe zusammenfasst.

    Ansonsten aber ein schöner Band wie immer - auf meinem Twitterprofil hatte ich es schonmal geschrieben, aber kurz nochmal hier: Es gab in letzter Zeit einige Diskussion über den Nutzen von negativen Emotionen als Ziel von Narration und hier ist das definitiv gegeben mit Jun, der vor einer Wahl von möglichen Dialogoptionen steht und konsistent die allerschlechteste wählt. Der Manga ist echt gut darin, gehässige und herablassende Mimik zu zeigen. XD

    Ich denke sogar, dass Yusuke ebenfalls schwul ist - das kommt mir so angedeutet vor mit Saes "Vielleicht gibt's ja noch einen hier" und seiner Rede, dass die Schule alles zu einer Riesennummer machen würde. Und seine homophoben Aktionen sind dann eine Art Projektion. Na ja, kann aber auch voll falsch eingeschätzt sein.

    Wenn Sae von ihren Vorlieben erzählt, will ich immer dazwischengrätschen und sagen "Von was laberst du denn da?!?" Sie erzählt, dass BLs auf einem BL-Planeten passieren, in dem es keine Frauen gibt und dass Männer selbst feucht werden und schwanger werden können und ich denke mir "Mädel, das ist Omegaverse, (oder vielleicht das BL-Genre von vor 20 Jahren) aber nicht das moderne BL-Genre, okay?" Bei solchen Sachen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder liegt der Fehler bei Sae und es ist ein gutes Zeichen dafür, dass sie sich im BL-Genre gar nicht so gut auskennt wie sie denkt oder der Autor/die Autorin hat ein Bild vom BL-Genre vor Augen, wie es vor 20 Jahren war und nicht, wie es heute ist. (Denn der Roman ist ja auch nicht superalt) Wobei das durchaus öfters auftritt - wenn BL kritisiert wird (egal ob scharf von Kritikern außerhalb des Genres oder als nicht sehr ernst gemeinte Selbstkritik von Leuten, die selbst BL schreiben) denke ich mir immer "Der letzte BL, der diese Elemente enthalten hat, die kritisiert wurden, kam vor 10 Jahren oder so raus. "

    Na ja, aber ansonsten wird die Geschichte sehr schön fortgesetzt - man merkt, dass in der Mitte des Bandes dann die Wende kommt und Jun jetzt seinen character arc durchmacht und ehrlicher wird. Mir persönlich ist das immer noch etwas zu dramatisch, als dass ich mich damit identifizieren könnte, aber interessant ist das durchaus und ich freue mich sehr auf den Abschlussband! (Und hoffe, dass der Roman hier nachträglich ebenfalls erscheint)

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 01.03.2022 erscheint der Abschlussband

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  15. #15
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Oh my God (God) / I am heartly sorry for having offended thee / And I detest all my sins / Because I dread the loss of Heaven (Heaven) / And the pain of Hell (Hell) / But most of all, because I love thee (Thee) / And I want so badly to be good (Good, good, good, good, good)
    Band 3:


    Erstmal natürlich meine Prognose aus Band 2, die ich aufgestellt hatte. Ja, okay, Yusuke war nicht schwul, dafür Random-Background-Character Nummer 5. Die Szene, in der er mit Jun gewissermaßen eine Allianz schließt, war aber süß - da kann ich die dramaturgisch verpasste Chance auf weiteres Melodrama verzeihen~.

    Na ja, gut, jetzt ordentlich und gesittet zum Band an sich. Der hatte mir tatsächlich von allen Bänden am meisten gefallen - das meine ich ganz oberflächlich, weil mich nichts darin sonderlich aufgeregt hat. (Auch wenn die Aufregung beabsichtigt und gut war, bla bla, hab' ich weiter oben ja schon gesagt)
    Herr Fahrenheit stellt sich als Neuntklässler raus - der Twist hat mir sehr gefallen! Einem 14-jährigen verzeihe ich dieses prätentiöse pseudophilosophische Gerede sehr viel eher als einem Erwachsenem.

    Und auch Saes Vergangenheit wurde aufgedeckt - auch das sehr schön gemacht. Ich konnte mich in der Geschichte schon immer mehr mit ihr als mit Jun identifizieren. XD Da kommt auch wieder diese Parallele zwischen Homosexualität und Fujoshi-Dasein zum Tragen "Warum bin ich nur eine Fujoshi geworden?" sagt Sae als sie entdeckt wird. O ha~. Jetzt hab' ich ein Semester Sozialpsychologie hinter mir und kann meine Gedanken dazu präzisieren: Werden die beiden Sets an Personen lediglich als Summe ihrer Mitglieder gewertet, kann man das nicht erkennen, aber wenn man beide Sets als soziale Gruppen (also wenn nicht von schwulen Personen, sondern der "gay community" z.B. geredet wird) anerkennt, dann kann man die beiden Konzepte inklusive deren Gruppendynamik, -interaktionen und besonders deren Bewertungen durch die "out-group" durchaus vergleichen, denke ich. Denn auch wenn ein Aspekt des Selbsts (das wird in der Sozialpsychologie anstatt des Begriffes "Identität" benutzt) ursprünglich frei gewählt ist, wird es nach einer langen Zeit ein nicht komplett fester, aber durchaus ebenso Grundbestandteil des Seins wie ein nicht selbst gewählter Aspekt. Und dann funktionieren Dinge wie Ausgrenzung und Diskriminierung auf sehr ähnliche Weise. (Sooo, schön wieder eine schöne Portion kontroverse Statements rausgehauen~)

    Okay, jetzt zu Jun - hat ja durchaus einen character arc hinter sich, der auch sehr solide abgeliefert wurde. Nur als Sae fragt, ob sie in ihrem Kleid niedlich aussieht und er sagt, dass er keine Ahnung hat, weil er schwul ist und alle Frauen für ihn gleich aussehen, hab' ich mir gedacht "Meeeeine Güte, Jun, man kann schwul sein und trotzdem einen Sinn für Ästhetik haben!". Ich will nicht fies sein, aber teilweise hatte ich das Gefühl, man wollte Jun so unstereotypisch wie möglich machen und deswegen hat er keine Ahnung von Mode, aber man muss ja nicht gleich alles auf die Sexualität schieben. Ich bin auch schlecht darin, Gesichter auseinanderzuhalten, aber ich kann mir zumindest denken "Hey, das Outfit sieht super aus!" oder "Das passt irgendwie nicht richtig zu ihr..."
    Aber ich kann ihn mit einem Gefühl von "Ich kann dich immer noch nicht wirklich leiden, aber ich wünsch dir trotzdem alles Gute" in seine Zukunft entlassen.

    So, jetzt geht's nochmal richtig los: Makoto. Einmal natürlich ein Lob für das erwachsene Gespräch zwischen ihm und Jun. Ich lese manchmal Wikipediaeinträge über schwule Männer in meinen Lieblinsepochen (1790-1810, 1890-1914, 1918-1930~) und da kommt natürlich auch zur Sprache, ob sie heiraten und inwiefern (bzw. auf welche Weise) sie Frau und Kinder lieben (können). Und die Fähigkeit, das eigene Kind zu lieben, ist da wirklich sehr viel größer als die, die Frau zu lieben. Klar, eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem faszinierend zu lesen!
    Dann haut die Geschichte natürlich nochmal richtig einen raus. Sexuelle Gefühle gegenüber einem Kind und noch dazu dem eigenen - und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass er insgesamt als eine komplett unsympathische Figur dargestellt wird bzw. dass man ihn als solche empfinden soll. Durchaus mutige Entscheidung. Eigentlich wird klar gezeigt, dass auch er durch Jun einen Wandel durchgemacht hat, aber ich denke, wie seine Zukunft aussieht, wird trotzdem bewusst vage gehalten. Seine Beziehung zu seiner Frau scheint gefestigt und er wird ihr wahrscheinlich nie etwas erzählen, aber ich denke ebenfalls nicht, dass er jetzt ein braver Bürger ist und die Finger von jungen Typen lassen wird - so gravierend wird Juns Einfluss nicht gewesen sein.

    Ja, war 'ne schöne Geschichte. Ich bleibe dabei, dass er mir manchmal zu dramatisch überdreht war, aber das, was er sich vorgenommen hat, hat er gut hinbekommen. War kreativ auch ganz gut... weil ich mir mehrmals gedcht habe "Jaaaa, aber ich würde das so machen!"

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •